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Angebot Werkstatt Klimaanlage defekt
Hallo zusammen,
nachdem bei unserem VW Sharan 2.0 TDI (2020) die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, sind wir zu einer freien Werkstatt gefahren. Das Auto hat gute 80.000 km runter, wir haben es als Zweitbesitzer erworben.
In der Werkstatt wurde die Klimaanlage auf Funktion getestet und eine Diagnose durchgeführt. Hierfür wurden uns 98 € berechnet. Wurde vorher zwar nicht kommuniziert, aber ist wohl für den Aufwand in Ordnung (?)
Als Ergebnis würde folgendes festgestellt:
- Falsches Kältemittel in Leitung (R134A)
- Klimaleitung vom Kompressor zum Expansionsmittel am Füllventil undicht
Das falsche Kältemittel irritiert mich etwas, keine Ahnung wie das durch den vor besitzer zustande kam.
Ich habe leider keine Rückmeldung, wie diese Erkenntnisse gewonnen wurden.
Als Maßnahmen wird folgendes angeboten:
1) Kondensator Klimaanlage neu (223 €)
2) Kältemittel Leitung neu (240 €)
3) Dichtringe (20 €)
4) Kältemittel (106 €)
5) Klima-Öl (0,50 €) und Kontrastmittel (1,6 €)
Das sind die Materialkosten. Hinzu kommen dann noch Arbeitsleistung von 300 €, sodass ein Gesamtbetrag inkl. MwSt von etwa 1.060 € zustande kommt. Das ist natürlich erstmal eine Summe.
Natürlich ist es hier im Forum schwer zu beantworten, ob beispielsweise ein Kondensator erneuert werden muss, oder? Ich bin gerade nur etwas überfordert. Meine Fragen:
- sind die Preise gerechtfertigt?
- gibt es sonstige Punkte, die ebenfalls gemacht werden müssten? Ich habe sonst im Zusammenhang mit der Klimaanlage was von einem Trockner gelesen. Muss der auch getauscht werden?
- gibt es weitere Rückfragen, die ich an die Werkstatt stellen kann? Warum Kondensator neu?
Ich bin für jede Hilfe und Rückmeldung dankbar.
Grüße
Sven
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6 Antworten
@SB-Auto
Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
Warum der Kondensator erneuert werden soll das kann dur nur die Werkstatt beantworten. Vielleicht hat der ein Leck! Der Trockner sollte sich schon im neuen Kondensator befinden, würde damit dann ja erneuert werden.
Ob deiner schon ab Werk das Kältemittel 1234yf drin hat kann ich dir nicht sagen. Mach mal die Motorhaube auf und schau mal auf das Schild für die Klimaanlage was dort draufsteht.
Gruß Krumelmonster1967
Danke schon mal.
Im Motorraum habe ich ein Schild mit 1234yf, bin auch nur irritiert warum in der Klimaanlage das falsche Kältemittel drin war. Wirkt für mich bisschen komisch...
Kann jemand was zu den Preisen der Werkstatt sagen, sind die fair?
Die Klimaservicegeräte für R134a & 1234yf sollte aber unterschiedliche Kupplungen dran haben so das man die Anlage nicht falsch befüllen kann!
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 24. Juli 2024 um 19:59:10 Uhr:
Die Klimaservicegeräte für R134a & 1234yf sollte aber unterschiedliche Kupplungen dran haben so das man die Anlage nicht falsch befüllen kann!
Was bedeutet das hier im vorliegenden Fall? Ist das Schild falsch? Ist die Diagnose von der Werkstatt nicht korrekt? Wie kommt sonst das falsche Kältemittel in die Leitungen?
Das kann ich dir nicht sagen, das Schild wird schon passend sein. Wie soll man das aus der Ferne beurteilen ob die Diagnose falsch ist.
Hallo ihr beiden, meine Frage wäre, ähnlich wie Krumelmonster19 anspricht, wie die Werkstatt den Unterschied der beiden Kältemittel analysiert hat. Die Wartungsgeräte haben keinen Analyzer verbaut, erkennen beim absaugen nicht was, sondern wieviel eingefüllt ist (interne Waage). Krumelmonster19 beschreibt schon, dass der Unterschied in den verbauten Anschlussstücken liegt, um sowas zu verhindern.
Auch wir haben n Problem mit schlecht funktionierender Klimaanlage Sharan N7, 2011, bin noch am stöbern, ob jemand die gleichen Parameter angezeigt bekommt und das richtige Bauteil gewechselt hat (HD um 10 bar; ND um 4-5 bar; Klimakondensator untere sichtbaren Lamellen alle krumm (den werden wir zuerst tauschen); Lüfter laufen; Kältemittel in unterschiedlichen Mengen befüllt (ich hab so eine Anlage für 134a), trotzdem sehr schlechte Kühlleistung). Gibt ja nicht viel Bauteile, aber welches ist das defekte bei einer 2/3-Zonen Klimatronik? Der ND-Druck muss runter auf ca 2 bar, dann funktioniert es auch wieder.