ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Angabe der Zeitverzögerung bei Routenführung nach Software-Update verschwunden.

Angabe der Zeitverzögerung bei Routenführung nach Software-Update verschwunden.

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 9. November 2020 um 22:13

Hallo zusammen,

seit dem Software-Update vermisse ich bei der Routenführung die Angabe der Zeitverzögerung oberhalb der Ankunftszeit (+ x Minuten). Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass man das irgendwo in den Einstellungen aktivieren muss (habe bei BMW ein komplettes Update aller Steuergeräte bekommen - mit der Folge, dass einige meiner Einstellungen verloren gegangen sind). Ich finde aber nichts. Wer kann helfen?

Danke und viele Grüße,

tricky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2020 um 20:13

Kurzes Update: Bin heute 600 km über Deutschlands Autobahnen gefahren und habe feststellen müssen, wie sehr die Funktion fehlt. Das Herauszoomen, um die Einzelverzögerungen zu finden, nervt.

Aber: Über "Hey BMW. Wie ist die Verkehrslage auf der Strecke?" wird einem die Gesamtverzögerung mitgeteilt. Immerhin - auch wenn diese Form der Abfrage nerviger ist und es noch weniger nachvollziehbar macht, wieso BMW die Displayanzeige einfach abgeschafft hat...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Funktion wurde „wegverbessert“... Vermisse es auch um mir ein Bild von der Verkehrssituation machen zu können!

Habe bei BMW mal nachgefragt, warum man etwas entfallen lässt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Themenstarteram 9. November 2020 um 22:36

Unfassbar! Wer kommt auf so eine Idee... An welche Adresse hast Du Dich gewendet?

kundenbetreuung@bmw.de

habe bisher zweimal mails erhalten, dass „zuständige“ bereiche die sache nun weiterbearbeiten...

Zitat:

@tricky123 schrieb am 9. November 2020 um 23:36:42 Uhr:

Unfassbar! Wer kommt auf so eine Idee... An welche Adresse hast Du Dich gewendet?

Habt ihr euch eigentlich mal mit BMW Maps näher befasst bevor ihr beim Kundenservice die Welle macht? Verzögerungen werden nach wie vor dargestellt und ständig aktualisiert. Bei größeren Verzögerungen kommt eine prominente Hinweismeldung. Kleinere Verzögerungen werden direkt in der Karte angezeigt. Die geschätzte Ankunftszeit wird ständig auf Basis von Live Daten aktualisiert. Das neue Verfahren ist wesentlich genauer als das alte. Es macht nämlich keinen Sinn +23 Minuten anzuzeigen wenn man in München losfährt und nach Frankfurt will und der Stau in Aschaffenburg ist. Bis man dort ist, ist der Stau unter Umständen schon vorbei.

ALLE Fahrzeuge ab Softwarestand 07/2020 haben die neue, optimierte Kartendarstellung. Nur weil es neu ist, ist sie nicht schlecht. Ihr werdet euch schon daran gewöhnen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:56

Vielen Dank für die Belehrungen! Ich habe mich natürlich damit befasst und kann leider keinen Vorteil daraus erkennen, weshalb man darauf verzichten sollte. Im Gegenteil müsste wohl eher ein Grund genannt werden, weshalb es ein Nachteil ist, das anzuzeigen.

Die Angabe der Verzögerung ist in vielen Situationen durchaus sinnvoll. Ich fahre nicht jeden Tag von München nach Frankfurt, sondern auch kürzere Strecken innerhalb einer Stadt o.ä. Hier ist die Verzögerungsangabe immer hilfreich, um abzuschätzen, ob sich ein Umweg lohnt oder nicht. Jetzt muss ich anhand der Ankunftszeitangabe selbst rechnen. Ein wirklicher Fortschritt...

Kritik eines Kunden hat übrigens nichts mit "eine Welle machen" zu tun.

Dazu sollte noch gesagt werden, das BMW Maps offenbar eine neue Engine mit ähnlichem (aber nicht gleichem) UX ist (ob Kartenmaterial/Staumeldungen die gleichen geblieben sind ist glaube ich unklar).

