- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Angebot - Eure Einschätzung
Angebot - Eure Einschätzung
Liebe Omigemeinde,
seit einigen Wochen bin ich mit dem Thema Autokauf beschäftigt. Ein (sehr) großer Kombi soll her, Benziner, zuverlässig, etc. Das Übliche halt
Jetzt bin ich nach einiger Recherche wieder beim Opel Omega gelandet. Ich habe schon die diversen Threads und FAQs zum Thema Kaufberatung, Schwachstellen des Fahrzeugs usw. gelesen, was mir auch schon sehr geholfen hat! Jetzt werde ich morgen mal einen besichtigen fahren. Das Angebot scheint mir erstmal recht gut zu sein, vorausgesetzt die Fotos sind nicht drastisch geschönt und die Angaben sind korrekt (alles schon erlebt…).
Jetzt bitte ich euch um eure Einschätzung dieses konkreten Angebots!
Interessanterweise war der Wagen vor 2 Tagen, als ich das Angebot fand, noch 200 Euro billiger…
Worauf ich bei Besichtigung und Probefahrt besonders achten soll, habe ich schon anderen Threads entnommen. Falls euch hierzu noch was spezielles einfällt, dürft ihrs aber natürlich gerne auch noch posten
In anderen Foren hier auf MT hat man mir bisher schon sehr geholfen, deswegen freue ich mich auf eure Gedanken!
Vielen Dank und beste Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Ja, is ja klar,... Haibarbe wieder, der absolute Durchblicker und Kenner der Materie.
Boah ey...
Schreibt hier einen nichtssagenden Käse nach dem anderen, aber immer so von sich selbst und seiner Meinung überzeugt vermittelnd, als ob er schon hunderte gekauft, instandgesetzt und über Jahrzehnte gewartet hat.
Ich habe gehört, soll inzwischen recht gute Therapien geben, die bei einer gestörten Selbstwahrnehmung hilfreich seien könnten.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Bedenke bitte, dass dieser zwar EZ 2000 ist, aber schon vor 09/1999 gebaut wurde...
und 80.000 km in 15 Jahren heisst, er wurde wenig gefahren pro Jahr...
Da könnte es schnell sein, dass der Kühler korrodiert ist, die Schläuche porös...usw...
Der Preis ist etwas happig für nen X20XEV...auch wenn er 2 Jahre Tüv hat...
Der grösste Vorteil, den ich hier sehe, ist der Reihen-Vierer...wesentlich kostengünstiger und pflegeleichter als der V6.
Die Kiste scheint gut in Schuss zu sein. Auch die geringe km-Leistung (wenn sie belegbar ist) und nur 1 Vorbesitzer sprechen dafür. Trotzdem halte ich den Preis für reichlich hoch. Und der Omega ist mit dem 2l Motor m. A. deutlich untermotorisiert. Wenn Du aber nur in der Stadt und auf Landstraße fährst ist der 2l die bessere Wahl gegenüber den 6zyl., die ich für einen Reisewagen klar vorziehe.
Danke! Das ist doch mal genau die Art von Tip, die mir weiterhilft!
Aber Korrosion und poröse Schläuche könnte man doch weitgehend durch ne Sichtkontrolle erkennen, oder? In erster Linie kaufe ich den Wagen für eine Urlaubsreise (so 7000-8000km). Danach würde ich ihn aber auch gerne noch weiterfahren, sofern er seine Sache gut macht
Zum Thema "Untermotorisiert": Ich habe da keine besonderen Ansprüche. Auf der Bahn fahre ich selten über 150km/h und auch ansonsten bin ich nicht so der Racertyp
Da sollte der X20XEV, nach allem was ich gelesen haben, ausreichen...
Sichtkontrolle? nun ja...wenn Du nen Röntgenblick hast, sicherlich...
Das kommt meistens so nach ein paar Wochen, die er im Alltag gefahren wurde, wao er ja vorher, aufgrund der geringen Laufleistung eher ein Standzeug als ein Fahrzeug war...
Schau dir die Bremsleitungen unter dem Fahrzeug an...die korrodieren gerne und werden dann kurz angeschliffen und mit wachs oä behandelt, damit es für den TÜV gut aussieht...
@ Wolfgang... der R4 ist ne gute wahl, wenn man nicht unnötig Geld durch Wartung und Reparaturen verbrennnen will... und wenn der rollt, kommt der auch gut auf Geschwindigkeit...
hatte meinen X20XEV Automatik letzte Woche ohne grosse Quälerei auf 220...
Kabelisolierungen werden hart, Schläuche porös, Aluminium korrodiert...usw
Unabhängig davon, ob das KFZ nun viel oder wenig gefahren wurde...15 bzw 16 Jahre werden im Detail (Mechanik/Elektrik/Elektronik) nicht spurlos an diesem Recken vorbeigegangen sein...
Z.B. Türleiste hinten kostet beim VorFaceLift um die 86 € + MwSt ( FL wesentlich günstiger)
Düse für SWR Xenon ebenfalls sehr teuer (um die 100€ je Seite) und anfälliger (Diebstahl/Vandalismus/Waschananlage) als die des Faceliftmodells...
Deswegen hatte ich mir jetzt einen ohne Xenon geholt...da die Xenon auch oft gut "blind" werden...
Vor weg.
Der Wagen ist zu Teuer!!!!
Aber was heizt zu Teuer?? wenn Du 2600€ zahlen möchtest dann ist das auch in Ordnung.
Aber der Marktwert liegt so bei 1600-1800€
Und was mir gleich aufgefallen ist, das er ein Fremdradio verbaut hat.
Wenn es richtig verbaut ist, mit Interface für das MID und LFB spricht nichts dagegen.
Dann kommen wir zu den Sachen die man kontrollieren sollte.
1. Scheinwerfer (die Gummikappe abziehen und am Reflektor wackeln) sollte man diesen bewegen können sind die Gleitschuhe gebrochen.
Scheinwerfer koste ca. 200€ das Stück.
2. Rost-- Radläufe Schweller, Türen, Träger im Bereich Umlenkhebel Lenkgetriebe,
3. Wann würde der Zahnriemen gewechselt (alle 4 Jahre oder alle 60.000km je nachdem was zuerst kommt) müsste also schon 3mal gewechselt worden sein!!
4. Wie alt sind die Reifen DOT-Nr. bei der Laufleistung schätze ich mal das es noch die aus 1999 sind .
Zitat:
Sichtkontrolle? nun ja...wenn Du nen Röntgenblick hast, sicherlich...
Ok ok ok, du merkst: Meine Fachkenntnis hält sich in Grenzen...
Aber dafür bin ich ja hier! Vielleicht lässt sich der Händler ja darauf ein, dass ich den Wagen nochmal zu nem Gebrauchtwagencheck mitnehme... Versuchen kann mans ja…
Zum Thema FL vs vFL: Ich muss gestehen, dass ich noch nicht gecheckt habe, woran die äußerlich zu unterscheiden sind...
Einfachstes Beispiel
VFL-> separater Kühlergrill, Fensterheber in der Mittelkonsole, Standardmotor 2.0 16V (136 PS) gebaut bis 09/99
FL-> Grill in Haube integriert, Fensterheber in den Türen,Standardmotor 2.2 16V (144PS)gebaut ab 09/99
Auf jeden Fall solltest Du eine ausführliche Probefahrt machen und der Händler sollte auch eine Bühne haben damit Du die Kiste von unten ansehen kannst. Da hat der Aufbereiter nämlich nichts beschönigt.
Also mein Plan für morgen sieht so aus:
Ich guck mir den Wagen ausführlich an und werde auch viele Fotos machen. Dann kann ich die bei Fragen nochmal posten und ihr könnt mir noch konkreter helfen. Direkt kaufen werde ich ihn morgen sowieso nicht. Ne Nacht drüber schlafen scheint mir ganz grundsätzlich immer ne gute Idee...
Zitat:
@Supernoob schrieb am 20. Mai 2015 um 10:57:15 Uhr:
Zum Thema "Untermotorisiert": Ich habe da keine besonderen Ansprüche. Auf der Bahn fahre ich selten über 150km/h und auch ansonsten bin ich nicht so der Racertyp
Mit Rasen hat das nichts zu tun. Ich fahre auf der Bahn meist auch nur 140 - 160. Der 6zyl. hat einfach eine ganz andere Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller heraus, insbesondere mit Automatik. Da braucht es keine hohen Drehzahlen wie beim 4zyl. 16V.
Meinen alten 2,5l bin ich 15 Jahre im Außendienst überwiegend Kurzstrecke gefahren. Es gibt einfach nichts Schöneres als einen 6zyl. Benziner mit Automatik. Der Komfort war mir die 1 - 1,5l Mehrverbrauch wert. Aber das ist halt eine Frage der Prioritäten die man setzt. Bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr ist der 4zyl. natürlich billiger in Unterhalt und Reparaturen.
Zitat:
Aber das ist halt eine Frage der Prioritäten die man setzt. Bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr ist der 4zyl. natürlich billiger in Unterhalt und Reparaturen.
Womit die Entscheidung zugunsten des Vierzylinders in meinem Falle klar wäre
Wenn du preislich bei 2-2100 ankommst, sollte es in Ordnung gehen...sei dir aber bewusst, dass du wohl in den nächtsen 6 Monaten den ein oder anderen Schlauch/Sensor tauschen müssen wirst...das bleibt bei dem Fahrzeug alter nicht aus und das kann dir auch kein Händler bei Autos >15 Jahre garantieren...
Schau auf jegdenfall, wie Wolfgang gesagt hatte, auf das Reifenalter (Sommer/und Winter) und den letzten Zahnriemenwechsel...bei dem Preis muss der picobello dastehen... auch alle Rechnungen und Scheckheft zeigen lassen... wenn da rumgedruckst wird, ist was faul...