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Angebot für Hyundai i20 gut oder schlecht??

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:59

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Beitrag bereits im allgemeinen Forum "Kaufberatung" gepostet, kam dort jedoch nicht großartig weiter. :( Man gab mir deshalb den Tipp, dass ich das Ganze hier im passenden Forum erneut poste & das tue ich nun.

Vor Kurzem hatte ich bereits einen Beitrag verfasst, in dem es darum ging, ob ich mich beim Kauf eines neuen Autos für den Hyundai i10 oder i20 entscheide.

Nachdem ich mir beide Modelle nun "live" angesehen habe & auch drin saß, habe ich mich letztlich für den i20 entschieden. Gekauft habe ich ihn jedoch noch nicht.

Ich habe mir bereits Angebote eingeholt, jeweils immer für folgendes Modell: 1.2 l, 62 kW (84 PS), "Yes! Gold"-Edition. Bei dem Modell gibt es bereits relativ viel Schnick-Schnack dazu. Beispielsweise: Rückfahrkamera & -sensoren, integriertes Navigationssystem, Klimaautomatik, elektrische Seitenspiegel (anklappbar), Sitz- & Lenkradheizung, Spurhaltewarnsystem, Berganfahrassistent uvm. (An dieser Stelle ist es vielleicht erwähnenswert, dass ich tatsächlich Interesse für das ganze Gedöns habe :D. Mir ist also durchaus bewusst, dass ein Angebotspreis für ein Modell ohne den ganzen Schnick-Schnack deutlich niedriger ausfallen würde.)

Der Listenpreis liegt bei 17.050,- EUR. Das beste Angebot liegt (immer mit jeweils gleicher Ausstattung) bei 14.990 EUR.

- Was denkt ihr dazu? Ist dies ein gutes Angebot? Ein bisschen Verhandlungsbasis gibt es mit Sicherheit noch.

Ich hätte gerne über das Internet wie z.B. auf www.12neuwagen.de mal verglichen, was man generell so an Rabatten bekommen könnte, allderings kann man dort immer nur die gängigen Modelle auswählen, bei der "Yes! Gold"-Edition handelt es sich um ein Sondermodell.

Ich freue mich über Ratschläge, vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße

Annika

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 14:19

Hi,

das ist alles nicht ganz einfach, ich/wir haben auch längere Zeit über diesem Problem gesessen, möglichst viel Auto eines eh schon im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut stehenden Modells für möglichst wenig Geld zu erhaschen.

Damals gab es noch (vereinzelt) das INTRO-Modell, die YES! waren angekündigt, und den 1.0l-Motor gabs auch noch nicht.

Und die deutschen Händler sind ja auch bekannt für Ihren Geschäftssinn und die deutschen Modelle für Ihre Presigestaltung!

Nachdem uns der Kopf geraucht hat, vor lauter Internet- & Händlerrecherche haben uns für einen 'pragmatischeren Weg' entschieden:

Meine Frau und ich markierten in der Austattungsliste mit '1' was jedem/jeder von uns wirklich wichtig ist, mit '2' was 'auch toll' wäre und mit '3' was ein netter Gimmick, aber verzichtbar ist. Alles andere ist EGAL, ob drin oder nicht!

Daraus kristallierte sich in der Summe aus der Liste der Serienmodelle der TREND, bei den Sondermodellen der INTRO und zu den YES! gabs ja leider noch nichts wirklich verwertbares, nur die 'übertragbare Tendenz' aus anderen aktuellen Hyundais. Jetzt gingen wir zu drei Händlern unseres Vertrauens und ließen uns Angebote für die jeweiligen 84PS-Modelle erstellen.

Ich hab dann bei mobile bzw. autoscout die wichtigsten Eckdaten eingegeben, dort waren ALLE verfügbaren Serien-, Sonder- und Importmodelle untereinader

--> jetzt noch weiter eingeschränkt (Merkmale, Entfernung) und nach niedrigstem Preis zuerst sortiert

Schon hatte ich meinen Preisvergleich

--> ggf. dann auf den Hyundai-Internetseiten des jeweilgen Landes die Ausstattung angeschaut bzw. Fahrzeug-Unterlagen vom Importuer mailen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:

--> Höchster 'deutscher' Listenpreis ~17.400

--> bester 'deutscher' Händlerpreis ~14.500

--> gekauft bei regionalem EU-Importeur ---> 11.600 Teuronen

Da hab ich dann mein Hirn ausgeschalten und zugeschlagen, erst knappe 3.000 unter Listenpreis und dann nochmal fast 3.000 unter 'bester, fairster und exklusivster' Händlerpreis im ganzen Land.

Wir haben nun einen tschechischen I20-84PS mit

--> gut 98%-Wunschabdeckung in 'unserer' Kategorie '1'

--> mehr als 90% in Kategorie '2' und

--> fast alle 'unwichtigen' Gimmicks der Kategorie '3' :)

Und der Händler freut sich trotzdem, wenn wir zu ihm kommen, ob Zubehör, Wartung oder sogar Probleme.

Gruß bgx-i20

PS

bedenken gegen EU-Import?

--> ALLE EU-i20 werden in der Türkei gefertigt und kommen vom selben Band

--> ALLE EU-i20 haben die gleiche 5-Jahres-Garantie von Hyundai

Und Deutschland ist EU !!!

Du bekommst definitiv das selbe Auto, die selbe Qualität, die selbe Wertigkeit und ggf. (leider auch) die selben Fehler und Mängel --> nur etwas anders ausgestattet (manchmal sogar besser)!

Und die deutsche Anleitung gibts hier im Forum als pdf, passt also auf jedes Smartphone, Tablett und Co!

Empfehlungen zum Händler/importeur gebe ich aber nicht, zum einen weil der Eindruck/Empfindung eines jeden Autokunden anders ist und die Modelle und Einkaufspreise gerade bei größeren Importeuren sehr häufig wechseln, mal hat er nur spanische, dann dänische und/oder tschechische uvm.

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Hallo,

für unser i20 Style, 1.4 100 PS mit Navi, haben wir 15.200 Eur. bezahlt. Es war eine Tageszulassung, der Wagen hatte nur 6 Km drauf. Bei uns war der Listenpreis 19.100,-. Ich glaube 14.990 ist ein bischen zu viel.

Viele Grüße

lgraur

am 2. Februar 2016 um 14:19

Hi,

das ist alles nicht ganz einfach, ich/wir haben auch längere Zeit über diesem Problem gesessen, möglichst viel Auto eines eh schon im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut stehenden Modells für möglichst wenig Geld zu erhaschen.

Damals gab es noch (vereinzelt) das INTRO-Modell, die YES! waren angekündigt, und den 1.0l-Motor gabs auch noch nicht.

Und die deutschen Händler sind ja auch bekannt für Ihren Geschäftssinn und die deutschen Modelle für Ihre Presigestaltung!

Nachdem uns der Kopf geraucht hat, vor lauter Internet- & Händlerrecherche haben uns für einen 'pragmatischeren Weg' entschieden:

Meine Frau und ich markierten in der Austattungsliste mit '1' was jedem/jeder von uns wirklich wichtig ist, mit '2' was 'auch toll' wäre und mit '3' was ein netter Gimmick, aber verzichtbar ist. Alles andere ist EGAL, ob drin oder nicht!

Daraus kristallierte sich in der Summe aus der Liste der Serienmodelle der TREND, bei den Sondermodellen der INTRO und zu den YES! gabs ja leider noch nichts wirklich verwertbares, nur die 'übertragbare Tendenz' aus anderen aktuellen Hyundais. Jetzt gingen wir zu drei Händlern unseres Vertrauens und ließen uns Angebote für die jeweiligen 84PS-Modelle erstellen.

Ich hab dann bei mobile bzw. autoscout die wichtigsten Eckdaten eingegeben, dort waren ALLE verfügbaren Serien-, Sonder- und Importmodelle untereinader

--> jetzt noch weiter eingeschränkt (Merkmale, Entfernung) und nach niedrigstem Preis zuerst sortiert

Schon hatte ich meinen Preisvergleich

--> ggf. dann auf den Hyundai-Internetseiten des jeweilgen Landes die Ausstattung angeschaut bzw. Fahrzeug-Unterlagen vom Importuer mailen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:

--> Höchster 'deutscher' Listenpreis ~17.400

--> bester 'deutscher' Händlerpreis ~14.500

--> gekauft bei regionalem EU-Importeur ---> 11.600 Teuronen

Da hab ich dann mein Hirn ausgeschalten und zugeschlagen, erst knappe 3.000 unter Listenpreis und dann nochmal fast 3.000 unter 'bester, fairster und exklusivster' Händlerpreis im ganzen Land.

Wir haben nun einen tschechischen I20-84PS mit

--> gut 98%-Wunschabdeckung in 'unserer' Kategorie '1'

--> mehr als 90% in Kategorie '2' und

--> fast alle 'unwichtigen' Gimmicks der Kategorie '3' :)

Und der Händler freut sich trotzdem, wenn wir zu ihm kommen, ob Zubehör, Wartung oder sogar Probleme.

Gruß bgx-i20

PS

bedenken gegen EU-Import?

--> ALLE EU-i20 werden in der Türkei gefertigt und kommen vom selben Band

--> ALLE EU-i20 haben die gleiche 5-Jahres-Garantie von Hyundai

Und Deutschland ist EU !!!

Du bekommst definitiv das selbe Auto, die selbe Qualität, die selbe Wertigkeit und ggf. (leider auch) die selben Fehler und Mängel --> nur etwas anders ausgestattet (manchmal sogar besser)!

Und die deutsche Anleitung gibts hier im Forum als pdf, passt also auf jedes Smartphone, Tablett und Co!

Empfehlungen zum Händler/importeur gebe ich aber nicht, zum einen weil der Eindruck/Empfindung eines jeden Autokunden anders ist und die Modelle und Einkaufspreise gerade bei größeren Importeuren sehr häufig wechseln, mal hat er nur spanische, dann dänische und/oder tschechische uvm.

Zitat:

@bgx-i20 schrieb am 2. Februar 2016 um 15:19:14 Uhr:

Hi,

.........

Gruß bgx-i20

PS

bedenken gegen EU-Import?

--> ALLE EU-i20 werden in der Türkei gefertigt und kommen vom selben Band

--> ALLE EU-i20 haben die gleiche 5-Jahres-Garantie von Hyundai

Und Deutschland ist EU !!!

Du bekommst definitiv das selbe Auto, die selbe Qualität, die selbe Wertigkeit und ggf. (leider auch) die selben Fehler und Mängel --> nur etwas anders ausgestattet (manchmal sogar besser)!

Und die deutsche Anleitung gibts hier im Forum als pdf, passt also auf jedes Smartphone, Tablett und Co!

Das ist soweit alles richtig, aber die 5-jährige Garantie beginnt ab dem Tag der ERST-Zulassung in welchem Land auch immer und es gelten die Garantiebestimmungen des Landes in dem die EZ erfolgte. Ob Hyundai nun in Izmit, TR oder Lampukistan fertigen lässt, ist in diesem Kontext eh wurscht.

Ein halbwegs mitdenkender EU-Importhändler wird gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 30€) eine "richtige", gebundene deutsche BA verkaufen.

Noch eine kleine Frage an @Annii_Ka - soll/ muss/ wird ein Auto in Zahlung gegeben? Dann wird es beim EU-Dealer etwas schwieriger, die mögen nur gern verkaufen, aber das Altmetall ist nicht so deren Sache....

am 2. Februar 2016 um 16:52

Zitat:

Das ist soweit alles richtig, aber die 5-jährige Garantie beginnt ab dem Tag der ERST-Zulassung in welchem Land auch immer und es gelten die Garantiebestimmungen des Landes in dem die EZ erfolgte ...

Stimmt ... wußte doch, daß ich noch was schreiben wollte :rolleyes:

Überall wo ich auf deren Webseiten recherchiert habe, war das Erst-Zulassungsdatum aber auch angegeben, also auch kein Problem!

Und die Hyundai-Bestimmungen gelten ja auch für die ganze EU :)

Ab zum freundlichen Hyundai-Händler und die Garantie auf Dich und Deutschland übetragen lassen!

Hat bei uns 50,00 Teuronen gekostet, bekommen wir aber bei der nächsten Inspektion beim gleichen Händler wieder gutgeschreiben --> also auch kein Verlust!

Und dass Händler freiwillig dein Altmetalls 'über Wert' annehmen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

--> Falls es noch Sinn macht, ab in mobile & Co damit und günstigstenfalls mehr dafür bekommen.

--> Einige wenige nehmen aber auch gerne Altfahrzeuge in Zahlung und haben sogar Werkstätten mit allem drum & dran, muss m halt ein bisschen gucken

--> Und bei meinen Recherchen ist mir sogar aufgefallen, dass selbst Vertragshändler gelegentlich das eine oder andere Fahrzeug mit Tageszulassung auf dem Hof stehen haben, dessen Ausstattung und Preis nicht deutschen Modellen entsprachen :confused:

Aber wie gesagt, bei den von Annii-Ka angegeben Preisen wird es wohl keinen großen Spielraum mehr geben.

Nochmals richtig Kohle sparen wird wohl nur mit EU-Import und den dazugehörigen (im Ideallfall geringfügigen) Abstrichen und Aufwänden funktionieren.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:08

Hallo bgx-i20 :)

Ich sage wow & vielen Dank für deine Antwort, welche mich wirklich mal weiter gebracht hat!!!

Lieben Gruß

Annika

am 2. Februar 2016 um 19:07

Zitat:

@Annii_Ka schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:15 Uhr:

Hallo bgx-i20 :)

Ich sage wow & vielen Dank für deine Antwort, welche mich wirklich mal weiter gebracht hat!!!

Lieben Gruß

Annika

Gern geschehen :):)

Hallo,

ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, es passt aber auch hier.

Ja, die Garantie eines EU-Fahrzeuges ist einen Hauch kürzer, hat aber nichts mit einer Zulassung im Ausland zu tun.

Ich bekomme morgen mein 2. EU-Neufahrzeug und habe nochmals bei meinem Händler nachgefragt.

Eine Zulassung im Ausland erkennt man an einem Stempel auf der EWG-Übereinstimmungserklärung mit dem Datum der Erstzulassung.

Bei einem EU-Neufahrzeug bekommt man eine schriftliche Bescheinigung des Händlers für die Zulassungsstelle.

In diesem Schreiben wird bescheinigt, dass dieses Fahrzeug nicht im Ausland zugelassen war und somit auch keinerlei Papiere dafür ausgestellt worden sind.

Übrigens läuft in meinem konkreten Fall die Garantie bereits seit Mitte Dezember 2015, also nicht wirklich ein großer Verlust.

Da das Fahrzeug auch in der Hyundai-Fahrzeugdatei für Deutschland angelegt wird, bekommt man auch keinerlei Garantie-Probleme.

Gruß, rubbel 2

am 3. Februar 2016 um 8:43

Zitat:

Hallo,

ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, es passt aber auch hier.

Ja, die Garantie eines EU-Fahrzeuges ist einen Hauch kürzer, hat aber nichts mit einer Zulassung im Ausland zu tun.....

Hi rubbel,

Du hast natürlich recht, aber das mit der 'Erstzulassung im Ausland' hat sich so umgangssprachlich eingebürgert.

Wenn ein (Groß-)Händler ganze LKW-Ladungen für den direkten Export in die EU kauft, wird natürlich nicht jedes Fahrzeug erst noch zugelassen, da gelten irgendwelche Sonderregelungen (wie sonst überall halt auch).

Fakt ist aber, dass der Hersteller ein Fahrzeug für ein bestimmtes (EU-)Land baut und dort auch auf die Räder stellt, und für ihn beginnt die Gewährleistung und/oder Garantie mit der 'Übergabe' des Fahrzeugs.

Ob das ein Endkunde , ein lokaler Händler (der mit Tageszulassungen an der Preisschraube dreht) oder ein (Groß-)Exporteur o.ä. ist, interessiert den Hersteller nicht, für ihn ist das die rechtliche Übergabe des Fahrzeuges und somit der Garantiebeginn!

Siehe auch hier (Gewährleistung/Garantie/Kulanz etc. ganz gut beschrieben)

Bei mir waren da eben 'nur' 3 Wochen dazwischen und damit kann ich bei entsprechender Einsparnis mehr als gut Leben :cool:

Gruß bgx-i20

Hallo,

da es sich um ein Sondermodell handelt und hier schon ein Preisvorteil drin ist, gibt es nicht soviel Rabatt wie beim "normalen" Modell. Mir wurden beim Yes Gold immerhin sofort 12% vom Listenpreis geboten, ohne irgendwelche Tricks wie Tageszulassung. Halte ich für fair.

Als Anhaltspunkt für zu erzielende Rabatte besuch mal die Seite www.pkw-rabatt.de, scheint seriös zu sein.

Viele Grüße

Moin!

da kann ich nur @Wijler zustimmen. Ich habe auch in etwa 12 - 13 % sofort angeboten bekommen. Durch den "Preisvorteil" gegenüber der Style-Ausstattung sind höhrere Rabatte nicht unbedingt möglich. Ist aber auch vom Verkäufer abhängig. Vielleicht kannst du noch ein Satz Matten raushandeln oder einen Satz Winterreifen.

Ich habe meinen i20 letztes Jahr im Anfang Juni gekauft für 15900 € glatt. Und wenn du es etwas günstiger bekommst, dann rate ich auch dazu ;) Ich bin super zufrieden (mit Nr. 2 allerdings, denn Nr. 1 ist fremdverschuldet zum Totalschaden geworden) mit beiden Wagen gleichermaßen.

Lieben Gruß

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