1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anfrage und Tip bitte, woher bekommt Ihr aktuell euer Öl.

Anfrage und Tip bitte, woher bekommt Ihr aktuell euer Öl.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. April 2012 um 17:27

Grüße euch.

Hätte einer von euch einen Tip oder eine -Net- Seite die aktuell ist, wo man etwas günstigeres Öl als bei MB, bekommt.

Die SuFu. hat mir nicht geholfen.

Das währe super. Brauche ja 8Liter.

Meiner ist ein C320 Bauj. 2000

Ps. Habe eine Gasanlage an Board. Kann ich trotzdem die normale Freigabe wie im Serviceheft 229.1-229.3 verwenden.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe von Öl und Sorten wirklich keine Ahnung, und MB vertraue ich nie mehr. die haben mich sehr enttäuscht.

Frohe Ostern wünsch ich euch allen.

Grüße aus Hamm

 

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 21:50

hey,

a u s z u g:

Nein, der Motor braucht im Gasbetrieb nicht mehr Öl als mit Benzin. Benzinbetrieb: die nicht verdampfenden Bestandteile des Benzins kondensieren an der Zylinderwandung, die dann vom Motoröl aufgenommen und gebunden werden - diese Ölverdünnung ist nicht erwünscht - da es mit der Zeit den Schmierfilm abwäscht - aber dies ist im Benzinbetrieb unvermeidlich. (u.a. sind deshalb die Wechsel-Intervalle einzuhalten)

Das Kondensat ergänzt aber den gewollten Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Schmierung des oberen Ventiltriebs. Da dieser Ausgleich des Motorölstandes im Gasbetrieb wegfällt (diese Kondensate entstehen im Gasbetrieb nicht), lassen so den Eindruck entstehen, plötzlich mehr Öl zu verbrauchen...

Es ist aber kein aussergewöhnlicher Mehrverbrauch und hat nichts mit dem Gasbetrieb zu tun!

mit anderen Worten: stellt man offensichtlich einen erhöhten Ölverbrauch auf Gas fest, ist es nicht wirklich so. Hier fehlt einfach die Vermischung von unverbrantem Kraftstoff mit dem Motoröl â la "Benziner" (Kondensatbildung) welches einem 0 oder sehr wenig Ölverbrauch vorgaukelt. Konnte man beim reinen Benzinbetrieb noch von Ölservice zu Ölservice fahren (ohne dabei Öl nachzukippen), wir man im Gasbetrieb vermutlich etwas nachfüllen müssen...;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. April 2012 um 17:34

gib mal "welches Öl" in die Suchfunktion ein !

Darüber gab es bereits zig ellenlange Threads.

Gruß

Fred

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:40

Ja hab ich aber wenn die Seiten anklick und die aufgemacht werden, kommt ewig error.

Nicht Aktuell. Und nicht nur bei einem Thre.

Oder ich mach was falsch. Probier ich weiter. Dachte nur es gibt einen unter uns, der schreibt hab ich hier, ist in Moment reduziert oder so.

Grüße

http://www.oil-center.de/

Hier kauf ich immer.

Gruß Stephan

am 7. April 2012 um 17:43

hey,

so lange die Mercedes Freigabe drauf steht kannst nehmen was du lustig bist... (siehe hier )

zB. hier

ob Gas oder Benzin - die Öl-Freigabe bleibt die selbe!

hier gibts auch günstiges Öl - bedenke aber beim selber machen - das "alte" muss zum Sondermüll;)

am 7. April 2012 um 17:45

das ist es ja, hier wiederholen sich inhaltlich gleiche Threads zu hunderten.

Und gerade dieses Thema ist wieder eines, wo sofort ein Glaubenskrieg losgeht und schon sind wieder 30 Beiträge in einem Thread.

Ansonsten gilt die MB Öl Norm 229.5, das ist DIE Norm für Öle.

Ich nehme immer MOBIL1 0W40, gibt´s bei der eBucht für unter 8 Euro/Liter, aber wie gesagt, da erzählt Dir hier jeder was anderes ...

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:55

Hallo

Möchte ja kein Krieg anfangen. Aber SuFu ist auch nicht immer das wahre. Ich lese jeden Tag, wirklich jeden Tag hier nach, um zu lernen was geht. Ich finde es echt Interessant was hier einige Fahrer schreiben oder neulinge.

