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Angebot Vialle Anlage in W211 E-Klasse

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:59

Hallo community,

ich interessiere mich fuer einen Umbau und habe mir daher heute waehrend eines telefonats ein paar Infos geben lassen und wollte mal eure Meinung dazu hoeren.

Meine Wunschanlage war bzw. ist eine Vialle, daher hab ich mir im Sueddeutschen Raum einen Umruester gesucht. Anbei die Fakten

W211 Limo 200 Kompressor Bj2008 rund 40.000 km

2.900€ Vialle mit 72 L Tank in Radmulde

100€ extra fuer Anschluss hinter Tankklappe

Lage des Umschalters beliebig

Dauer 1 bis 1,5 Wochen, da Ansaugbruecke demontiert und verschickt wird.

Laut Aussage Umruester hat er bereits oefters diesen Motor umgeruestet.

Was meint ihr zum Preis? Aussage am Telefon war "Festpreis".

Der Umbauer selbst verkauft primaer Fahrzeuge und bietet Reparaturen/Service an.

Sonst Aspekte die ich beachten sollte?

Vielen Dank bereits im vorhinein.

Beste Antwort im Thema

Es mag ja regionale Unterschiede geben, aber mein letzter Stand waren ca. 2600 € für einen Vierzylinder.

Mag sein, daß der Motor besonders aufwendig ist, aber für den Einbau unter der Tankklappe habe ich noch nie (bis jetzt 3x Vialle) Aufpreis gezahlt.

Die Ansaugbrücke schicken eher die kleineren Händler weg (was grundsätzlich nichts schlechtes sein muß), die Vialle-Center bohren meist selber.

3000 € kosen hier meist die 6 Zylinder.

Allerdings, wenn der Händler besonders sorgfältig arbeitet, kann der Preis durchaus mal nach oben abweichen, da gibs begründete Ausnahmefälle.

Für einen Standard-Umbau fände ich es allerdings recht teuer.

 

lg Rüdiger:-)

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Es mag ja regionale Unterschiede geben, aber mein letzter Stand waren ca. 2600 € für einen Vierzylinder.

Mag sein, daß der Motor besonders aufwendig ist, aber für den Einbau unter der Tankklappe habe ich noch nie (bis jetzt 3x Vialle) Aufpreis gezahlt.

Die Ansaugbrücke schicken eher die kleineren Händler weg (was grundsätzlich nichts schlechtes sein muß), die Vialle-Center bohren meist selber.

3000 € kosen hier meist die 6 Zylinder.

Allerdings, wenn der Händler besonders sorgfältig arbeitet, kann der Preis durchaus mal nach oben abweichen, da gibs begründete Ausnahmefälle.

Für einen Standard-Umbau fände ich es allerdings recht teuer.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:52

Danke Rüdiger,

ich denke eigentlich schon, dass dort sauber gearbeitet wird. Auch die Möglichkeit das dort direkt eine fachkundige Werkstatt vor Ort ist schadet sicherlich nicht.

Nach Aussage Mitarbeiter wird die Ansaugbrücke zu einem (Vialle) Center geschickt, die dann Bohren und auch die Injektoren einpassen. Der Zuschlag für den Anschluss hinter der Tankklappe wurde mit einem extra Bauteil bzw. Bausatz argumentiert, normalerweise wäre die Stoßstange vorgesehen.

Preislich meine ich auch, dass es ein wenig unattraktiv ist.

Wichtiger als der Preis ist natürlich die Umrüsterqualität.

Hast Du bei diesem Umrüster ein gutes Gefühl?

Gibts über den zumindest positive Berichte im Netz?

Sind im Preis wenigstens (so wie bei mir)

- alle 3 Adapter drin?

- der Kompressor mit Reifenfüllmittel?

- die Tasche fürs Reserverad?

Früher wurden die Ansaugbrücken nach Eindhoven geschickt, das hat sich wohl geändert.

 

lg Rüdiger:-)

Überleg dir ob du den Anschluss hinter der Tankklappe haben willst oder einen richtigen ACME in der Stoßstange.

Pro Mini-Stutzen: Beste Optik, Anschluss in Griffhöhe, perfekt vor Dreck geschützt.

Contra Mini Stutzen: geringerer Durchsatz wie eine echter ACME, im Vergleich zu meinem Ex Vectra ist der Durchsatz halbiert!

Worst case ist ein ACME unten an der Stoßstange (man knie ehrfürchtig nieder) mit dünner Leitung zum Multiventil um möglichst lange an der Säule zu stehen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:09

Aktuell habe ich ein gutes Gefühl. Ist ein (großes) renomiertes Autohaus in der Umgebung und ich denke die könnten und wollen sich schlechte Presse nicht leisten.

Im Netz habe ich leider nur 2-3 positive Aussagen gefunden, aber zum Glück auch keine negative ;-).

Das mit den Adaptern muss ich nochmal klären, das und die Geschichte mit dem Tankanschluss wären für mich vll. ein Punkt an dem ich ansetzen könnten um das Unternehmen in meiner Gunst etwas besser zu stellen ;).

Tirefit hab ich serienmäßig schon. Ich hab auch nochmal explizit nachgefragt wegen dem Versetzen der Batterie (derzeit quer zur Fahrtrichtung) auf die rechte Fahrzeugseite und den Einbau der Radmulde. Daraufhin meinte der Mitarbeiter, er hat schon 211er ohne Ersatzrad umgerüstet und da müsste die Batterie nicht verschoben werden. Er kannte sich zumindest mit dem Aufbau und den Einzelteilen im Kofferraum recht gut aus, was mir schonmal sagt er hat da drinne rumgewerkelt ;-).

Aber bis dato hatte ich immer gelesen und bin der Meinung, dass die Batterie seitlich versetzt werden muss und die Radmulde nachgerüstet werden muss, in die dann der Tank eingesetzt wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe...

Edit:

Danke GaryK. Bin schonmal ein Vectra Gaser gefahren, der hatte hinten in der Stoßstange den Anschluss, auf den man noch einen Adapter schrauben musst. Hab 4 mal getankt mit der Kombi, dabei aber leider nicht auf die Zeit geachtet. Ich empfand es da "unten" aber schon als ziemlich bescheid, einmal bin ich zu nah an die Säule gefahren und dann konnt ich beinahe nicht "kontaktieren" das war so naja ;-).

Für dieses Modell ist der Preis in Ordnung und schon untere Grenze.

Wie hier schon geschrieben wurde spielt die Einbauqualität eine große Rolle.

Ich denke , wenn nman schon eine Investition ab 2500 Tätigt kommt es auf 100 oder 200 Euro nicht an.

Im allgenmeinen kommt dies auch so an und wird akzeptiert.

Ich würde noch über einen größeren Tank nachdenken, der 83 L geht mit etwas Erhöhung auch in die Mulde, macht bei mir 67 L netto.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von w-f-b

Ich würde noch über einen größeren Tank nachdenken, der 83 L geht mit etwas Erhöhung auch in die Mulde, macht bei mir 67 L netto.

Der 72L würde mir von der Größe her reichen, müsste in Zukunft dann sowieso wöchentlich tanken. Kannst du mir sagen um wie viel höher ein 72L Tank im Kofferraum wäre und wie viel höher dein 82L Tank ist?

Habe im 211er Forum gelesen, dass der 82L wohl eine Erhöhung des Bodens um 10-11 cm benötigt.

Ist dein Batterie seitlich rechts angebracht?

Danke

Bei mir ist die Batterie nach rechts versetzt. Ich schätze die Erhöhung auf 9 cm, müsste aber noch mal nachmessen. Sind die Schienen für das Easy-Pack-System normal bündig eingelassen?

Der 83 L-Tank ist 270 mm hoch, der 72er m.W. 230 mm, passt also auch nicht ohne Erhöhung des Kofferraumbodens.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:48

Es wäre wirklich super, wenn du mir ein Bild machen könntest von deinem verbauten Tank (& Lage der Batterie) und wie es aussieht wenn der Kofferraumboden darüber liegt.

Der Umrüster sagte mir bereits, dass der Boden dann uneben wird (wie viel hatte er nicht erwähnt), damit habe ich kein Problem, solange es nicht zu viel wird (5 cm wären durchaus akzeptabel).

Iast doch kein Problem, lass den Umrüster mal machen.

So sieht es mit versetzter Batterie aus .

Tankadapter kann unter der Klappe verbleiben, Deckel geht bequem zu.

Bedienschalter im Schenbecher.

Die Abdeckung musst Du Dir im Netz fischen, mache nur technische Fotos für mich und den Kunden.

211

Das Foto entspricht dem Einbau bei mir.

Mein Umrüster hat dann eine (vermutlich) Sperrholzplatte mit Seitenteilen verschraubt und komplett mit schwarzem Velourteppich überzogen. Im Ergebnis ist der Kofferraum nicht uneben, sondern 9 cm flacher als normal. Zusätzlich passen unter diesen Deckel neben und vor dem Tank all die Sachen, die man immer dabei hat, aber nie braucht (Wolldecke, Karten, Werkzeug, Öl, Tirefit, Schneeketten...).

Ich finde, da hat AISB wirklich saubere Arbeit abgeliefert.

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