1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Angeblich produktionsbedinger Serienfehler am Dach

Angeblich produktionsbedinger Serienfehler am Dach

Ford
Themenstarteram 30. September 2016 um 10:31

Hallo zusammen,

eben hatten wir Gelegenheit, unseren neuen Galaxy (Modell 2016) das erste Mal in Augenschein zu nehmen. Zulassung und Übergabe stehen noch an.

Der Händler machte uns von sich aus auf ein Problem aufmerksam: Auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist relativ weit hinten am Auto am inneren Übergang zwischen Dach und Dachreling eine leichte Eindellung, die dazu führt, dass die Befestigung der Reling ein kleines Stück zu sehen ist. Fotos kann ich (noch) nicht beisteuern. Ausmaß (reine Schätzung) in der Längsrichtung der Reling vielleicht 5cm, in der Höhe wenige Millimeter, aber beim genauen Hinschauen schon deutlich sichtbar.

Nun die Informationen vom Händer: Dieses Problem sei bereits bei Ford angesprochen worden und sei als produktionsbedinger Serienfehler bekannt, d.h. alle zurzeit produzierten Galaxy hätten dieses Problem. Eine Beseitigung sei nicht möglich, das Problem sei aber technisch unkritisch. Interessanterweise eben asymetrisch, da auf der rechten Seite nicht vorhanden.

Meine Fragen an Euch:

  • Ist Euch dieses Problem bekannt?
  • Laut Ford ist dieses Problem unkritisch. Seht Ihr das auch so (z.B. könnte durch Wasser, das dort stehen bleibt, da verfrüht Korrosion/Rost entstehen)?
  • Was wäre Eure Empfehlung, vor Übergabe des Autos noch zu tun (Rat einholen, ggf. Preisminderung einfordern, ...)?

Danke und Gruß

highlife

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Auto mit einen von Ford bekannten Fehler würde ich nicht abnehmen. Wenn das Blech nicht richtig aus der Stanze kommt, und damit trotzdem Autos gebaut werden finde ich das schon echt komisch. Mach mal Bilder.

Themenstarteram 30. September 2016 um 13:51

Hatte nun Gelegenheit, vor Ort Bilder von der linken Seite zu machen.

Der Fehler ist auch auf der rechten Seite andeutungsweise zu sehen, allerdings nur sehr minimal und kaum per Bild erfassbar.

am 30. September 2016 um 14:15

Also da schein definitiv ein Problem bei deinem vorzuliegen. Das würde ich so nicht abnehmen.

Hat meiner nicht. BJ Juli 2016. Bild anbei

Themenstarteram 30. September 2016 um 14:18

Danke für die Info und das Bild. Damit stimmt die Aussage schon mal nicht, dass die gesamte Serie diesen Fehler hat.

WOW! Das ist wirklich heftig!! Sowas würde iche nie akzeptieren!! Maximal mit einer massiven Preisminderung.... aber schon mit Schmerzen.. Unglaublich was momentan Ford lieferm möchte.

Es kann schon sein dass das Auto so nicht direkt vom Werk kommt....

am 1. Oktober 2016 um 0:54

Natürlich sind die Karosseriebleche bei Ford verbeult schaut mal unterhalb der Tür-Griffmulden , da sieht das bei jedem s-max deformiert aus . Doch die Beule auf dem Bild vom Dach ist schon heftig. Mein neuer Firmen s-max ist

Hab mir meinen extra beim Händler angeschaut. Übernahme steht an, aber da ist nichts zu sehen!

Sieht ja fast aus als ob der bei verladen das ober Deck aufgesetzt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das Ford solch einen Fehler ausliefert! Die lassen schon mal Autos im Hafen wegen "nur" einem Software update Wochen stehen. Das da würde ja das komplette image kaputt machen. Händleraussage kann ja auch bedeuten das er einfach den Papierkram nicht möchte.

Sachverständiger z.B. ADAC anfordern. Dann wirst du mal sehen wie da Leben in die Bude kommt.

Gruß aus Hessen

Also ich habe jetzt meinen 3. neuen Max. Keiner von denen hatte etwas ähnliches, weder auf dem Dach, noch unterhalb der Türgriffmulden.

@highlife 78:

Wenn das mein eigener wäre und ich die entsprechende Kohle hingelegt hätte, würde ich das sicherlich ganz schön beanstanden, denn spätestens beim Wiederverkauf wird es beanstandet werden.

Hallo,

ich habe Freitag meinen neuen Galaxy übernommen und er hat die gleiche Delle. Es dürfte sich wirklich um einen serienmäßigen Fehler handeln.

Gruß aus Wien

am 24. Oktober 2016 um 7:26

Krass.... Ich würde das Auto trotzdem nicht übernehmen.... Beim Wiederverkauf werdet ihr sicherlich Probleme haben. Niemand wird dann glauben dass die Dellen wegen Produktionsfehler da ist….

Ich finde es eine Frechheit von Ford, dass solche Fahrzeuge in die Auslieferung überhaupt kommen.

Das so etwas nicht während der Produktion auffällt und gestoppt wird ist schon schlimm, aber das das dann die Qualitätskontrolle durchwinkt und dem Kunden soetwas zumutet...

Der Händler ist das "arme Schwein" der den Mist von Ford ausbaden soll...

Mich würde interessieren mit welchem Betrag Euch Ford abgefunden hat?

Für einen hohen Betrag würde ich wahrscheinlich auch einknicken um endlich mein Fahrzeug zu erhalten.

Neben der Höhe des Betrages würde mich auch interessieren, ob allen der selbe betrag angeboten wird oder ob man feilschen musste?

Gibt es auch jemanden der das Fahrzeug nicht abgenommen hat?

Trotzdem viel Spaß mit eurem neuen Dicken!

Viele Grüße

annyro

Man hat mir angeboten die Delle zu entfernen. Das würde heißen: Dachhimmel entfernen, Reling entfernen, ausbeulen, verspachteln, lackieren......... und das bei einem neuen Fahrzeug. Ich habe vorerst den Fehler in der Übernahmebestätigung festhalten lassen. Übrigens, der Galaxy im Schauraum des Händlers hat auch den gleichen Fehler.

Hab mit meinem Händler darüber gesprochen, der hat gesagt, so ein Fahrzeug würde er nicht annehmen und wieder zurückschicken.

Also bei meinem ist auch alles so wie es sein soll.

20161102_230420.jpg
20161102_230409.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen