ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Angeblich Update verfügbar aber nichts sichtbar

Angeblich Update verfügbar aber nichts sichtbar

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. August 2022 um 9:05

Ich fahre derzeit einen 2021 Touran mit Discover Pro. Ich erhalte hin und wieder während der Fahrt eine Meldung, dass ein Systemupdate verfügbar sei. Starten kann ich es während der Fahrt nicht, nur "abbrechen". Gehe ich im Stand in das entsprechende Menü wird mir jedoch kein verfügbares Update angezeigt.

Mmh, gibt es nun ein Update oder nicht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte das auch schon, die Meldung kam dann aber wieder.

Hast du schon in der "Schnellzugriffleiste" geschaut, ob da was steht?

Dazu muss man im Display von oben nach unten wischen.

Bislang waren die ganzen Updates bei mir aber sowieso nur "Shop-Updates", die wirklichen "bugs" (bei MJ 2022) wurden leider bislang nicht behoben.

Hallo!

Auch wenn dieser Thread schon 1 Jahr alt ist, habe ich jetzt das gleiche Problem.

Touran MJ 2021 1,5 TSI

Seit einer Woche erhalte ich immer die Meldung, dass ein Systemupdate vorhanden ist.

Ich klicke dann auf Download und die Meldung ist weg. Unter Systeminformation, Softwareaktualisierung wird mir das Update angezeigt, mit allen Änderungen.

Unter Aktualisierungen System wird mir angezeigt:

Aktualisierung OUG8 138 MB. Dahinter steht: „Aktual.“, diesen Punkt kann ich aber nicht anklicken.

Seitdem ich den Wagen habe, gab es schon mehrere Updates, alles lief ohne Probleme durch.

Themenstarteram 4. August 2023 um 8:00

Ich habe das Fahrzeug nicht mehr und kann daher leider nichts beitragen. Den Hinweis von writerx hast Du aber gesehen?

Hallo Brausepaul77

Ja Danke, habe ich gesehen und vorher schon alle Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Update und auch schon erfolglos alles ausprobiert.

Nächste Woche geht der Wagen in die Inspektion. Wenn bis dahin das Update immernoch nicht herunter geladen wurde, werde ich mal den Freundlichen darauf ansetzen.

Zitat:

@westendB7 schrieb am 4. August 2023 um 09:54:36 Uhr:

Hallo!

Auch wenn dieser Thread schon 1 Jahr alt ist, habe ich jetzt das gleiche Problem.

Touran MJ 2021 1,5 TSI

Seit einer Woche erhalte ich immer die Meldung, dass ein Systemupdate vorhanden ist.

Ich klicke dann auf Download und die Meldung ist weg. Unter Systeminformation, Softwareaktualisierung wird mir das Update angezeigt, mit allen Änderungen.

Unter Aktualisierungen System wird mir angezeigt:

Aktualisierung OUG8 138 MB. Dahinter steht: „Aktual.“, diesen Punkt kann ich aber nicht anklicken.

Seitdem ich den Wagen habe, gab es schon mehrere Updates, alles lief ohne Probleme durch.

Hab genau das gleiche Problem! Keine Ahnung wie man das behebt. Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim VW Händler wegen Hagelschaden und werde dann auch mal nachfragen.

Bei mir auch jetzt dauernd mal schauen wie weiter !

Asset.HEIC.jpg

Olla,

 

um was geht es denn in diesem Update bzw. was wird erneuert?

 

Muss ich für das Update die VW CarNet Lizenz aktiviert haben?

 

Denn wenn ich den Touran per Wlan mit dem Smartphone Hotspot verbinde, findet dieser keine Updates.

Heute ist das Update weg scheinbar installiert! Dank dem Menu das ich nicht Kante ich noch nicht ! Von oben streichen dann 2 Seite sind die Mitteilungen!! D A N K E was ich probiert habe spin geht plötzlich als sichern und bleibt !!

Das hört sich ja gut an.

Bei mir geht es noch nicht. Habe am Morgen in der Meldung schon zweimal auf Download geklickt, immer noch ohne Erfolg. In einer Stunde fahre ich wieder, mal sehen was passiert.

Heute Morgen war bei mir das Update auch verschwunden.

Keine Info oder Instalation, einfach weg.

Mal abwarten was morgen passiert.:)

Tja, was soll ich sagen: Heute morgen fahre ich aus der Garage raus, da meldet sich das Update wieder.

Gut, dass ich sowieso auf dem Weg zur Werkstatt (Inspektion) war. Ich also den Freundlichen gleich angesprochen.

Er sagte, er werde sich das anschauen. Einige Zeit später rief mich der Freundliche an, dass zwar alle Einstellungen im System richtig wären, aber das Update trotzdem nicht heruntergeladen wurde. Ich könnte es ja nochmal (über Nacht!?) selber versuchen, oder aber er würde es selber einspielen, was dann aber kostenpflichtig wäre. Da mein Auto ein Firmenwagen ist, enschied ich mich für die kostenpflichtige Variante. Nun ist das Update gemacht, und die Meldung weg.

Also für ein Update das VW kostenlos zur Verfügung stellt ….aber nicht bei jedem funktioniert muss man ,damit es auch das Fahrzeug bekommt beim freundlichen noch extra dafür bezahlen,obwohl das Fahrzeug sogar zur Inspektion in der Werkstatt steht……Alle Achtung VW

Zitat:

@V-Top schrieb am 9. August 2023 um 19:42:06 Uhr:

Nun ist das Update gemacht, und die Meldung weg.

Und was hat sich verändert? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Angeblich Update verfügbar aber nichts sichtbar