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Angebot eines VW T3 Joker Westfalia Allrad

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. März 2013 um 20:35

Hallo Leute.

Was haltet ihr von folgendem Angebot bzw. auf welche Details oder Schwachstellen muss ich acht geben ?

Welche Tips hättet Ihr parat ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Vielen Dank im Vorraus

ein hoffentlich-bald-T3-Fahrer

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9 Antworten

Nabend

Zur Syncro-Technik sag ich nichts ..... hab keinen Plan. :rolleyes:

Aber zum "Lack" - Ferndiagnose:

Unter den 2 bis XX mm "Geschmiere" treibt Meister Rost sicher sein Unwesen.

Muß nicht sein,aber .............. ich würde Ihn nicht kaufen.

mfg.-Trom

 

 

anhand der bilder kann man erstmal fast gar nichts kennen.

zum t3 allgemein: der begriff 'kaufberatung' spuckt eine menge aus

zum joker:

->gastankprüfung ist alle 10 jahre fällig incl neuem regler. prüfung so 160 eur. regler nochmal 100. dann die dichtigkeitsprüfung nochmal knapp 40. sprich 300 eur wenns günstig läuft. musst den tank noch irgendwo hinbringen kommen die kosten dafür halt auch noch dazu. läßt das ganze komplett mit ein und ausbau machen bist schnell bis zu 500 eur los.

bis 2016 heißt, dass du dich dann wohl anfang 2017 damit rumschlagen darfst. hast also noch 4 saisons zeit.

->die luftstandheizung brauch alle 10 jahre 'ne neuen brennkammer. bei den meisten ist die abgelaufen. ist nen teurer spaß da noch eine neue aufzutreiben. allerdings gibts auch viele prüfer die das nicht bemängeln. notfalls kann man sie auch austragen lassen. willst du sie nutzen mußt halt überlegen ob dir die originalität den preis wert ist. ansonsten sind gasheizungen 'ne sehr gute alternative, gas ist ja dank großem tank reichlich vorhanden

->schön ist, wenn die campingausstattung in schönem zustand ist. sprich die schränke nicht vermackt, nirgendwo sinnlos irgendwelche löcher reingebohrt usw. gut gepflegt sieht das nach 25 jahren oft noch wie neu aus, bis auf die polster

->kühlschrank auch auf allen 3 betriebsarten prüfen (wobei das ewig dauert. daher entweder per thermometer auf den kühlkörper legen oder mal gitter seitlich der küche ab und schauen ob er aussen warm wird). ist zwar nicht so schwer den wieder ganzumachen. aber auch da: kannst du es nicht selbst sondern läßt es machen, wirds mitunter ein teurer spaß

->dachstoff tauschen ist aufwändig. wäre also schön, wenn der noch gut aussieht. originaler dachstoff kost auch um die 300 eur.

syncrotechnik:

da kann ich nichts zu sagen. wirst aber auch genug drüber finden was man beim kauf eines syncro beachten sollte.

ob die visco bereits hart ist läßt sich durchaus testen.

sperren solltest auch probieren. beide zu haben ist schonmal ein großer pluspunkt.

ist die visco hart, kann man sie tauschen, überarbeitenlassen oder man läßt sie hart und rüstet die dritte sperre (zuschaltallrad) nach

schau dir in jedem fall auch sämtliche träger der karosserie ordentlich an. normale t3 rosten dort in der regel nicht. bei bussen aus grazer produktion (darunter eben alle syncro, alle lle, und auch viele späte behördenbusse) dagegen kommt das dagegen doch recht häufig vor.

llk:

macht sinn, gerade auch beim syncro da der ja doch etwas mehr wiegt als der 2wd und der antriebsstrang an sich auch mehr mehr motorleistung schluckt.

ist der motor leistungsmäßig nicht zu sehr aufgedreht, ist das mit dem llk auch positiv für die haltbarkeit.

zusatzölkühler ist auch 'nen sinnvolles extra.

----------------

denke mal die kaufempfehlung oder ablehnung fällt bei dem bus dort mit dem zustand der karosse. das gilt es sehr genau zu beurteilen.

aber auch technik - insbesondere syncro spezifisches - kann ordentlich ins geld gehen.

neuer tüv oder nichts sagt nichts über den zustand der karosse aus. dennoch, wenn der 7/2013 abläuft, würd ich bei einem fahrzeug was 25 jahre alt ist und knapp 8000 eur kosten soll, darauf bestehen, dass der vorbesitzer den nochmal über den tüv bringt.

notfalls gegen kostenübernahme der prüfgebühr.

einfach auch, damit du damit erstmal 2 jahre ruhe hast. sind dann technische defizite, kannst du dir in ruhe beheben.

wenn der karossenmäßig ne gute substanz hat und die technik stimmt ist der preis auch angemessen. lacktechnisch wird er wohl nicht toll dastehen wie der anzeigentext bereits vermuten läßt.

einen perfekten wirst für das geld auch nur selten finden. soviele westicamper als syncro gab es eben nicht.

Themenstarteram 29. März 2013 um 9:20

Danke für die ausführliche Antwort :)

Bin an einem weiteren Angebot dran.

Was haltet ihr von dem:

http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?...

Hallo und Servus!

Kommst du zufällig aus Garmisch?

Grüße

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:40

na, kimm ausm Loisachtal und Du ?

