ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Angebot S3 gut?

Angebot S3 gut?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:24

Hallo Leute!

Bin derzeit noch BMW 323ti Fahrer, aber evtl. steht jetzt ein S3 an. Habe ein wohl ziemlich gutes Angebot.

Wollte mal eure Meinung hören, da ich bei Audi noch kein Experte bin:

Audi S3 210 PS Bj 10/2000. (optisches Facelift (neue Scheinwerfer, neues Lenkrad usw, aber noch die 210 PS Maschine)

-Wimmer RS Stufe 3 274 PS vor 3000km installiert

-Wimmer Komplettedelstahlabgasanlage

Wagen hat derzeit 60000km gelaufen

-Klimaautomatik

-Xenon

-Bosesound

-Vollleder

-Käfig

-Rot

Ansonsten noch alles wichtige an Ausstattung was man so braucht...

kein Navi, kein Schiebedach.

Absolutes Liebhaber- und Garagenfahrzeug. Kenne den Besitzer auch gut.

Lack und Interieur wie neu.

Also was darf sowas kosten?

Danke im voraus.

Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Wenn das echte 60000 Km sind dann würde ich so zwischen 13000-15000 Euro tippen. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:41

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und wie gesagt ich kenne den Besitzer gut.

Die Kilometer sind echt. Der Wagen stand jetzt knapp 3 Jahre in der Garage und wurde

nur wenig gefahren?

Wirkt sich das irgendwie negativ aus?

Eigentlich nicht kommt nur drauf an wenn er mal gefahren ist was für strecken das gewesen sind. Wenn der immer einmal die Woche den Wagen aus der Garage geholt hat um 2 KM zum Brötchenholen zu fahren dann ist das natürlich nicht so toll. Wenn der in den letzten 3 Jahren nur wenig gefahren wurde und nur in der Garage stand warum hat der Vorbesitzer denn dann noch vor 3000km die Leistungssteigerung machen lassen???

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 11:17

Also dann die ganze Story zum Fahrzeug:

Vor ca. 3,5 Jahren wurde der Wagen von Ihm bei einem Audihändler gekauft (1 Vorbesitzer).

Da hatte der Wagen ca 55000km gelaufen. Er wollte den Wagen als sportliches Wochend- und Rennstreckenfahrzeug nutzen.

Hat dann nach relativ kurzer Zeit den Wagen bei Wimmer umbauen lassen (Leistungssteigerung, Käfig, Abgasanlage und noch ein paar Kleinigkeiten).

Der Umbau war etwa bei 57000km.

Da er aber auch noch andere schöne Autos im Fuhrpark hat und sowieso viel zu viel arbeitet und dadurch keine Zeit hat, wurde der Audi kaum noch bewegt.

Deshalb steht der Wagen seid fast 3 Jahren nur in der Garage rum.

Ich kenne Ihn auch schon eine Weile und habe die ganze Historie des Wagens mitverfolgen können,

wurde wirklich kaum benutzt.

Daher verkauft er Ihn jetzt auch zu einem ziemlich günstigen Preis.

Daher meine Frage nach dem Fahrzeugwert...

Gruß

Ingo

Eigentlich kann man Preise gut bei www.autobudget.de und www.dat.de checken, aber da fließen dann so Faktoren wie Leistungssteiegrung usw. nicht mit ein.

Ich würde auch so auf ca. 15T€ tippen!

Alles was du bis jetzt geschrieben hast hört sich doch vernünftig an. Würde den Zahnriemen allerdings noch inkl. WaPu wechseln. Der Wagen ist zwar noch nicht viel gelaufen aber er ist ja doch schon mehr als 7 Jahre alt. Gummi wird schließlich auch porös.

MFG, Alex

P.S. Bei erfolgreichem Kauf wollen wir Bilder und Erfahrungsberichte :D

am 8. Februar 2008 um 11:38

Eventuell brauchste neue Reifen, wenn der drei Jahre gestanden hat, weil die dürften jetzt oval sein, aber das merkste dann schon bei der Probefahrt ;). Wie sich das auf die bewegten Teile (Motor, Turbo usw. auswirkt wenn ein Wagen drei Jahre nur steht weiß ich nicht. Eventuell musste auch ma bissl neuen Sprit rein kippen, weil Benzin verliert an Zündfähigkeit, wenns zu lange gelagert wird. Die anderen Flüssigkeiten (Öl, Wasser) weiß ich auch nicht, aber bestimmt haste im Kühlkreislauf derbes Brackwasser, da es nie bewegt wurde.

Was ist denn mit -Käfig gemeint? Ein Gitterrohrrahmen, oder was? Also wenn man mal davon ausgeht, dass der Wagen immer gut gepflegt und gefahren wurde (man weiß ja nicht, wie er die ersten 57tkm behandelt wurde), würd ich den auf 14-16 tausend schätzen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 11:43

Wie der Käfig genau aussieht weiß ich auch noch nicht,

bis jetzt hab ich den Wagen nur einmal vor ca 2 Jahren gesehen.

Dieses oder nächstes Wochenende steht Probefahrt an.

Bin ja eigentlich kein Riesen Audifan, aber bei 9500 € müsste man ja zu schlagen.

Bei Autobudget, DAT hab ich auch schon geguckt. Wollte aber noch ein paar Meinungen von Audifahrern ;)

Danke erstmal für eure Antworten.

am 8. Februar 2008 um 11:47

Für 9500 wär der ein echtes Schnäppchen, wenn er echt so gut im Schuss sein sollte, wie beschrieben. Falls du ihn nicht willst, schick mir ne PM damit mir dein Kumpel paar mehr Infos zu dem Wagen zukommen lassen kann ;). Wo steht denn das Auto? :P

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 11:52

Sollte der Wagen mir nicht gefallen (zb. Auspuff zu laut, Käfig nicht demontierbar) können wir darüber reden.

Standort ist in der Nähe von Koblenz (Rheinland Pfalz).

Wie gesagt A3 war nie so mein Ding, aber S3 ist ja doch ganz schick und mit Haldex wohl auch nicht so ein Vorderreifen Killer wie die

Frontkratzer.

Naja ich freu mich erstmal auf die Probefahrt und bin gespannt wie sich die 100 extra PS zu meinem 323ti anfühlen ;)

am 8. Februar 2008 um 11:54

Nee lass es lieber durch den Haldex quattro verlierst locker 100PS :D

Wann ist denn die Probefahrt?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:03

Hab derzeit Klausurstress, weiß nicht ob es dieses WE noch klappt, eher nächstes.

Ich schreib aber dann nochmal ;)

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:52

Zitat:

Würde den Zahnriemen allerdings noch inkl. WaPu wechseln.

Zahnriehmen seh ich ja ein, aber ist die Wasserpumpe wirklich nach 60000km schon nötig? Ist das ein Schwachpunkt am A3/S3?

Was kostet sowas etwa?

@Fruchtzwerg

Betriebsstoffe hat er laut eigenen Angaben regelmäßig gewartet, Reifen werde ich natürlich checken.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von peipline

Zitat:

Würde den Zahnriemen allerdings noch inkl. WaPu wechseln.

Zahnriehmen seh ich ja ein, aber ist die Wasserpumpe wirklich nach 60000km schon nötig? Ist das ein Schwachpunkt am A3/S3?

Was kostet sowas etwa?

Kostet bei auch ca. 500€.

Ist ein Rutsch, die WaPu mit zu Wechseln! Ist so eigentlich auch normal vorgesehen. Kostet auch nicht die Welt mehr, bzw. weniger wenn du sie nicht tauschst.

Falls der Wagen nur annähernd so gut ist wie du beschreibst biete ich schonmal 10.500€ :cool:

(Muss ich nur gucken das ich meinen schnell losbekomme :cool: )

ah, was les ich da:

55tkm vom Vorbesitzer... dann weißt du herzlich wenig wie der Wagen gefahren ist

oder ist dieser Vorbesitzer auch bekannt? incl. Fahrweise

Kurzstrecken marke Vollgasfahrten (am Wochenende?) sind der Tot eines Turbos, und das ist bei jeder Marke so, also vielelicht nochmal dein Freund fragen, er soll ihn mal fahren, so wie er ihn am wochenende gefahren ist, sag ihm das aber mit dem Turbo nicht, wenn ers weiß, wird ers eh ned machen, wenn ers macht, frag nochmal nach, ob er nicht bissl die Leistung darbieten will.

 

Sämtliche Flüssigkeiten würd ich nach 3 Jahren eh Wechseln, wobei theoretisch ändert das ja nix am Service, bei dem sowas gemacht werden würde, aber sowas steht ja im Service-heft.

 

Und ja der Zahnriemen ist eine große Schwachstelle beim A/S3. Denn sollte man nach 100.000km tauschen (handbuch steht 180.000, aber bissl arg utopisch der Wert) oder halt weil das Gummiding nach 3 Jahren (wie die Reifen) durch wenig bewegung schneller altert... zerlegt dir zylinderkopf (oder?) wenn er reißt, also nix gut

 

Diese umbauten sind ja auch schön und gut, aber das läuft jetzt unter Bastlerauto, das drückt bei mir jedenfalls schon die Preisvorstellung

 

Zum Preis, meiner ist 3 jahre jünger, "nur" Ambiente (Alcantara, Aktiv-Sound, Klima eh, sitzheizung, Tempomat, Schiebedach), mit 14.000km weniger, vor 2 Jahren gekauft für 13.300€ und das war im nachhinein betrachtet zu viel! so alles kleiner anhaltspunkt. Getunte Autos sind aufm Markt eher billiger, bzw das Tuning kostet auf keinen fall mehr den Einkaufspreis)

 

ansonsten ist die Website, für den Restwert nen guter Anhaltspunkt, und es ist ja nen Freundschaftspreis drin, oder? ( :

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen