ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Angabe Zielankunft Navi

Angabe Zielankunft Navi

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 8:06

Möchte mal hören, wie es euch so ergeht mit dem Comand Navi (Auto von Mai 2013, bei Inspektion wurde neueste Software-Version aufgespielt)

Wenn ich eine Strecke fahre, welche ich kenne (OK, eigentlich braucht man ja dann kein Navi - aber nur so zur Info): Strecke +-60km, Navi Zielankunft +-90-100 Minuten, wo ich normalerweise etwa eine Stunde brauche. Einstellung auf Schnellste Strecke. Sobald ich etliche Kilometer gefahren bin, verkürzt sich die Zielankunftszeit immer mehr um dann auf den letzten kilometern erst einen realistischen Wert anzuzeigen... Keine Stau, weder gemeldet, noch vorhanden. TMC ein- oder ausgeschaltet spielt keine Rolle. Ich fahre laut Vorschrift und halte mich an sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich halte mich an die vorgeschlagene Route.

Wie gesagt, bei bekannten Strecken braucht man ja kein Navi... Ist mir aber auch sonst schon mehrfach aufgefallen, dass die Zielankunftszeit äusserst pessimistisch ausgelegt ist. Ich hatte vorher einen LandRover Freelander II, bei dem (und auch bei einem billigen Tom-Tom) wurde die Ankunftszeit ab Start fast minutengenau angezeigt!

Ich habe eigentlich alle Vorgaben ausprobiert, schnelle Strecke, kurze Strecke, dynamische Strecke, etc. und habe immer das gleich Phänomen festgestellt. Ich bin gespannt ob ihr ähnliches festgestellt habt. Beim Freundlichen gibt es eigentlich nur ein Schulterzucken, er kann sich das auch nicht erklären, es sei alles normal... (fast wie mit den Scheibenwischern, eben das Beste oder Nichts) ;-)

Gruss, dcastigl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulli1

@ Dino:

DANKE für den erfrischenden Beitrag :):):)

@DinoGLK

Erfrischend? Seit wann ist SPAM erfrischend?

Sorry in einem eigenen Thread okay - aber nix zum Thema sagen und dafür noch den Thread eines anderen zulabbern - na Danke schön! So langsam nimmt die Selbstdarstellung diverser Hobby-Schriftsteller hier echt groteske Züge an....

Tiny

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo dcastigl

Was für eine Wegstrecke ist es denn, also wieviel Stadt/innerorts, Landstraße, Schnellstraße mit baulich getrennter Richtungsfahrbahn und Autobahn?

Innerorts rechnet das Navigationssystem extrem pessimistisch und bei Schnellstraße mit baulich getrennter Richtungsfahrbahn, bei denen es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt kennen fast alle Navigationssysteme nicht und es wird von einer allgemeinen Geschwinigkeitsbeschränkung von 100 km/h ausgegangen. Du könntest diese Annahme mit dem Verkehrszeichenassistenten sehen, der zudem auch 30er Zonen und Innerorts anhand der Navigationsdaten anzeigt.

Ich vermute mal folgende Annahmen werden für Deutsche Straßen gemacht:

Innerorts: 30~40km/h

Überland: 80km/h

Autobahn: 120km/h

Aber 33% kürzer ist schon heftig.

TMCPro Meldungen werden nur bei dymamischer oder ECO Routenführung verwendet und nur dort in die Ankunftszeit eingerechnet.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:15

Es handelt sich überwiegend um Landstrasse mit etwa 10% Ortsdurchfahrten (grob geschätzt). Hier in Luxemburg ist die Geschwindigkeitsbegrenzung ausserorts 90km/h, sollte der Navi die deutschen 100km/h zu Grunde legen, wäre der Unterschied ja noch grösser...

am 2. Juli 2014 um 13:07

Fahre beruflich immer wieder Mercedes und habe diesen Effekt auch schon öfters festgestellt. 1x habe ich deswegen parallel ein mobiles Navi (Blaupunkt) betrieben, das (wie wohl auch TomTom & Co) die Zielankunft sehr genau berechnet hat.

Ganz verrückz macht es das Navi im Volvo: aus der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten x km wird auf die Reststrecke rückgeschlossen.

@TE: wirst Dich wohl oder über damit arrangieren müssen.

Gruß

DN

Hallo dcastigl,

ich habe vorhin einmal ein, vorher noch nie angefahrenes Ziel, in mein Comand eingegeben.

67 km, Ziel ein „Ballungsgebiet“, Dynamische Route.

Ca. 20 % innerorts, Rest BAB ,aber mit Beschränkungen (100/120 km/h) und Baustellen.

Berechnete Ankunftszeit zeigte aktuelle Uhrzeit + 56 Minuten.

Das ergibt so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 72 km/h.

Finde ich nicht zu pessimistisch; und ich bin keinen einzigen cm gefahren. Ab Garage.

In diversen Routenplanern liegt die Zeit zwischen 48-58 Minuten

Vg

hpad

Ps:

- Auto 05/2013; Software und Kartenmaterial aktuell.

Ich kann diese Probleme nicht bestätigen, sondern wundere mich sogar über die Exaktheit der Angaben. Es sind bisweilen auf 500 km nur Unterschiede von 5-10 min.

am 2. Juli 2014 um 15:34

Hallo Mercedesfahrer,

schon ärgerlich gell ?

Auch dass diese hochtechnisierte Maschine "Auto" heutzutage mir nicht den genauen Tankinhalt in Liter und damit verbundene, genaue Restkilometer (sogar je nach meiner Fahrweise) berechnen kann. (ich werd gleich noch ironischer !)

Ich hab bis zum April dieses Jahres einen der ersten Ford Galaxy Baujahr 1995 gefahren. Also fast 19 Jahre lang. Dabei hatte die Karre noch nicht mal ne Klimaanlage. (außer Fensteruff) Aber seinerzeit, echt suuuper: Fensterheber für Fahrer und Beifahrer, (die im Heck sitzenden hatten halt dann die Ar...karte, Verzeihung: "Kurbelkarte") Heckscheibenheizung die sich automatisch wieder abschaltet hatte er auch, Sitzeinstellung mit Handomatik, Tempomat, Abstands- und Spurhalteasistenden, Bremsasi und Parkasi gabs nur als Kopfomatik und als Navi gabs die Karti. Ach ja, ein sogenanntes "Winterpaket" haben wir uns dann noch extra geleistet gegen 1000 DM: Beheizbare Frontscheibe (sehr praktisch, zumindest bis sie dann nach einigen Jahren nur noch die Beifahrerseite enteist hat), auch Nebelscheinwerfer waren hier dabei und für den verwöhnten Popo die damals exklusive "Sitzheizung" (die dann irgendwann mal während der Fahrt wohl einen Kurzen hatte und mir ganz plötzlich, schneller als ich den Arsch hoch bekam, dieses schöne Stück verbrannte. (Auuuaaa, hat weh getan)

Und jetzt fragt mal die alten Autoerfinder, den Gottlieb und den Carle, wie die wohl über des Kärrele gestaunt hätten.

Und heut, fasst 20 Jahre später ?? Hää, Navi Zielankunft paar Minuten zu lang ?

Ehrlich Leute, ich hatte bei unserem Sprung in die Zukunft im April dieses Jahres beim Wechsel vom Ford Galaxy auf Mercedes Benz (Baujahr 2012) einigermaßen Schiss, ob wir (Frau on i) mit diesem Flugzeugcockpit (Knopf- und Hebelesräumle) überhaupt heumkommed.

Und dann au no d Umstieg von Schaltgetriebe auf Automatik !?

Hab jetzt no mit so manchem Ding meine Schwierigkeiten. Zom Beispiel will i den Blinker setzen ond hau anstatt dessen den Tempoautomat nei. Der scheiß Hebel isch mir halt ellaweil em Weg gel.

On dann ärgere i mi au immer über die schlecht ablesbare Geschwindigkeit, muß immer die digitale Geschwindigkeit einschalten. (Nachts ist es OK)

Also gel, nachdem (mei Frau on i) wir uns dann aber erst mal an die neue Zeit und ihre Technik gewöhnt haben: Suuuper, also wie am Samstig nach em Gehstoig fega gel, da fühlt sich d Schwoob erst so richtig wohl. Kann mir garnemme vorstella heut no den Weg mit Karti festzulegen, wenn, dann hat des sowiso immer mei Frau gmacht on die hanne dann vor lauter Karten (oder warens Schnittmuster ?) scho nemme gseha.

