1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Anfahrschwäche beim Q3 Diesel mit 150 PS als Handschalter?

Anfahrschwäche beim Q3 Diesel mit 150 PS als Handschalter?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 14:27

Hallo, was haltet ihr vom neuen Motor mit 150 PS Diesel als Handschalter? War bei einer Probefahrt und mir kommt es vor, dass der 150 PS Diesel eine Anfahrschwäche hat, die der 140 PS Diesel im VFL nicht hat. Vor allem das aufwärts anfahren braucht reichlich Drehzahl, was dann wieder auf die Kupplung geht. Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß

Q_3

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe leider nur den 177PS aus dem VFL mit Handschaltung, aber hier hab ich noch Probleme damit gehabt.

Wir hatten vorher einen A3 Sportback 2.0 Tdi mit 125kw als Handschalter da war das anfahren immer ein Drama ich persönlich fand den ersten Gang zu kurz !

Jetzt ein Q3 mit 2.0 Tdi 150Ps als Handschalter und muss sagen wunderbar der erst Gang ist etwas länger oder Einbildung ich komme zügig weg also mit Dampf habe mehr Zeit zum Schalten und Drive Select auch sehr nett.

Sind sehr zufrieden !

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:48

Vielen Dank für eure Antworten!

Aktuell hab ich ja noch meinen 140PS VFL und da hatte ich nie Probleme beim Aufwärts anfahren. Bei der Probefahrt mit dem neuen 150 PS Diesel hatte ich aber beim Aufwärts anfahren etwas Probleme mit dem weg kommen ohne den Motor abzuwürgen. Der Testwagen hatte das Drive Select und dieses war auf Auto gestellt. Macht dies einen Unterschied beim Anfahren, wenn das Drive Select auf Komfort oder Dynamic gestellt wird?

Hoffe aber, dass der neue Motor mindestens gleich gut ist wie der 140PS Diesel im VFL … Bestellt ist der Neue ja schon ;-)

am 3. Januar 2016 um 17:04

Gleich gut ist er sicherlich.

Die Einstellung von drive select spielt da sicherlich keine Rolle.

Der neue ist aber minimal anders aufgebaut. War er warm, als du das so empfunden hast?

Ich selber habe ja den mit 140PS und auch vor Weihnachten den mit 150PS gefahren und im warmen Zustand keinen Unterschied gemerkt.

Hatte den 140er damals auch zur Probe. War auch ein sehr guter Motor. Auch da hatten wir keine Probleme beim anfahren. Wäre auch fast der Motor geworden. Da wir aber dann und wann mal im Anhängerbetrieb sind habem wir uns für den 177er entschieden. Drive Select würde ich aber ebenfalls als signifikanten Unterschied beim Anfahren ausschließen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:08

Ja, das Auto war warm und hatte ca. 6000 km drauf. Der neue Motor läuft auf jeden Fall auch geschmeidiger als der alte Q3. Zuerst kam er mir auch sehr spritzig vor, aber als er richtig warm war, hatte er untertourig einfach nicht dieselbe Kraftentfaltung wie der alte 140PS Motor aus dem VFL. Mal abwarten bis der Neue dann in ein paar Wochen da ist, dann kann ich noch mal über den genauen Unterschied berichten.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten.

Auch beim Handschalter wurde zu Zeiten des Vorfaclift schon ein Einfluss des drive select (Sonderausstattung) u.a. auf die Gaspedalkennlinie diskutiert (siehe entsprechenden drive select Thread), ähnlich wie das auch bei der Ausführung mit Automatik (s-tronic) sicherlich der Fall ist. Für mich ist da bei meinem Q3 (s-tronic und drive select) ein merklicher Unterschied beim Anfahren spürbar z.B. zwischen der Einstellung "auto" und "dynamic" des drive select. Im dynamic mode ist das Anfahren merklich spontaner.

Hatte dein bisheriger 140er Q3 TDI Handschalter kein drive select als Sonderausstattung und du hast jetzt den 150er Q3 TDI mit drive select nicht im dynamic mode des DS gefahren, dann hast du vielleicht deshalb einen Unterschied beim Anfahren verspürt? Ist aber nur so eine Idee von mir.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:20

Ja genau, mein aktueller 140ps Q3 hat kein drive select und der neue 150ps hatte das drive select auf Auto gestellt. Hab da aber leider nichts umgestellt. Wenn der Neue da ist, werde ich auf jeden Fall auch das drive select testen, dass er nun auch hat :-)

Hatte erst den VFL mit 140 PS und, nachdem der geklaut wurde nun den FL mit 150 PS. Beide ohne Drive Select. Ich habe subjektiv keinen großen Unterschied bemerkt.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:35

Das beruhigt mich. Eventuell war wirklich das Drive select dran schuld, oder hat er vielleicht den Partikelfilter frei gebrannt.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass das FL den Anfahrassistenten hat? Da dauert es ein wenig, bis die Bremse auf geht.

Den hab ich im VFL und ich will ihn nicht mehr mit missen. Egal wie man steht, bergauf oder bergab, einfach anfahren als wenn man gerade aus los fahren will und ganz ohne die dauernd auf der Bremse zu stehen.

Der Berganfahrassistent reagiert aber hier die drei Sekunden genauso wie der Anfahrassistent. Er hällt den Bremsdruck aufrecht. Halt nur die ersten drei Sekunden, aber in der Zeit fühlt sich das Anfahren identisch an.

am 4. Januar 2016 um 5:14

Zitat:

@sdk61 schrieb am 4. Januar 2016 um 03:06:53 Uhr:

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass das FL den Anfahrassistenten hat? Da dauert es ein wenig, bis die Bremse auf geht.

Den kannst du doch aber auch im VFL haben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Januar 2016 um 06:14:47 Uhr:

Zitat:

@sdk61 schrieb am 4. Januar 2016 um 03:06:53 Uhr:

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass das FL den Anfahrassistenten hat? Da dauert es ein wenig, bis die Bremse auf geht.

Den kannst du doch aber auch im VFL haben.

Kann man, muss aber nicht sein. Es ging ja nur darum herauszufinden, worin die unterschiedliche Wahrnehmung begründet sein kann. Unsere beiden Kühe hatten bzw. haben den Anfahrassistenten. Daher habe ich auch subjektiv keinen Unterschied bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen