1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Angabe, ob Bilder im Beitrag sind

Angabe, ob Bilder im Beitrag sind

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:54

Klickt man sich in ein Forum ein, so werden die letzten Themen (Threads) aufgelistet. Gegebenenfalls wird auch angegeben, ob zu einem Thema mehrere Seiten erstellt wurden.

Leider kann man aber in dieser Auflistung nicht erkennen, ob Beiträge mit Bildern vorhanden sind.

Unter Umständen sind aber gerade diese Beiträge mit Bildern besonders interessant.

Mein Vorschlag deshalb:

In der Auflistung, in der auch angegeben wird, wenn mehr, als eine Seite an Beiträgen erstellt worden sind, soll ein Symbol eingefügt werden, daß anzeigt, ob Bilder in den Beiträgen vorhanden sind.

Beste Antwort im Thema

An sich ist die Idee nicht verkehrt (auch wenn die Argumente dafür eigentlich eher Pro-Bild-Argumente sind, und Bildanhänge sind ja auch jetzt schon möglich).

Das Problem, das ich dabei sehe, ist folgendes:

Bilder können auch verlinkt sein - die tauchen dann nicht als Icon auf.

Andersrum ist es genauso möglich, dass irgendwo im Thread irgendwer irgend einen Blödsinn anhängt - dann ist das Icon auch nicht hilfreich.

Richtig interessant wird es, die Suchfunktion entsprechend "anzureichern" - hier wäre das entsprechende Icon richtig hilfreich. Willkürlich gewähltes Beispiel: Porscheforum, Suche nach "Klappenauspuff Turbo-Felge" --> der zweite Treffer (Stand heute) hat einen Bildanhang, der erste nicht.

Ich geb's mal an die Werkstatt weiter ;)

Gruß

Ralle

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

falsches Forum /web-page ? :D:D

suche in Autoforen eher Defekt-Themenbezogen...

Gute Idee, zumindest ob generell Dateianhänge im Thread sind könnte sicher dargestellt werden.

Chauvi, ich verstehe Deine Antwort nicht ?

Noch nie Bilder zu Problemen mit dem Auto und der Ausstattung in einem Topic gesehen ??

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:00

Ich denke z.B. an ähnliche Beiträge, wie diesen (siehe Link).

http://www.motor-talk.de/.../...welle-beifahrerseite-t1899232.html?...

Bereits bei der Zuhilfenahme der Suchfunktion, könnte man erkennen (sofern Motortalk ein Symbol für "mit Bildern" vorsehen sollte), daß zur Erläuterung des Themas auch Bilder vorhanden sind.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Gute Idee, zumindest ob generell Dateianhänge im Thread sind könnte sicher dargestellt werden.

Chauvi, ich verstehe Deine Antwort nicht ?

Noch nie Bilder zu Problemen mit dem Auto und der Ausstattung in einem Topic gesehen ??

Hallo Norbert-TDCi,

so, wie Du es vorschlägst, ist es noch besser:

Es sollte ein Symbol geschaffen werden, daß nicht nur Bilder, sondern auch DATEIANHÄNGE anzeigt.

Viele Grüße

quali

moegen ja einige anders sehen, aber (sofern es sich nicht um eine art anleitung handelt) ist doch das topic...jaja, auch nicht immer gut gewaehlt, der grund warum ich in ein thema reinsehe (oder ich schaue eh in jedes thema was mich interessiert)?

ob in dem thema nun bilder/pdf/anhaenge drin sind, wuerde mich erst sekundaer interessieren bzw. diese nachfordern.

wenn es eine art anleitung ist, dann sollte man eher eine art FAQ aus diesen beiträgen aufbauen.

also ich käme, im moment, nicht auf die idee einen beitrag NICHT zu lesen, WEIL er keine anhaenge enthaelt.

ein "bueroklammer" symbol wuerde mich vmtl nicht stoeren, aber helfen wuerde es mir auch nicht wirklich.

Zitat: Chauvi, ich verstehe Deine Antwort nicht ?

Ein Scherz, den man erklären muss- ist in die Binsen gegangen.:eek:

Er fragte nach Bildern... ich fragte( mit 2 smilies)  nach, ob er die richtige Plattform für "Bildersuche" gewählt hätte.

Nat. findet man auch mal bebilderte Antworten- wenn das Thema interessiert.

Die spätere Anregung, generell Anhänge anzuzeigen, find ich nicht mal so übel- wenngleich

ich mehr zu Harrys Meinung tendiere.  Stört nicht- hätte aber auch nicht Priorität.

mike

Mir ist es zum Beispiel schonmal passiert, dass ich einen Dateianhang einfach übersehen habe weil dies halt nur unter dem Posting klein angezeigt wird.

Aber stimmt, "nice to have " aber nicht wirklich wichtig.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:12

Bilder/ Anhänge sagen oft mehr, als Worte.

Sollte ein MT-Mitglied z. B. nach einer bestimmten Einstellschraube fragen, so könnte man sehr aufwendig beschreiben, wo diese Schraube zu finden ist, oder aber ein Bild anhängen, auf dem die Einstellschraube mit enem roten Pfeil markiert ist.

Ich kenne diese Markierung aus anderen Foren (Büroklammersymbol) und schließe mich dem TE an. Ich habe schon öfter bestimmte Beiträge mit Anhängen (jpg, pdf, ...) gesucht, die ich schonmal gesehen hatte und musste mich durch reine Textthreads arbeiten, weil eben nicht ersichltich ist, ob in dem Thread überhaupt Anhänge existieren.

Die Krönung wäre noch, wenn die Büroklammer bei Mouseover ein Anhangslisting präsentiert, wo ev. sogar die Anhänge direkt aufgerufen werden können...

Wer es nicht benötigt muß es ja nicht beachten/nutzen, ein nettes Feature wäre es mMn jedoch schon.

Grüße,

chris

als antwort natuerlich, quali.

aber als teil einer antwort ist es doch wurscht, ob in der uebersicht angezeigt wird, ob sich ein anhang im gesamten thread befindet?

die argumente von chris.at finde ich OK.

in der suche (nicht zwingend ueber die suchfunktion, aber auch) koennte das dinge vereinfachen.

am 28. Januar 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von quali

Bilder/ Anhänge sagen oft mehr, als Worte.

Sollte ein MT-Mitglied z. B. nach einer bestimmten Einstellschraube fragen, so könnte man sehr aufwendig beschreiben, wo diese Schraube zu finden ist, oder aber ein Bild anhängen, auf dem die Einstellschraube mit enem roten Pfeil markiert ist.

Bei Mt kann man durchaus in den Beiträgennach Bildern suchen.

Daher ist diese Funktion für mich unnütz, denn der nächste User will nur eine Pdf finden.

Was dann?

Noch ein zusatz Symbol :confused:

Ironiemodus an :

Manche brauchen noch das Bild mit Pfeil wo der Witz in die Binsen ging und die Binsen rot markiert sind :)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:57

Hier ist ein Link, der zu einem guten Beispiel mit einem beschrifteten Foto führt:

http://www.motor-talk.de/.../...ungsnehmerzylinder-01a-i204275495.html

Bevor man lange, ineinandergeschachtelte Sätze zweimal lesen muß, sind solche Fotos aussagekräftiger.

am 31. Januar 2012 um 17:19

Zitat:

Bevor man lange, ineinandergeschachtelte Sätze zweimal lesen muß, sind solche Fotos aussagekräftiger.

Wer die Begriffe wie Gummikappe oder Kupplungsseil rot markiert braucht, kann auch nichts mit der Madenschraube anfangen, wobei dieser Begriff technisch nicht exakt ist.

Eine Madenschraube ist Umgangssprachlich meist eine kleine Schlitzschraube.

Dies ist eine "abgenudelte" Innensechskant Schraube :)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Wer die Begriffe wie Gummikappe oder Kupplungsseil rot markiert braucht, kann auch nichts mit der Madenschraube anfangen, wobei dieser Begriff technisch nicht exakt ist.

Eine Madenschraube ist Umgangssprachlich meist eine kleine Schlitzschraube.

Dies ist eine "abgenudelte" Innensechskant Schraube :)

Aber da sieht man doch, wie gut es war, daß dieses Foto im Anhang war.

Wenn kein Foto dabei gewesen wäre, sondern nur eine Beschreibung, dann hätte der Fotograf von der Madenschraube geschrieben (so, wie auf dem Foto beschriftet)

und Du hättest diese "Madenschraube" vergeblich gesucht, weil Du die

Zitat:

"abgenudelte"Innensechskantschraube

siehst.

Deine Antwort