ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anfahrschwäche X20XEV

Anfahrschwäche X20XEV

Themenstarteram 26. November 2007 um 9:33

An alle die o.g. Motor im Astra-F fahren.

Bild ich mir das ein oder hat der Motor ne übelste Anfahrschwäche?

Also Leistung ist prinzipiell da und auf der AB zieht der auch problemlos und flott bis Vmax hoch aber von unten raus kommt da irgendwie reichlich wenig dür die PS-Zahl.

Vor allem wenn ich das mit dem 21PS schwächeren GSi C20NE vergleiche. Bei dem musste man nur das Gas antippen und der Bollerte los wie von der Tarantel gestochen, beim XEV hingegen kommt auf den ersten mm Pedalweg garnichts.

Ist das normal? Kann man da was dran machen? Der Wagen ist 100% Serie und, das gestehe ich ein, könnte durchaus auch mal freigefahren werden aber das kann ja nicht der alleinige Grund sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also von einer Anfahrtsschwäche oder fehlendem Durchzug kann ich nichts berichten. Fahre meinen Astra mit dem Motor schon seit 5-Jahren und finde die Leistung der PS Zahl entsprechend gut. Immerhin gehen die 4/5-Türer Astra-H mit dem 170 PS Turbo kein Stück besser bis ca. 100 km/h.

Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich den Astra als 5-Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft habe, konnte ich einen Berg bei mir in der Nähe im 5. Gang nur mit knapp über 80 km/h hochfahren, nach meinen Bleifuss und Autobahnfahrten ging nach einem Jahr ca. 100 km/h im 5. Gang. (der Berg ist sehr lang und man hat schon bei Beginn fast 100 km/h drauf.)

Jedoch habe ich den Fehler gemacht und einen K&N 57i Filter eingebaut, der sorgt jetzt in tiefen Drehzahlen für ein Leistungsloch.

Kurzum: Wenn er Serie ist und nicht zieht, sollte man mal nach dem Öl und den Zündkerzen schauen und ggf. wechseln und mal ein paar sportliche Runden drehen.

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Der X20XEV braucht einfach mehr Drehzalhl....wenn du den wagen mit entsprechender drehzahl anfährst, dann wirst du sehen das auch dieser motor sehr "spritzig" anfahren kann...ist bei mir auch so...wenn ich normal mit ca.1500-2000upm anfahre fühlt er sich auch etwas träge an...

gib ihm ordentlich umdrehungen und du wirst sehen das es gnaz gut ab geht...

am 26. November 2007 um 13:04

das Problem an dem X20XEV ist einfach das ellenlange getriebe. Wenn man das nich gewohnt is,kommt einem das schon en bissjen komisch vor beim anfahren. An dem NE hatteste wahrscheinlich sogar noch en F16CR und die 8V fühlen sich untenrum sowieso schon spritziger an als die 16V, von daher denk ich mal ganz normal.

Gruß Alex

nen 8v kann man vom drehzahlniveau nicht mit nem 16v vergleichen. der 8v zieht ab 1000 umdrehungen schon recht ordentlich da braucht der 16v schon 3000 für.

am 26. November 2007 um 14:17

die drehmomentkurve vom z.Bsp. XE und NE ist bei niedriger Drehzahl fast identisch. Nur da der 8V ab 4500 abbaut und der 16V dann erst richtig loszieht hat man beim 8V das Gefühl er ginge untenrum besser als der 16V und beim 16V umgekehrt

Schlichtweg falsch...

Bzw. einfach subjektive Täuschung.

Vergleich

EDIT

Bezog sich auf den Post von superboy

Themenstarteram 26. November 2007 um 16:24

Öl ist niegelnagel neu, bestes Mobil1, Luftfilter ist noch sehr rein, Kupplungszug wurde nachjustiert und neue Kerzen kommen am nächsten WE rein. Hatte nur nen Schlüssel SW21 parat und so wie ich das sehe brauch ich wohl SW16.

Gut, dann müsste er wohl wirklich mal freigepustet werden aber Sprit ist teuer und zZt sind nur Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex T drauf, also nix mehr mit Vmax dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass das soo viel ausmacht.