Was haltest Du von dem Angebot ?

nähe Traunstein. :)

Also der syncro aus dem letzten link ist ein schöner Bus mit viel Ausstattung. Aber der Preis ist auch stolz. Wenn er so rostfrei wie beschrieben ist und der Motor sauber läuft dann würde ich nur etwas wegen der defekten Standheizung verhandeln. Evtl. noch nachfragen ob er Euro2 hat, das macht knapp 200€ im Jahr aus wenn ich mich nicht täusche.

zum Contra: Mit Winterreifen und Seilwinde... das lässt auf Offroad-Nutzung schließen. Muss deshalb aber noch nicht bedeuten das er im Gelände verheizt wurde, manche syncro´s sind für die tiefste Sahara gerüstet, sehen aber nur Asphalt. Beim syncro auch immer die Beulen am vorderen Rahmen anschauen! Ich schick dir dazu einen link!

Grüße

Stefan

euro2 in verbindung mit dem mv motor geht glaub nur beim t3 mit 2wd und handschaltung.

2wd und automatik nicht.

4wd und handschaltung ebenfalls nicht

sprich er wird halt dann die steuer für euro1 kosten.

---------------------------------------------------

 

einen rostfreien t3 gibt es im grunde nicht. spätestens nach einem unfall sieht man, dass eben in den nächsten doch irgendwo bereits rost war.

bei diesem hier steht halt fairerweise gleich '"so gut wie ROSTFREI".

ob er dann wirklich fast keinen rost hat oder ob der eben bereits indirekt erwähnt wird weil überall klar erkennbar wirst nur bei einer besichtigung rauskriegen.

9000 ist halt auch 'ne recht soltzer preis.

der muss schon wirklich richtig richtig gut dastehen damit das gewährleistet ist.

zumal er auch nur eine diff sperre (hinten) hat und nicht beide. der schafft zwar auch mit einer sperre schon recht viel im gelände aber der typische syncrokäufer möchte in der regel beide bzw zahlt für einen der nur eine hat deutlich weniger (weil nachrüsten eines vorderen sperrengetriebes eben auch schnell 'nen vierstelligen betrieb verschlingt).

so manches teil am syncro ist halt auch teurer als beim 2wd oder auch manchmal schwerer zu beschaffen.

von den paar westfalia einbauten da nicht täuschen lassen. die kriegst in gutem zustand für 400-700 eur, wenn da mal jemand schlachtet. die heben den wert es fahrzeugs nicht.

original ist das wohl aller wahrscheinlichkeit mal eine caravelle gl (mit velorsitzen) gewesen.

kilometerstand steht bei 172tkm. inserat sagt 180tkm.

vermutlich scheint also der tacho ausser betrieb zu sein. da weiß du auch nicht ob das seit einen halben ja so ist, seit einem ganzen oder vielleicht schon die letzten 5 oder 8 jahre.

wenn der in 'ner werkstatt getüvt wird oder man bei der tüvstation nur in die hälle fährt, fällt das einem prüfer wohl auch nicht auf.

wäre auch die frage warum das nicht repariert wurde und wo noch überall gespart wurde (möchtest ja kein auto was die letzten 5 jahre nur gebrauchtteile gesehen hat)

felgen sind welche die kein gutachten für den t3 haben. da mal schauen ob sie eingetragen sind. 'nen satz felgen aufzutreiben und dortige einzutragen ist evtl zwar nicht der akt. kostet aber auch.

irgendwie meine ich auch, dass er geringfügig höhergelegt sei. auch da mal schauen wie das gemacht wurde und ob die eingetragene fahrzeughöhe zur tatsächlichen paßt.

sind sonst kleinigkeiten mit denen man sich nach kauf rumärgern darf. nur wenn solch kleinigkeiten vom käufer schon nicht beachtet wurde ist die frage was noch alles faul ist.

preis also halt wirklich gucken ob er die 9000 überhaupt annähend wert ist.

ist da einiges an rost und evtl der eine oder andere technische mangel können auch 5000 schon zu viel sein.

und ist richtig richtig rost dran (auch an den trägern usw) würd ich eher die finger von lassen und mir einen anderen suchen.

wertmäßig liegt ein echter synco joker oder clubjoker natürlich deutlich über einem normalem syncro.

->der camper ist halt wesentlich seltener

->bietet den besseren nutzwert

wobei man sagen muss, dass für wüstenreisende, weltreisende aus die klappdachversion oft auch einfach nicht in frage kommt. der platz im hochdach wird halt gebraucht. man möchte das dach nicht überall aufklappen usw usw. sprich es dürfte da auch nochmal eine differenz zwischen den hoch und klappdachmodellen geben. beim 2wd sind die ja in der regel ungefähr gleichteuer.

Sorry, aber der Joker ist doch fertig. Da steckst du locker noch mal 10 für ne Restaurierung rein- 5 für die Karosse, der Rest in den Antrieb.

Beim Blauen werden es eventuell noch mal 5- für den Antriebsstrang incl Visco.

Wie gesagt: Das KANN so sein, muss aber nicht. Insgesamt erscheit mit der blaue gepflegter- ist in teilen aber "benutzeroptimiert". Wer Riffelblech an die Türen packt hat auch an anderen Stellen "unoriginal" gearbeitet. Reraraturbelege zeigen lassen und diese nachprüfen. Eventuell den Preis mindern.

Themenstarteram 31. März 2013 um 7:26

Ich schau mir den Blauen wahrscheinlich am Dienstag an.

Bei der Standheizung fehlt es angeblich nur an der Zündspule.

Der Besitzer hat sich diesbezüglich schon bei einem Fachmann schlau gemacht und das soll angeblich nicht so aufwändig sein.

Kann mir da jemand genaueres dazu sagen ?

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