ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anfahrrupfen im kalten Zustand

Anfahrrupfen im kalten Zustand

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. November 2009 um 22:38

Hallo allerseits,

hat jemand zufällig von diesem Problem gehört,oder hat es gar selber?

Wir haben einen 2.0 TDI;; DPF 140 PS;6-Gang Anfang 2007 gekauft und sind soweit ganz zufrieden.

Allerdings hatten wir nach bereits 18.000 Km ein Problem mit der Kupplung.Bei kaltem Fahrzeug und feuchter Witterung sind die ersten Einkuppelversuche stets mit einem rupfen verbunden.(Schlupf am Schleifpunkt).

Nach einigen Schaltvorgängen ist dieses Phänomen verschwunden.

In der Garantiezeit wurde die Kupplung getauscht,um nach weiteren 15.000 Km wieder das gleiche Verhalten.Die Kupplung wurde erneut getauscht.

Jetzt sind wir aus der Garantie draußen,haben aber die Lifetime Garantie abgeschlossen.

Unabhängig von der Kostenseite interessiert mich natürlich die Ursache.

Zur Klarstellung,es handelt sich nicht um einen Bedienfehler und die jeweilig ersetzte Kupplungsscheibe war vom Verschleißbild unauffällig,die Kupplung also nicht überhitzt gewesen etc.

Der Kraftschluss der Kupplung ist ansonsten vollkommen unauffällig,allerdings verschlimmert sich das Kupplungsrupfen im kalten Zustand zusehends.

Beste Grüße Andreas

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2009 um 13:55

Hallo andreas222 und alle anderen, die etwas zum Thema haben: Ich fahre zwar (noch) keinen Touran, habe aber einen Passat 3BG mit dem 2,0 TDI-Motor (100KW). Bei mir trat das auch auf, wie beschrieben bei feuchter, kühler Witterung. Mein superschlauer Freundlicher hatte sofort die Lösung: Es hatte nicht mit der Kupplung und der Schwungscheibe zu tun. Es war/ist: Flugrost an der Kupplungsausrückwelle. Tritt dann auf, wenn die Werksfettung nachlässt. Bei mir trat es nach 17 TKM auf. Wurde in der Garantiezeit nachgefettet und fängt erst jetzt bei 98 TKM wieder leicht an. Seit ich weiss, daß das nichts Ernstes ist, bleibe ich da ganz ruhig. Schade nur, daß VW seine Mechas nicht informiert. Möchte nicht wissen, wieviele Kupplungen und Schwungräder für nix und wieder nix getauscht wurden....

Das gleiche tritt jetzt an einem fast neuen A4 auf und an dem Citroen C1 meiner Frau. Nach einigem Male Anfahren ist es immer wegegangen. Also wenn einer Gelegenheit hat, einfach mal reinschauen. Ist meist wirklich harmlos

Viele Grüße

Gronky (VW-Testfahrer seit 1978)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei mir war es ähnlich, nur das Rupfen zum Anfang etwas und dafür zusätzlich leichtes Quietschen, als ob der Keilriemen durchrutscht. Es war die Druckplatte, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad. Nachdem alles getauscht wurde, ist alles bestens. Ich habe auch den 2.0 TDI im Golf Plus.

Bei mir war das Problem immer nur die ersten 5-10x beim Anfahren, dann war es weg, später ist es öfters aufgetreten und auch während der Wagen bereits warm gefahren war.

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:53

Das hört sich ja schon mal gut an.Hatte auch schon Rücksprache mit Wolfsburg und da wurde auch gefragt ob das Zweimassenschwungrad getauscht wurde.

Was für'n BJ ist denn der Wagen, gab doch schon Aktionen von VW zu dem ZMS bin ich der Meinung. Das Teil ist nämlich nicht billig. Ich denke mal so 1.500,00 - 1.800,00 Euro inkl. Einbau, ich glaube das Getriebe muss sogar raus...

Themenstarteram 2. November 2009 um 23:00

Das war 12/2006,also einer der ersten Facelifts damals.

Hallo,

ich habe dieses Anfahrrupfen auch im kalten Zustand schon bei unserem Touran seit einem Jahr festgestellt. Bin aber bis jetzt noch nicht beim :) gewesen, da es wirklich nur beim ersten anfahren auftritt und danach verschwindet. Sollte es wirklich ein VW Problem sein, oder liegt es evtl. an der betätigung (schnelles "fliegen" lassen) der Kupplung?

Gruß:

Andy 3615

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:09

Hallo Andy,

ich glaube das hat nichts mit dem schnellen kommen lassen der Kupplung zu tun.Wir machen das außerdem nicht.

Lass doch mal probeweise die Kupplung ganz langsam bis zum Schleifpunkt kommen,du wirst sehen das Rupfen wird schlimmer da es jetzt halt länger rupft bis die Kupplung schließt. Bei uns hoppelt der Wagen dann fast schon etwas.

Grüße Andreas

moin andreas,

versuche doch mal mit leerlaufdrehzahl

anzufahren. rupft es dann auch??

meine erfahrung mit unseren 3 firmentouris (keiner älter 12/08),

je mehr gas beim anfahren um so ruppiger wirds, egal ob kalt oder

warme kupplung.

grund soll sein, lt betreuendem :), dass die hydraulische

kupplung bei erhöhter drehzahl auf und zu macht, bis

fuss ganz von der kupplung ist.

grüssle

willi

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:18

Hallo Willi,

genau das habe ich schon probiert.Es ist so wie ich einen post weiter oben beschrieben habe,es hoppelt dann.

Grüße Andreas

Hi,

wir haben das gleiche "Problem". Kühle Außentemperatur, mitunter hohe Luftfeuchtigkeit; Manchmal, in letzter Zeit immer öfter, ist dieses Rupfen deutlich zu spüren. Wir merken es verstärkt auch bei eingeschlagenen Rädern, da wir aus einer Hauseinfahrt nach links oder rechts herausfahren. Wir haben die selbe Motor, Getriebekonfiguration und Baujahr.

Hatten das Auto auch schon mehrmals zum Duchrchecken, aber ohne Ergebnis. Einzige Äußerung war, ist nicht wirklich bekannt bzw. es könnten die elastischen Elemente des ZMS sein, die kurz nach dem Starten (bei diesen äußeren Einflüssen) noch nicht richtig arbeiten und eben dieses Ruckeln verursachen.

Bitte gib mir bescheid, wenn sich bei dir was tut!

lg

Markus

P.S.: manchmal kann das Ruckeln einen wirklich gut Wachrütteln.....

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:49

Hallo Markus,

wir haben genau die selben Umgebungsvariablen.

Auch wir müssen mit eingeschlagenen Rädern (links) aus der Garageneinfahrt und liegen leicht am Hang.

Auch deine Beschreibung zum Wetter (kühl und feucht) passen genau auf das Symptom.

Mich würde das Rupfen nicht stören wenn ich wüsste, oder VW es mir bescheinigen würde,das es harmlos ist.Genau das möchte aber keiner machen.

Ich finde es halt auffällig das sich das Ruckeln mit der Zeit verstärkt,und ich es von anderen Fahrzeugen so nicht kenne.

Hallo Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas222

 

Mich würde das Rupfen nicht stören wenn ich wüsste, oder VW es mir bescheinigen würde,das es harmlos ist.Genau das möchte aber keiner machen.

Ich finde es halt auffällig das sich das Ruckeln mit der Zeit verstärkt,und ich es von anderen Fahrzeugen so nicht kenne.

Sollten wir uns gemeinsam mit einem Schreiben an VW wenden? Vielleicht hift es ja. :confused:

Gruß:

Andy 3615

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:56

Hallo Andy, mein Einschreibebrief ist gestern raus.

am 4. November 2009 um 13:55

Hallo andreas222 und alle anderen, die etwas zum Thema haben: Ich fahre zwar (noch) keinen Touran, habe aber einen Passat 3BG mit dem 2,0 TDI-Motor (100KW). Bei mir trat das auch auf, wie beschrieben bei feuchter, kühler Witterung. Mein superschlauer Freundlicher hatte sofort die Lösung: Es hatte nicht mit der Kupplung und der Schwungscheibe zu tun. Es war/ist: Flugrost an der Kupplungsausrückwelle. Tritt dann auf, wenn die Werksfettung nachlässt. Bei mir trat es nach 17 TKM auf. Wurde in der Garantiezeit nachgefettet und fängt erst jetzt bei 98 TKM wieder leicht an. Seit ich weiss, daß das nichts Ernstes ist, bleibe ich da ganz ruhig. Schade nur, daß VW seine Mechas nicht informiert. Möchte nicht wissen, wieviele Kupplungen und Schwungräder für nix und wieder nix getauscht wurden....

Das gleiche tritt jetzt an einem fast neuen A4 auf und an dem Citroen C1 meiner Frau. Nach einigem Male Anfahren ist es immer wegegangen. Also wenn einer Gelegenheit hat, einfach mal reinschauen. Ist meist wirklich harmlos

Viele Grüße

Gronky (VW-Testfahrer seit 1978)

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:19

Hallo Gronky,

wenn das wirklich die Ursache ist,wär das der Hammer schlechthin.

Eine Frage bleibt aber:

Warum ist dieses Rupfen temporär komplett verschwunden,wenn die Kupplung ausgetauscht wird( ca 15-18.000Km ist dieses Verhalten ja dann weg!)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anfahrrupfen im kalten Zustand