Taugen denn die Additive von LiquiMoly und Co was? Ventilsauber und Co?

Hab beim Googeln aber auch mehrere Threads in verschiedenen Foren gefunden in denen über eine Anfahrschwäche geklagt wurde... vorrangig aber im Vectra-B. Da wurde das ein oder andere mal was von einem Softwareupdate erwähnt. Kann mir dazu jemand was sagen?

Was das getriebe des GSi betrifft: Ja da war definitiv ein Sportgetriebe drin, der drehte bei 100 im 5. bei gut und gerne 3000, der XEV kommt da nur auf etwa 2500... die Drehzahlniveaus sind denen des F13WR in meinem C16NZ sehr ähnlich. Welche Getriebe wird das sein?

Im übrigen bemängele ich ja garnicht dass der Motor keine Leistung hätte, auf der AB und bei Drehzahl kommt da schon was, nur beim Anfahren zieht sich das wie Gummi, ich habe den Eindruck dass auf den ersten 0,5cm Pedalweg die Drehzahl fast garnicht ansteigt. Kann das sein? Gaszug zu lang?? :rolleyes: Kann man irgendwie in diese Richtung gehend etwas experimentieren?

am 26. November 2007 um 17:09

Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen! Der Pedalweg ist sehr lang und für viele recht ungewohnt, gerade wenn man von Japanern kommt, wo die bloße Fußauflage schon 2000 U/min sind. ;)

Das mit dem mangelnden Durchzug untenrum kann ich auch nur bestätigen - ich würde sagen das ist aber normal und kommt zu einem gewissen Teil auch vom Getriebe.

Ich fahre zwar nur nen 1.8 16V, aber vom Prinzip ist das bei dem ähnlich.

Ich habe sehr, sehr lange gebraucht um mir das "Anfahren und direkt in den 2. schalten" abzugewöhnen. Gerade im Stadtverkehr (Stichwort Fußgängerampel beim Abbiegen) ist das der Horror. Mit allen meinen vorigen Autos konnte ich im 2. Gang aus dem Rollen noch prima beschleunigen - beim Astra - no chance, sprich fast stoppen um den 1. Gang einlegen (ist auch so ein Manko bei Opel Getriebe) zu können und weiter.

Ganz schlimm ist es, wenn ich mal wieder länger mit Diesel-Leihwagen unterwegs war, bei dem man ohne Probleme im Dritten anfahren könnte, dann kommt mir die Beschleunigung meines Astras auch wieder extrem merkwürdig und zäh wie Kaugummi vor. ;)

ich kenne das vom vectra b von meinem opa. wenn du da aufs gas drückst dann passiert erst auch nichts. da gibt es nichtmal nen gegendruck... danach geht das teil aber ordentlich ab. da ist aber auch ein kurzes getriebe drin.

Das mit der Anfahrschwäche hab ich hier im Forum (Motoren oder Calibra) auch schon öfters gelesen. Musst mal in der Suche gucken. Meine da stand auch was drin von nem Software-Update.

Ist wahrscheinlich n F18WR

Freiblasen kannste den auf der AB ja trotzdem, wenn die Reifen Vmax net hergeben nimmste halt den 4. oder 3. Gang, Hauptsache mal n Stück bei höheren Drehzahlen, dass der ganze Schmodder mal weggebrannt wird.

Ich würde auch auf das Getriebe tippen... Der alte 8V hat meist minimum ne 3,74er Achse... Das F18, möglichst noch am langen WR.. o Oh!

Lies mal am Getriebe die Achsübersetzung ab und ob CR oder WR. F18 wird es schon sein... Mein kurzes hat z.Bsp. 2000 bei 70 und 3.000 U/min bei 100km/h. Und das ist wirklich kurz... (3,74)

Bitte bitte nicht den X20XEV mit dem C20XE vergleichen, das funktiert vorn und hinten nich^^ Das der untenrum nicht kommt, kommt einem nur so vor. Weil "oben" einfach mehr kommt.

hi!

EDS bietet besseren in sachen ansprechverhalten und anfahrschwäsche.die passen das beim abstimmen bzw beim chippen etc mit an..nur kostet etwas geld :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen