ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Angebot 320d E90, Preis O.K.?

Angebot 320d E90, Preis O.K.?

Hallo zusammen im MT-Forum,

nach längerer Zeit des Mitlesens hier ein erster Beitrag von mir.

Und schon komme ich mit einer Bitte:

Ich grüble seit längerer Zeit über ein Angebot meines langjährigen BMW-Händlers, und wollte mal Eure Meinung hören, ob der Preis annehmbar ist.

Folgendes Angebot habe ich mir machen lassen:

(Dazu darunter ein paar Anmerkung von mir)

320d Limousine

- z.Zt. fahre ich einen 318i (EZ 03/2003) und wollte aufgrund der Fahrleistung um die 25 tkm/Jahr auf Diesel wechseln.

Stoff Fluid anthrazit (ALAT)

- Den Standard habe ich bei meinem jetzigen Wagen auch, ist halt Geschmackssache, bin kein Freund der Ledersitze...

Arktis metallic (A34)

- Die sagt mir am ehesten zu.

Leichtmetallräder Sternspeiche 158 (2CY)

- Hier habe ich lange gerechnet, und mich doch für die 17-Zöller entschieden, nachdem ich bei einer Probefahrt mit dem 320d mit 161er-Bereifung und Sportlicher Fahrwerksabstimmung keine Probleme mit der Härte hatte. Der Wagen lag einfach satt auf der Strasse.

Sonderausstattungen

Diesel Partikelfilter (200)

- ist ja inzwischen Serie

Automatic Getriebe (205)

- hatte ich bei meinen letzten E46ern und möchte sie nicht mehr missen.

Sportliche Fahrwerksabstimmung (226)

- habe ich im E46 jetzt auch

Lederlenkrad (240)

- Hier weiss ich noch nicht, ob ich nicht doch das Sport-Lederlenkrad nehme, das gefällt mir im Vergleich besser. Beim M-Lederlenkrad ist mir der Lenkradkranz zu dick.

Multifunktion für Lenkrad (249)

- ich habe mich geärgert, es bei meinem E46 nicht genommen zu haben.

Modellschriftzug Entfall (320)

- soll auch der "Neue" haben :)

Exterieurumfänge in Wagenfarbe (321)

- bleibt auch...

Klimakomfort-Frontscheibe (358)

- sehr angenehm, habe sie im E46...

Gepäckraumpaket (418)

- Ich find's nach der Beschreibung nicht schlecht

Fußmatten in Velours (423)

- Hat der E46, der Neue soll sie auch haben.

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (430)

Innenspiegel automatisch abblendend (431)

- Den abblendenen Innenspiegel hat auch mein E46, mit den Außenspiegeln beim Neuen bin ich mir noch nicht sicher. Übersieht man da u.U. nicht etwas?

Raucherpaket (441)

- Eine Ablage mehr für mich als Nichtraucher. Der Händler hat mir bisher immer empfohlen es mit hineinzunehmen.

Durchladesystem inkl. Skisack (465)

- Habe ich jetzt auch, kam schon ein paar mal für Sperriges zum Einsatz.

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (481)

- Will ich jetzt nehmen, nachdem ein Vorführwagen diese drin hatte.

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (488)

Ab und zu stehen lange Autobahnfahrten an. Rückenprobleme habe ich als 68er-Baujahr (noch) nicht. Lohnt das?

Ablagenpaket (493)

- Gut die Getränkehalter sind nicht schön, aber da mein Halter im jetzigen Auto immer besetzt ist, brauche ich auch im Neuen einen :) Zudem bin ich über jeden Ablageplatz dankbar.

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (494)

- Der Wagen steht im offenen Carport auf eigenem Grundstück. Im Winter ist's sehr angenehm. Muss wieder drin sein.

Interieurleisten Titan matt (4AG)

Scheinwerfer-Waschanlage (502)

- Kommt mit den Xenons

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten (508)

- In einem 525d-Leihwagen war's drin. Hinten kenne ich das vom meinem jetzigen BMW.

Nebelscheinwerfer (520)

- Hier war schon des öfteren dicke Suppe in OWL. Habe ich jetzt auch drin, soll bleiben.

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (521)

- Den Regensensor habe ich - bitte nicht schlagen - im Opel Corsa kennengelernt, als es im Regen von OWL nach Schleswig-Holstein ging. War sehr angenehm. Daher kommt's mit rein.

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion (522)

- Soll der Neue haben, die Ausleuchtung fand ich bei einem Leihwagen (323Ci) mit Xenons einfach besser.

Adaptives Kurvenlicht (524)

- Daran dachte ich bei Fahrten abends über Landstraßen. Sinnvoll?

Klimaautomatik mit Fondausströmern (534)

- Habe ich jetzt auch, möchte nicht mehr darauf verzichten.

Geschwindigkeitsregelung (540)

- Fand ich bei den BMWs, die ich als Leihwagen hatte sehr angenehm.

Lichtpaket (563)

- Ist einem anderen Paket mit drin.

Fondkopfstützen klappbar (5DC)

- Hatte ich wegen der Sicht nach hinten reingenommen. Bringt das was?

Navigationssystem Business (606)

- Habe ich in einem 525d kennengelernt ("nur" Pfeildarstellung reicht mir).

Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle (644)

- Ich will endlich auch mal im Auto telefonieren können :) Mein "antikes" Nokia 6310i passt laut Kompatibitätsliste von BMW.

CD-Wechsler 6-fach (672)

- Habe ich jetzt auch, soll bleiben :)

HiFi Lautsprechersystem (676)

- nach den diversen Berichten hier, hab' ich's mit reingenommen. Z.Zt. habe ich in meinem E46 nur die Standardboxen. Das Soundsystem von Harman/Kardon war mir damals zu teuer.

46.020,00 EUR

(Das sagte der Konfigurator)

Jetzt kommt's zum Preis. Für meinen "Alten" will mir der Händler bei einer Abgabe mit 60tkm 15.700 EUR geben.

Die Zuzahlungssumme beträgt 28.000 EUR.

Ich bin kein Freund von Finanzierung und Leasing. Ich lege das Geld lieber bar auf den Tisch.

Was sagt Ihr dazu?

Ist der Preis O.K.?

Winterreifen habe ich mir auch anbieten lassen. Die Preise liegen zwischen 925,- EUR und 999,- EUR inkl. Radabdeckungen, Montage und erste Einlagerung.

Die alten Winterreifen will der Händler in Zahlung nehmen. Den Preis konnte er mir noch nicht sagen. Eine genaue Ankaufsumme wäre erst bei Übergabe möglich.

Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.

Gruß,

Ralph