1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anfahrschwäche beim PowerShift Getriebe.

Anfahrschwäche beim PowerShift Getriebe.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:33

Hallo Leute,

da ich heute sowieso beim FFH war, habe ich gleich nach der Problemlösung gefragt.

Ja das mit der Anfahrschwäche ist bekannt, und sie werden nach einer neuen Software schauen.

Der Haken an der Sache ist Ford selber, da die immer wieder vertrösten und sagen an dem Problem wird gearbeidet.

Doch bis heute angeblich noch keine Software dafür anbieten können.

170 PS und man kann nicht mal bei einer Lücke schnell über die Kreuzung huschen, oder von der Ampel weg einen Sprint hinlegen.

Ford die tun was, nur leider ihren Hintern nicht bewegen.

Deshalb Null Punkte für Ford

Gruß

Fliesenleger

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2011 um 10:04

Wieviel Km schon runter ?

Ich habe jetzt 2.500 km und das gleiche Problem :mad:

Macht so wirklich keinen Spaß.

Und morgens, wenn der Motor, Getriebe u.s.w. "kalt" ist,

schält das Getriebe alles nur nicht ruckelfrei.

Mal sehen, was Ford noch ändert bzw. bringt.....

Gruß Edgar

Ich habe genau deswegen Ende nächsten Monats ein Termin in der Werkstatt. Die wollen dann mal schauen ob es schon ein update gibt. Ich hatte hier mal gelesen das es schon was geben soll. Wenn ich in der Werkstatt war, bin ich schlauer.

Gruß

Ronny

am 29. Juni 2011 um 17:02

Hallo Fliesenleger,

hatte an meinem C-Max auch diese Anfahrschwäche.

Nach 4 Jahren gab ich meinen C-Max genauso zurück!

Du hast völlig recht, Ford die tun was - nämlich nichts !

Grüße aus Wendelsheim

am 30. Juni 2011 um 3:30

Wer hätte das gedacht - da wird mir meine simple Automatik im 2.5T doch gleich viel sympathischer. Oder ist die eurer Meinung nach auch so lahm? Kam mir subjektiv bisher nicht so vor (und ich fahre flott...).

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian0628

Wieviel Km schon runter ?

Das hat nix mit den Km zu tun. Software ist Müll.

Gruß

am 16. Juli 2011 um 12:31

Da der Leasingvertrag (Firmenwagen) meines alten Kugas (Oktober 2008) nun bald ausläuft, habe ich mir letzte Tage mal den "neuen" 2.0 Liter 163 PS Kuga mit PowerShift geschnappt. Dabei ist mir auch negativ aufgefallen, dass beim Anfahren das Getriebe erst ziemlich zeitverzögert reagiert und man - im Vergleich zu meinem 136PS Handschalter Kuga - langsamer vom Fleck wegkommt. Wenn er dann aber einmal läuft, ist er jedoch recht durchzugsstark und sehr angenehm zu fahren.

Nach der Probefahrt habe ich den Verkäufer auf diese "Problematik" angesprochen und er meinte, dass ihm das auch schon aufgefallen sei (er fährt den Probewagen als Firmenfahrzeug) und das man den Beschleunigungsvorgang beim anfahren dahingehend etwas beeinflussen könnte, in dem man mit dem Gas spielt (mit dem Gaspedal "wippen"). Leider konnte ich das nicht mehr überprüfen.

Nun lese ich hier, dass dieses Problem anscheinend generell beim PowerShift Getriebe besteht. Könnte mal jemand von den PowerShift-Besitzern überprüfen, ob der "Trick" des Verkäufers funktioniert? Ich bin da nämlich sehr skeptisch und denke auch, dass es eher ein Software Problem ist.

LG,

Kuga-Ho

Ne, mit dem Gas spielen bringt leider nichts. Warten wir auf den Ford-Patch. :)

am 16. Juli 2011 um 17:15

Freunde hatte ich auch und bei mir war die Lösung....auf S stellen nicht auf D fahren und im fließenden Verkehr wieder auf D gehen....also im "Schaltmodus" quasi 1 Gang alles kein Problem..und auch wenn man so..mal eben schnell weiterkommen will...die Power Shift auf rechts drücken und ab geht die Luzie.....bei 163 Ps Kuga.....okay übrigens selbiges ,habe ich nun bei der Wandlerautomatik beim S-Max mit 200 PS TDI ..liegt also in der Ford Familie..:confused::D

Hallo zusammen,

ich stimme Euch zu, ist schon ein älteres Problem, das nicht nur Ford, sondern auch noch

viele Ami´s haben. (z.B. Chrysler/Jeep)

Ich habe 8 Jahre lang einen Mondeo mit 4-Gang Automatik mit Steptronic gefahren, dadurch

habe ich mich daran gewöhnt, und jetzt mit dem Kuga auch keine Probleme.

Einfach beim Anfahren nur ein bischen Gas geben, warten bis er sich bewegt, dann das Gaspedal

auf die gewünschte Stellung schubsen.

Zuerst war es auch bei mir ne ruckelige Angelegenheit beim Anfahren.

Wenn man merkt, er kommt nicht, gibt man automatisch noch etwas mehr Gas und fährt somit

viel schneller an als man will.

mfg

SuperKuga

am 18. Juli 2011 um 16:16

Hi,

@ La Colonia: Ich denke Dein Tipp ist nett gemeint, aber wenn ich mir eine Automatik kaufen würde, dann genau um eben nicht mehr ständig an so einem Helbel 'rumrühren' müsste.

Da muss Ford wohl etwas nachbessern.

Gruß

agar5

So,

habe mein Dicken am Montag zum FFH gebracht und abends abgeholt. Resultat.... angeblich hat meiner schon die neueste Motorsteuerungs und Getriebesoftware (BJ. Dezember 2010). Lediglich ein, ich nenne es mal "Patch" für die Rückfahrkamera wurde aufgespielt, da diese des öfteren nach dem telefonieren nicht mehr funktionierte. Mal schauen ob sich das gelegt hat. Ansonsten keine Änderung.

Gruß

ronny

Anfahrschwäche, kenne ich.

Hatte einige Fahrzeuge mit diesem Problem.

Bis letzten Mittwoch. Da holte ich meinen Kuga mit Power Shift Getriebe ab.

Von Anfahrschwäche keine Spur.

Vielleicht gibt es da zwischenzeitlich dann doch ein SW-Update für Getriebe und MotorSteuerung.

Gruß,

remp

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen