1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anfrage zur Erklärung meiner Autofinanzierung

Anfrage zur Erklärung meiner Autofinanzierung

BMW 3er

Hallo,

ich habe kürzlich mein erstes Fahrzeug über eine Finanzierung erworben und benötige Unterstützung, um die Angaben meiner Bank vollständig zu verstehen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und die Situation erklären.

Details zur Finanzierung:

• Fahrzeugkaufpreis beim Händler: 32.500 €

• Daten von der Bank:

• Vertragsdauer: 60 Monate

• Effektivzins: 4,49 %

• Schlussrate: 12.703,29 €

• Saldo: 35.972,41 €

• Darlehensgesamtbetrag: 40.839,24 €

• Monatliche Rate: 439,04 €

Meine Frage:

Warum hat die Bank an den Händler 35.972,41 € gezahlt, obwohl der vereinbarte Kaufpreis 32.500 € war?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die genauen Zusammenhänge und Berechnungen erklären könnte, da dies mein erster finanzierter Autokauf ist und ich den Vorgang besser verstehen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

RSV oder ähnliches mit abgeschlossen?

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:16:47 Uhr:

RSV oder ähnliches mit abgeschlossen?

Nur GAP VERSICHERUNG

Aber so teuer kann es auch nicht sein

Warum fragst du nicht bei der Bank nach? Oder beim Autohändler, der den Kredit vermittelt hat?

Schon mal an die Zinsen gedacht?

Da werden rund 3.500 Euro für ne Versicherung mitfinanziert.

Schnell WIDERRUFEN, nicht kündigen. Widerruf. Lese mal nach im Vertrag.

Die GAP kannst du auch einfach über die Autoversicherung abschließen.

Inkl. Zinsen dann fast 41 Mille abzahlen. Super.

Kein Cent angezahlt?

Sorry, verstehe nicht, wie man so viel Schulden für ein Auto machen kann, was nach satten 5 Jahren nicht mal bezahlt ist. Never ending story.

Wenn du kannst widerrufe und kaufe/finanziere dir was günstigeres. Nach den Eckdaten viel zu teuer. Sieht nach keiner Anzahlung aus, sonst ist die GAP überflüssig, lange 60 Monate, dann immer noch fast 13 Mille offen...

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Januar 2025 um 13:02:42 Uhr:

Da werden rund 3.500 Euro für ne Versicherung mitfinanziert.

Schnell WIDERRUFEN, nicht kündigen. Widerruf. Lese mal nach im Vertrag.

Die GAP kannst du auch einfach über die Autoversicherung abschließen.

Inkl. Zinsen dann fast 41 Mille abzahlen. Super.

Kein Cent angezahlt?

Sorry, verstehe nicht, wie man so viel Schulden für ein Auto machen kann, was nach satten 5 Jahren nicht mal bezahlt ist. Never ending story.

Wenn du kannst widerrufe und kaufe/finanziere dir was günstigeres. Nach den Eckdaten viel zu teuer. Sieht nach keiner Anzahlung aus, sonst ist die GAP überflüssig, lange 60 Monate, dann immer noch fast 13 Mille offen...

Du hast recht, die Konditionen sind nicht ideal, aber ehrlich gesagt ist es mir egal, weil ich das Auto gar nicht plane, fünf Jahre lang zu behalten. Ich brauche ein gutes Hybridauto, weil ich es bei der Arbeit kostenlos laden kann. Da bin ich auf den 3er BMW gekommen, und alle, die ich kenne, sagen nur Gutes über das Auto.

Den Punkt mit der GAP-Versicherung verstehe ich, danke für den Hinweis. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Autohändler oder der Bank sprechen, ob ich die GAP-Versicherung widerrufen kann. Wenn das klappt, wäre es natürlich super. Aber wenn nicht, ist es auch nicht das Ende der Welt – ich kann damit leben. Mir ist einfach wichtig, ein Auto zu haben, das meinen jetzigen Bedürfnissen entspricht.

Dann wäre Leasing die bessere Wahl

Aber wenn dir das Geld egal ist- interessante Einstellung- wieso der Thread dann?!

Zitat:

@riko schrieb am 1. Januar 2025 um 15:34:21 Uhr:

Ich brauche ein gutes Hybridauto, weil ich es bei der Arbeit kostenlos laden kann.

Wir müssen sparen, koste es was es wolle.

...wie man sich sehenden Auges so ins Knie schießen kann, geht mir nicht in den Kopf. Aber jeder hat das Recht auf die eigene Insolvenz.

Der nette Autoverkäufer wird dir raten die Versicherung in paar Wochen zu kündigen. Die Bank auch oder dir einen schlechteren Zins anbieten.

Aber naja, ist ja nur Geld, von dem Du genug hast.

Widerrufe die Versicherungen - fertig. Noch heute per Email an die Bank. Das Darlehen läuft dann normal, entweder sinkt die Rate oder die Restschuld... Morgen per Einwurfeinschreiben noch mal klassisch per Post.

Deine Einstellung ist bedenklich.

Alleine die bald 10 Mille die an Zinsen anfallen, um beim Arbeitgeber kostenlos oder günstig zu laden. Krank. Nie Mathe gehabt?

Sorry anscheinend keine müde Mark in der Sparsocke aber den Hintern kann man nur in nem 3er BMW von A nach B bewegen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wirtschaftlich totaler Unsinn.

Mögest du irgenwann vernünftig werden und in keine Insolvenz schlittern.

Ich finde das jetzt ein wenig überzogen.

Die Grundrechenarten wird der TE beherrschen und wissen wieviel er an Zinsen, Versicherung und Wertverlust gerade versenkt hat. Es sollte ja in der fraglichen Periode lediglich mehr hineinkommen als herausgeht.

Und selbst wenn nicht: Es muss auch Leute geben, die für den Binnenmarkt tun was sie können. :)

Wenn man 8000€ für nichts aus dem Fenster wirft und sich dann gerade den überteuerten 3er BMW raussucht, haben die Vorredner schon Recht.

Im Prinzip die gleiche Situation wie ein Fahranfänger, der 0€ gespart hat. Da hat sich auch keiner einen 40k€ Kredit ans Bein gebunden.

Ich kenne die Situation von meinen Eltern. Immer 60 Monate Finanzierung und dann wurde der Rest vom alten Kredit beim neuen Kredit für das neue Auto mit reingepackt. (Über)Leben am Anschlag..

Spart euch weitere Mühen der TE ist schon wieder weg, hat wohl nicht gehört was er hören wollte.

Deine Antwort