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Anfahrverzögerung beim Polo 6 AW Highline 1.5 DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. September 2021 um 21:08

Hallo, ich bin seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines nagelneuen Polo 6 AW Highline 1.5 (150 PS, Benziner, ACT) mit 7-Gang-DSG.

Von Anfang an stelle ich allerdings folgendes Phänomen/Problem fest:

wenn ich losfahren möchte, sprich den Fuß von der Bremse nehme und das Gaspedal (leicht) trete, dauert es ca. eine Sekunde, bis der Motor auf Drehzahl kommt und der Wagen losfährt.

Mit anderen Worten: nach dem Treten des Gaspedal passiert erstmal ca. eine Sekunde GAR NICHTS, und erst dann dreht der Motor hoch und der Wagen setzt sich in Bewegung. Ist das ein normales Verhalten? Wenn ich in N-Stellung das Gaspedal trete, reagiert der Motor sofort.

Ich bin vorher kurzzeitig mal einen Golf 7, ebenfalls mit 1,5l Motor und 7-Gang-DSG, allerdings ein Diesel, gefahren. Da hatte ich dieses Verhalten nicht, der Wagen ist quasi sofort nach dem Treten des Gaspedals losgefahren.

Kann jemand von einem ähnlichen Verhalten berichten, oder ist etwas defekt? Beim Freundlichen habe ich bereits nachgefragt, dort sagte man mir, das wäre normal. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Danke für Eure Antworten!

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31 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Start-Stopp-Funktion aktiviert ist. Deaktiviere das mal, dann müsste es sofort los gehen.

...ich habe das gleiche sowohl mit dem Golf 6, als auch mit dem T-Cross erlebt, beide mit 1.5 TSI und DSG. Üblicherweise wird dieses Verhalten dem DSG zugeordnet. Beim manuellen Schaltgetriebe soll das wohl nicht so sein.

 

Gruß

pietje

Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist?

Ist das nicht der Hill Hold?

Beim Berganfahrassistenten muss man allerdings auch wirklich auf einem "Hügel" stehen, das ist ja kein Autohold einer elektronischen Parkbremse. Da beim Anfahren auch nur die Bremse kurz gehalten wird, kann man natürlich shcon Gas geben, je nach Steigung willst du ja auch hochkommen und nicht rückwärts rollen. Das funktioniert bei mir jeden Tag problemlos, das wird es hier wahrscheinlich nicht sein. (Hab aber das 6G DSG, welches allerdings auch gerne als träge bezeichnet wird)

Mal die Einstellung im STG3 - Dynamischer Anfahrassistent prüfen, habe den in einem Golf 7 auf FRÜH gestellt...

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:18

Zitat:

@domihls schrieb am 14. September 2021 um 07:25:59 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die Start-Stopp-Funktion aktiviert ist. Deaktiviere das mal, dann müsste es sofort los gehen.

Habe ich ausprobiert, es macht keinen Unterschied, ob Start/Stopp an oder aus ist.

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:22

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 14. September 2021 um 09:12:02 Uhr:

Ist das nicht der Hill Hold?

Nein, es tritt auch auf ebener Fahrbahn auf. Wenn ich die Bremse löse, und warte, bis der Wagen anrollt (also ohne Gas), habe ich das gleiche Verhalten, dass der Schub erst ca. eine Sekunde nach dem Treten des Gaspedals einsetzt.

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:23

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 14. September 2021 um 13:48:35 Uhr:

Mal die Einstellung im STG3 - Dynamischer Anfahrassistent prüfen, habe den in einem Golf 7 auf FRÜH gestellt...

Wo kann man das einstellen?

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:26

Zitat:

@MacMaus schrieb am 14. September 2021 um 08:23:06 Uhr:

Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist?

Probiere ich morgen mal aus, wobei es mich wundern würde, wenn es etwas mit der Klimaanlage zu tun hätte.

Zitat:

@musicwizard schrieb am 14. September 2021 um 19:23:56 Uhr:

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 14. September 2021 um 13:48:35 Uhr:

Mal die Einstellung im STG3 - Dynamischer Anfahrassistent prüfen, habe den in einem Golf 7 auf FRÜH gestellt...

Wo kann man das einstellen?

Mit einem Diagnosetool, z.B. OBD11

Zitat:

@musicwizard schrieb am 14. September 2021 um 19:22:11 Uhr:

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 14. September 2021 um 09:12:02 Uhr:

Ist das nicht der Hill Hold?

Nein, es tritt auch auf ebener Fahrbahn auf. Wenn ich die Bremse löse, und warte, bis der Wagen anrollt (also ohne Gas), habe ich das gleiche Verhalten, dass der Schub erst ca. eine Sekunde nach dem Treten des Gaspedals einsetzt.

Ja da beschweren sich einige drüber. Kleinste Stufe sind angeblich 1.5sek

 

Hab mir damit ne Felge geschrottet beim einparken am ganz leichten hang, weil ich es nicht kannte. Scheint nicht wirklich nur im "Hill" zu reagieren.

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:23

Zitat:

@MacMaus schrieb am 14. September 2021 um 08:23:06 Uhr:

Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist?

Ich habs eben ausprobiert, es macht keinen Unterschied, ob die Klimaautomatik an oder aus ist.

Also: Falls es wirklich genau so ist wie du es beschreibst, ohne ein Anfahrrucken (weil sich die Bremse vom Anfahrassistent gelöst hat), dann es einfach die berühmte Trägheit des DSG.

Kannst du auch nichts gegen machen, bei manchen ist es schlimmer, bei anderen weniger. Hatte ich im Febuar '18 auch, wo ich den Polo mit 95PS und dem kleinen DSG über das Wochenende hatte. War auch das erste mal für mich für eine längere Zeit mit DSG, davor hatte ich nur mal eine Woche Fiat-Halbautomatik in katastrophal und einmal einen Leon 2.0 TDI, den aber nur eine halbe Stunde und das ist schon wieder ein paar Jahre her.

Gerade, wenn man es nicht gewohnt ist, kann einen das etwas erschrecken. Das ist nunmal nicht wie beim Schalter, der gleich aushüpft, wenn du von der Kupplung kommst.

Gib dem ganzen mal ein paar Tage und man gewöhnt sich dran. Das macht es zwar nicht toll, aber das ist bei mehreren DSG-Varianten tatsächlich gang und gäbe. Bei mir im GTI-6G kommt das auch vor, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

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