ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anfahrschwäche S60R Teil 2

Anfahrschwäche S60R Teil 2

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 5:59

Hallo zusammen

Wie versprochen sende ich Euch noch die Resultate von der Messung auf dem Prüfstand.

Zur Erinnerung: Mein Vater hat einen S60R gekauft und uns hat es gedünkt, dass der Motor für die angegebene Leistung nicht das Gewünschte auf den Boden bringt. Nach dem Einfahren brachte mein Vater den S60R beim Tuner auf den Prüfstand und siehe da, statt 300PS knappe 240PS und statt 400Nm keine 300Nm. Kein Wunder das er nicht aufs Gas ansprang.

Momentan ist er in der Volvo-Werkstatt in Reparatur. Es gibt einen neuen Turbo.

Meine Frage: Wo bleibt da die Qualitätskontrolle bei Volvo ?

Neu raus aus der Fabrik und schon der Turbo defekt und dass es schon ein Up-Date für die Federung braucht ist für mich auch fragwürdig.

Bin gespannt was sonst noch kommt.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juli 2003 um 6:15

Re: Anfahrschwäche S60R Teil 2

 

Oha!

Ja, das tönt natürlich nicht so doll.

Zur Beruhigung:

Ich gehöre mit meinem S60R zu ein paar wenigen die stärkere Vibrationen im 5ten Gang haben. Diese sind dann so stark, dass es bei gewissen Drehzahlen vernehmlich im Cockpit "schnattert". Dies war vom ersten Tag an da. Seilzüge gewechselt und es ist immer noch da. Tja, habe ich mich auch gefragt mit der Qualität (mir hätten 50km auf dem Tacho nichts ausgemacht, wenn dies wegen der End-Kontrolle gewesen wäre). Im extremsten Fall könnte es gar das ganze Getriebe sein...zumindest mein Motor scheint die Leistung zu bringen, die ich erwarte.

Das mit dem Federungs-Update finde ich wiederum ok. Es ist ja das erste Fahrzeug mit einem solchen System. Ausserdem sieht man, dass heute rein mit Software sich der Wagen (kostengünstig) verbessert werden kann. Der Software-Update verbessert die "Fein-Abfederung" massiv und der Wagen fährt sich "feiner" als vorher. (-> Nur dass sich bei mir nach diesem Update die Scheinwerfer irgendwie nicht mehr gerade aus leuchten...und er seit Samstag wieder bei der Garage steht (da der Wagen des Nachts nicht strassentauglich ist so)).

Du musst Dir aber vorstellen, was dies für "Potential" birgt:

Ich könnte mir vorstellen, dass Tuner (ev. Volvo selbst) kundenanpassbare "Programme" für Comfort,Sport und Advanced anbieten. Nur schon mit diesem neuen Update, dünkt mich z.B. der Unterschied zwischen Comfort & Sport stärker als er vorher war. Und das ist super!

Aber was solls, Stefan: Für etwas haben wir die Werksgarantie und Volvo muss dies nachbessern. Ich glaube es kommt Sie schlussendlich teurer als eine saubere End-Kontrolle...aber es ist nicht unser Problem, oder?

Gruss Fredi

P.S. Weitere Problemchen: Mein Premium-Verstärker setzt aus bei Belastung (nur Center-Speaker für ca. 1min, dann wieder alle, dann wieder nur Center-Speaker). Allerdings nur wenn wirklich laut. Alarmanlage Massesensor wird diese Woche noch ausgetauscht, da er einfach zu oft von alleine losging...

Schiebehebedach muss gerichtet werden, da bei Waschanlage-Durchfahrt es oben etwas reinspritzt...aber ich bin mit meiner Garage zufrieden und Sie kümmern sich darum...das ist wohl das Wichtigste was zum Thema "Qualtität" gesagt werden kann: Es sind die Leute/Vertreter um die Marke Volvo...

Ist es also doch ratsam sich ein neues Auto erst nach 6-12 Monaten zu kaufen?

Das muß jeder für sich entscheiden. Klar, bei einem neuen Modell, vor allem solchen Modellen wie dem R, die Innovationen bieten, mit denen der Hersteller bisher keine Erfahrungen gemacht hat, ist das Risiko, daß Probleme auftreten besonders hoch.

Der eine wartet deswegen die ersten Modelljahre ab und schlägt dann zu, der andere kann es wegen besonderer Liebe zur Marke oder Technik o.ä. nicht erwarten, dann können eben Probleme auftreten. In der Regel bekommt man dann allerdings einen Ersatzwagen und die Defekte werden natürlich im Rahmen der Garantie behoben.

am 21. Juli 2003 um 11:40

Re: Re: Anfahrschwäche S60R Teil 2

 

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

Das mit dem Federungs-Update finde ich wiederum ok. Es ist ja das erste Fahrzeug mit einem solchen System. Ausserdem sieht man, dass heute rein mit Software sich der Wagen (kostengünstig)....

Du musst Dir aber vorstellen, was dies für "Potential" birgt:

Ich könnte mir vorstellen, dass Tuner (ev. Volvo selbst) kundenanpassbare "Programme"

genau, was solls - und in 20 jahren kannste den R nur noch hinter der glasvitrine anschauen, da er nicht mehr läuft... der Linux-upgrade ging zwar auf die ECU-Box...

jetzt läuft zwar der motor, aber beim blinken macht jedesmal der bremsassisten einen auf vollbremsung ;-)

kähähä

.Ralph

am 21. Juli 2003 um 12:44

"Jede anti- imperialistische Gruppe wie die unsere muss eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren."

 

Erstens: wo hast Du das geklaut?

Zweitens: Was soll das hier?