Und wie Du schon schreibst fredibaer08 gibt es das in fast jedem Beitrag hier. Finde ich aber auch gut so. Ist immer Interessant.

Aber was anderes in meinem Serviceheft steht seit Jahren 5W40 ist es dann egal auf 0W40 zu gehen.

Danke euch für die schnellen Antworten.

am 7. April 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von paul320c

 

...Aber was anderes in meinem Serviceheft steht seit Jahren 5W40 ist es dann egal auf 0W40 zu gehen.

Dieser Wert "W" gibt die Viskosität des Öls wieder. Je niedriger, desto besser (aber auch teurer). Bei modernen Hochleistungsmotoren wird oftmals ein vollsynthetisches Öl (0W40 oder 5W40) genommen.

...der einzige Unterschied zwischen 0W40\5W40 besteht in der Viskosität und einem unterschiedlichen Temperaturbereich, der vom Öl abgedeckt wird. Es sind dennoch beides sogenannte Leichtlauföle, daher sollte man ja auch nicht direkt losheizen sondern den Motor sachte warm fahren, bis das Öl seine entsprechende oder erforderliche Temperatur hat.... wie gesagt so lange die MB- Freigabe drauf steht;)

vieeeeel wichtiger sind die Service-Wechsel-Intervalle einzuhalten!!!

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:26

Ich danke auch Dir Pepsixx

Schöne ostern an alle.

Einfach nur nett.

Wenn weitere Tips sind schreiben würde mich freuen.

Grüße aus Hamm

Hi,

Ich kann dir auch beim Öl die Jungs von TE Taxiteile Berlin empfehlen.

Guter Preis und schnelle Lieferung.

Filter kann man da gleich mitbestellen.

Gruß,

Michael

Hallo,

 

fahre auch einen mit einer Autogas/LPG .

 

Ich nehme immer  Mobil1 (0w40). Bei E+bay wirst du bestimmt fündig.

 

Gruß

Stern280

am 7. April 2012 um 21:18

vielleicht darf ich die Frage des TE erweitern, da ich auch erst seit ein paar hundert Kilometern eine PRINS VSI drin habe:

Beeinflusst der Betrieb mit LPG in irgendeiner Weise den Ölverbrauch wegen der höheren Verbrennungstemperaturen ?

Mein C180 hat nur 63.000 Km drauf und bisher null Ölverbrauch.

Gruß

Fred

am 7. April 2012 um 21:50

hey,

a u s z u g:

Nein, der Motor braucht im Gasbetrieb nicht mehr Öl als mit Benzin. Benzinbetrieb: die nicht verdampfenden Bestandteile des Benzins kondensieren an der Zylinderwandung, die dann vom Motoröl aufgenommen und gebunden werden - diese Ölverdünnung ist nicht erwünscht - da es mit der Zeit den Schmierfilm abwäscht - aber dies ist im Benzinbetrieb unvermeidlich. (u.a. sind deshalb die Wechsel-Intervalle einzuhalten)

Das Kondensat ergänzt aber den gewollten Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Schmierung des oberen Ventiltriebs. Da dieser Ausgleich des Motorölstandes im Gasbetrieb wegfällt (diese Kondensate entstehen im Gasbetrieb nicht), lassen so den Eindruck entstehen, plötzlich mehr Öl zu verbrauchen...

Es ist aber kein aussergewöhnlicher Mehrverbrauch und hat nichts mit dem Gasbetrieb zu tun!

mit anderen Worten: stellt man offensichtlich einen erhöhten Ölverbrauch auf Gas fest, ist es nicht wirklich so. Hier fehlt einfach die Vermischung von unverbrantem Kraftstoff mit dem Motoröl â la "Benziner" (Kondensatbildung) welches einem 0 oder sehr wenig Ölverbrauch vorgaukelt. Konnte man beim reinen Benzinbetrieb noch von Ölservice zu Ölservice fahren (ohne dabei Öl nachzukippen), wir man im Gasbetrieb vermutlich etwas nachfüllen müssen...;)

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Beeinflusst der Betrieb mit LPG in irgendeiner Weise den Ölverbrauch wegen der höheren Verbrennungstemperaturen ?

LPG hat gar keine höhere Verbrennungstemperatur...

Ansonsten schließe ich mich pepsixx' Beitrag an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen