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Angebot ok ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:49

Hallo Forum!

Bin neu hier, weil ich mich die letzten Tage vermehrt nach einem A6 umgeschaut habe. Fahre seit 15 Jahren und knapp 290.000km einen A4 B5, 1.6l Benziner (erster Motor und erste Auspuffanlage, nur Verschleißteile in all den Jahren, keine größere Rep.). Daher bin ich so von Audi begeistert, dass ich mir nun einen A6 Avant zulegen will. Habe folgendes Angebot und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

- A6 Avant 2,7TDI(DPF) Multitronic

- Erstzulassung 10/2006

- knapp 90.000km

- Xenon, Sitzheizung, Navi (groß, bunter Bildschirm und buntes FIS), normale Klimaanlage (nicht die 2- oder 3-Zonen mit elektr. Temp.Anzeige), schwenkbare AHK, Tempomat

- scheckheft

- neue AU/HU

vom Audihändler um die Ecke als :plus Gebrauchtwagen mit 110 Punkte-Check. Kosten soll er rund 21.500€. Was meint ihr dazu? Paßt der Preis? Und was könnten für Kosten die nächsten Monate anstehen? (der letzte Check bei Audi war erst Ende letzten Jahres)

Würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen, DANKE !!!

Beste Antwort im Thema

Hi, hatte auch einen B5 Bj 95 gehabt. Das Wichtigste: von dessen Zuverlässigkeit kannst du dich verabschieden. Klar ist der 4F ein um Welten besseres und komfortableres Auto, leider aber auch zu einem heftigen Preis bei der Wartung. Und unter uns Schweinezüchtern: Bau die Multitronic aus und besprenkele sie mit sehr viel Weihwasser. Es soll sogar MT-Getriebe geben, die lange halten, hab ich echt gehört (müssen die mit dem Weihwasser sein), aber sehr viele segnen eben auch schon bei 15...70Tkm das Zeitliche und besonders immer bei den Drehmomentmonstern, sprich den V6 Dieseln. Dadurch sind bspw. die 2.5Tdi MT der 4B Serie geradezu unverkäuflich geworden. Aber such selber mal nach diversen MT-"Geschichten". Dummerweise kostet so ein Getriebe schlappe 7000,-€ und selbst mit einer großzügigen "Carlife plus" bist du mit ca 50% dabei (sprich um unter dem Strich doch sogar noch mehr als den Schaden selber zu zahlen, berechnet man die Apothekenpreise des :) mit ein.

Ich würd mir für 9,90€ ein paar schnelle Turnschuhe kaufen und schnell wegrennen.

Auch der 2.7Tdi Motor ist trotz seines Fortschrittes alles andere als langlebig.

Langlebig war mein (und dein) alter B5 1.8, den ich mit 240.000 km mit Bestwerten in der Kompression sogar noch für Geld verkauft habe, der jetzige V6-Benziner wird es ca doppelt so lange machen, billiger als ein Diesel ist er eh schon gefühlte 10.000 Jahre. Leider sind viele Flottenbetreiber und private resistent gegen grundlegende mathematische und empirische Zahlen sondern haben es durch Glauben an "Marketing und der Reklame" ersetzt.

Krass, wa? Nichts glauben! sondern suchen, lesen, rechnen! Dann entscheiden

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hallo.

würde sagen der preis ist zu hoch.guck mal bei mobile oder autoscout zum vergleich.

zu den folgekosten kann ich dir nix sagen.fahre eine a6 auch erst seit kurzem.

Hallo,

ich denke der Preis liegt im Bereich des Üblichen bei den Audi-Häusern mit der Garantie. Vorausgesetzt: ein Vorbesitzer und lückenloses Checkheft incl. Rückrufaktionen - vor allem beim Multitronic. Wenn dann noch die 90.000er-Inspektion schon erledigt wurde finde ich das schon ok. Ein Getriebeölwechsel ist erst wieder bei 120.000 km fällig.

Worauf man achten könnte: Softwarestand des MMI, Loglifeservice (was sagt die Anzeige?), Stand der Navi-DVD (eine aktuelle Version kostet bis zu 200,00 €), Bremsbelagdicke etc.

Themenstarteram 20. März 2010 um 6:54

Wie kann ich denn vor Ort testen, wie der Softwarestand des MMI ist, wie aktuell die Navi DVD ist und welche Anzeige gibt mir Auskunft über den Longlifeservice?

Für ein Audihaus sollte es doch keine Kosten verursachen, MMI und DVD auf den neuesten Stand zu bringen,oder?

MMI Stand:

http://a6-wiki.de/index.php/MMI_Update_2120#Methode_1:

Serviceinterval: MMI starten Car drücken nach unten scrollen Serviceinterval auswählen und schauen was er anzeigen tut

Navi DVD: Kofferraum auf hinten links die Klappe öffnen die DVD auswerfen lassen und schauen was drauf steht 2006 oder ähnliches

am 20. März 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Goaliath

... Fahre seit 15 Jahren und knapp 290.000km einen A4 B5, 1.6l Benziner...

Macht für Dich denn ein Diesel überhaupt Sinn, bei der geringen Laufleistung?

Ansonsten finde ich das Angebot eher teuer - aber das ist aus der Ferne immer schwer zu vergleichen. Schmeiss doch einfach mal mobile an, dann siehst Du, was andere kosten.

Gruß

Peter

 

Für ein seriöses Händlerangebot mir Garantie paßt der Preis m.E., den üblichen Satz Winterreifen würde ich noch mit raushandeln ;).

Hi, hatte auch einen B5 Bj 95 gehabt. Das Wichtigste: von dessen Zuverlässigkeit kannst du dich verabschieden. Klar ist der 4F ein um Welten besseres und komfortableres Auto, leider aber auch zu einem heftigen Preis bei der Wartung. Und unter uns Schweinezüchtern: Bau die Multitronic aus und besprenkele sie mit sehr viel Weihwasser. Es soll sogar MT-Getriebe geben, die lange halten, hab ich echt gehört (müssen die mit dem Weihwasser sein), aber sehr viele segnen eben auch schon bei 15...70Tkm das Zeitliche und besonders immer bei den Drehmomentmonstern, sprich den V6 Dieseln. Dadurch sind bspw. die 2.5Tdi MT der 4B Serie geradezu unverkäuflich geworden. Aber such selber mal nach diversen MT-"Geschichten". Dummerweise kostet so ein Getriebe schlappe 7000,-€ und selbst mit einer großzügigen "Carlife plus" bist du mit ca 50% dabei (sprich um unter dem Strich doch sogar noch mehr als den Schaden selber zu zahlen, berechnet man die Apothekenpreise des :) mit ein.

Ich würd mir für 9,90€ ein paar schnelle Turnschuhe kaufen und schnell wegrennen.

Auch der 2.7Tdi Motor ist trotz seines Fortschrittes alles andere als langlebig.

Langlebig war mein (und dein) alter B5 1.8, den ich mit 240.000 km mit Bestwerten in der Kompression sogar noch für Geld verkauft habe, der jetzige V6-Benziner wird es ca doppelt so lange machen, billiger als ein Diesel ist er eh schon gefühlte 10.000 Jahre. Leider sind viele Flottenbetreiber und private resistent gegen grundlegende mathematische und empirische Zahlen sondern haben es durch Glauben an "Marketing und der Reklame" ersetzt.

Krass, wa? Nichts glauben! sondern suchen, lesen, rechnen! Dann entscheiden

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:53

ist die Multitronic beim 2,7TDI wirklich so schlecht, oder sind es einfach die Leute, die vermehrt mit den Problemen in Foren auftauchen und die 95% zufriedenen Kunden tauchen hier nicht auf, weil der Motor und das Getriebe einfach laufen?

Und falls ich damit falsch liege, welches ist denn die favorisierte Motor-/Getriebeversion, die ihr für euren A& Avant kaufen würdet (Baujahr 2006/2007)?

Die meisten fahren die TT einige schwören auf HS oder MT....

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:07

Die 3,0l TDI Maschine mit TT Getriebe würd mir auch gut gefallen, ist aber in Anschaffung, Unterhalt, Wartung und vor allem Verbrauch schon auch nochmal ein Stück weiter oben angesiedelt.

Welche Benziner sind denn zu empfehlen?

Die MT im 4F ist ausgereift und bereitet keinerlei Probleme mehr. Übrigens im 4B der letzten Baujahre auch schon nicht mehr.

Viele hier sind mit dem 2.7 TDI durchaus zufrieden. Und über irgendwelche großen Probleme bis auf die Injektoren hab ich hier auch noch nichts schlimmes gelesen bei dem Motor.

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:19

Tja, bin echt hin und hergerissen. Wird glaube ich eine Bauchentscheidung. Bei 20.000km im Jahr fahre ich mit dem 2,7tdi mit MT mit im Schnitt max. 8l/100km auf jeden Fall günstiger als mit nem Benziner, wenn ich mal grob 200€ Steuer für den Benziner und 400€ für den Diesel mit in die Rechnung gebe. Kaufe ja nicht neu, sondern gebraucht, und als A6 Avant von 2006 oder 2007 gibt es ja fast nur Diesel :-) Im Schlimmsten Fall geht die Rechnung +- Null auf, und dann habe ich auf jeden Fall mehr Spaß beim Fahren und subjektiv mehr Spaß an der Tankstelle.

Sind die Wartungskosten für einen Diesel im Schnitt höher als für einen Benziner, oder spielt das keine Rolle?

Ich finde es angenehm mit der MT zu fahren. Allerdings auch nicht schlimm mit der TT wie ich sie ja jetzt habe.

Ein Diesel hätte sich für mich auch nicht gelohnt. Ich fahr vllt 15tkm im Jahr. Allerdings fahre ich jetzt lieber zur Tankstelle. Und der Verbrauch ist auch angenehmer.

Ich glaub bei den Wartungskosten wird sich da nicht viel unterscheiden.

Der Diesel rechnet sich schon, zumal die Spritpreise weiter steigen werden. Das mit den Foren und den ueberproportional unzufriedenen Besitzern ist sicher so, beim HS kannst Du auch Kupplungsrupfen haben. Und LPG ist in puncto Haltbarkeit auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

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