1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. angeblich kein Zugriff auf Steuergerät Ibiza 6L

angeblich kein Zugriff auf Steuergerät Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:10

Hallo Kollegen

Ich bin zwar normalerweise eher im Astra-Forum unterwegs, muss aber heute mal die Seat-Spezialisten belästigen.

Heute ist bei unserem Ibiza 6L die Motorkontrollleuchte angegangen und blieb auch nach Neustart an.

Der herbeigerufene ADAC-Mitarbeiter konnte dann aber keinen Zugriff über die OBD-Schnittstelle auf das Steuergerät bekommen und hat uns an unsere Werkstatt verwiesen. Auf der Fahrt dorthin ca. 20km blieb die Leuchte dauerhaft an. Am Fahrverhalten des Wagens konnte aber nichts ungewöhnliches festgestellt werden.

In der Seat-Werkstatt hat man dann ebenfalls versucht das Steuergerät / Fehlerspeicher auszulesen. Dort war aber ebenfalls kein Zugriff möglich. Selsamerweise ging beim Neustart des Wagens die Kontrollleuchte nach dem Starten aus und blieb auch aus.

Hat jemand aus dem Forum so einen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee woran die Zugriffsprobleme über OBD liegen könnten.

Sowohl der ADAC als auch die Werkstatt haben in unserem Beisein mehrfach versucht die Verbindung aufzubauen. Jedesmal wurde dies mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Februar 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von nowischu

Hallo Kollegen

Ich bin zwar normalerweise eher im Astra-Forum unterwegs, muss aber heute mal die Seat-Spezialisten belästigen.

Heute ist bei unserem Ibiza 6L die Motorkontrollleuchte angegangen und blieb auch nach Neustart an.

Der herbeigerufene ADAC-Mitarbeiter konnte dann aber keinen Zugriff über die OBD-Schnittstelle auf das Steuergerät bekommen und hat uns an unsere Werkstatt verwiesen. Auf der Fahrt dorthin ca. 20km blieb die Leuchte dauerhaft an. Am Fahrverhalten des Wagens konnte aber nichts ungewöhnliches festgestellt werden.

In der Seat-Werkstatt hat man dann ebenfalls versucht das Steuergerät / Fehlerspeicher auszulesen. Dort war aber ebenfalls kein Zugriff möglich. Selsamerweise ging beim Neustart des Wagens die Kontrollleuchte nach dem Starten aus und blieb auch aus.

Hat jemand aus dem Forum so einen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee woran die Zugriffsprobleme über OBD liegen könnten.

Sowohl der ADAC als auch die Werkstatt haben in unserem Beisein mehrfach versucht die Verbindung aufzubauen. Jedesmal wurde dies mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Was für ein radio ist da eingebaut ?

Original- oder Fremdradio ?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von nowischu

Hallo Kollegen

Was für ein radio ist da eingebaut ?

Original- oder Fremdradio ?

Es ist ein Fremdradio eingebaut.

am 26. Februar 2009 um 22:21

Es könnte am Radio liegen aber wenn es am Radio liegt dann kann man das jetzt, bei erlöschener Motorkontrollleuchte, auch nicht auslesen. Wenn man jetzt auf das Steuergerät zugreifen kann, dann würde ich auf einen Kurzschluss tippen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:33

Vielen Dank schon mal für euere Mithilfe.

Das Fremdradio ist bereits seit ca. 1,5 Jahren verbaut. Was im Eingangspost vieleicht nicht richtig erklärt wurde ist folgendes.

Die Kontrollleuchte war angeblich bereits in der Werkstatt erloschen bevor der Zugriff versucht wurde. Ist mir persönlich aber nicht aufgefallen, da ich dem Monteur am PC über die Schulter geschaut habe.

Das Problem besteht darin, das der Wagen im März zum TÜV und AU muss. Da die AU ja nur noch über die OBD-Schnittstelle gemacht wird, sehe ich da Probleme auf uns zukommen.

am 26. Februar 2009 um 22:44

Was sagt die Werkstatt dazu?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von McQuade7

Was sagt die Werkstatt dazu?

Tja, da sind sich die Herren Mechaniker selber nicht sicher. Man kommt nicht an´s Steuergerät und hat scheinbar noch keine Idee.

Wir sollen einen Termin vereinbaren und den Wagen da lassen. Man will dann weitersuchen, weshalb der Zugriff nicht möglich ist. Von der eigentlichen Störungssuche ( Ursache für die Motorkontrollleuchte) sind wir noch weit entfernt.

Da ich natürlich keinen Blankoauftrag erteilen möchte, versuche ich eben im Vorfeld einige Informationen zu bekommen.

Eventuell wollte ich noch mal bei VW oder beim Bosch-Dienst versuchen das Steuergerät auslesen zu lassen. Was haltet ihr von der Idee?

am 27. Februar 2009 um 7:14

Du kannst es ja versuchen aber ich glaube das wird nichts bringen. Wenn schon eigenes Autohaus nicht auslesen kann, dann werden es die anderen auch nicht können.

Wenn nach Einbau des Radios noch nicht versucht wurde Auszulesen, würde ich versuchen erstmal Radio abklemen und auslesen zu lassen.

Bei meinem Auto haben die fast fünf Stunden gebraucht um den Fehler zu finden. Zum Glück musste ich das nicht selber bezahlen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von McQuade7

Du kannst es ja versuchen aber ich glaube das wird nichts bringen. Wenn schon eigenes Autohaus nicht auslesen kann, dann werden es die anderen auch nicht können.

Wenn nach Einbau des Radios noch nicht versucht wurde Auszulesen, würde ich versuchen erstmal Radio abklemen und auslesen zu lassen.

Bei meinem Auto haben die fast fünf Stunden gebraucht um den Fehler zu finden. Zum Glück musste ich das nicht selber bezahlen.

Hi McQuade7

Danke für den Tipp. Haben jetzt heute das Radio ausgebaut und werden dann noch mal die Werkstatt zwecks Auslesen besuchen.

War heute leider zeitlich nicht mehr möglich. Mal schauen obs am Samstag klappt, sonst Anfang der Woche.

Wenn ich ein Ergebniss habe werde ich mich hier wieder melden.

Themenstarteram 7. März 2009 um 9:26

Hallo zusammen

Hier jetzt die versprochene Rückmeldung. Sorry für die Wartezeit, es ging leider nicht schneller.

Der Fehler lag am Fremdradio. Nachdem das Radio wieder zurückgebaut wurde (also Original eingebaut) lässt sich das Steuergerät wieder auslesen. Es war nur ein Fehler vom Kühlmittelsensor hinterlegt. Also nichts aufregendes. Der Fehler wurde gelöscht und jetzt ist erst mal wieder alles im grünen Bereich.

Vielen Dank noch mal an alle die versucht haben uns zu helfen. DANKE!!

LG

Norbert

am 4. Juli 2011 um 12:21

Hallo allerseits,

das oben beschrieben Problem habe ich z.Z. auch.

Das Kontrolllämpchen vom Motorsteuergerät leuchtet ganz sporadisch mal auf und dann auch wieder nicht. Ganz nach belieben. Es ist aber keinerlei Einschränkung beim Fahren oder sonst wo, es funktioniert alles einwandfrei. Und das seid fast 2 Jahren.

Aber ....komme gerade vom TüV, keine AU und somit kein Tüv, da der TüV-PC keinen Verbindungsaufbau zu meinem Ibi herstellen kann.

so nun die kleine Vorgeschichte mit dem Radio.

Es ist ein original Seat Radio eingebaut, es war aber mal ein Fremdradio eingebaut.

Damals wurde vom Seat-Händler am Radio-Stecker nur 2 Pins vertauscht, und das fremde Radio funktionierte einwandfrei.

Dann beim Einbau orig. Seat-Radio, die 2 PINs zurückgetauscht, und es läuft alles einwandfrei.

Kann dies eine Ursache für die Weigerung des Steuergerätes sein.????

Bitte um kurzes Feedback, wäre sehr dankbar.

bis neulich

T

Deine Antwort