ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angebot auf Meinauto.de zum BMW 114i

Angebot auf Meinauto.de zum BMW 114i

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:48

Hallo liebe Forenmitgleider,

ich wende mich an euch weil ich selber nicht weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 20 Jahre alt und mache ein Studium bei der Finanzverwaltung NRW. Mein Auto ist ein oller Corsa C, der mich zwar von A nach B bringt, mehr aber auch nicht.

Ich wollte mir nach meiner Ausbildung einen guten Gebrauchten holen und den eventuell auf Autogas umrüsten. Für die Zwischenzeit wollte ich den Corsa aber noch behalten.

Jetzt bin ich aber die Tage auf ein Angebot bei meinauto.de gestolpert:

Und zwar kann man dort für 139,00 € monatlich einen BMW 114i leasen, Leasingsonderzahlun beträgt 2.500 € und es handelt sich laut "Meinauto-Berater" um einen vorteilhaften Kilometervertrag (beinhaltet 10.000km).

Ich mache mir weniger Sorgen um die Bezahlung und auch keine Sorgen um die Kilometeranzahl, letztes Jahr bin ich mit meinem Auto circa 8.500 Kilometer gefahren und das wird sich die zwei Jahre auch nicht groß ändern.

Was mich allerdings beschäftigt: Ist das Angebot wirklich gut? Ich weiß das Leasing für Privatpersonen ja eigentlich nichts ist, aber wenn das Angebot gut ist kann man ja mal drüber nachdenken. Mich würde einfach nur interessieren ob ihr selbst das Angebot annehmen würdet oder nicht. Ich kenn mich da leider nicht so aus um das Angebot als gut oder schlecht zu klassifizieren.

Ich hab mal folgende Rechnung angestellt:

Ohne Sonderzahlung (kann ich ja fast durch den Verkauf meines Autos refinanzieren) zahle ich in den zwei Jahren inkl. Vollkaskoversicherung 139,00 € x 24 = 1.668 Euro.

Für mich hört sich das ganz akzeptabel an, oder?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen und mich in die richtige Richtung schieben. Ich verbleibe schonmal mit großem Dank und

freundlichen Grüßen

brati1502

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brati1502

Ich bin 20 Jahre alt und mache ein Studium bei der Finanzverwaltung NRW.

Ohne Sonderzahlung (kann ich ja fast durch den Verkauf meines Autos refinanzieren) zahle ich in den zwei Jahren inkl. Vollkaskoversicherung 139,00 € x 24 = 1.668 Euro.

brati1502

Du scheinst ja die richtigen Voraussetzungen für dieses Studium zu haben :D Also wenn ich 24*139,00€ rechne, dann komme ich nicht auf 1668€ ;)

Das wären dann 3336€ + 2500€ Anzahlung, was also 5836€ für 2 Jahre 114i macht ohne Sprit mit dem du maximal 20.000km fahren kannst. In jedem Fall also mindestens 0,29€ pro Kilometer. Dazu kommt dann noch der Sprit von so ca 10ct pro 100km.

Und nach 2 Jahren stehst du dann ohne Auto da.

Nun kannst du ja mal überlegen ob es dir das wert. (Ob es da noch weitere Kosten gibt müsste man natürlich vorher noch abklären, kenne mich mit Leasing nicht so aus).

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 14:56

Wenn Du unter zu viel Geld leidest, kannst so etwas machen. Obwohl, nee, auch dann nicht. Kannst es besser mir schenken, da hast mehr von.

Leasing lohnt sich für Privatleute exakt nie. Für Firmen kann es sich unter besonderen Umständen lohnen, aber auch das ist selten.

sicher doch. leasing lohnt sich für unternehmen selten....

...selten so gelacht:D

 

finanzierung oder leasing macht für privatpersonen dann sinn, wenn du das geld für den kauf hast, du aber für dein geld mehr rendite bekommst als finanzierung/leasing kostet.

Zitat:

Original geschrieben von brati1502

Ich bin 20 Jahre alt und mache ein Studium bei der Finanzverwaltung NRW.

Ohne Sonderzahlung (kann ich ja fast durch den Verkauf meines Autos refinanzieren) zahle ich in den zwei Jahren inkl. Vollkaskoversicherung 139,00 € x 24 = 1.668 Euro.

brati1502

Du scheinst ja die richtigen Voraussetzungen für dieses Studium zu haben :D Also wenn ich 24*139,00€ rechne, dann komme ich nicht auf 1668€ ;)

Das wären dann 3336€ + 2500€ Anzahlung, was also 5836€ für 2 Jahre 114i macht ohne Sprit mit dem du maximal 20.000km fahren kannst. In jedem Fall also mindestens 0,29€ pro Kilometer. Dazu kommt dann noch der Sprit von so ca 10ct pro 100km.

Und nach 2 Jahren stehst du dann ohne Auto da.

Nun kannst du ja mal überlegen ob es dir das wert. (Ob es da noch weitere Kosten gibt müsste man natürlich vorher noch abklären, kenne mich mit Leasing nicht so aus).

am 17. Oktober 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

sicher doch. leasing lohnt sich für unternehmen selten....

...selten so gelacht:D

Spätestens sobald Du mit Zahlen umgehen kannst, hat sich das mit dem Lachen erledigt.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Unternehmer, sie alle haben ihre Fahrzeuge gekauft.

Und das bestimmt nicht, weil es sich lohnen würde, alle paar Jahre ein Auto zu leasen, für den Geschäftszweck umzubauen und wieder zurückzurüsten.

Rüste mal z.B. ein Bestatterfahrzeug zurück. Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

finanzierung oder leasing macht für privatpersonen dann sinn, wenn du das geld für den kauf hast, du aber für dein geld mehr rendite bekommst als finanzierung/leasing kostet.

Das trifft auf Kreditfinanzierung zu, nicht aber auf Leasing.

Aber da ich jetzt nachweisen kann, daß Du weder von Autos noch von Geld einen Plan hast.

sagte ich doch schon:

im zurechtbiegen bist du einsame spitze!

es gibt eben nicht nur bestatter auf diesem planeten!

aber im vergleichen von äpfel und birnen bist du echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

sicher doch. leasing lohnt sich für unternehmen selten....

...selten so gelacht:D

Spätestens sobald Du mit Zahlen umgehen kannst, hat sich das mit dem Lachen erledigt.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Unternehmer, sie alle haben ihre Fahrzeuge gekauft.

Und das bestimmt nicht, weil es sich lohnen würde, alle paar Jahre ein Auto zu leasen, für den Geschäftszweck umzubauen und wieder zurückzurüsten.

Rüste mal z.B. ein Bestatterfahrzeug zurück. Viel Spaß!

Und was ist mit den ganzen Unternehmen die ihre Autos nicht umbauen müssen? Die lässt du ja völlig außer Acht da du nur das Beispiel nimmst wo ein Wagen umgebaut werden muss.

Und selbst als Privatperson kann sich Leasing lohnen. Nämlich genau dann, wenn man immer nur die neusten Fahrzeuge fahren möchte. Das muss man sich vorher eben genau durchrechnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Spätestens sobald Du mit Zahlen umgehen kannst, hat sich das mit dem Lachen erledigt.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Unternehmer, sie alle haben ihre Fahrzeuge gekauft.

Und das bestimmt nicht, weil es sich lohnen würde, alle paar Jahre ein Auto zu leasen, für den Geschäftszweck umzubauen und wieder zurückzurüsten.

Rüste mal z.B. ein Bestatterfahrzeug zurück. Viel Spaß!

Und was ist mit den ganzen Unternehmen die ihre Autos nicht umbauen müssen? Die lässt du ja völlig außer Acht da du nur das Beispiel nimmst wo ein Wagen umgebaut werden muss.

Und selbst als Privatperson kann sich Leasing lohnen. Nämlich genau dann, wenn man immer nur die neusten Fahrzeuge fahren möchte. Das muss man sich vorher eben genau durchrechnen.

korrekt!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von brati1502

Ich bin 20 Jahre alt und mache ein Studium bei der Finanzverwaltung NRW.

Ohne Sonderzahlung (kann ich ja fast durch den Verkauf meines Autos refinanzieren) zahle ich in den zwei Jahren inkl. Vollkaskoversicherung 139,00 € x 24 = 1.668 Euro.

brati1502

Du scheinst ja die richtigen Voraussetzungen für dieses Studium zu haben :D Also wenn ich 24*139,00€ rechne, dann komme ich nicht auf 1668€ ;)

Das wären dann 3336€ + 2500€ Anzahlung, was also 5836€ für 2 Jahre 114i macht ohne Sprit mit dem du maximal 20.000km fahren kannst. In jedem Fall also mindestens 0,29€ pro Kilometer. Dazu kommt dann noch der Sprit von so ca 10ct pro 100km.

Und nach 2 Jahren stehst du dann ohne Auto da.

Nun kannst du ja mal überlegen ob es dir das wert. (Ob es da noch weitere Kosten gibt müsste man natürlich vorher noch abklären, kenne mich mit Leasing nicht so aus).

Haha wie peinlich :D sorry!

Ihr scheint ja alle sehr ablehend dem Leasing gegenüberzustehen. Dann werde ich mal euren Rat beherzigen und mein Töff-Töff fahren bis mich ein LKW einfach von hinten plattbügelt :D

Vielen lieben Dank für die Ratschläge!

MfG

brati1502

am 17. Oktober 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Spätestens sobald Du mit Zahlen umgehen kannst, hat sich das mit dem Lachen erledigt.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Unternehmer, sie alle haben ihre Fahrzeuge gekauft.

Und das bestimmt nicht, weil es sich lohnen würde, alle paar Jahre ein Auto zu leasen, für den Geschäftszweck umzubauen und wieder zurückzurüsten.

Rüste mal z.B. ein Bestatterfahrzeug zurück. Viel Spaß!

Und was ist mit den ganzen Unternehmen die ihre Autos nicht umbauen müssen? Die lässt du ja völlig außer Acht da du nur das Beispiel nimmst wo ein Wagen umgebaut werden muss.

Das war nur ein Beispiel. Die meisten Handwerkerautos werden ebenfalls umgebaut, Verkaufsfahrzeuge und viele mehr. Die meisten Unternehmer sind Kleinunternehmer, die das Fahrzeug kaufen und mehrere Jahre behalten.

Auch der Kurierdienst, wo ich gearbeitet habe, hat die Autos gekauft, wenn auch kreditfinanziert.

Leasen machen eher größere Unternehmen mit Fuhrpark - und selbst unter größeren Unternehmen leasen längst nicht alle.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und selbst als Privatperson kann sich Leasing lohnen. Nämlich genau dann, wenn man immer nur die neusten Fahrzeuge fahren möchte. Das muss man sich vorher eben genau durchrechnen.

Selbst wenn es so wäre lohnt sich Leasing etwa so wie sich der Kauf eines Porsche Cayenne gegenüber dem Kauf eines VW Up oder meine Car-HiFi-Ausrüstung gegenüber einem leeren Radioschacht: Man nimmt für das Vergnügen höhere Kosten in Kauf. Es kommt aber effektiv nicht teurer, sich alle paar Jahre einen Neuwagen zu kaufen und dabei den jeweils vorhandenen in Zahlung zu geben.

Finanziell lohnen sich höhere Gesamtkosten fast nie. Und auch für Unternehmen jedweder Art ist es finanziell gesehen günstiger, die Firmenwagen zu kaufen und 10 Jahre oder wie lange so ein Auto hält zu fahren.

Der einzige Vorteil bei Leasen ist, daß die finanziellen Mittel nicht gebunden sind. Dafür steht aber auch weniger Anlagevermögen in der Bilanz.

Es geht aber nicht darum was sinnvoller/günstiger wäre, sondern darum was der Kunde/das Unternehmen möchte.

Und manche wollen eben alle 3 Jahre einen Neuwagen ohne den Stress mit Kauf/Verkauf zu haben. Und dann kann sich Leasing auch für eine Privatperson lohnen, Punkt!

Du kannst dir dein ganzes Geschreibsel sparen.

am 17. Oktober 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Es geht aber nicht darum was sinnvoller/günstiger wäre, sondern darum was der Kunde/das Unternehmen möchte.

Bei der Frage, was sich lohnt, geht es idR um günstiger oder sinnvoller und nicht um irgendwelche Vorlieben.

Es sei denn man gesteht im gleichen Atemzug, daß sich mein Car-HiFi-Equipment gegenüber Originalausstattung auch lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und manche wollen eben alle 3 Jahre einen Neuwagen ohne den Stress mit Kauf/Verkauf zu haben. Und dann kann sich Leasing auch für eine Privatperson lohnen, Punkt!

Falsch. Mehr Geld ausgeben ist nicht dass Gleiche wie weniger Geld ausgeben. Das sollte eigentlich jeder wissen, der die Grundschule erfolgreich absolviert hat.

Anhand dieses Beispieles stelle ich mal meinen alten Daihatsu Cuore gegenüber. Bei dem Leasingangebot bezahlt man 29 Cent pro Kilometer plus Sprit plus Werkstatt. Merin Cuore kostet bisher 17 Cent pro Kilometer inklusive Anschaffung, Sprit, Werkstatt und allem anderen, Tendenz fallend.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Du kannst dir dein ganzes Geschreibsel sparen.

Gleichfalls.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Es geht aber nicht darum was sinnvoller/günstiger wäre, sondern darum was der Kunde/das Unternehmen möchte.

Bei der Frage, was sich lohnt, geht es um günstiger oder sinnvoller und nicht um irgendwelche Vorlieben.

Es sei denn man gesteht im gleichen Atemzug, daß sich mein Car-HiFi-Equipment gegenüber Originalausstattung auch lohnt.

Das war auf deinen Vergleich zwischen Cayenne und VW Up bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und manche wollen eben alle 3 Jahre einen Neuwagen ohne den Stress mit Kauf/Verkauf zu haben. Und dann kann sich Leasing auch für eine Privatperson lohnen, Punkt!

Falsch. Mehr Geld ausgeben ist nicht dass Gleiche wie weniger Geld ausgeben. Das sollte eigentlich jeder wissen, der die Grundschule erfolgreich absolviert hat.

Anhand dieses Beispieles stelle ich mal meinen alten Daihatsu Cuore gegenüber. Bei dem Leasingangebot bezahlt man 29 Cent pro Kilometer plus Sprit plus Werkstatt. Merin Cuore kostet bisher 17 Cent pro Kilometer inklusive Anschaffung, Sprit, Werkstatt und allem anderen, Tendenz fallend.

Wo steht denn, dass man mehr Geld ausgeben müsse, wenn man den Wagen least? Es gab hier mal einen User der eine genaue Rechnung aufgestellt hatte und er fuhr im Endeffekt mit Leasing günstiger. Zudem hatte er auch keine Arbeit mit dem Verkauf/Kauf sondern ging einfach zum Händler, stellte den Alten hin und nahm den Neuen mit. Geht natürlich auch wenn man den Wagen gekauft hat, aber Händler-EK ist ja meist sehr gering.

Dein Cuore kannst du aber auch nicht mit einem BMW (wobei ich mich das fast nicht zu trauen sage bei dem 114i) vergleichen! Aber das passt ja zu dir, alles immer schön zu recht biegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

sicher doch. leasing lohnt sich für unternehmen selten....

...selten so gelacht:D

Spätestens sobald Du mit Zahlen umgehen kannst, hat sich das mit dem Lachen erledigt.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Unternehmer, sie alle haben ihre Fahrzeuge gekauft.

Und das bestimmt nicht, weil es sich lohnen würde, alle paar Jahre ein Auto zu leasen, für den Geschäftszweck umzubauen und wieder zurückzurüsten.

Rüste mal z.B. ein Bestatterfahrzeug zurück. Viel Spaß!

und jetzt? man kann als gewerbetreibender:

- ein auto kaufen und muss den unterhalt bezahlen

- ein auto finanzieren und den unterhalt bezahlen

- ein auto leasen und den unterhalt NICHT bezahlen

- ein auto dauerhaft mieten und für den unterhalt auch NIX zahlen

was jetzt für den einzelnen gewerbetreibenden billiger ist (man kann nahezu alles abschreiben über verschiedene zeiträume unter gewissen bedingungen) das muss jeder für sich selbst nachrechnen. die pauschale aussage das leasen nix taucht ist kompletter quatsch.

es werden nicht nur autos geleast!

man kann vom pc bis zum containerschiff fast alles leasen!

wenn es sich für die meisten nicht lohnen würde, dann stellt sich die frage, warum die branche boomt.

aber vielleicht sind die ja alle dumm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angebot auf Meinauto.de zum BMW 114i