ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Angebot CLK 200

Angebot CLK 200

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 19:10

Hallo zusammen,

mein Nachbar, glücklicher Rentner über 80, hat mir seinen CLK 200, silber, Automatik,Klimaautomatik,Tempomat, EZ 03/1999, Laufleistung 88.000 KM, 3.Hand, nahezu rostfrei zum Kauf angeboten. TÜV muss nächstes Jahr im Sommer gemacht werden.

Seine Preisvorstellung: 3.900,00 Euro

Was haltet Ihr davon? Zu teuer? Eine Preisabschätzung über mobile.de will nicht so recht gelingen.

Freue mich auf Eure Einschätzungen.

LG mrbean95

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was heisst nahezu rostfrei ? wo ist der Rost ?. Vom Antriebsstrang sehe ich kein Problem. Aber Ölstopkabel am NOWE-Steller einbauen nicht vergessen

"Was haltet Ihr davon" ?

Stell doch mal ein paar (aussagekräftige) Bilder

von dem Wagen hier ein, und

... den Innenraum nicht vergessen. :cool:

 

Gruß, mike. :)

M111 mit 136PS ist lahm und verhältnismäßig durstig. Da stellt sich weder wirtschaftlich noch emotional die Frage überhaupt sich sowas anzuschaffen.

Zitat:

@happy_franz schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:19:13 Uhr:

Aber Ölstopkabel am NOWE-Steller einbauen nicht vergessen

Ist bei dem Motor nicht oem erhältlich und auch nicht notwendig.

Ansonsten ist das doch ein schönes Auto zu dem Preis. Hängt halt davon ab was du investieren musst. Bremsleitungen sollten aber ok sein und dann ab dafür.

Das sind Fragen, die ohne Fotos und/oder Besichtigung keiner seriös beantworten kann.

Der 200er Sauger ist der sparsamste Motor, aber eben kein Temperamentbolzen. Sehr solide, sehr haltbar, wirtschaftlich.

Entscheidend ist der Zustand der Karosserie.

Für die Preisfindung ist die Ausstattung nicht unerheblich von Bedeutung. Einen 200er Nullausstatter wirst kaum los, entsprechend günstig sind diese auch.

Wobei 3,9 k für ein gepflegtes Auto ohne Wartungsstau und rostmäßig guter Zukunftsperspektive auch okay sind.

Der M111 Sauger mit 100KW verbraucht laut der Richtlinie 93/116/EG im Durchschnitt exakt das selbe wie der M111 Kompressor mit 120KW. Der M111 ist somit nicht alleine der sparsamste Motor in der 208er Palette. Das ist schon ein dicker Minuspunkt für den Sauger.

Aber es geht ja nicht nur um die maximale Leistung sondern auch um das Drehmoment und da ist der Unterschied 40Nm. Hört sich nicht nach viel mehr an aber beim Kompressor liegt das maximale Drehmoment viel früher und über einen längeren Drehzahlbereich an und das spürt man beim fahren. Beide Motoren sind Schlafftabletten aber wenn schon beide das selbe verbrauchen dann in jedem Fall den Kompressor nehmen.

Den M111 Sauger kannst du nur mit einem günstigen Preis an den Mann bringen, da den so gut wie niemand haben will. Wenn er eine gute Ausstattung haben sollte (Xenon, Leder, Heckrollo, PDC, usw.) dann lieber ausschlachten. Da kommst unterm Strich besser raus. In sowas investieren ist absoluter Totalausfall.

Moin,

warum sollte der Sauger kein vernünftiger Motor sein?

Zumindest kann da kein Kompressor Problem bereiten.

Daher würde ich beim Sauger einen dicken Pluspunkt setzen.

Solch ein Auto verkauft man auch nicht wieder.

Zur Preisfindung sollten natürlich ein paar Fotos von Außen und Innen helfen.

Gruß

Hannes

Aus meiner eigenen Erfahrung, ich habe beide Motoren( Sauger und Kompressor) gefahren, würde ich zum Sauger tendieren. Weil weniger anfällig und der Sauger sich in der Praxis sparsamer fahren lässt.

Wenn ich mehr Leistung will nehme ich einen 6 oder 8 Zylinder, die verbrauchen dann aber auch deutlich mehr Geld.

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:35:45 Uhr:

Aus meiner eigenen Erfahrung, ich habe beide Motoren( Sauger und Kompressor) gefahren, würde ich zum Sauger tendieren. Weil weniger anfällig und der Sauger sich in der Praxis sparsamer fahren lässt.

Wenn ich mehr Leistung will nehme ich einen 6 oder 8 Zylinder, die verbrauchen dann aber auch deutlich mehr Geld.

Da kann ich Anderas nur zustimmen. Vielleicht sollte man auch mal zur Sprache bringen, dass es auch Leute gibt, denen die Leistung nicht über alles geht. Das können einige Leute einfach nicht verinnerlichen.

Ich fahre meinen 200er jetzt über 20 Jahre und bin mit dem Wagen mehr als zufrieden. Das es sich um keinen Rennwagen handelt war mir von Anfang an klar. Und um mit 50 durch die Stadt zu fahren kann ich das mit 4 genauso gut wie mit 8 Zylinder. Der überwiegende Teil der Leute bewegt das Fahrzeug nämlich dort.

Aber jeder wie er es braucht. Ich würde mir auch nie erlauben über den 430er herzuziehen, vonwegen nicht mehr zeitgemäß, zu teuer im Unterhalt usw.

Deshalb mein Rat an den TE, wenn der Wagen rostmäßig in Ordnung ist macht man bei der Laufleistung nichts falsch.

Jetzt einmal losgelöst von der Motorisierung und der Ausstattung,

...hat der CLK eigentlich nur einen ernsthaften Feind:

nämlich den ROST...

Dem ist es tatsächlich völlig egal ob der Motor 4/6/8 Zylinder hat,

deshalb ist ohne aussagekräftige Bilder der bekannten Stellen:

z.B. Radläufe, Türunterkanten, Heckdeckel, Bremsleitungen

ein seriöser Rat (nicht nur für mich) unmöglich... :o :rolleyes: :cool:

 

 

Gruß, mike. :)

Sooo,

ich hab' mal spaßeshalber eine Suche mit den Begriffen:

CLK W208 & Rentnerfahrzeug gestartet. :cool:

Ein Ergebnis findet man in dem Link unten.

Mir ist zweifellos klar das dieser CLK für den TE höchstwahrscheinlich

nicht in Frage kommt, jedoch erscheinen der Zustand und die Historie

durchaus interessant... :cool:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2566559489-216-2129

Man möge mich bitte mit Aussagen wie etwa: "Das Grün ist $ch#sse"

verschonen, denn mir geht es hier um den Gesamteindruck und das

Preis (VB)/Leistungsverhältnis. Pflegezustand scheint durchaus Akzeptabel,

sollten die Bilder nicht vor 10 Jahren gemacht worden sein... :D

https://www.kleinanzeigen.de/.../2541641440-216-2158?...

Der zweite Link ist als Beispiel dafür gedacht welche Stellen zu beachten

sind (Radläufe...), sollte es noch zu Photos von dem "glücklichen" Rentnerauto

kommen, dann auf jeden Fall Nahaufnahmen der Radläufe. So wie in dem Link...

 

 

mike. :)

Das Grün ist okay. Mich stört mehr das die Bilder vom nassen Auto sind, da sieht man ja nix und bei mir kommt dann immer etwas Argwohn hoch. Drinnen gepflegt, der Laufleistung entsprechend.

Auch der Preis geht in Ordnung für ein Auto mit Wartungsstau.

Aufgezählte Mängel sind typisch ,habe ich bisher bei allen CLK's gemacht. Bei dem kommen dann wohl noch 12 Kerzen, Filter und Öle dazu, in der Werke 2,5-3 k €.

Das mit dem nassen Auto stimmt natürlich... :eek:

Worauf ich aber mit beiden links hinaus wollte ist, das

wir dem TE nach nun 13 Beiträgen nicht helfen konnten. :(

Denn,

...wie auch die Kollegen bereits geschrieben haben, ist eine

seriöse Hilfe ohne Bilder des Kfz praktisch nicht machbar... :o

 

 

mike. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen