ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Angebot Leon ST FR ink. Ablösung

Angebot Leon ST FR ink. Ablösung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. April 2014 um 16:52

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig aufgehoben!? ;O)

Nachdem Seat nun endlich "unser" Familienauto, den ST, gebaut hat (FR, meine initialen, sowie den Namen unseres Sohnes auf der Heckklappe) suchen wir nach einem ansprechenden Angebot.

Jedoch haben wir momentan einen Golf 6 Variant, EZ 12.2010 in Finanzierung. Somit muss dieser nun abgelöst bzw. verkauft werden (Ablösesumme per 01.12.2014 - 8500 € - Laufleistung: 42.100km)

Vor ein paar Tagen haben wir vom freundlichen Händler vor Ort folgendes Angebot, mit Ablösung unseres Golf´s trotz eines kleinen Stoßstangenschadens an Front- und Heckpartie, erhalten:

Leon ST (5F) FR 1,4 - 90KW/122PS - 23.500 €

Technik Grau - 530 €

-----------------------------------------------------------

+ Anhängervorbereitung - 150 €

+ Reserverad - 50 €

+ LED-Innenlicht - 70 €

+ Media System - 250 €

+ Sound System - 290 €

+ Einparkhilfe V+H - 500 €

+ LED SW - 990 €

+ Winter Packet - 375 €

(2.675 €)

-----------------------------------------------------------

= 26.455 €

-----------------------------------------------------------

- Nachlass - 2% 529 €

+ Überführung 750 €

-----------------------------------------------------------

Darlehnssumme 26.675,90 €

Laufzeit 48 Monate

Zinsen 0 %

Raten 262,54 €

Schlussrate bei 10.000km 14.073,98 €

Was meint Ihr so? Ist das realistisch, oder ist da noch was möglich?

Unser Wunsch ist eine Rate von max. 250 € bei 15tkm. Vielleicht macht es auch Sinn unser Fahrzeug privat zu verkaufen doch, wie verhält es sich mit dem Fahrzeugbrief? Den hat ja noch die VW Bank?

Wie werden morgen noch ein paar Händler im näheren Umkreis anfahren, mal schauen was die so sagen...

Danke für Euer Feedback

MFG Luis

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

also ich finde das Angebot nicht gut. Vor allem die Überführungskosten finde ich ganz schön frech von dem Händler.

Das beste Angebot das ich bisher von einem Händler bekam sind 16% und ich denke da ist sogar noch etwas mehr drin (war nur eine telefonische Anfrage!).

Als EU-Import sind sogar über 25% drin...

am 13. April 2014 um 18:17

Wenn man die 0% Finanzierung will, erhält man nicht die Rabatte, wie sie online oder bei anderen Finanzierungen üblich sind. Hier kann es sich lohnen, zumindest 10% - 20% anzuzahlen. Dann sollten auch mehr als die angegebenen 2% Nachlass drin sein. Außerdem senkt das die Raten/Ablösung.

Überführungskosten scheinen Standard zu sein. Die 750€ muss ich auch bezahlen.

Ich frage mich allerdings, was du mit den 10.000km bei der Schlussrate meinst? Nach vier Jahren nur 10.000 gefahren oder wirklich nur 2.500km Laufleistung pro Jahr???

Wenn auf dein jetziges Auto noch ein Kredit läuft, solltest du den so schnell es geht ablösen. Einfach die noch offene Raten zahlen, dann bekommst du den Brief. Dann kannst du das Auto locker verkaufen und den Erlös wieder als Anzahlung nehmen.

Manche Händler übernehmen das Auslösen bei der Bank für dich, wenn sie dir das Auto abkaufen. Nur bist du bei einem Privatverkauf natürlich deutlich besser bedient, da schon ein paar Euro mehr rausspringen werden.

Da du ja mit dem Gedanken spielst, dir ein neues Auto zu kaufen, wirst du ja sicher den ein oder anderen Euro dafür übrig haben.

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

 

Ich frage mich allerdings, was du mit den 10.000km bei der Schlussrate meinst? Nach vier Jahren nur 10.000 gefahren oder wirklich nur 2.500km Laufleistung pro Jahr???

10tkm pro Jahr ist hier gemeint.

Gruß

Luis

Also ich kann jetzt irgendwie nicht sehen, inwieweit, der Verkauf des Golf in dein Angebot einfließt.

Und mir zwängt sich eine generelle Frage auf:

Warum willst du nen Leon ST wenn du einen Golf 6 Varant hast. Ok, der Leon bietet mein Emotionen aber der Golf ist eindeutig der bessere Familienlaster im direkten Vergleich, aber sei es drumm.

 

Beim Verkauf deines Golf rate ich dir ihn selbst auszulösen und privat zu verkaufen. Das bringt auf jeden Fall ein paar Euros. Sollte dir das Geld zum auslösen nicht zur Verfügung stehen gibts einen kleinen Trick.

Einige Händler bietet an, den Fahrzeugbrief von der Bank anzufordern. Du gehst mit deinem Fahrzeug zum Autohaus und der neue Käufer löst den Fahrzeugbrief selbst aus und du bekommst die Differenz sofern vorhanden. Ist allerdings in der Praxis schwierig mit dem Timing, da der Händler den Fahrzeugbrief nur Kurzzeitig hinterlegen kann.

 

Zum Angebot: Also ich finde das jetzt nicht unbedingt prickelnd aus folgenden Gründen:

1. ich stehe nicht auf Balonraten. Da kannste auch Leasing machen bei deiner geringen Laufleistung

2. 2% Rabat sind auch bei einer 0% Finanzierung einfach zu wenig

Ich persönlich rate dir:

Fahre deinen Golf noch etwas und versuche ihn selbst auszulösen. Erkundige dich unterdessen, welche Händler es in deiner Umgebung gibt. Ich bin für meinen Exeo bspw. 300km gefahren ABER habe im direkten Vergleich !!7.000EUR!! (kein EU-Import, dt. Fahrzeug) gespart. Hat sich also doch gelohnt ;)

Erkundige dich auch nach Re-Import Händlern in deiner Nähe. Ich muss sagen, dass jeder den ich kenne und sowas gekauft hat, durchweg positive Erfahrungen gemacht hat. Hätte ich nicht das Angebot gefunden, wäre es wohl auch ein EU-Fahrzeug geworden

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:12

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten,

unser Golf 6 Variant ist ein Trendline 1,4 - 80 PS *hust* und die Kasslerberge ein Graus. Da die Ablösesumme dieses Jahr im Dezember fällig wird haben wir natürlich auch schon einmal eine vergleichbare Konfiguration, ähnlich des Seat´s, für einen 7er Variant an unseren Verkaufsberater gegeben und warten noch auf ein verhandelbares Angebot.

Nichts desto trotz ist der Leon für mich (uns) schlicht der attraktivere.

Nachdem wir nun 2 weitere Händler aufgesucht haben, diese unseren Wagen nicht abkaufen, bzw. nur wenn wir noch gute 2.000 € drauflegen, ist mein gepostetes Angebot des Händlers direkt vor Ort noch immer das bessere.

Selbst wenn ich bei den besagten 2 Händlern, ohne Inzahlungnahme, ein Angebot erstellen lasse sind nicht mehr als 4% Rabat möglich.

Morgen geht´s ein paar Kilometer weiter, mal schauen was man uns dort anbietet. Danach ins Ruhrgebiet.

Gruß

Luis

am 15. April 2014 um 18:40

Wie gesagt, versuchs mal mit mehr Anzahlung. Seat muss die Zinsen bei der 0%-Finanzierung selber tragen (die kriegen das Geld nicht umsonst von der VW Bank). Für alles was du anzahlst, muss Seat keine Zinsen zahlen und kann auch höhere Nachlässe gewähren.

So wie dein Angebot aussieht, leistet du keine Anzahlung. Ich würde nochmal neu verhandeln, auf der Grundlage, dass du 5.000€ anzahlst.

Außerdem würde ich versuchen, die Schlussrate zu senken. 14.000€ scheinen mir für das Modell recht viel. Wenn du das Auto übernehmen willst, bist du froh über jeden €uro, den du weniger zahlen musst.

Ich hab bei meinem Cupra eine Schlussrate von knapp unter 10.000€. Sollte ich das Auto nicht weiter fahren wollen, ist er zumindest noch mehr Wert als das und ich bekomme ein paar Kröten raus ;)

Das ist das Problem bei diesen "Auto-Kredit" Finanzierungen. Die Schlußrate entspricht meisstens nicht dem tatsächlichen Restwert und die niedrigen Raten locken.

Daher rate ich eher zur klassischen Finanzierung. Klar die Rate ist höher aber nach identischer Nutzungsdauer muss man nicht noch drauf zahlen...

Aber uss jeder selber wissen... Da will ich mir kein Urteil erlauben - es gibt ja dann wieder rum die Möglichkeit der Anschlußfinanzierung.

Beim Autokredit mit Schlussrate hast du doch am Ende 3 Möglichkeiten.

1.) Schlussrate bezahlen

2.) Schlussrate erneut finanzieren

3.) Wie beim Leasing das Auto beim Händler abgeben, dieser löst die Finanzierung ab.

Die Schlussrate ist also praktisch dein altes Auto.

Von daher kannst du den Wagen abgeben und bist raus. Restwert interessiert dabei nicht, da ja der Händler das Restwertrisiko trägt.

Dann kannst du dir ein Angebot für den Seat holen, welches eben ohne Inzahlungnahme ist, da der Altwagen ja beim damaligen Händler bleibt.

Und da ist jetzt eben folgende Überlegung:

Der Händler vor Ort hat beim Leon 13,2 % Grundmarge

4,9% davon zahlt der Händler als Händlerbeteiligung wenn du eine 0% Finanzierung machst.

Es wird also bei einem zusätzlichen Rabatt von 5-6 % Ende sein.

Und jetzt geht das Rechnen los. Listenpreis minus 5-6% Rabatt, aber dann 0% Finanzierung,

im Verlgleich zum Re-Import mit 20-25% Rabatt, dort aber dann grob 5% Finanzierungskosten.

Dort kann ich www.juetten-koolen.de empfehlen, meine Familie hat schon mehrere Wagen dort geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Angebot Leon ST FR ink. Ablösung