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Angebot seit über einem Jahr online - was ist da faul?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Da mein Auto nach fast 11 Jahren und 204000km Kilometerleistung jetzt wohl doch endgültig das Zeitliche segnen muss (Reparaturkosten übersteigen den Restwert leider bei weitem), bin ich seit nunmehr über 2 Wochen auf der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchtwagen zu einem fairen Preis - auf allen gängigen Plattformen.

Nun habe ich endlich ein vernünftiges Angebot gefunden - ein Golf V Plus Comfortline 1.6 (102 PS) von 11/2006 mit HU neu bei Ankauf und 1 Jahr Garantie vom Händler (der mit durchschnittlich 4,2/5 Sternen bewertet wird bei über 200 Bewertungen), den ich mir in den nächsten Tagen mal persönlich ansehen möchte.

Was mir allerdings noch etwas „Bauchschmerzen“ bereitet:

Der Wagen wird laut Auto-Onkel seit sage und schreibe 380 (!) Tagen angeboten und in dieser Zeit wurde der Preis um 11% gesenkt. (Preis wird auf den gängigen Portalen als „fair“ bis „gut“ eingestuft)

Sollte mich das stutzig machen oder kann das durchaus öfter vorkommen, dass ein Gebrauchter über ein Jahr lang beim Händler „herumsteht“…?

Kann ich sowas bei der Preisverhandlung mit einfließen lassen? (Stichwort Ölwechsel, Zündkerzen, etc.I

Ich danke für eure Meinungen und wünsche noch entspannte Restfeiertage!

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23 Antworten

Ich denke schon, dass 1 Jahr Standzeit bei einem 08/15 Auto, einen stutzig machen sollte. Diese Autos verkaufen sich normalerweise sehr schnell. Ausgenommen bei wesentlicher Überteuerung.

Den Grund dafür, wird man wohl nur bei einer persönlichen Besichtigung vor Ort, feststellen können.

Ist schon etwas merkwürdig.

Golf V ist eigentlich ein Schnelldreher. Vor allem mit dem Motor. Ist eigentlich DER Standardmotor für die, die einen zuverlässigen Motor aber keinen Diesel wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn da bei der Besichtigung eine unliebsame Überraschung wartet.

Hast du einen Link zum Fahrzeug?

Zitat:

@lago44q schrieb am 27. Dezember 2022 um 10:50:06 Uhr:

Hast du einen Link zum Fahrzeug?

Ich will dem Händler natürlich nix unterstellen, deswegen hatte ich den Link ursprünglich nicht gepostet

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=336051193&action=parkItem

Ach, GolfPlus, das hatte ich überlesen. Ob die als Gebrauchtwagen ähnlich gefragt sind, weiß ich nicht. Solche Autos werden ja meist von einer etwas reiferen Kundschaft gefahren, die kaufen dann wohl eher neuere Autos. Das macht das Auto an sich aber nicht schlechter.

Wie viele Vorbesitzer? Habe dazu in der Anzeige nichts gefunden.

Zahnriemen schon gewechselt? Inspektionen soweit vollständig durchgeführt?

Hinten links hat er einen Streifschaden am Stoßfänger.

Und Reifendruckkontrollsystem gab es damals noch nicht, meine ich.

Scheckheftgepflegt soll er laut Anzeige sein.

Muss man nachsehen ob durchgängig VW oder auch freie Werkstätten. Auch die Halteranzahl wäre wichtig bei der Laufleistung. Optisch spricht mich der Wagen aber nicht an.

Das Spaltmaß Stoßstange/Kotflügel vo. re scheint auch nicht zu stimmen.

Ich würde in der Preisklasse bis 5500 weitersuchen.

Da gibt es bessere mit geringer Laufleistung und besserer Ausstattung.

Trotzdem ist der Plus ist einfach der bessere Golf, alleine schon der Platz und der ebene Laderaum sind ein Kaufargument.

Meist sind die Plus auch besser gewartet, da eben häufig als Neuwagen von reiferer Kundschaft gekauft und wenig gefahren, aber viel gepflegt wurden.

Mir würde reichen, wenn er regelmäßig Kundendienst bekommen hat. VW muß nicht sein. Mit so einem alten Auto verirrt sich kaum jemand in den teuren Glaspalast und ob die besser arbeiten als die freie Werkstatt ist auch noch fraglich.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. Dezember 2022 um 11:31:47 Uhr:

Ach, GolfPlus, das hatte ich überlesen. Ob die als Gebrauchtwagen ähnlich gefragt sind, weiß ich nicht. Solche Autos werden ja meist von einer etwas reiferen Kundschaft gefahren, die kaufen dann wohl eher neuere Autos. Das macht das Auto an sich aber nicht schlechter.

Wie viele Vorbesitzer? Habe dazu in der Anzeige nichts gefunden.

Zahnriemen schon gewechselt? Inspektionen soweit vollständig durchgeführt?

Hinten links hat er einen Streifschaden am Stoßfänger.

Und Reifendruckkontrollsystem gab es damals noch nicht, meine ich.

Ja, Golf Plus...der Beitrag wurde von einem Admin hierhin verschoben;

Wäre genau der Motor (1.6 / 102 PS) den ich bevorzugen würde, da ich äußerst selten mal länger als ne Stunde AB fahre und "spritzige" Fahrweise und Tempo jenseits der 140 k/mh klemme ich mir auch meistens, da zu über 90% der Fahrten mein Hund hinten im Kofferraum mitfährt ;-)

Insofern wäre so ein "Rentnerfahrzeug" eigentlich optimal...

Tatsächlich reagiert der Händler aber seit Tagen nicht auf Anfragen bzgl. Zahnriemenwechsel, Inspektionen, etc. - was erstmal nicht den besten Eindruck macht und mich noch weiter abschreckt.

Wahrscheinlich geht meine Tendenz nun eher zu diesem Angebot hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2301635802-216-1292

Nochmal deutlich Investition mehr als ich ursprünglich geplant hatte auszugeben, dafür aber unschlagbar niedrige Kilometerleistung und 2 Jahre Garantie;

Keine 10 Minuten von mir entfernt und gerade schon besichtigt, Scheckheft ist absolut lückenlos (1 Vorbesitzer, Rentner mit Garage ;-) ) und KM-Stand daher absolut nachvollziehbar, Händler macht soweit auch erstmal einen zuverlässigen Eindruck.

Einziges Manko, was ich direkt entdecken konnte:

Softlack an den Fensterhebern der Fahrerseite schon ziemlich räudig und das Auspuffrohr hat Oberflächenrost.

Konnte aber am parkenden Fahrzeug nicht wirklich gut abschätzen, wie gravierend das Ganze ist oder ob man eher noch von Flugrost ausgehen kann;

Zumindest hat der Händler direkt angeboten den Mangel zu beheben, sollte der TüV bei der Vorführung (wird bei Ankauf frisch gemacht) darauf hinweist.

 

Dass der Händler nicht auf Mails reagiert, ist nicht so ungewöhnlich. Die meisten haben dafür weder Zeit noch Personal. Bedenke, die kriegen zig Anfragen jeden Tag (stell mal ein Auto bei Mobile rein, dann weißt du, was ich meine). Wenn sie die alle beantworten wollen, brauchen sie dafür eine eigene Bürokraft.

Und im Moment ist eben Feiertagszeit. Da hat mancher auch geschlossen oder nur mit Notbesetzung auf.

Also wenn du was wissen willst, anrufen.

Der zweite Golf ist ja kaum was gelaufen. Gute 3tkm im Jahr.

Prüf nach wegen Zahnriemen. Wurde oft nicht gewechselt bei Wenigfahrern, wäre nach 17 Jahren aber überfällig oder bald wieder fällig.

Reifen? Profil mag gut sein, aber wie alt? Nicht dass der da 10 Jahre alte Holzräder drauf hat.

Der Händler? Naja, nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich auskennt, wenn du mit Autos nicht so fit bist.

Der sieht ja schon viel besser aus.

Den Preis finde ich jetzt sehr hoch. Vor 1-1,5 Jahren hat man noch 1500-2000€ weniger für so ein Auto bezahlt. Aber so ist der Markt im Moment.

Wie Fehlzündung schon schrieb, würde ich die Reifen genau prüfen. Mein Plus hatte auch beim Kauf 2020 bei einem Kilometerstand von 68000 noch die ersten Reifen,Bremsen und Zahnriemen.

Die Softlack Beschädigungen würde ich bei der Preisverhandlung mit einfließen lassen.

Flugrost haben nach den Jahren alle Anlagen, das ist normal. Finde ich aber nicht so dramatisch. Die Qualität ist damals noch sehr gut gewesen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:36:32 Uhr:

Dass der Händler nicht auf Mails reagiert, ist nicht so ungewöhnlich. Die meisten haben dafür weder Zeit noch Personal. Bedenke, die kriegen zig Anfragen jeden Tag (stell mal ein Auto bei Mobile rein, dann weißt du, was ich meine). Wenn sie die alle beantworten wollen, brauchen sie dafür eine eigene Bürokraft.

...

Ja, das ist wohl bei manchen Händlern nicht ungewöhnlich. Ein ganz wesentlicher Grund für diese Kommunikationsverweigerung ist aber sicher, dass gewisse Händler ungerne schriftliche und damit evtl. später belegbare Aussagen machen.

Zitat:

@xKaix schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:49:11 Uhr:

...

...

Wahrscheinlich geht meine Tendenz nun eher zu diesem Angebot hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2301635802-216-1292

Nochmal deutlich Investition mehr als ich ursprünglich geplant hatte auszugeben, dafür aber unschlagbar niedrige Kilometerleistung und 2 Jahre Garantie;

Keine 10 Minuten von mir entfernt und gerade schon besichtigt, Scheckheft ist absolut lückenlos (1 Vorbesitzer, Rentner mit Garage ;-) ) und KM-Stand daher absolut nachvollziehbar, Händler macht soweit auch erstmal einen zuverlässigen Eindruck.

Einziges Manko, was ich direkt entdecken konnte:

Softlack an den Fensterhebern der Fahrerseite schon ziemlich räudig und das Auspuffrohr hat Oberflächenrost.

Konnte aber am parkenden Fahrzeug nicht wirklich gut abschätzen, wie gravierend das Ganze ist oder ob man eher noch von Flugrost ausgehen kann;

Zumindest hat der Händler direkt angeboten den Mangel zu beheben, sollte der TüV bei der Vorführung (wird bei Ankauf frisch gemacht) darauf hinweist.

Puuh! € 7000 für ein fast 17 Jahre altes Auto?

Über den Softlack und Auspuffrost würde ich mir weniger Sorgen machen. Den Wagen würde ich unbedingt unabhängig auf (versteckten) Rost untersuchen lassen. Das Baujahr ist ja diesbezüglich durchaus anfällig.

Wurde das Getriebe schon einmal gemacht? Das sogenannte Brillenlager geht gerne über den Jordan und dann wird es teuer.

Dazu kommt, dass auch bei einem Rentnerauto mit wenig Km auch sonst viele Mängel auftreten können. Auch hat er nur Euro 4. Auf jeden Fall würde ich versuchen, eine Garantie mit herauszuhandeln.

Wenn er vom Rostbefall in Ordnung sein sollte und Du ihn kaufst, würde ich im Frühjahr die Hohlräume behandeln lassen.

Nachtrag: Ich fände solch ein Angebot interessanter, auch wenn es ein kleines Turbomötorchen mit Steuerkette ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2301673382-216-1226

Egel welchen Du Dir anschaust, versuche nach Möglichkeit auch einen Blick von unten zu bekommen. Eventuell hat der Händler eine Bühne. Wenn Du noch jemand mit VCDS hast, dann ein Scan nicht schaden.

 

Ich habe für meine Tochter vor ca. 2 Jahren einen Golf Plus gekauft. Der Händler hatte mir erlaubt einen Scan zu machen und hat den Wagen auf eine Bühne gestellt. Fand ich sehr gut.

 

Generell bin ich überrascht, wie hoch die Preise zurzeit sind. Knapp 7.000 Euro für BJ 2006? Habe damals 8.000 Euro für BJ 2012 (1,6 TDI) bezahlt, auch nahezu Vollausstattung. Wenn es nicht dringend ist, würde ich noch warten.

Vielen Dank schonmal für die ganzen sehr hilfreichen Antworten! ??

Der Händler würde wie gesagt HU/AU neu machen und 2 Jahre Garantie geben.

Allwetterreifen sind neu aufgezogen, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe vor 3000km gewechselt (Rechnung und Eintragung im Scheckheft liegt vor);

Scheckheft habe ich eingesehen, ist lückenlos und der KM-Stand absolut nachvollziehbar;

Was mich allerdings noch abschreckt ist neben dem Alter des Fahrzeugs der Verbrauch, über den (viel zu) viele User hier immer wieder negativ berichten…sollte der tatsächlich so derart hoch sein, dann ist der Golf V Plus 102 PS vielleicht doch mittel- bis langfristig die eher falsche Wahl (fahre zu gut 80% Stadtverkehr im Ruhrgebiet ??)

Ein paar Kilometer weiter habe ich mir heute daher auch noch einen Ford Fiesta angesehen (ich weiss, ich weiss - falsches Forum ??) und da würde ich für einen Benziner mit 82 PS, BJ 2012 und 67tkm glatt 7000,- bezahlen…HU/AU + Zahnriemenwechsel (inkl. Pumpe) + Allwetterbereifung + Ölwechsel alles NEU bei Übergabe und 1 Jahr Garantie.

Klar, ist schon eher ein „Plastikbomber“ und bietet deutlich weniger Raum als so ein Golf Plus…aber wenn man den einschlägigen Foren glauben schenken kann, dann liegt der durchschnittliche Verbrauch des Fiestas 30-40% unter dem des Golfs ?? - in heutigen Zeiten schon fast ein K.O.-Argument gegen den Golf Plus…

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