BMW hat das Feature also wohl nicht einfach entfernt, sondern lediglich in der neuen Version nicht (oder bisher nicht) eingebaut.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand, andere mögen da tiefer in der Materie sein

Zitat:

@tricky123 schrieb am 10. November 2020 um 10:56:47 Uhr:

Vielen Dank für die Belehrungen! Ich habe mich natürlich damit befasst und kann leider keinen Vorteil daraus erkennen, weshalb man darauf verzichten sollte. Im Gegenteil müsste wohl eher ein Grund genannt werden, weshalb es ein Nachteil ist, das anzuzeigen.

Nur Du keinen Vorteil erkennen kannst heißt es noch lange nicht dass es ~750.000 vom Update betroffenen und allen Neuwagenbesitzern genauso geht. Mir gefällt es. Und um etwas zu verbessern muss man nicht die Nachteile des alten Systems herausstellen. Es reicht wenn man die Vorteile des neuen Systems nennt. Das alte System war vielleicht nicht schlecht aber das neue bietet ganz neue Möglichkeiten.

 

Zitat:

@tricky123 schrieb am 10. November 2020 um 10:56:47 Uhr:

 

Die Angabe der Verzögerung ist in vielen Situationen durchaus sinnvoll. Ich fahre nicht jeden Tag von München nach Frankfurt, sondern auch kürzere Strecken innerhalb einer Stadt o.ä. Hier ist die Verzögerungsangabe immer hilfreich, um abzuschätzen, ob sich ein Umweg lohnt oder nicht. Jetzt muss ich anhand der Ankunftszeitangabe selbst rechnen. Ein wirklicher Fortschritt...

Was ist an einer Angabe der Ankunftszeit 14:23 +7 der vorteilhafter als an einer Angabe 14:30 Uhr? Außerdem werden die Verzögerungen weiterhin dargestellt und zwar direkt in der Karte. Präziser und punktueller. Nicht in Summe in einer Zahl. Das ist ein Fortschritt.

Zitat:

@stefan461 schrieb am 10. November 2020 um 11:41:54 Uhr:

Was ist an einer Angabe der Ankunftszeit 14:23 +7 der vorteilhafter als an einer Angabe 14:30 Uhr? Außerdem werden die Verzögerungen weiterhin dargestellt und zwar direkt in der Karte. Präziser und punktueller. Nicht in Summe in einer Zahl. Das ist ein Fortschritt.

Die Angabe war in dem Fall bisher dann auch 14:30 +7, nicht 14:23 +7.

Man wusste wann man ankommt, aber auch direkt wieviel davon durch verkehrsbedingte Verzögerungen zustande kommt.

Zitat:

@brabbijt schrieb am 10. November 2020 um 12:43:44 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 10. November 2020 um 11:41:54 Uhr:

Was ist an einer Angabe der Ankunftszeit 14:23 +7 der vorteilhafter als an einer Angabe 14:30 Uhr? Außerdem werden die Verzögerungen weiterhin dargestellt und zwar direkt in der Karte. Präziser und punktueller. Nicht in Summe in einer Zahl. Das ist ein Fortschritt.

Die Angabe war in dem Fall bisher dann auch 14:30 +7, nicht 14:23 +7.

Man wusste wann man ankommt, aber auch direkt wieviel davon durch verkehrsbedingte Verzögerungen zustande kommt.

Kannste mal sehen, die alte Darstellung hatte ich 9 Jahre lang und habe sie bis heute nicht begriffen. :p

Mit der neuen Darstellung ist sie dann 14:37 und die einzelnen Verzögerungen werden auf der Karte da angezeigt wo sie aufkommen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 12:08

Zitat:

@stefan461 schrieb am 10. November 2020 um 11:41:54 Uhr:

 

Nur Du keinen Vorteil erkennen kannst heißt es noch lange nicht dass es ~750.000 vom Update betroffenen und allen Neuwagenbesitzern genauso geht. Mir gefällt es. Und um etwas zu verbessern muss man nicht die Nachteile des alten Systems herausstellen. Es reicht wenn man die Vorteile des neuen Systems nennt. Das alte System war vielleicht nicht schlecht aber das neue bietet ganz neue Möglichkeiten.