Also, au d Schwoob isch blos a Gewohnheitstier und (mei Frau on i) sen jetzt eifach nur begeistert von onserm scheena, roda Schwabenauto (guget mol en mei Profil) und dabei ist es mir (on meirer Frau) völlig wurscht ob ons des Navi von vornherein auf die Minute genau die Ankunftszeit ansagt oder nicht (lieber zu lang als zu kurz angezeigt).

VIEL WICHTIGER: Wunderschönes, viel entspannteres fahren als mit unserem Vorgänger (dank vielen Assis, die hoffentlich nie ausfallen), wenns sein muß, zügiges überholen auf kürzerem Weg dank 190 Pferdchen mehr als mein Galaxy hatte, sowie die insgesamt 9 Luftballons, die uns Insassen (auch die hinten Sitzenden) im Falle eines Unfalles hoffentlich vor größeren Verletzungen schützen werden. Und natürlich: Die Erfüllung eines Traumes: Vorne ein Stern, hinten ein Stern und neben mir ein Stern der mir bereits seit über 31 Jahren heimleuchtet. MEHR BRAUCHT KEIN SCHWABE.

Noch was zum Lachen: Schaut Euch unbedingt mal den Kurzfilm "Mike's neues Auto" an !

Ist auf folgender DVD zu finden: "Die Monster AG" von "PIXAR".

Oder hier auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=mDDg1ZdDDaM

Den müßt ihr euch unbedingt mal reinhauen und alle Depressionen sind weg.

Ich wünsche allen Autofahrern: Eine Sitzheizung die nie durchbrennt :-)

am 2. Juli 2014 um 17:32

@ Dino:

DANKE für den erfrischenden Beitrag :):):)

Zitat:

Original geschrieben von ulli1

@ Dino:

DANKE für den erfrischenden Beitrag :):):)

@DinoGLK

Erfrischend? Seit wann ist SPAM erfrischend?

Sorry in einem eigenen Thread okay - aber nix zum Thema sagen und dafür noch den Thread eines anderen zulabbern - na Danke schön! So langsam nimmt die Selbstdarstellung diverser Hobby-Schriftsteller hier echt groteske Züge an....

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von dcastigl

Möchte mal hören, wie es euch so ergeht mit dem Comand Navi (Auto von Mai 2013, bei Inspektion wurde neueste Software-Version aufgespielt)

 

Gruss, dcastigl

Besteht das problem erst seit dem Up-Date?

 

MfG Günter

Hallo dcastigl,

mein Comand (Gerät von 2010, Software zuletzt aktualisiert August 2013) rechnet auf Landstraßen immer ein wenig pessimistisch, auf Autobahnen fahre ich dagegen meist deutlich langsamer als Höchst- oder Richtgeschwindigkeit, was sich dann auf langen Strecken zu großen Abweichungen summiert. Insgesamt kann ich aber sehr gut damit leben, zumal ich mittlerweile einigermaßen abschätzen kann, wie die Abweichungen sein werden.

Völlig unberechenbar sind für mich lediglich Staus im Stadtverkehr - regelmäßiges Beispiel ist der sinnlose Vorschlag, den Autobahnring Zürich durch die Innenstadt zu umfahren, weil auf dem Ring Stau ist. Dass die Innenstadt noch voller ist, weiß ich aus leidvoller Erfahrung, das Navi aber nicht.

Wegen der Autobahn-Abweichung fände ich es gut, hier eine Durchschnittsgeschwindigkeit manuell hinterlegen zu können oder (wie oben vom Volvo berichtet) aus dem Fahrverhalten berechnen zu lassen. Aber wie so vieles ... Schmuck am Nachthemd :).

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 3. Juli 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

... oder (wie oben vom Volvo berichtet) aus dem Fahrverhalten berechnen zu lassen.

leider ist das Volvosystem nicht so schlau, dass z.B. nur die BAB-Geschwindigkeit angepasst wird.

Bsp.: Habe ich eine Strecke von 1000km vor mir und davon sind die ersten 50km Stadt, dann wird die Ankunftszeit mit der Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt neu berechnet ggü. einem Startwert.

Aus 18:00 wird dann 21:00.

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen