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Angebot gut? Worauf achten? Polo 50PS Bj98

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 17:06

Hallo!

Ich hätte ein Angebot für einen Polo:

VW Polo 1.0 50PS Benziner Baujahr 06/1998

gelaufen ist er bisher ca. 55 000 km

kosten soll er 3900€

äußerlich sind keine Macken zu erkennen - schaut relativ gepflegt aus und ist wohl ein Garagenauto.

Tüv und AU hat er auch seit kurzer Zeit neu.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Muss ich beim Kauf auf irgendwelche besonderen "Polo-Macken" achten?

Merci euch schonmal!! :)

PS: kostet der wirklich nur 67€ Steuern im Jahr?

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14 Antworten

Moin,

1. schau mal auf die letzten paar Seiten, dort gibt es einige Threads zu dem Thema ;)

2. schau mal in die FAQ in meiner Signatur. Dort gibt es auch etwas zu dem Thema ;)

 

Sollten dann noch spezielle Fragen sein, einfach hier oder in den verlinkten Threads posten. Die werden dir dann sicher gerne beantwortet ;)

 

gruß

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:33

ist denn jetzt die Karosserie schon vollverzinkt?

Was mir da die Suche geliefert hat, war nicht so recht eindeutig!

Und der Zahnriemen hat sein Wechselintervall bei 100 000km?

am 5. Mai 2007 um 8:21

Hallo, ich habe auch einen "neuen" Polo allerdings bj 9/99 1,4 60PS hatte ebenfalls 55.000 drauf. habe gerade mal 800 mehr bzahlt. Ich finde das estwas Teuer. Wobei der 50 Ps Motor nicht gerdae die beste Wal ist. Habe meinen aus Tännesberg. Der hat öffters solche Polos rumstehen, schau einfach da.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:17

Zitat:

Habe meinen aus Tännesberg. Der hat öffters solche Polos rumstehen, schau einfach da.

ahja... wo ist denn der genau in Tännesberg? des wär ja gar net weit wech von mir....

Vollverzinkte Karosse gibt es erst ab dem 6N2 (ab Baujahr 2000).

Ein festes Wechselintervall für den Zahnriemen gibt es nicht. nach 6 Jahren oder 90.000 km sollte er aber unbedingt kontrolliert werden und dann regelmäßig gecheckt werden. Werden dabei Beschädigungen, spröder Gummi oder sowas festgestellt muss man ihn (und am besten die Wasserpumpe gleich mit) wechseln. Will man die regelmäßige Kontrolle nicht, sollte man ihn etwa alle 100.000 km oder etwas 7 bis 8 Jahre wechsel. Ich würde empfehlen den Zahnriemen an dem Wagen wechseln zu lassen, denn es ist bestimmt noch der erste drin (also 9 Jahre alt). Wenn der Zahnriemen reißt oder überspringt gibt es einen sehr teuren Motorschaden.

Zahnriemenwechsel mit WaPu kostet etwa 300 EUR. Rechne das beim Kaufpreis mit ein. Sind Winterräder dabei und sind die montierten Räder noch gut? Achte auf das Alter der Reifen (DOT-Nummer). Reifen sollte man nicht länger als 10 Jahre fahren, das die Gefahr, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten platzen dann stark ansteigt (Materialermüdung der Karkasse im Reifen).

Übrigens sind 55.000 km Laufleistung bei einem 9 Jahre alten Auto nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Ein Auto das mehr steht als fährt (gerademal 6000 km pro Jahr) wird auch nicht unbedingt besser. Oftmals wird dabei die die Jährliche Pflege (z.B. Ölwechsel) vernachlässigt, mit der Begründung, dass der Wagen ja kaum gefahren ist. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die 55.000 km fast alle in der Stadt und auf Kurzstrecken abgespult wurden, was vermutlich eine ähnliche oder gar höhere Belastung/Abnutzung darstellt als 120.000 km Autobahn. Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall das Öl wechseln.

