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Angebot Kauf eines Smarts
Hallo, zusammen,
aufgrund einer neuen Arbeitsstelle (ca. 30 km einfach) benötige ich ein Auto.
Da ich länger schon nicht mehr gefahren bin, soll er klein und übersichtlich sein.
Jetzt bot mir ein Freund seinen Smart an und ich überlege die ganze Zeit, ob ja oder nein. Ahnung von Autos hab ich keine.
Der Smart for two caprio:
EZ 2009
Benziner
8fach bereift
Klimaanlage
Start und Stopp
Kilometer 89.000
TÜV/AU Januar 17
Scheckheftgepflegt
aus 1. Hand
Diverse Dinge wurden gemacht:
Bremsen gewechselt
Keilriemen
etc.
Preis:
4800
Er steht noch super da, sagt er. Ich selbst hab ihn noch nicht gesehen. Nächste Woche will er mich mal Probe fahren lassen.
Was sagt ihr? Top oder flop?
Beste Antwort im Thema
Das mit den Motorschäden ab 100.000Km gild für den Alten 450er mit Mercedesmotor, hier geht es aber ja um den 451er mit Mitsubishi Motor, der an sich sehr haltbar ist.
Einziger Schwachpunkt beim Mitsubishi Motor ist das MHD (Start/Stopp) System.
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21 Antworten
Da ich den Wagen ja nicht kenne, muss ich rein von den Daten ausgehen, wenn das Fahrzeug regelmäßig bei Smart gewartet wurde und keinen Wartungsstau hat, alles funktioniert, hört sich das doch gar nicht so schlecht an, 4.800 ist aus meiner Sicht jetzt zwar kein Freundschafspreis, aber "OK".
Kommt natürlich auch auf die Ausstattung drauf an, 61 oder 71 PS, Linie: Pur, Pulse oder Passion, Extras?
Hallo,
gib doch spaßeshalber die Daten mal bei mobile.de ein. Dort erscheinen dann zu Hauf Smarties, zwar kein Cabrio, aber mit Scheckheft, für mindestens 1000,-€ und einigen zehntausend Kilometer weniger und Du hast ziemlich freie Auswahl bei Farbe und Ausstattung.
Mein Rat, wenn Du unbedingt einen Smart möchtest, dann such dir lieber einen Passenden, Bekannter hin oder her, Du hast wohl dein Geld auch nicht zu verschenken.
Gruß Andreas
Cabrios werden schon etwas höher als Coupés gehandelt, und wenn man ein gut gepflegtes 71 PS Pulse oder Passion Cabrio mit guter Ausstattung (evtl. sogar noch mit einem zusätzlichem guten Winterreifensatz) gegen zB. ein abgerocktes 61 PS Pure Coupé ohne jegliche Ausstattung stellt, da ist der Aufpreis schon mehr als gerechtfertigt.
Nur hat sternchen0515 ja nicht wirklich viele Informationen über das Fahrzeug, so kann man da nur sehr allgemein antworten.
Ich gehe mal davon aus daß da noch nähere Infos kommen.
Bei der Jahresfahrleistung würde ich einen Diesel nehmen...
Da sparst Du jedes Jahr rund 450€.
Beispiel:
Diesel: 15.000km pro Jahr bei 4l / 100km Diesel (=600l) a´1,10€ = 660€, Steuer 123€, = 783€
Benziner: 15.000 km pro Jahr bei 6l / 100km Benzin (=900l) a´1,33 = 1197€, Steuer 20€= 1217€
Ich hab mal die Preise an der Tanke in der Nachbarschaft von heute angenommen und wegen der Fahrleistungen des Diesels grosszügig für den Benziner gerechnet :-)
Nachtrag mit Bild vom Angebot folgt!
Zitat:
@sternchen0515 schrieb am 2. Juni 2017 um 07:07:40 Uhr:
Hallo, zusammen,
aufgrund einer neuen Arbeitsstelle (ca. 30 km einfach) benötige ich ein Auto.
Da ich länger schon nicht mehr gefahren bin, soll er klein und übersichtlich sein.
Jetzt bot mir ein Freund seinen Smart an und ich überlege die ganze Zeit, ob ja oder nein. Ahnung von Autos hab ich keine.
Der Smart for two caprio:
EZ 2009
Benziner
8fach bereift
Klimaanlage
Start und Stopp
Kilometer 89.000
TÜV/AU Januar 17
Scheckheftgepflegt
aus 1. Hand
Diverse Dinge wurden gemacht:
Bremsen gewechselt
Keilriemen
etc.
Preis:
4800
Er steht noch super da, sagt er. Ich selbst hab ihn noch nicht gesehen. Nächste Woche will er mich mal Probe fahren lassen.
Was sagt ihr? Top oder flop?
!!! NACHTRAG !!!
So, jetzt hab ich mir mal nochmal alles zusammen gefasst von ihm auflisten lassen.
Er kommt nächste Woche mal mit dem Smart zur Probefahrt vorbei und schlug mir vor, den Wagen in der Werkstatt durchsichten zu lassen - was ich persönlich echt fair von ihm finde.
Es ist ein Smart MHD Passion.
Danke für Eure Meinungen......
Sorry aber jetzt ist immer noch so einiges unklar.
Welche Ausstattungslinie? Pure, Passion oder Pulse? Falls es ein Pure ist, dann passt der Preis mal gar nicht. Pure würde ich eh nicht empfehlen. Da auch sonst kaum Ausstattung genannt ist tippe ich auf einen Pure.
Scheckheftgepflegt klingt ja schon mal nicht schlecht. Wo wurde er gewartet? SC/MB oder freie Werkstatt.
In deiner Eröffnung hatte das Cab noch Klima und jetzt?
8-Fach bereift OK Zustand und Alter der Reifen?
Wie alt ist die Batterie - ist keine normale und teurer.
usw. usw.
die Aussage verliert kein Wasser/Öl macht mich auch stutzig, denn der Mitsubishi-Motor macht bei der Laufleistung keine Zicken. Der Motor ist für seine Robustheit bekannt. Oder hat der Was?
Kann aber auch sein, dass der Verkäufer null Ahnung von seinem Auto hat.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 3. Juni 2017 um 22:03:52 Uhr:
Sorry aber jetzt ist immer noch so einiges unklar.
Welche Ausstattungslinie? Pure, Passion oder Pulse? Falls es ein Pure ist, dann passt der Preis mal gar nicht. Pure würde ich eh nicht empfehlen. Da auch sonst kaum Ausstattung genannt ist tippe ich auf einen Pure.
Scheckheftgepflegt klingt ja schon mal nicht schlecht. Wo wurde er gewartet? SC/MB oder freie Werkstatt.
In deiner Eröffnung hatte das Cab noch Klima und jetzt?
8-Fach bereift OK Zustand und Alter der Reifen?
Wie alt ist die Batterie - ist keine normale und teurer.
usw. usw.
Linie ist, wie gesagt, Passion. Oh, dann hat er die Klimaanlage vergessen, mit aufzulisten.
Wartungsanbieter, Alter und Zustand der Bereifung, ebenso der Batterie weiß ich nicht. Ich hab lediglich das Angebot, den Smart aber noch nicht gesehn, da er auch nicht um die Ecke wohnt, aber eilen Dank für die Denkanstöße.
Da ich keine Ahnung von Autos habe, weiß ich auch nicht, was alles wichtig/zu beachten/befragen ist.....
Oh Passion hatte ich überlesen.
Dann ist Klima, elektrische Fensterheber, Softouch (Automatikfunktion) Serie.
Dann hört sich das Angebot schon besser an.
Natürlich gilt es auch beim Smart, wie bei allen anderen Autos auch, sich nicht vom glänzenden Lack blenden zu lassen und alles anzuschauen.
Der Auspuff wäre z.B. so ein wichtiges Teil da beim Vormopf der Endtopf und Kat noch ein Bauteil war und daher ganz schön teuer ist.
Beim Cab ist es sehr wichtig, dass das Verdeck eins A funktioniert.
Ach so bei 100 tkm ist die Ventilspielkontrolle fällig.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 3. Juni 2017 um 22:30:00 Uhr:
Oh Passion hatte ich überlesen.
Dann ist Klima, elektrische Fensterheber, Softouch (Automatikfunktion) Serie.
Dann hört sich das Angebot schon besser an.
Natürlich gilt es auch beim Smart, wie bei allen anderen Autos auch, sich nicht vom glänzenden Lack blenden zu lassen und alles anzuschauen.
Der Auspuff wäre z.B. so ein wichtiges Teil da beim Vormopf der Endtopf und Kat noch ein Bauteil war und daher ganz schön teuer ist.
Beim Cab ist es sehr wichtig, dass das Verdeck eins A funktioniert.
Ach so bei 100 tkm ist die Ventilspielkontrolle fällig.
Wie gesagt, er bot mir von sich an, gemeinsam in eine Werkstatt zur Durchsicht zu gehen und das finde ich echt fair. So sind wir beide etwas sicherer und es wird unsere Bekanntschaft nicht beeinflussen.
Gibt die Werkstatt ihr 'okay', werde ich bestimmt zusagen.
Hab bei dem Smart-Angebot n gutes Gefühl,schon von Anfang an.
Das Verdeckt zeigt er mir noch.
Was ist mit angeblichen Motorschäden ab 100 tkm? Hab darüber öfter schon gelesen/gehört.
Danke für den Tipp mit der Ventilspielkontrolle, was immer das auch ist und mit dem Auspuff, aber ich denke, die Werkstatt sieht sich das Auto auch von unten und somit auch den Auspuff mit an.
MHD is nich gut :-( Es gab zu dem Thema Rückrufe wegen gebrochener Bolzen und gerissener Riemen. Wenn der Riemen reisst, steht die Kühlwasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung ist schnell durch. Es geht zwar ein Warnlicht an aber die kleine Funzel ist schnell übersehen.
Wenn Du trotzdem einen MHD nimmst, lass Dir unbedingt die erledigten Rückrufe zeigen - ohne diese Reparaturen ist das Risiko extrem hoch!
Das mit den Motorschäden ab 100.000Km gild für den Alten 450er mit Mercedesmotor, hier geht es aber ja um den 451er mit Mitsubishi Motor, der an sich sehr haltbar ist.
Einziger Schwachpunkt beim Mitsubishi Motor ist das MHD (Start/Stopp) System.
Ich hab nicht vor, den Start und stopp zu benutzen. Spielt, denke ich, auch keine Rolle, ob ich nun den Motor laufen lasse und Benzin verbrauche oder beim erneuten Starten mehr Benzin brauche. Zumindest hab ich mal iwo gelesen, dass beim Starten mehr Benzin verbraucht wird, als wenn man den Motor laufen lässt. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber wenn, hebt es sich iwie vom Verbrauch her wieder auf.
Wenn ich also das MHD nicht benutze, ist es dennoch tragend und die Funktion wichtig?