Dass es Dir gefällt, freut mich natürlich sehr. Ob das bei allen von Dir genannten 750.000 Nutzern der Fall ist, bezweifle ich allerdings stark. Jedenfalls sollte es Kunden mit anderer Ansicht erlaubt sein, dem Anbieter die Schwäche der neuen Lösung mitzuteilen.

Wäre ja ne total verrückte Idee, wenn der Benutzer entscheiden könnte ob er die Gesamtverzögerung einblendet oder nicht :eek:

Zitat:

@tricky123 schrieb am 10. November 2020 um 13:08:05 Uhr:

 

 

Dass es Dir gefällt, freut mich natürlich sehr. Ob das bei allen von Dir genannten 750.000 Nutzern der Fall ist, bezweifle ich allerdings stark. Jedenfalls sollte es Kunden mit anderer Ansicht erlaubt sein, dem Anbieter die Schwäche der neuen Lösung mitzuteilen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es nicht allen Nutzern gefallen wird. Da ich selber in der Produktentwicklung für Software arbeite, weiss ich aus Erfahrung dass es immer Nutzer gibt, die eine neue Funktion am liebsten abschalten würden. Komischerweise sind es aber oftmals die, die permanent nach Neuerungen schreien. Manchmal bedarf es mehr Erklärungen und manchmal werden sogar Änderungen wieder rückgängig gemacht. Das habe ich auch schon erlebt.

Und selbstverständlich ist es erlaubt dem Anbieter Schwächen aufzuzeigen. Es ist sogar wichtig. Vielleicht bessern sie ja basierend auf negativem Feedback nach. Wir werden sehen.

Zitat:

@stefan461 schrieb am 10. November 2020 um 10:41:22 Uhr:

Zitat:

@tricky123 schrieb am 9. November 2020 um 23:36:42 Uhr:

Unfassbar! Wer kommt auf so eine Idee... An welche Adresse hast Du Dich gewendet?

Habt ihr euch eigentlich mal mit BMW Maps näher befasst bevor ihr beim Kundenservice die Welle macht? Verzögerungen werden nach wie vor dargestellt und ständig aktualisiert. Bei größeren Verzögerungen kommt eine prominente Hinweismeldung. Kleinere Verzögerungen werden direkt in der Karte angezeigt. Die geschätzte Ankunftszeit wird ständig auf Basis von Live Daten aktualisiert. Das neue Verfahren ist wesentlich genauer als das alte. Es macht nämlich keinen Sinn +23 Minuten anzuzeigen wenn man in München losfährt und nach Frankfurt will und der Stau in Aschaffenburg ist. Bis man dort ist, ist der Stau unter Umständen schon vorbei.

ALLE Fahrzeuge ab Softwarestand 07/2020 haben die neue, optimierte Kartendarstellung. Nur weil es neu ist, ist sie nicht schlecht. Ihr werdet euch schon daran gewöhnen.

Natürlich macht es Sinn die +23 anzuzeigen. Dann erkennt man auch laufend ob der Stau länger oder kürzer wird und hat dann je näher man kommt die Möglichkeit eine Umleitung auszuwählen oder in den sich auflösenden Stau zu fahren.

So muss ich mir ja dann jetzt die Ankunftszeit merken und darüber dann erkennen ob es später oder früher wird!

Ich fahre bis Dezember noch meinen A4 B9 mit genau dieser Funktion. GoogleMaps läuft da im Hintergrund auf den Navis und die Angaben sind absolut präzise und es werden in der Karte genau die Stellen rot dargestellt wo es sich staut. Es wird auch angezeigt, dass z.B. in 7Km ein Stau kommt mit +4 Min.

Das wäre jetzt ein großer Rückschritt wenn der G21 das alles nicht kann :-(

Naja mal abwarten wie es sich dann genau darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Angabe der Zeitverzögerung bei Routenführung nach Software-Update verschwunden.