Schau dir außerdem die Bremsscheiben an. 55.000 km ist so ungefähr die Strecke, nach der die ersten Scheiben tot sind, vor allem wenn das Auto viel steht (denn da setzt sich dann viel mehr Rost an, der für schnellen Verschleiß sorgt). Auch die Stoßdämpfer werden vom stehen nicht besser. Daher checken, ob dort Ölflecken sind. Vor allem nach der Probefahrt, da sowas vom Verkäufer vorher auch gerne mal weg gewischt wird. Selbigs gilt für Motor und Getriebe.

 

So, und wenn der Wagen keine besonder Ausstattung hat (du hast dazu nichts geschrieben), dann solltest du den Preis schon noch um einige hunderte runter verhandeln. ABS, 2xAirbag und Servo gehören zur Serienausstattung und sein keine Extras.

PS.: Steuer sollte 73 EUR im Jahr kosten. Der Motor hat doch Euro 2, oder?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:20

Also Servo hat er keine soweit ich weiss.

Dafür hat er ein Schiebedach, E-Fenster und Nebelscheinwerfer.

Wegen dem Preis habe ich ihn schon gefragt, da will er aber nichts mehr machen. Winterreifen sind nicht dabei (glaubich zumindest)

Stoßdämpfer kommen neue rein, da ich ihm gleich mal nach der Probefahrt gesagt habe, dass einer davon kaputt ist. (ist nur einmal runtergefedert und dann ging die Karosserie nicht mehr hoch, als ich auf den Kotflügel gedrückt habe)

am 5. Mai 2007 um 13:52

Habe für meinen 1.0 Bj 9/98 mit 121000 km vor nem halben Jahr 2400 € gezahlt. Hat ebenfalls keine Servo, aber NSW, elektr. Fensterheber und war 8fach bereift; außerdem scheckheftgepflegt und ein Langstreckenfahrzeug.

Auch wenn jetzt noch neue Stoßdämpfer reinkommen, ist der Preis m.E. zu hoch.

Hast Du bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche aus dem Bereich des Getriebes gehört?

Hier kannst Du übrigens den akt. HEP bestimmen; rechne ca. 20% dazu und Du hast den Preis, was das Auto ungefähr für Dich als Privatperson kosten dürfte.

Grüße

Andreas

P.S. Ich meine, dass ich für meinen (Euronorm D3 lt. Schein) sogar nur 58 € Steuer im Jahr zahle, 100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht...

Keine Servo? Kann nicht sein. Dann muss es ein Re-Import sein. Schau mal in den Papieren nach. Oftmals fehlt dann noch weiter Ausstattung (ABS, Leuchtweitenregulierung, etc.) Für die magere Ausstattung ohne Winterreifen (Sommerreifen sind dann garantiert auch runter/zu alt) wäre mir der Preis zu hoch.

Das mit dem Stoßdämpfer hört sich auch sehr komisch an. Wenn der nur runter geht und nicht mehr hoch, dann ist nicht (nur) der Dämpfer kaputt sondern die Feder. Der Dämpfer hat nur die Aufgabe, das nachschwingen beim Ein- und Ausfedern zu dämpfen, so dass der Wagen ruhig auf der Straße bleibt.

Ist der Kauf von Privat? Dann solltest du vor allem bedenken, dass du keine Garantie oder Gewährleistung auf den Wagen hast. Auf den Mängeln, die dir erst später auffallen wirst du dann wohl der über sitzen bleiben. Daher das Fahrzeug genau checken!

Und zum Feilschen: Nicht fragen "Kann man da beim Preis noch was machen?". Die Antwort darauf lautet immer nein. Wenn du einen Nachlass willst, dann geh hin und sage einen konkreten Preis: "Ich nehm ihn, für 3200 EUR, wenn das und das und das noch gemacht wurde", oder so. Meistens trifft man sich dann irgendwo in der Mitte und nicht so schnell einknicken! :)

PS.: Check mal das Serviceheft oder die alten TÜV-Berichte des Wagens, wegen der Kilometerleistung, nicht dass da was gedreht wurde.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:24

also des ServiceHeft hab ich schon angeschaut. Des ist lückenlos bis ca. 50 000km. (größtenteils von VW Betrieben gemacht)

Also des Auto steht zwar bei einem Händler, wird aber dort im Kundenauftrag verkauft. -> also privat.

