1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Angeblich keine kleineren Winterreifen für unseren Lexus NX

Angeblich keine kleineren Winterreifen für unseren Lexus NX

Lexus NX AZ2
Themenstarteram 15. November 2024 um 7:22

Guten Morgen,

Wir haben uns einen Lexus NX 350h F Sport ausgesucht. Jetzt habe ich bei meinem bekannten Reifenverkäufer angefragt, ob der was gutes in 18“ für mich hat. Der meinte jetzt zu mir, laut der fzg nr 7104 AAJ, kann der keine 18“ tragen. Nur 20“.

Jetzt wollte ich wissen, ob da jemand Erfahrung gemacht hat? Da die luxury line, immer mit 18“ ausgeliefert wird, lediglich der F Sport. Gibt’s da Unterschiede? Oder werden meinem Reifen Händler möglicherweise nicht alle verfügbaren Optionen angezeigt? Bis jetzt kann ich mich sehr auf ihn verlassen, da er auch im Freundeskreis ist. Deswegen wollte ich hier mal anfragen, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat, oder ob der 18“ tragen kann. Den Fzg Schein habe ich noch nicht hier, aber soweit ich weiß, kann doch jedes Auto mindestens 2 Nummern kleiner tragen?

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein, nur Basis (Entry), Business und Executive haben 18 Zoll, Overtrail, Luxury und F-Sport haben 20 Zoll. Schau in das COC, nur das zählt, nicht das was der Händler sagt.

Bei meinem Business stehen aber auch "nur" 18 Zoll im COC, daher kann die Aussage durchaus korrekt sein.

Themenstarteram 15. November 2024 um 8:44

Danke, das coc habe ich noch nicht. Deswegen frage ich, bevor ich die bestelle. Aber danke. Aber woran liegts? Hat der f Sport eine andere Aufhängung oder Fahrwerk, welches die 18“ verbieten?

Eigentlich sehe ich hier keinen Grund, warum auch 18 Zoll nicht erlaubt sein sollten. Der einzige Unterschied beim F-Sport zu allen anderen ist das adaptive Fahrwerk. Nur hat es der Luxury nicht, aber der hat auch 20 Zoll.

Themenstarteram 15. November 2024 um 10:55

Vermutlich muss ich auf das coc warten um 100% richtig zu liegen

Auch im L-Konfigurator sieht es so aus, als ob keine größere Bremsanlage verbaut wäre.

Daher würde ich auch meinen, dass 18 Zöller über die Bremse passen.

Daher müssten auch Drittanbieter Felgen passen, sofern im Gutachten nicht ausgeschlossen oder mit Pflicht zur Eintragung in die Papiere. Der Reifenfachhandel sollte da beraten können.

Wenn Lexus keine 18 Zoll anbieten kann oder will.

Oder einfach mal bei einem anderen L-Händler zur Validierung anfragen.

Über https://www.felgenshop.de/, habe ich genug Felgen gefunden

Themenstarteram 15. November 2024 um 14:42

Na es geht nach wie vor darum, was im Coc Papier drin steht. Denn auf einer Seite über Felgen und Reifen, komme ich mit 7104 und aaj auch nur auf 20“ Felgen.

In der COC dürfte nicht mehr drin stehen - aus eigener Toyota-Erfahrung.

Deine Antwort