ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Angebot 1,4 TSI 4-motion - überteuert?

Angebot 1,4 TSI 4-motion - überteuert?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. November 2013 um 14:41

Hallo, bitte Euch nochmals um Hilfe bei Bewertung/Einschätzung

des vorliegenden Angebotes. Eigene Meinung: geht noch besser......

Tiguan 1,4 TSI TREND & FUN 4-motion

EZ für 1 Monat und 1 Tag auf Autohaus; Benutzung ab sofort, d.h. 0 km

Lackierung: Candy-white ( m.Meinung nach damit Modelljahr 2013

da ab Modelljahr 2014 nur noch Pure-White in Preisliste ).

Fahrzeug kommt aus WOB mit leichtem, reparierten "VW-Hagelschaden" -

äußerlich nichts zu erkennen.

Ausstattung:

Lederlenkrad (3 Speichen)

Gepäckmanagement-Notrad-Paket

Boston 7Jx17 ( 5-Arm-Design) Reifen 235/55 R17

Navifunktion "RNS 315" für RCD 310

"RCD 310" für Navifunktion

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod/iphone- Adapterkabel

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

Komfortsitze vorn

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Entfall der Schriftzüge für Modell - und Motorbezeichnung am Heck

Anhängervorrichtung manuell anklappbar

Bordwerkzeug und Wagenheber

Dachreling schwarz

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

R-Line Heckspoiler im "R"-Styling

ParkPilot, akustische Warnsignale im Heckbereich

Nebelschweinwerfer und Abbiegelicht

Klimaanlage "Climatronic"

Erste Frage: Lt. Angebot am Fahrzeug ehem. Neupreis: 38.000,-- ??

( Ersparnis lt. Werbeschild am Wagen: 6.500,-- ) : never???

Habe ihn nach Liste Mj. 2014 konfiguriert ( inkl. Aufpreis für jetzt Pure-White):

EUR 35.414,-- ohne Überführung

2. Frage, zum Angebot:

Händler löst meinen Polo ( 1,2 TSI 105PS; 38 Mo alt mit 28.000 km )

10 Monate vorzeitig bei VW Bank ab.

Ich nehme den Tiguan mit Baranzahlung für 48 Mo in Drei-Wege-Finanzierung.

"Hauspreis": 31.275,-- plus 695,-- Überführung

bei: Modelljahr 2013, Tageszulassung, reparierter Hagelschaden.

Wagen ist für Trend & Fun m.E. gut ausgestatt. Mein jetziges Fahrprofil würde zum

Benziner passen. Kompromisse muß man bei Tagesz. wohl immer machen:

"eigentlich" fehlen mir die vorderen Parkpipser ( im Parklenkassistenten enthalten )

und noch mehr das "Lichtpaket", aber ich würde es akzeptieren.

Wenn der Preis stimmt und dazu hätte ich gerne Meinungen von Euch!

Vielen Dank schon mal im voraus und schönen Gruß: werner

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2013 um 22:36

Ich kann mir nicht helfen: Bei solchen "Individual-threads" fällt mir immer folgender Spruch ein:

 

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren ... Forumisten "

 

Schon wieder einmal ein "höchstpersönlich angelegter thread", an dem sich so manche mitlesende "Berater-Natur" und "Beistand in heiklen Angelegenheiten" so richtig austoben kann ... unverbindlich in seiner  jeweiligen Einschätzung natürlich und unter Ausschluss jeglicher "Haftung" :p !

 

Vielleicht sehe ich solche Vorgänge zu pragmatisch oder zu nüchtern - das hätte u.U. locker die hässlichen Züge eines "Spielverderbers"  oder "Miesmachers" :rolleyes: ! Aber stets sehe ich mich auch nach dem Sinn und Zweck solcher "Explorationen" fahnden. Herrscht denn vielerorts eine derart große Unsicherheit, gar Hilflosigkeit, wenn Kaufentscheidungen für ein - wohlgemerkt - Auto anstehen?

 

Eine wirkliche Beurteilung dessen, was ein potentieller Kauf eines Fahrzeuges für den Käufer selbst letzendlich an Konsequenzen bedeutet, kann doch nur der Käufer selbst treffen. Kann denn dabei eine "öffentliche Meinung", die ja sehr, sehr unterschiedlich ausfallen kann, überhaupt eine Hilfe sein ? Schließlich sind die einzelnen Kriterien und Umstände doch bei jedem Individuum ... individuell!

 

Dies nährt - zumindest in mir - den Verdacht, dass es bei diesen "Anfragen", die in Extremfällen gar zu "Hilferufen" ausarten, vielmehr um "darstellerische Aspekte" - um "Exploration zum Zwecke der Exposition" sozusagen geht, die von einer (wiederum verständlichen) Vorfreude, Planungslust und das Verlangen, "seine Konfi" in der Forumsöffentlichkeit präsentieren zu können, subventioniert sein dürfte. Denn in den meisten Fällen sind die wichtigsten Entscheidung doch bestimmt schon gefallen ... oder ;) ?

 

Ich jedenfalls habe meine Entscheidung darüber, wie ich meinen "T" ausstatte, zuerst für mich selbst und dann erst "unter 4 Augen" getroffen (Übrigens ohne gravierende, "bestellungsumstürzlerische Einsprüche" der anderen "Partei"). Eine Forumsöffentlichkeit zu (m)einer Urteilsfindung heranzuziehen wäre mir nicht mal im Traum eingefallen :rolleyes: ! Schließlich ist es mein Geld, was ich da ausgebe und meinem Geschmack sollte es dann auch entsprechen. Welches Gewicht sollte da die Meinung eines anderen haben, den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe? Aber, daran kann man mal wieder erkennen, wie unterschiedlich sogar die Fahrer eines gleichen Autotyps sein können. Andererseits ist das auch gut so ;) !

 

In diesem Sinne ... jeder wie er's* mag!

 

* Übrigens ... es sind meistens "ers"! :p

 

Meine durchaus auch ernst gemeinte "Satire" kapriziert sich nicht dezidiert auf diesen thread. Der kam - wie die meisten - eben mal so "vorbeigeschlendert".  Das Forum - so vermute ich mal - wimmelt förmlich von dieser Art der "Exposition" von "Angebeteten" und "Zukunftigen".

 

Typisch deutsch?

 

In "Erwartung" böser, böööser :rolleyes: Briefe" - Augenzwinkernder Gruß -

 

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

ich verstehe Frage 2 nicht.....

Beste Grüße

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:28

Sorry,

präzise zu Frage 2: wie beurteilt Ihr das Angebot/den "Hauspreis"?

Dank und Gruß, werner

am 16. November 2013 um 22:36

Ich kann mir nicht helfen: Bei solchen "Individual-threads" fällt mir immer folgender Spruch ein:

 

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren ... Forumisten "

 

Schon wieder einmal ein "höchstpersönlich angelegter thread", an dem sich so manche mitlesende "Berater-Natur" und "Beistand in heiklen Angelegenheiten" so richtig austoben kann ... unverbindlich in seiner  jeweiligen Einschätzung natürlich und unter Ausschluss jeglicher "Haftung" :p !

 

Vielleicht sehe ich solche Vorgänge zu pragmatisch oder zu nüchtern - das hätte u.U. locker die hässlichen Züge eines "Spielverderbers"  oder "Miesmachers" :rolleyes: ! Aber stets sehe ich mich auch nach dem Sinn und Zweck solcher "Explorationen" fahnden. Herrscht denn vielerorts eine derart große Unsicherheit, gar Hilflosigkeit, wenn Kaufentscheidungen für ein - wohlgemerkt - Auto anstehen?

 

Eine wirkliche Beurteilung dessen, was ein potentieller Kauf eines Fahrzeuges für den Käufer selbst letzendlich an Konsequenzen bedeutet, kann doch nur der Käufer selbst treffen. Kann denn dabei eine "öffentliche Meinung", die ja sehr, sehr unterschiedlich ausfallen kann, überhaupt eine Hilfe sein ? Schließlich sind die einzelnen Kriterien und Umstände doch bei jedem Individuum ... individuell!

 

Dies nährt - zumindest in mir - den Verdacht, dass es bei diesen "Anfragen", die in Extremfällen gar zu "Hilferufen" ausarten, vielmehr um "darstellerische Aspekte" - um "Exploration zum Zwecke der Exposition" sozusagen geht, die von einer (wiederum verständlichen) Vorfreude, Planungslust und das Verlangen, "seine Konfi" in der Forumsöffentlichkeit präsentieren zu können, subventioniert sein dürfte. Denn in den meisten Fällen sind die wichtigsten Entscheidung doch bestimmt schon gefallen ... oder ;) ?

 

Ich jedenfalls habe meine Entscheidung darüber, wie ich meinen "T" ausstatte, zuerst für mich selbst und dann erst "unter 4 Augen" getroffen (Übrigens ohne gravierende, "bestellungsumstürzlerische Einsprüche" der anderen "Partei"). Eine Forumsöffentlichkeit zu (m)einer Urteilsfindung heranzuziehen wäre mir nicht mal im Traum eingefallen :rolleyes: ! Schließlich ist es mein Geld, was ich da ausgebe und meinem Geschmack sollte es dann auch entsprechen. Welches Gewicht sollte da die Meinung eines anderen haben, den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe? Aber, daran kann man mal wieder erkennen, wie unterschiedlich sogar die Fahrer eines gleichen Autotyps sein können. Andererseits ist das auch gut so ;) !

 

In diesem Sinne ... jeder wie er's* mag!

 

* Übrigens ... es sind meistens "ers"! :p

 

Meine durchaus auch ernst gemeinte "Satire" kapriziert sich nicht dezidiert auf diesen thread. Der kam - wie die meisten - eben mal so "vorbeigeschlendert".  Das Forum - so vermute ich mal - wimmelt förmlich von dieser Art der "Exposition" von "Angebeteten" und "Zukunftigen".

 

Typisch deutsch?

 

In "Erwartung" böser, böööser :rolleyes: Briefe" - Augenzwinkernder Gruß -

 

 

 

Themenstarteram 17. November 2013 um 8:12

Hallo Track and Style,

herzlichen Dank für den individualpsychologischen Exkurs -

( ohne "Ironiemodus" ) sehe ich genauso!

An alle anderen:

es geht mir darum, ob jemand Erfahrungen bzw. eine Meinung dazu hat,

ob der Händler den Wagen extrem auslobt ( ehem. Neupreis wirklich 38.000,-- ? )

und ob das unterbreitete Angebot ( 31.275,-- ohne Überf. ) Euerer Meinung nach

o.k. ist ( wozu man m.E. nur etwas sagen kann, wenn man die Ausstattung kennt ).

Nicht mehr - nicht weniger. Schönen Gruß und Dank im voraus: werner

am 18. November 2013 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von kurs510

Hallo Track and Style,

 

herzlichen Dank für den individualpsychologischen Exkurs -

( ohne "Ironiemodus" ) sehe ich genauso!

 

An alle anderen:

es geht mir darum, ob jemand Erfahrungen bzw. eine Meinung dazu hat,

ob der Händler den Wagen extrem auslobt ( ehem. Neupreis wirklich 38.000,-- ? )

und ob das unterbreitete Angebot ( 31.275,-- ohne Überf. ) Euerer Meinung nach

o.k. ist ( wozu man m.E. nur etwas sagen kann, wenn man die Ausstattung kennt ).

Nicht mehr - nicht weniger. Schönen Gruß und Dank im voraus: werner

Hallo werner -

 

Auch folgender "Nachschlag" bedarf keiner ironischen Untermalung ;) :

 

Die auffallend "rege Beteiligung" hinsichtlich der Beantwortung deiner Frage könnte eigentlich schon darauf hinweisen. Selbst wenn du eine vollständige Liste der Ausstattungsdetails veröffentlichst, wird dir keiner eine (wirklich!) verbindliche Antwort darüber geben können, ob dieses spezielle Angebot - wohlgemerkt - für dich (!) akzeptabel sein könnte.

 

Schon allein die Tatsache, dass jeder jedes Ausstattungsfeature individuell unterschiedlich bewertet, lässt eine seriöse Beurteilung eines Fahrzeuges nur schwer zu. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass dieser "T" auch noch mit einem Hagelschaden "ausgestattet" ist und dass die Akzeptanz eines derart vorbelasteten Autos hier in einem speziellen thread durchweg sehr kritisch beurteilt wurde. Das könnte m.E. mit der Hauptgrund sein, warum dir hier so "viele" Berater quasi auf der Matte stehen. (Im "Normalfall" würden sich diese "Spezies" bei solch einem thread gewissermaßen die Klinke in die Hand geben :p !) Ich gehöre nicht zu dieser Klientel. Wenn mich jemand bezüglich eines bestimmten Features nach meiner Einschätzung fragt, gebe ich meinen Kommentar dazu. (Das mache ich aber auch oftmals "ungefragt" :p ... besonders dann, wenn ich etwas "nicht begreife" oder wenn ich mich veranlasst sehe, jemandem (durchaus gut gemeint) "auf die Sprünge zu helfen" ... was manchmal nicht nur auf taube Ohren stößt, sondern auch böse Bemerkungen zur Folge haben kann! :rolleyes: ) Aber solche "Kaufberatungen" sind mir einfach zu komplex und zu abhängig von geschmacklichen Aspekten - da sollte jeder seinen Verstand oder sein Bauchgefühl bemühen.

 

Nochmal - wenn selbst du einen zwar reparierten, aber dennoch "latent vorhandenen" Schaden einzuschätzen nicht in der Lage sein kannst ... wie soll ein Außenstehender das tun können?

Es wird dir - auch dann, wenn jetzt der ein oder andere "Ratschlag" noch eintrudeln sollte - nichts anderes übrig bleiben, als deine eigenverantwortliche Kaufentscheidung selbst zu treffen ;) !

 

No risk, no fun ;) ?

 

 

 

 

 

 

Preise beim Tiguan kommen doch durch die Lieferzeit! Bestellst du einen bekommst du 12%, musst aber warten. Bei uns hat es mit DSG 9 Monate gedauert. Wenn du Zeit hast, bestell dir einen! Der Listenpreis kann sein, musst du genau schauen was für Sachen einzeln bestellt wurden! Man kann den Preis auch hoch drücken ohne Pakete.

Zitat:

Original geschrieben von kurs510

 

Lackierung: Candy-white ( m.Meinung nach damit Modelljahr 2013

da ab Modelljahr 2014 nur noch Pure-White in Preisliste ).

Da muss ich widersprechen, meiner ist Modelljahr 2014 (September 2013) und in "Candy-white". Es kommt darauf an wann du bestellt hast .....

Nimm doch einfach mal an, du kaufst dir den Wagen jetzt ab Liste für die rund 35t €. Minus 15 Prozent (aktuell fast drinn je nach Händler) plus Überführung. Dann bis du bei ca. 30.700 Euro für einen neuen ohne Hagelschaden. Somit mein Fazit: Die rund 32t € sind zu viel. Selbst wenn er noch Geld für deinen Polo dagegen rechnen muss. Das Auto wurde immerhin instandgesetzt. Ich weiß nicht ob VW dafür von einer Versicherung Geld bekommen hat. Falls ja, ist deutlich mehr drin.

Ich jedenfalls würde mir das Auto für den Preis eher neu kaufen.

Gruß, Jochen

am 19. November 2013 um 19:06

Ich kann mich mit dieser Frage gar nicht beschäftigen, weil es mir widerstrebt, das bis zu Ende zu lesen.

Ich kaufe ein Auto und bezahle es. Dazu lasse ich mir vorher mehrere Angebote "all inklusive" machen, also auch über die Rückzahlung bei Inzahlungnahme.

Sollen die sich doch den Kopf zerbrechen.

Ich habe nicht die Absicht, nun auch noch "Autokauf" zu studieren.

Werner-Peter

Geh doch zu einem anderen Händler, konfiguriere den Tiguan identisch und lass dir für den Polo ein Angebot machen.....dann kennst du den Unterschied...und dann abwägen

Gruß

Begro2010

Ich würde das nur in Erwägung ziehen wenn ich das Auto Tatsächlich in ein paar Tagen auf dem Hof haben muss.

Zusätzlich würde ich mir die Frage stellen ob ich ein Auto Tatsächlich in dieser Ausfürung bestellen würde.

Ich bin glaube ich eher ein Anhänger von Style. Gibt es da Unterschiede was Materialien und Dämmung betrifft?

Besonders billig ist das Auto ja nicht. Wenn du ihn wieder in Zahlung geben willst wird der Hagelschaden dich wahrscheinlich mehr kosten als du jetzt an Rabatt dafür bekommst.

Evtl. sollte mann mal bei einem Händler fragen was der dafür geben würde.

So nach dem Motto ich möchte einen neuen Passat (A4) kaufen und habe einem Tiguan Trend & Fun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Angebot 1,4 TSI 4-motion - überteuert?