Ich hab jetzt mal bei DAT nachgeschaut:

Händlerpreis: 2777€

plus 20%: 3332,4€

Jo, dann komme ich doch mit meiner Schätzung ganz gut hin. :) Wie gesagt, bei Privat verkauf trägst du nach Vertragsabschluss fast jegliches Risiko für Schäden und Ausfälle am Wagen. Ich würde daher auch zusehen, dass du mit dem Preis noch ein deutliches Stück runter kommst. 3200 bis 3500 Euro wären schon eher angemessen für das Auto, denke ich.

PS: Schicker Golf, den du da hast. Die Felgen sehen ja mal Klasse da dran aus! :)

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:04

Zitat:

PS: Schicker Golf, den du da hast. Die Felgen sehen ja mal Klasse da dran aus!

Danke :)

....

hmmm... dann werd ich mal versuchen, ob ich den ein wenig drücken kann - wobei ich denke, dass er nicht viel mit sich reden lässt, da er ihn für diesen Preis trotzdem losbekommen wird - denn nicht jeder informiert sich! ;)

Ich habe jetzt grade schon bei mobile.de geschaut und ein paar gute Alternativen gesehen. evtl. werd ich mal da schaun!

Übrigens: ein Kumpel (VW Mechaniker) hat mir gerade erzählt, dass der 1.0 Polo oft Probleme mit dem Getriebe hat - kann das bestätigt werden?

Ist der 1.4er mehr zu empfehlen?

am 5. Mai 2007 um 20:33

Zitat:

Übrigens: ein Kumpel (VW Mechaniker) hat mir gerade erzählt, dass der 1.0 Polo oft Probleme mit dem Getriebe hat - kann das bestätigt werden?

Der 1.0 50PS ist m.E. sogar noch der mit den wenigsten Problemen... Die Sache mit den Getrieben war hier auch schon sehr oft ein Thema; je höher die Motorleistung, desto mehr Probleme gibts wohl, da die Getriebe einfach zu schwach dimensioniert sind.

Am Besten nutzt Du auch hierzu mal die Suchfunktion, da sollten einige Threads zu dem Thema erscheinen.

Viele Grüße

Andreas

P.S. Ich hab mich nicht zuletzt auch aufgrund der Getriebeproblematik für den 1.0 entschieden und dafür etwas weniger Motorleistung in Kauf genommen. Wenn man nicht dauernd zu dritt oder zu viert unterwegs ist, reichen die 50PS im leichten 6N aus; meine Entscheidung habe ich bislang jedenfalls nicht bereut ;-)

am 8. Mai 2007 um 8:01

Ich empfinde den Preis als grob überteuert. Keine Servolenkung wäre in meinen Augen ein absolutes Kriterium welches nicht erfüllt ist. Dazu kämen noch die Ausbesserungen des Wagens (wer seine Stoßdämpfer nicht in Ordnung hält, dem ist der Rest auch egal, denn er fährt ja irgendwie). Dann noch der kleine Motor, der auf jeder Autobahnauffahrt schon zum Suizid verführt... ich weiß nicht. Suche Dir lieber einen 1,4 für etwas mehr Steuer und Versicherung (Polo ist übrigens recht billig zu versichern) und schau, dass alles stimmt. Die investierte Zeit rechnet sich hinterher immens.

Kurzum, tu es nicht.

am 9. Mai 2007 um 14:12

Da kann ich doch auch noch was zur Preisdiskussion beitragen.

Gestern gekauft:

Polo Kombi 1,4 60PS 121.000 KM

Klima, el Fh, servo, ZV, el Spiegel, ABS, Alu + 4WR auf Stahl,Cd Radio, Sitz höhenverstellbar

2600€

aber privat und 2-3 Parkschrammen

Gruß

Oliver

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