Drittens: Weißt Du was Du willst?

am 21. Juli 2003 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Jooochen

Erstens: wo hast Du das geklaut?

aus meinem gehirn (jawohl, sowas habe ich, nutze es sogar ziemlich regelmässig)...

eine andere frage wäre natürlich, wie ist es dahin gekommen =)

Zitat:

Zweitens: Was soll das hier?

weisst du überhaupt mit wem du dich hier anlegst ?!? Purche ?

Zitat:

Drittens: Weißt Du was Du willst?

Ich will dich auf dem Fusspoden sehen....

Weißt du, solche Purchen wie du cheinen hier unüperechenpar Prutal vorzugehen. Plutberaucht. !

Du wirst dich in der Gladiatorenchule wiederfinden.

Ich lasse nicht mit mir cherzen. Solches Benehmen ist chändlich...

.Ralph

I´m Brian, an my wife also

lg

Dimple, zur Kreuzigung? Erster Gang links, bitte jeder nur ein Kreuz

am 21. Juli 2003 um 14:22

...der GraveDigger ist heute irgendwie voll auf "End-Zeitstimmung"....ist mir schon in einem anderen Thread aufgefallen...Was soll Deine verfrühte Wehmut, dass heutige Volvo's nur noch in Vitrinen sein werden bzw. gar nicht mehr repariert werden können??? Bist Du irgendwie drauf, oder was?

(s'gibt übrigens im Motor-Talk auch ne "Rat & Tat" Sektion....ev. kann Dir dort jemand Hand darbieten für Deine Stimmung....)

 

Fredi

am 21. Juli 2003 um 14:49

@dimple

Ach, ich dachte, Sie hätten dich freigesprochen.

Sie sagten doch , du hättest nichts getan, also

könntest du frei raus gehen und irgendwo auf 'ner Insel leben. =)

.R

am 21. Juli 2003 um 23:13

"Jede anti- imperialistische Gruppe wie die unsere muss eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren."

 

Also nochmal!

Inwiefern ist welche Gruppe anti- imperialistisch?

Welche ist die unsere?

Warum muss diese dann auch noch die Interessendivergenz, di es zweifelsohne gibt, reflektieren?

Und wo ist die Machtbasis als deren Repräsentant Du Dich siehst?

Nichts gegen solche Sprüche, halte es nur ohne Kontext für redundant!

am 22. Juli 2003 um 6:11

@Jochen

...zerbrich Dir nicht den Kopf über diesen Satz...ist wohl so eine Art "Schüttel"-Satz. Hier z.B. meine eben gemachte Erfindung:

 

"Reflektion der eigenen demokratischen-asozialen Hintergründe, erfordern potentierte Rekognition der eigenen Kapabilität zur Diktatur"

Oder

"Jurististische Varianz zwischen Potentaten und Proleten resultiert zwangsläufig in sozialer Divergenz der mobilen spiritistischen Agilität jedes einzelnen Individuums"

-> Mit beiden Sätzen will ich überhaupt nix aussagen und habe Sie einfach so gebildet. Sollte der eine oder andere tatsächlich irgendwie Sinn machen, dann ist dies ungewollt und dem Zufall zuzuschreiben...-grins-...

;)

Gruss Fredi

@all

So: Und wenn ich wieder in diesem Thread antworte, dann soll es wieder zum ursprünglichen Thema sein....

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 6:19

Hallo Jungs

Wisst Ihr eigentlich in welchem Forum ihr Euch befindet.

Ich finde es relativ kindisch sich so zu benehmen.

Bleibt bitte beim Thema oder lasst es sein. Danke

Gruss

Stefan

am 22. Juli 2003 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Jooochen

"Jede anti- imperialistische Gruppe wie die unsere muss eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren."

Zitat:

Also nochmal!

Inwiefern ist welche Gruppe anti- imperialistisch?

na wir, die Judäischen Volvofront?....

Zitat:

Welche ist die unsere?

also, nicht die Volvofront von Judäa, das sind Spalter, schwächlinge....

Judäischen Volvofront.

Wir sind die Judäische Volksfront, genau.

Zitat:

Warum muss diese dann auch noch die Interessendivergenz, di es zweifelsohne gibt, reflektieren?

tja, das ist ein heikles thema... und ich möchte ja nicht gekreuzigt werden... von daher muss ich dieses thema wohl auslassen und den mantel des geheimbundschweigens darüberlegen....

Zitat:

Und wo ist die Machtbasis als deren Repräsentant Du Dich siehst?

die seit ihr, ihr alle die ihr volvo's fahrt und gemeinsam mit mir antretet als Judäische Volvofront im Kampf gegen imperialistische magazine die ungerechfertigterweise andere in tests vor volvo setzen und somit verabscheuungswürdig sind....

ich gebe zu, es gibt auch noch andere gruppierungen, aber wie schon gesagt, das sind spalter und schwächlinge, nichts gegen unsere kampftruppe....

also, machst du mit ? du musst nur die anderen hassen, mehr braucht es nicht, aber wirklich hassen

dann bist du aufgenommen. hör zu. Es gibt Typen, die wir noch mehr hassen als die

anderen marken, diese verfluchten Volvofront von Judäa.

Oh ja... ja. Spalter

Und diese Populäre Volvofront.

Ja! Und wie... Spalter, Pisser.

Zitat:

Nichts gegen solche Sprüche, halte es nur ohne Kontext für redundant!

die redundanz ergibt sich durch die verwendung des zitates als signature von alleine =)

ach ja, hier noch unsere webseite , falls du dich eintragen willst, aber wie gesagt, du musst die anderen marken wirklcih hassen !!!

.Ralph

ps: life's to short to be serious.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen