ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Angebot auf Mobile.de

Angebot auf Mobile.de

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2019 um 10:23

Liebe Forum-Mitglieder,

was haltet Ihr von diesem Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was ist bei Importen (hier Japan) zu beachten?

Sorry, dass ich so mit der Tür ins Haus falle. Mir reicht eine grobe Einschätzung des Angebots und vielleicht ein paar Tipps, auf was ich achten soll. Ich bin Neuling und habe keinerlei Erfahrung in Sachen Oldtimer. Der W124 interessiert mich schon seit 1987, als ich im Werk Sindelfingen bei Daimler in den Ferien gejobbt habe.

LG

Beste Antwort im Thema

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Viel Spaß und Freude damit.

Nun frage ich mich aber ernsthaft wozu Du hier um Meinungen bittest wenn Du uns nach diversen Beiträgen mit Ironie bedenkst: Eure Einschätzung des Autos, obwohl Ihr ihn noch nie direkt angeschaut habt, hat mich überzeugt. LG

Wir haben alle nur das getan worum DU gebeten hast: EINSCHÄTZUNGEN! Quasi nach Aktenlage, also Infos aus einem Inserat ohne den Wagen zu kennen. Das haben alle getan und nun gefällt Dir der Wagen trotzdem - was ja auch absolut OK ist - jedoch die Meinungen nicht, da wir den Wagen nicht angesehen haben???

Sorry, aber da ärgert mich jede Minute die man sich mit sowas beschäftigt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Aufgefallen ist mir der mickrige Oeldruck (bei relativ kaltem Motor!)...

Ansonsten ein schoenes Auto, zum Preis kann ich nichts Schlaues sagen.

Der niedrige km-Stand ist freilich verfuehrerisch.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 10. August 2019 um 10:53

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem Öldruck! Werde beim Verkäufer nachfragen.

LG

Zu beachten ist das gleiche wie bei allen anderen Fahrzeugen, egal woher sie kommen: Technik, Karrosse etc. Die Japan-Ausführungen waren weitgehend identisch mit der EU-Variante, Hauptunterschiede waren Tacho und Abgasanlage, nichts was und heute hier beeinträchtigt. Bei den Tachos gab es in Japan teils Vorschriften bez. der Reichweite der Skala, insofern würde ich als erstes anfragen ob der Tacho getauscht wurde, denn bei dem Preis würde ich mir am ehesten Gedanken um den Nachweis des KM-Standes machen, was bei Japan-Importen oft schwierig ist, da die dort meist nicht mit Scheckheft sondern mit Serviceaufklebern unter der Haube bzw. Schloßträger arbeiten. Nach den Bildern wirkt der Stand glaubhaft, wenn man sich die Farbe der Innenausstattung betrachtet. Der hat sein Leben außerhalb der Straße offensichtlich in der Garage verbracht, so dass die UV-Belastung gering war.

Ich würde mich mit den gängigen Kaufberatungen beschäftigen und das Auto entsprechend besichtigen, inwieweit der Preis angemessen ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich will dir jetzt das Auto nicht schlecht machen, aber ein paar Punkte musst du bedenken:

Kein Rost bei solch alten Autos gibt es nicht, Stichwort Achsaufnahmen hinten. Wenn trotzdem gut, dann schonmal gut.

Ein 300E für den Preis?

Der 300E ist nicht selten und die Ausstattung eher spartanisch: Kein Leder, kein Schiebedach.

Wenn der KM-Stand stimmen sollte, ist das Auto teuer.

Wenn nicht, viel zu teuer.

Was ist mit den Kotflügeln vorn?

Ich kenne mich bei der Länderausführung Japan nicht aus, aber sind das nicht Mopf2-Kotflügel (Blinker seitlich)?

Wie ist der Wartungszustand?

ALLE Schläuche sind altersbedingt porös und brüchig, wenn nicht schon ausgetauscht.

Wasserpumpe, Kühler?

Auspuffanlage ?

Und verlass dich nicht auf irgendwelche Gutachten und blumige Beschreibungen.

Nur das, was du siehst und weißt , gilt, alles andere ist Schall und Rauch.

Generell sind deutsche Zulassungen immer ausländischen Reimporten vorzuziehen. Das ist meine Meinung.

Und für den Preis findest du auch solches Auto.

Ich persönlich würde weitersuchen.

Zitat:

@stulski schrieb am 10. August 2019 um 13:05:37 Uhr

... aber sind das nicht Mopf2-Kotflügel (Blinker seitlich)?

Seitliche, zusaetzliche Blinker haben den SA-Code 341, hat mein VorMopf auch. :)

Hatten in der Regel franzoesische oder belgische Modelle (obwohl meiner in Italien ausgeliefert wurde).

Ciao

Ratoncita

Zitat:

Ich will dir jetzt das Auto nicht schlecht machen, aber ein paar Punkte musst du bedenken:

Kein Rost bei solch alten Autos gibt es nicht, Stichwort Achsaufnahmen hinten. Wenn trotzdem gut, dann schonmal gut.

Ein 300E für den Preis?

Der 300E ist nicht selten und die Ausstattung eher spartanisch: Kein Leder, kein Schiebedach.

Wenn der KM-Stand stimmen sollte, ist das Auto teuer.

Wenn nicht, viel zu teuer.

Was ist mit den Kotflügeln vorn?

Ich kenne mich bei der Länderausführung Japan nicht aus, aber sind das nicht Mopf2-Kotflügel (Blinker seitlich)?

Wie ist der Wartungszustand?

ALLE Schläuche sind altersbedingt porös und brüchig, wenn nicht schon ausgetauscht.

Wasserpumpe, Kühler?

Auspuffanlage ?

Und verlass dich nicht auf irgendwelche Gutachten und blumige Beschreibungen.

Nur das, was du siehst und weißt , gilt, alles andere ist Schall und Rauch.

Generell sind deutsche Zulassungen immer ausländischen Reimporten vorzuziehen. Das ist meine Meinung.

Und für den Preis findest du auch solches Auto.

Ich persönlich würde weitersuchen.

Also ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, aber das mit den Schläuchen ist wirklich Quatsch.

An meinem 200D von 87 ( > 350.000 km) sind keine Teile porös. Teile von 87 (die man anhand des Jahresstempels identifizieren kann) sind oft besser als neue Teile nach ein paar Jahren.

 

Trotzdem kommt mir der im Gutachten angegebene Preis ziemlich hoch vor....

Hi,

wenn Dir der Vormopf in weiß gefällt und sonst alles passt, dann solltest Du den Preis noch kräftig verhandeln,

denn der ist recht ambitioniert.

Nimm jemanden mit, der sich mit dieser Baureihe gut auskennt, bzw. selbst solche Autos fährt.

Wenn ich Interesse hätte, würde ich ins Auto steigen und die 5 km hinfahren und dann aber für so

ein Auto < 10.000 € zahlen, nicht mehr.

Das ist natürlich kein Quatsch, sondern meine Erfahrung an meinem aktuellen Objekt.

Du kannst das gerne anders sehen, aber ich weiß schon, wovon ich rede.

Gummimäßig einen 200D mit einem 300E zu vergleichen, ist ein bisschen gewagt, gelinde gesagt. Wenn man nicht selber schrauben kann, sind die ersten 1000€ locker ins Abdichten von Falschluft aufgrund von porösen Schläuchen versenkt.

Nicht streiten Kinder :-)

Das mit den Schläuchen kann ich unterschreiben. Uralte Teile halten heute meist noch, wo die nachproduzierten schon wieder hin sind. Das gilt n.m.E. aber nur für Autos, die immer gelaufen sind. Dort sind die originalen Schläuche bis heute sehr oft noch einwandfrei, hingegen sie bei Autos die kaum bewegt wurden oder lange standen gerne brüchig werden und ausgetauscht werden sollten.

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:03

Hallo zusammen, ich danke Euch für die Antworten! Ich schaue mir den Wagen am Montag an. Eure Punkte (Wartung, km-Stand, Rost Achsaufnahme hinten, Schläuche, PREIS) werde ich ansprechen. Leider habe ich keinen Fachmann an der Seite aber vielleicht kann ich ein paar Fotos schießen und sie hier posten?

http://jan-wulf.de/?p=7536

Hier die sehr gute Rostberatung

Also so ein langweiliges Teil, wenn schon eine Limo für so einen Preis dann bitte metallic, Leder, Schiebedach .

Und dann schreibt er noch , der Wagen ist natürlich nicht mängelfrei .:confused:

Wenn wie immer bei Japanimporten keine Papierdokumentation über den km Stand dabei ist, der Motorraum sieht mir nicht nach der niedrigen angegebenen Laufleistung aus , was spricht dann für so einen Wagen ?

Der Öldruck ist wirklich schlecht, ist dem Verkäufer auch aufgefallen, daher ist ja auch der Öldruckgeber getauscht worden, hat wohl nix gebracht.

Wie ist der Öldruck wohl warmgefahrenl bei 85 Grad und 700 Umdrehungen, ich tippe 0,3 .

Einen Schöne guten morgen Zusammen,

zum Japan Angebot: Kauf Dir für das Geld nen guten deutschen Wagen mit durchgestempeltem Mercedes Scheckheft. Am besten von Privat. Angebote gibt s immer wieder mal - nur Zeit lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen