Angebot
Hallo zusammen,
habe vor mir evtl. einen Zweitwagen zuzulegen und bin auf folgendes Angebot gestossen.
http://www.autohaus-dil.de/.../fahrzeugangebot.html?...||853||854||855||856||857||858||859||1592
Was haltet ihr als bereits erfahrene SLK-Fahrer davon?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ausser leder Nappa und Sportfahrwerk (Vorsicht, probefahren, kann ungemütlich sein) keine Extras.
Sollte es 1. Hand und alles Services bei Mercedes gemacht worden sein, evtl. erwägenswert. Und natürlich ist unfallfrei erforderlich wenn es ganz gut sein soll.
ciao olderich
15000 Euro für einen SLK mit ohne nix wären mir 15000 Euro zu viel. Da muss es wirklich nur ums offen Fahren gehen und das kann z.B. auch ein Mazda MX5 (den wirds ja wohl doch mit Klima geben).
Was sollte er denn für Extras haben? Klima ist drin, Radio ist drin. Was wird denn noch benötigt für 15000€. Nur mal als Frage.
ich finde das eine wirklich interessante frage. Ich habe ein Angebot vorliegen für einen r171 für 14k. Viele nähere Details weiß ich leider noch nicht, werde ich aber bald in Erfahrung bringen ... Bisher nur so viel: knapp 25.000 km gelaufen, garagenauto, Nichtraucher, Air scarf, mercedes command, Automatik... Preis: 14.000
Wie klingt das? & Was kann man für 14 k erwarten ?
Zitat:
Original geschrieben von bumbum70
Was sollte er denn für Extras haben? Klima ist drin, Radio ist drin. Was wird denn noch benötigt für 15000€. Nur mal als Frage.
Wieso kauft man sich einen SLK? Weils etwas mehr Luxus sein darf, als in einem Seifenkistenrennwagen.
Klimaanlage ist von vorgestern! Ich will Klimaautomatik. Sieht zudem auch viel hochwertiger aus, als die müden Plastikdrehknöpfe der Klimaanlage.
Airscarf zeichnet doch den R171 quasi aus. So brauchst du nie wieder ein Windschott.
Der Rest ist wirklich Geschmackssache. Aber dieser SLK steht da wie gewollt und nicht gekonnt.
Zum Auto von T-89: wie das klingt? Wie ein Fake super Laufleistung, wobei man sehen muss ob der Wagen mal extrem lange stand und deshalb evtl. etwas fehlt. Garage und Nichtraucher ist top. Airscarf gehört einfach dazu. Comand ist ein Schmankerl. Automatik auch.
Für 14000 Euro, wenn er nicht schon von Moos bewachsen ist: nehmen.
Für mich soll das Auto ein reines Sommerauto werden. Für was brauch ich dann Air-Scarf? Wenn ich offen fahre, darf mir der Wind ruhig um die Haare wedeln. Klimaanlage, Klimaautomatik, egal. Ich fahr im Sommer offen und im Winter ist er abgemeldet, dafür hab ich ne C-Klasse. Sitzheizung? <- Sommerauto, da iss eh warm.
Also welche Extras, wären denn "Sinnvoll"?
Zitat:
Für mich soll das Auto ein reines Sommerauto werden. Für was brauch ich dann Air-Scarf? Wenn ich offen fahre, darf mir der Wind ruhig um die Haare wedeln. Klimaanlage, Klimaautomatik, egal. Ich fahr im Sommer offen und im Winter ist er abgemeldet, dafür hab ich ne C-Klasse. Sitzheizung? <- Sommerauto, da iss eh warm.
Klimaanlage und Airscarf es sei denn du definierst "Sommer" mit idealen 19-23 Grad.
Deutlich drunter und drüber kann es schnell mal unangenehm kühl oder heiß werden.
Zitat:
Sitzheizung? <- Sommerauto, da iss eh warm.
Hallo,
Sitzheizung ist für den deutschen "Sommer" ein Muss. 15 Grad, Dach offen und warmer Popo, Du wirst nicht mehr drauf verzichten wollen , aber Sitzheizung hat er ja......
Für mich käme als empfehlenswertes Extra auf jeden Fall die Automatik dazu. Schaltung finde ich bei Mercedes echt daneben, weil hakelig und wabbelig (sorry, wollte niemand auf die Füße treten, ist halt meine Meinung). Wenn es ein Schalter sein soll, besser zum oben erwähnten Mazda greifen oder zu einem BMW.
Gruß,
Th.
Was ist denn das? BMW? B-)
Also, ich kann mich persönlich nicht über die Handschaltung in meinem W204 beschweren, flutscht einwandfrei.
Zitat:
...
Parktronic! Man sieht weder die Front noch das Ende des SLKs wenn man drin sitzt. Das Ein- bzw. Ausparken ohne Parktronic ist nicht wirklich ein "Vergnügen".
Einen SLK ohne Parktronic würde ich nicht nehmen.
Weiters sind nützliche Extras:
Xenon Scheinwerfer: Dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Die Ausleuchtung ist einfach besser!
Elektrisch anklappbare Aussenspiegel: da kann man einstellen, dass diese beim Verriegeln automatisch anklappen. Da erkenne ich dann sofort ob ich ihn ordnungsgemäß abgeschlossen habe oder nicht. Auch ist dies recht nützlich wenns eng wird und ich irgendwo durchfahren muss. Auch beim Einparken wenn nicht viel Platz ist ist es manchmal nützlich wenn ich die Spiegel anklappen kann; ist mir schon passiert.
Automatisch Abblendbarer Innespiegel und linker Außernspiegel: dies ist ein Extra auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Kein manuelles Umklappen des Innenspiegels mehr; und links außen wird auch noch abgeblendet. Sehr nützlich!
Memory Paket: dies ist beim Einparken sehr nützlich weil man den rechten Außenspiegel so einstellen kann, dass dieser beim Rückwärtsfahren automatisch in eine Position sich bewegt wo das rechte Hinterrad im Spiegel sichtbar wird. Dadurch sieht man beim Einparken deutlich wie weit man vom Randstein weg ist. Dies hat mir bereits mehrmals beim Einparken geholfen.
Weiters ist meine Freundin, die auch meinen SLK ab und zu fährt ca. 30cm kleiner als ich. Da ist es sehr praktisch, wenn Sitz- und Lenkradposition fix gespeichert nur durch einen Knopfdruck in die für mich (und meine Freundin) passende Einstellung fahren.
Außerdem gibt es noch die automatische Ein- Ausstiegserleichterung; dabei wird wenn ich die Türe öffne automatisch das Lenkrad ganz nach oben gefahren. Wenn ich wieder einsteige und die Türe schließe fährt das Lenrad automatisch in die gespeicherte Position. Ein durchaus praktisches Feature.
COMAND: Navigation; DVD Video Wiedergabe; eindeutig besser als das Standard Audio 20.
Komforttelefonie: beim SLK R171 eigentlich die einzige mir bekannte Möglichkeit eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zu implementieren. Es gibt da das SAP und HFP Bluetooth Modul, dass ich je nach Handy (kann es Bluetooth SAP oder nicht?) für eine recht gut funktionierende Freisprecheinrichtung einbauen kann.
Ich verwende das SAP Modul mit einem Nokia E75.
Es gibt dann natürlich noch einige nützliche Extras wie Lenkradheizung, Garagentüröffner, beheizbare Scheibenreinigungsanlage und Diebstahlanlage, die durchaus brauchbar sind aber sicher für manche eher weniger interessant sind.
Wobei da der Airscarf sein Debüt im SLK R171 feierte finde ich ist ein SLK R171 ohne Airscarf irgendwie "beschnitten".
Automatik oder nicht ist halt auch Geschmacksache. Mein SLK hat Automatik (ich hätte ihn nie ohne bestellt ). Ich bin aber einen SLK 200 mit Handschaltung probegefahren. Und die Schaltung war durchaus OK. Sie war butterweich, sehr präzise und schnell zu Schalten. Eigentlich tadellos; nur bin ich ein Automatik Fan und habe mir vorgenommen nie mehr ein Auto mit Handschaltung zu nehmen.
Wenn Dir alle diese Extras egal sind dann nimm Dir den SLK.
Der SLK macht sicher auch ohne Extras Spaß.
Da hat Ernst ja einmal komplett den Tango durch die Extras hingelegt. Bleibt an der Ecke nix mehr zu ergänzen. In der Tat der Preis ist happig.
Ein paar Details solltest Du bei der Besichtigung im Auge haben:
Rost an der Kofferraumdichtung und an der Hinterachse, die Y-Naht auf dem Fahrersitz (kann ich auf dem Photo nicht so gut erkennen. Beim einfachen Leder platzt da gerne mal die Naht) und das Serviceheft. Stelle sicher, dass alle Services immer & rechtzeitig bei Mercedes gemacht wurden. Wenn nicht, gibt es keinerlei Kulanz. Auch eine Gebrauchtwagengarantie deckt nicht den möglichen Kulanzumfang bei MB.
Alles nicht schlimm, kann aber von Dir dazu genutzt werden, die Kaufverhandlungen auf den richtigen Weg zu bringen - wenn es denn der sein soll.
Greetz
Zip
Zitat:
Wenn du das alles nicht brauchst, dann brauchst du aber auch keinen SLK um offen zu fahren. Da würds auch ein günstiger MX-5 tun und ggf. noch mehr Spaß machen.
Hallo,
im MX5 mit Windschott zieht's auch weniger als im SLK mit Windschott. Die Sitzposition und der Komfort sind aber im SLK deutlich besser, mit dem SLK kann ich 600 km problemlos am Stück fahren, beim MX5 taten mir schon nach 50 km die Beine weh.
ciao olderich
Für 600km kann er ja dann die C-Klasse nehmen