ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Angaben Leergewicht

Angaben Leergewicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. August 2020 um 7:17

Hallo Forum,

kann jemand Angaben zum Leergewicht seines Fahrzeuges machen? Ich meine nicht die Gewichtsangabe aus dem Fahrzeugschein, sondern aus anderen Quellen (im Idealfall mal selbst gewogen).

Ich habe verschiedene Informationen gefunden, welche sich alle widersprechen.

Bei meinem S205 MoPf 220d stehen im Fahrzeugschein 1645kg Leergewicht. Im VeDoc stehen zu meinem Fahrzeug über 100kg mehr drin (glaube 1775kg, muss ich nochmal genau schauen).

Mir kommt das alles etwas spanisch vor. Und gerade die fast 1800kg kann ich nicht glauben, das sind ja fast E-Klasse Dimensionen...

Mein ehemaliger 204 hatte keine 1500kg. Sollte der 205, trotz diverser Leichtbaumaßnahmen, so viel schwerer geworden sein?

Da ich keinen Rennwagen fahre, hat das Gewicht für meinen Anwendungszweck keinen Einfluss, aber ich würde es trotzdem gerne wissen. Schreibt mal das Gewicht eurer Modelle und woher Ihr das habt.

 

Danke euch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

1815 kg, Mopf 300 Cabrio, steht so im Fahrzeugausweis (entspricht KFZ-Schein).

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:39

Zitat:

@carlt0301 schrieb am 10. August 2020 um 09:32:22 Uhr:

1815 kg, Mopf 300 Cabrio, steht so im Fahrzeugausweis (entspricht KFZ-Schein).

Cabrio, okay. Der ist ja sowieso schwerer. 300 oder 300d?

300 Benzoner mit EQboost oder wie das heisst

C200 EQBoost Mopf T-Modell 1610kg ohne Fahrer mit vollem Tank gewogen.

Airmatic, Burmester, Multibeam, elektrische Heckklappe, Avantgard, Serienbereifung, 66L Tank

Man muss da schon etwas mehr zum Fahrzeug sagen. Einige Ausstattungen treiben das Gewicht nach oben. Da wären Allradantrieb, Ahk, Automatik, Panorama Dach, Limousine Cabrio oder T Modell, selbst der Radsatz ist relevant und alles summiert sich dann schnell auf 100-200 kg Motor is eh klar, großer Tank wenn voll sind ja schon 30 kg mehr ... in diesem Sinne ;) PS: wenn ihr eine Waage sucht, sowas findet man in Kies oder Schotterwerken, Asphalt Werken, großen Schrottplätzen, hat jeder irgendwo in der Nähe. Im StuttgarterHafen sind jede Menge an Waagen... kurz freundlich Fragen und man kann drauf fahren. ;)

Themenstarteram 10. August 2020 um 9:23

@HavannaClub Da hast du schon Recht, das könnt ihr ja mal mit angeben. Mir reicht als grobe Indikation auch ein Gewichtsbereich.

Bezogen auf mein Fahrzeug von oben:

C220d, MoPf, S205, C220d, AHK, Panodach, 9G Tronic, großer Tank...

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 10. August 2020 um 11:23:26 Uhr:

Mir reicht als grobe Indikation auch ein Gewichtsbereich.

da must du nur in deine "EG Übereinstimmungsbescheinigung" (CoC-Papiere) schauen. Da steht unter Punkt "13.2", das tatsächliche Gewicht deines Fahrzeuges. Dieses Dokument gehört zum Fahrzeug, und bezieht sich auf die Fahrzeug-Identnummer.

 

.

Zitat:

@X78587 schrieb am 10. August 2020 um 13:31:38 Uhr:

 

da must du nur in deine "EG Übereinstimmungsbescheinigung" (CoC-Papiere) schauen. Da steht unter Punkt "13.2", das tatsächliche Gewicht deines Fahrzeuges. Dieses Dokument gehört zum Fahrzeug, und bezieht sich auf die Fahrzeug-Identnummer.

 

.

Genau, und unter "13" findet sich das Gewicht der Standartausführung.

Bei mir ergibt sich (13.2 minus 13) ein ausstattungsbedingtes Mehrgewicht von 105kg.

Und *gewichtige* BigNames wie Panoramadach, Automatik, 4matic oder AHK sind bei mir nicht dabei.

1800kg kommt mir keineswegs unrealistisch vor.

C180, T-Model, 9G-Tronic, großer Tank ansonsten keine schweren Komponenten, 1600kg.

Themenstarteram 10. August 2020 um 14:47

Der Hinweis mit dem CoC Papier ist interessant und da steht wirklich 1645kg und 1775kg.

 

Beachtlich. Soviel zum Thema Leichtbau...

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 10. August 2020 um 16:47:42 Uhr:

Der Hinweis mit dem CoC Papier ist interessant und da steht wirklich 1645kg und 1775kg.

Beachtlich. Soviel zum Thema Leichtbau...

In deinem Grundfahrzeug ist die Automatik, Motorvariante und Bauform (limo oder kombi) schon eingepreist. Einen Schalter gab es da schon nicht mehr.

Das Gro macht bei dir dann Pano und AHK. Habe hier mal gelesen dass das Pano-Dach alleine 60kg Mehrgewicht bringt.

Darfst auch nicht vergessen dass der 205er gegenüber dem 204er auch ziemlich gewachsen ist.

Dieser Trend zu immer schwerer nervt mich mega. Aber selbst ein 2er Cabrio wiegt 1710 kg, unglaublich. Bin neulich einen Mx5 gefahren, das ist eine Wohltat, aber halt nur bzgl. Gewicht.

Hier beschwert man sich über das Gewicht, im anderen thread über zu schlechte Dämmung.

Unmöglich es allen recht zu machen.

Und solange jede neue Generation die vorherige übertrumpfen muss, führt kein Weg an "größer und schwerer" vorbei.

Ich habe meinen Kombi, 4matic, ahk (nach einer Tour zur Deponie mit Anhänger, also nur grob gepeilt, mit knapp 2t im Kopf.

Vielleicht schaffe ich es mal vollgetankt beim Kieswerk auf die Waage, würde mich ja auch mal interessieren.

Ich vermute dass ich alleine durch den üblichen Plunder schon 20kg spazieren fahre.

Das wäre auch mein Tipp

Einfach auf eine Waage, Genossenschaft, Recyclinghof etc.....

Die Werte variieren stark.

Zum Thema Leichtbau

Unterschiede BMW M2 und M4

 

20 KG

Deine Antwort
Ähnliche Themen