- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Angeblich keine Mittelarmlehne von Renault erhältlich
Angeblich keine Mittelarmlehne von Renault erhältlich
Hallo, wollte für unseren Renault Clio IV eine Mittelarmlehne kaufen. Auf der Zubehörseite der Renault-Homepage wurde die Armlehne mit der Teilenummer 8201367091 als passend angezeigt. Zum Glück habe ich vor dem Kauf noch einmal nachgefragt, denn da wurde mir gesagt, dass die Armlehne nicht passt, da wir wohl Phase 1 haben und sich die Armlehne nur für spätere Phasen eignet. Habe dann nachgefragt, welche Armlehne denn passen würde und bekam als Antwort, dass es von Renault selbst wohl keine geeignete für unser Fahrzeug gibt.
Um eine Zweitmeinung einzuholen, hab ich dann bei einem offiziellen Renault-Händler angerufen. Der meinte, dass höchstwahrscheinlich die Armlehne mit der Teilenummer 7701369825 passen würde. Sicher war er sich aber auch nicht. Habe mir dann das Design im Internet angeschaut und fand sie jetzt auch nicht besonders hübsch. Außerdem scheint es, als ob diese am Sitz angeschraubt wird und nicht an der Mittelkonsole. Ist das richtig?
Meine Fragen sind jetzt natürlich: Was sagt ihr dazu? Kann es tatsächlich sein, dass es von Renault keine Armlehne für unser Fahrzeug gibt? Gibt es vielleicht einen Fremdanbieter der passende Armlehnen anbietet?
Beste Antwort im Thema
Deine Sorgen möchte ich haben
Ähnliche Themen
38 Antworten
Für die Phase 1 des Clio 4 gab es auch eine Mittelarmlehne zum nachrüsten im Renault-Zubehörkatalog. Mit der Bestellnummer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ansonsten würde ich mal im Internet recherchieren, da wird man auch fündig.
Sorry, aber wenn man im Internet fündig werden würde, hätte ich kaum das Thema hier eröffnet. Wie gesagt konnte nicht mal der Renault-Händler mit Sicherheit sagen, ob die Armlehne passt und laut dem anderen Händler gibt es gar keine von Renault zum Nachrüsten, was ich aber auch nicht ganz glauben kann. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal das gleiche Fahrzeug nachgerüstet und kann mir sagen, welche sicher passt und wie sie befestigt werden muss (Mittelkonsole oder Sitz).
Google-Suche: "Mittelarmlehne Renault Clio 4 nachrüsten"
https://www.google.de/search?...
Die von Renault und anderen Anbietern angebotenen Mittelarmlehnen zum nachrüsten werden meist seitlich am Fahrersitz befestigt. Es gibt auch welche, die im Getränkehalter in der Mittelkonsole eingesteckt werden, die aber nicht so stabil sind wie die verschraubten.
Ein bißchen durcharbeiten durch die Suchergebnisse kann ich dir nicht ersparen.
Danke, aber wie bereits gesagt, habe ich mich schon durchgearbeitet und wenn irgendwelche Mittelarmlehnen vorgeschlagen werden, steht da nicht dabei für welche Phase und wenn andere Clio-Besitzer eine suchen, steht da auch nicht dabei, welche Phase die haben. Dann hängt es auch noch von Sonderausstattungen, Sondermodellen etc. ab, ob eine Armlehne passt oder nicht. Ich kann auch nichts dafür, dass Renault keine Armlehnen herstellt, die für alle ihre Modelle passen.
Wie schon gesagt, gab es über Renault Zubehör eine Nachrüstmöglichkeit für die Phase 1 und 2.
Wenn sich dein Händler nicht auskennt, würde ich zu einem anderen gehen oder eine Anfrage über den Renault Kundenservice auf der Homepage von Renault Deutschland starten.
@schweik6: Hast du Zugriff auf die Software oder woher weißt du das so genau? Die beiden Händler, die ich gefragt habe, hatten übrigens Zugriff.
@DRinne01: Und was soll mir dieser Link jetzt sagen? Ein Fremdanbieter, bei dem die Mittelarmlehne anscheinend für alle Phasen passend ist? Wenn ich das kaufe, ist doch der Ärger vorprogrammiert.
@Cliona
Gib mir mal die genauen Daten von dem Wagen, also EZ, Motorisierung und Ausstattungsniveau.
Dann kann ich heute abend mal im Dialogys nachschauen (vorausgesetzt ich vergesse es nicht).
Edit:
Vergiss es, kannst du dir sparen. Ich habe gerade die Zubehörliste von Phase I und Phase II verglichen. Mittelarmlehne für Phase I gab es nicht im Zubehörkatalog, da wirst du kein Originalteil finden.
Da geht nur Drittanbieter oder drauf verzichten.
@menirules
Vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen, auch wenn die Antwort natürlich nicht so ausgefallen ist, wie erhofft. Was hältst du von der Aussage des zweiten Händlers, dass die Armlehne mit der Teilenummer 7701369825 höchstwahrscheinlich dennoch passen würde? Ich habe mal an dem Fahrersitz entlang gefühlt. Da scheint keinerlei Vorrichtung für eine Nachrüstung der Armlehne vorhanden zu sein. Also wäre eine Befestigung am Sitz generell nicht möglich, oder?
Die Mittelkonsole habe ich mir auch nochmal angeschaut. Ist halt eine wackelige Angelegenheit. Bin mir nicht sicher, ob ich da mit der Mittelarmlehne eines Fremdanbieters dran rumschrauben soll. Wenn sie erst einmal befestigt wurde, kann man sie halt nicht mehr entfernen, ohne dass man die Löcher der Bohrungen sieht (was ich natürlich auch nicht will).
P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Die EZ unseres Autos war 2016. Wie kann es da sein, dass er dennoch Phase 1 ist? Ging Phase 1 so lange? Beide Händler hatten die Fahrgestellnummer und haben die Auskunft unabhängig voneinander gegeben.
Phase 2 kam nach den Werksferien im September 2016 auf den Markt.
Welche Software meinst du?
Ich habe mir sowohl für die Phase 1 (Clio 4 RS, EZ 9/2014) und meinen jetzigen Clio 4 RS Trophy, Phase 2, den jeweils aktuellen Zubehörkatalog über Renault D angefordert und zusenden lassen. Dort waren die Mittelarmlehnen für eine Nachrüstung aufgeführt.
Clio 4 RS ist aber wieder was anderes als Clio 4 Grandtour. Aber wenn du den Katalog hast, mal rein aus Interesse gefragt: Welche Mittelarmlehne (Teilenummer) wird denn da für die Phase 1 vorgeschlagen?
Mit Software, meine ich die Software, die die Händler nutzen, um anhand der Fahrgestellnummer schauen zu können, welche Ersatzteile bzw. Nachrüstteile es gibt. Diese Kataloge sind meist ungenau, außer der Wagen ist frisch rausgekommen und es gibt nur eine Version davon.
Ich habe die von KAMEI drin, wird an den sitzschienen mit den originalen Schrauben einfach mit befestigt. Funktioniert, ist fest, mit Staufach, passt zum Interieur und kann in der Neigung und der Länge verstellt werden, war billiger als Original. Top!
PS die, die in Getränkehalter gesteckt werden sind wackelig und hinterlassen Schraubloch.
Zitat:
@Cliona schrieb am 22. Februar 2019 um 12:48:38 Uhr:
Clio 4 RS ist aber wieder was anderes als Clio 4 Grandtour. Aber wenn du den Katalog hast, mal rein aus Interesse gefragt: Welche Mittelarmlehne (Teilenummer) wird denn da für die Phase 1 vorgeschlagen?
Mit Software, meine ich die Software, die die Händler nutzen, um anhand der Fahrgestellnummer schauen zu können, welche Ersatzteile bzw. Nachrüstteile es gibt. Diese Kataloge sind meist ungenau, außer der Wagen ist frisch rausgekommen und es gibt nur eine Version davon.
Ich finde den Katalog momentan nicht, wenn ich ihn übehaupt noch besitze. .
Der Zubehörkatalog für Clio 4 und Grandtour gilt für alle Versionen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat ein gut sortierter Vertragshändler so einen Katalog vorrätig oder kann ihn bestellen.
Die andere Option über den Renault Kundenservice habe ich dir auch schon vorgeschlagen.
Für den Capture habe ich einen Zubehörkatalog gefunden (müsste identisch mit dem Clio 4 sein).
Da gibt es diverse Armlehnen vorne zum Nachrüsten, zB.: Kunstleder anthrazit: Best.Nr.: 82 01 598 421.
........hab wohl vergessen, den vorprogramierten Ärger mitzubestellen......in meinem Clio3 letzte Bauphase verrichtet die Armlehne seit vier Jahren die Dienste, wozu das Teil da ist.....und zwar äusserst zufriedenstellend.....
Zitat:
@Cliona schrieb am 21. Februar 2019 um 13:05:48 Uhr:
@schweik6: Hast du Zugriff auf die Software oder woher weißt du das so genau? Die beiden Händler, die ich gefragt habe, hatten übrigens Zugriff.
@DRinne01: Und was soll mir dieser Link jetzt sagen? Ein Fremdanbieter, bei dem die Mittelarmlehne anscheinend für alle Phasen passend ist? Wenn ich das kaufe, ist doch der Ärger vorprogrammiert.