ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angebot von anderer Versicherung holen - was brauche ich ?

Angebot von anderer Versicherung holen - was brauche ich ?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:15

Hallo,

Ich bekomme Montag n neues Auto und möchte dieses Mal einige Versicherungen vergleichen. Ich fahre seit 7 Jahren. Meine Autos waren bis jetzt nur als Zweitwagen auf meinen Vater versichert, ich war aber als Fahrer eingetragen.

Wenn ich jetzt zu ner anderen Versicherung gehe, was muss ich dann mitnehmen oder braucht der gar nichts und macht mir ein individuelles Angebot ?

Weil ich habe so gesehen ja keine eigene SFK.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erst einmal die Schlüsselnummer des Herstellers und des Fahrzeuges. Steht im "Fahrzeugschein". Und du kannst doch die SF-Klasse von deinem Vater übernehmen. Geht problemlos und schon hast du SFR 7 (falls bisher schadenfrei.

Also auch die alte Police mitnehmen.

Kleiner Hinweis noch: Du kannst fast alles im Netz recherchieren. Vergleichsportale nutzen oder günstige Versicherungen (HUK24 z.B.) direkt eingeben. Da wirst du super durch das Programm geführt und am Ende steht ein Preis.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:25

Danke schon mal. Ja ich habe grade die Police nicht zur Hand. Ab wann kann man die SFK der Versicherung denn übernehmen und unter welchen Vorraussetzungen ?

Dann hätte ich die ja schon vor Jahren übernehmen können und hätte das gar nicht mehr über meinen Vater laufen lassen müssen oder was verstehe ich falsch ?

Dein Vater muss ein Formular (Rabattübertragung) unterschreiben, du musst das Fahrzeug mitgefahren haben und kannst nur die Jahre übernehmen, die du auch selbst fahren konntest. Also nichts mit SFR 10 übernehmen, wenn du den Führerschein erst seit 7 Jahren hast. Wie es mit Sonderreinstufungen (Zweitwagenrabatt) ist, weiß ich nicht genau, also schweige ich da lieber.

Ich hab selbst Verträge von meinen Eltern übernommen und damit möglichst lange gewartet. War dann am günstigsten.

Du kannst aber nur so viele SF übernehmen wie du den Fahrerlaubnis besitzt. Wenn der Vertrag von deinem Vater z.B. auf SF15 läuft dann kannst du nur SF7 übernehmen die restlichen 8 Jahre gehen dann verloren.

Zu langsam, ätsch :p.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:45

Ach so okay.

Und das funktioniert auch wenn ich zu einer anderen Versicherung gehe oder wie ?

Ja, aber einfacher ist es natürlich, zunächst bei der gleichen Versicherung zu bleiben. Hast sonst manchmal das Problem, dass der Datenaustausch nicht zu recht klappt.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:51

Mir geht es ja darum erstmal ein Angebot zu holen da ich schon mehrfach gehört habe dass ich viel zu viel bezahle. Verlieren kann ich ja nichts

Dann geh doch mal auf huk24.de und gib dort deine Daten ein. 5 Minuten später hast du ein Vergleichsangebot.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:15

Hab jetzt mal bei check24 verglichen.

Da würde ich bei sfk 7 nur für Haftpflicht 356Euro zahlen.

Mit teilkasko 150sb 635Euro und mit Vollkasko 500sb sind es genau 800Euro.

Das ist natürlich der günstigste angezeigte Preis...

Jetzt weiß ich aber auch nicht ob ich bei der vollkasko auch sfk 7 hab da zumindest meine eigenen Autos nicht alle auch VK hatten. Die Autos von meinem Vater aber soweit ich weiß schon

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:49

Hab jetzt auch auf huk 24 verglichen und die Angebote waren ähnlich gut. Sind das denn jetzt lockangebote und ab dem zweiten Jahr wird's dann richtig teuer oder ist das jetzt ein reeller Preis den ich bei “meiner“ Versicherung vergleichen kann ?

Du kannst jährlich die Versicherung wechseln. Das machen viele so.

Beim erstmaligen Abschluss von VK gibt's die gleiche SFK wie in der Haftpflicht.

Bei der HUH24 bin ich seit Jahren versichert und nichts von Lockangeboten gemerkt. Ich teste manchmal den Tarif auf deren Homepage und könnte den dann auch wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angebot von anderer Versicherung holen - was brauche ich ?