Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Angebot von BMW-Runflatradsätzen ab Werk eingeschränkt?

Angebot von BMW-Runflatradsätzen ab Werk eingeschränkt?

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

vorab:

ich habe schon die diversen Suchen hier auf MT durchgeführt, aber nicht so richtig Antworten gefunden.

Falls ich einen Thread übersehen haben sollte, bitte ich um eine kurze Info dazu. Danke dafür!

Zur eigentlichen Frage:

Ich werde im BMW-Konfigurator bei der Radsatzauswahl mit Runflat nicht mehr so recht fündig. Bei meinem jetzigen 520d (G31, EZ 10/2018) habe ich noch 18"-Felgen (Vielspeiche 619) mit RFT-Bereifung ab Werk auswählen können.

Dies scheint ja inzwischen so nicht mehr möglich, da es laut Konfigurator die 619er nicht mehr mit Runflat zur Auswahl stehen. Es gibt nur als Minimum 19"-Felgen mit Mischbereifung und Runflats ab Werk.

Weiß jemand, warum das so ist?

Kein Bedarf mehr an Runflats?

Ich habe mal bei der BMW-Kundenbetreuung angefragt, eine Antwort steht aber noch aus.

Daher auch die Frage, ob jemand von Euch etwas dazu weiß.

Das nächste Fahrzeug (aktuell soll es wieder ein 5er Touring werden) steht zwar erst 2021 an, aber ich wollte halt schonmal wissen, ob jemand etwas gehört hat, was BMW in Punkto pannensichere Bereifung vorhat.

Danke in die Runde!

Gruß,

Ralph

Beste Antwort im Thema

Bitte die pro/contra RFT Diskussion in einem der zahlreichen Threads im Reifenforum fortsetzen.

Danke.

Gruß

Zimpalazumpala

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Liegt‘s am Mehrgewicht? Je niedriger die Flanken, desto kleiner das MEHRgewicht der Runflat-Reifen. Daß der Gewichtsnachteil der Runflat-Reifen mit größerem Felgendurchmesser schrumpft wird in der Praxis durch das Mehrgewicht größerer Felgen wieder aufgefressen:

eine 20 Zoll Felge wiegt rund 2 kg mehr als eine 19 Zoll Felge

eine 19 Zoll Felge wiegt rund 2 kg mehr als eine 18 Zoll Felge

der Gewichtsunterschied der Felge von 17 auf 20 Zoll macht alleine rund 6 kg aus. Da kommt‘s dann auf weitere 2-3 kg für den Runflat-Reifen wirklich nicht mehr an! Das Fahrverhalten ist dann so oder so grenzwertig...

Zwar am Thema bisschen vorbei, aber da so viel schlechtes über RFT geschrieben wird, muss ich was loswerden.

Ich schätze die RFT‘s vor allem in schnell gefahrenen Kurven , da die äußeren Reifen an der Flanke nicht so sehr eintauchen!

Noch ein großes Plus für mich: zwischen Ö-Grenze und Chiemsee gibt es keine Kurve ( in den unbegrenzten Abschnitten),

Die ich nicht mit 260 km/h fahren kann im Sport-Modus.

Manchmal zweispurig ohne Standstreifen und durch Wälder!

Da ist es dann schon beruhigend, RFT‘s zu haben!

Alleine schon wegen dem Gefühl...

Wieviel sie in Gefahrensituationen wirklich bringen, ist wieder ‘ne andere Geschichte.

Bin aber überzeugt!!

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 15:47

Ich möchte auch nicht mehr ohne RFTs unterwegs sein.

 

Die vielen auf MT beschriebenen Probleme habe ich mit den Runflats nie gehabt.

 

Ich habe mit zwei BMWs (einem E90 und einem F34) schon Nägel bei Tempo 70 respektive 100 km/h in einem Reifen gehabt.

 

Ich habe nur durch die Meldung gemerkt, dass ich mir was eingefangen hatte.

 

Nochmal: für mich nie wieder ohne!

Bitte die pro/contra RFT Diskussion in einem der zahlreichen Threads im Reifenforum fortsetzen.

Danke.

Gruß

Zimpalazumpala

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 21:29

Die Informationen bezüglich der Verfügbarkeit bzw. Nicht-(mehr)-Verfügbarkeit von RFT-Radsätzen ab Werk scheinen aktuell noch etwas spärlich zu sein.

 

Es ist halt merkwürdig, dass Radsätze, die bisher mit RFTs verfügbar waren, es laut Konfigurator nicht mehr sind.

 

Dann warte ich mal ab, was mir die Kundenbetreuung dazu antwortet.

 

Die Info stelle ich hier ein.

Das war auch schon der Fall Anfang November als wir unseren 520xd bestellt haben. Für mich als runflat-gegner war das mir sehr recht.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:03

Vorhin Anruf von BMW erhalten.

Leider konnte mir die Dame nicht wirklich weiterhelfen, und hat sich hierfür auch wortreich entschuldigt.

Ich möchte mich doch bitte an meinen BMW Partner wenden, die hätten diesbezüglich andere Möglichkeiten und Informationsquellen.

Somit wohl Thema durch.

Dann warte ich ab, und schaue, was es 2021 an Runflats ab Werk gibt.

Das Thema wurde schon mal hier oder in einem anderen Forum diskutiert.

Wahrscheinlichster Grund ist, dass die Non-Run-Flats weniger Rollwiderstand haben und sich positiv auf den CO2-(Flotten-)Verbrauch auswirken.

Daher hat BMW ein Interesse daran, dass die Räder mit hoher Take-Rate eben keine Run-Flats ab Werk mehr sind.

Habe hier: https://www.motor-talk.de/.../...der-g01-mit-runflat-t6253409.html?... schon was dazu geschrieben, weil ich tatsächlich wegen der gleichen Frage Kontakt zu BMW hatte. Im Prinzip so wie Downloader schreibt.... traurig aber wahr, 1-2 g CO2 weniger auf Kosten der Sicherheit....

Ganz ehrlich - wer sicher unterwegs sein möchte fährt ohne runflat... Da sind zig Fotos im f10/f11 Forum wie runflat Reifen auseinandergefallen. Klar der fahrer freut sich, dass er da runflats hatte wenn es bei 150 auf der Autobahn passiert aber das Problem ist, dass es nicht einmal passiert wäre wenn es nicht runflats wäre.

 

Jeder soll fahren was er will aber zu behaupten ohne runflats gefährdet die Sicherheit ist Panikmacherei. Auf ein Airbag zu verzichten ist fahrlässig aber doch nicht runflats.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 5:43

Da stellt sich mir jetzt aber die Frage nach der Beweiskräfigkeit, dass RFTs so gefährlich sind.

In Foren melden sich ja üblicherweise oft nur die Leute, die Probleme haben. Die, bei denen alles i.O. schreiben eher nichts.

Aber es soll jeder den Reifen fahren, den er/sie/divers möchte.

Und wie Zimpa schon geschrieben hat, ist das jetzt ein Thema für das Reifenforum, da es nichts mit BMW direkt zu tun hat.

Offizielle Aussage von BMW, die ich erhalten habe, ist, dass man nichts dazu sagen kann.

Wobei mich der Anruf der Dame von BMW eher an den "Aurich-Sketch" mit Rudi Carrell und Dieter Krebs erinnert.

Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber schön, dass wir darüber gesprochen haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Angebot von BMW-Runflatradsätzen ab Werk eingeschränkt?