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Angebote zu Golf V: Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, da mir ein Freund dieses Forum empfohlen hatte.

Ich bin derzeit dabei mich nach einem Golf V umzuschauen und habe hierzu 3 Angebote in die engere Wahl eingezogen, möchte aber Eure / Ihre Meinung dazu gerne einmal wissen, da es für mich auch nicht einfach ist, was ich beachten muss.

Folgendes war mir wichtig bei meiner Suche:

1.) Nicht mehr als 100.000 km

2.) ein Diesel soll es sein, hierbei mindestens die 105 PS aber idealerweise 140 PS

3.) Idealerweise Xenon, da ich einfach aus Erfahrung der Meinung bin, dass das Abblendlicht nicht gut genug ist.

4.) Klimaanlage muss er haben

5.) auch wenns nun kleinlich ist, ich mag diese schwarzen Türgriffe und Schutzleisten nicht, aber da könnte ich ja noch mit leben ansonsten.

6.) Für Euch weniger von Belangen, aber ich habs auf 200 km um mich begrenzt. Das ist eine Entfernung, wo ich bereit wäre mir den Wagen anzuschauen, aber 600 km fahre ich nicht im schlimmsten Falle für eine Enttäuschung.

 

Es geht hierbei um die folgenden 3 Angebote:

1.) Golf V 2.0 TDI Sportline , Baujahr Sommer 2006,1. Hand, 86.000 km, blau metallic, innen grau, dieser hat Radio-Navigation, Klimaautomatik, Xenon, Partikelfilter und die Alufelgen sind glaube ich nicht original VW, aber Alus hat dieser auch, Nebelscheinwerfer, Rest sollte beim Sportline Serie sein. Macht optisch einen ordentlich EIndruck für VB 10.000 Euro. ( Verkäufer ist privat )

2.) Golf V 2.0 TDI Sportline, Baujahr Sommer 2004, 1. Hand, 80.000 km, silber metallic, innen schwarz, Radio-Navigation, Klimaautomatik, Alarmanlage, Xenon, Nebelscheinwerfer, Mobiltelefonvorbereitung, 16er VW Alus, Scheckheftgepflegt, noch gute Winterreifen auf Stahlfelge auch dazu. Er hat bei 76.000 km einen neuen Zahmriemen bekommen und die Inspektion gehabt. Optisch sieht er gut aus. Weitere Ausstattung auch Sportline. Er soll VB 9.900 Euro kosten. Verkäufer ist privat.

3.) Golf V 1.9 TDI ( 105 PS ) Comfortline. Baujahr Sommer 2004, 2. Hand, 85.000 km, schwarz metallic, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik. 15er VW Alus, Mittelarmlehne vorne, Sitzheizung vorne, Xenon. Sieht auch ganz gut aus soweit. Er soll kosten 9.000 Euro.

Unfallfrei sollen alle sein.

 

Ich wüsste gerne, was ihr zu den Preisen sagt und zu den genannten Wagen bzgl. Preisleistung.

 

Merkt man den Unterschied zwischen einem 105 PS und 140 PS Diesel? Autobahn wird er zwar auch gefahren, aber nicht nur natürlich.

 

Ansonsten gebt mir bitte gerne mal Meinungen und Tips, was man beachten muss. Danke.

Worauf muss man beim Golf V achten?

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10 Antworten

Der 2.0 TDI hatte in den ersten Baujahren Probleme mit dem Zylinderkopf, beim 2006er müsste schon der überarbeitete 2.0 TDI eingebaut sein.

An deiner Stelle würde ich den 1. bevorzugen, wenn er nicht deutlich schlechter vom Zustand ist als die anderen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:24

Machen alle nen guten Eindruck optisch, auch die beiden 2004er sehen gut aus. Der eine hat halt "nur" 105 PS und wohl auch kein Navi.

 

Wie sind denn die Preise bei den Wagen?

Man findet ja auch Golf V um die 8000 bis 8500 Euro, die haben dann aber meist kein Navi und Xenon drin, wobei Xenon ja echt selten zu sein scheint.

Was mich auch noch interessiert: Der eine Golf hat ja den Zahnriemen neu bekommen.

Muss man damit rechnen, dass dies bei den anderen beiden auch anfällt, falls noch nicht gemacht?

Wenn ja, was kostet diese Inspektion? Ich würd mal so um die 700-800 Euro rechnen?

 

Noch eine Frage: Merkt man den Unterschied zwischen 140 PS und 105 PS deutlich? Bin kein Raser, aber etwas Bumms will ich auch haben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Machen alle nen guten Eindruck optisch, auch die beiden 2004er sehen gut aus. Der eine hat halt "nur" 105 PS und wohl auch kein Navi.

Ich denke, ich würde den 2006er nehmen, einfach wegen des Alters. Wenn die anderen aber auch gut in Schuss sind spricht auch nichts gegen die. Da gibt es keine klare Ja/Nein Entscheidung. Am Ende zählen da auch deine Vorlieben, was die Ausstattung angeht.

Auf das Navi würde ich keinen Wert legen. Das ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit das RNS300. Das ist meiner Meinung nach keinen Cent wert: miese Bedienung, kein vernünftiges Display, saulangsam, nur ein Laufwerk, d.h.: entweder CD-hören oder Navi-CD drin, höchstwahrscheinlich ist das Kartenmaterial komplett veraltet und ein Update kostet mehr als ein komplettes Saugnapfnavi inkl. Kartenabo.

Zu den Autos: Muss es unbedingt ein Sportline sein? Ich finde die Grundausstattung und auch die Sitze vom Comfortline besser.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Noch eine Frage: Merkt man den Unterschied zwischen 140 PS und 105 PS deutlich? Bin kein Raser, aber etwas Bumms will ich auch haben.

Das ist eine rein subjektive Frage. Die kannst du dir nur selbst beantworten, indem du beide Probe fährst. Wir können dir nicht sagen, was dir reicht oder nicht reicht. Hängt auch von deinem Fahrprofil ab.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:41

Kann man das Navi denn wechseln? Ich meine dabei, kann ich die vorhandenen verlegten Kabel mit einem aktuellen Einbaunavi nutzen?

Es muss kein Sportline sein, die haben aber wenigstens alles in Wagenfarbe lackiert, was mir zusagt und eben auch schon einige Extras Serie entgegen des Trendline zum Beispiel.

Eine generelle Frage: Wir sind denn die Angebote preislich einzuordnen? Wie ich ja sagte, gibt es auch Golf V, die weniger kosten, aber meistens sind diese "magerer" in der Gesamtausstattung, andererseits weiss ich aber nicht, ob von mir genannte Wagen preislich ok bzw. gut sind?

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Kann man das Navi denn wechseln? Ich meine dabei, kann ich die vorhandenen verlegten Kabel mit einem aktuellen Einbaunavi nutzen?

Jein. Prinzipell geht das (z.B. RNS510 und RNS310) aber dazu muss noch das Gateway getauscht und neu programmiert werden, da in den oben aufgeführten Baujahren ein zu altes Gateway für die neuen Radios sitzt.

Zudem ist das RNS310 und RNS510 auch nicht gerade billig.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Es muss kein Sportline sein, die haben aber wenigstens alles in Wagenfarbe lackiert, was mir zusagt und eben auch schon einige Extras Serie entgegen des Trendline zum Beispiel.

Ja, das hat der Comfortline auch alles, mitunter sogar noch besser (hängt davon ab, worauf du Wert legst). Auch die Sondermodelle Goal und Tour haben alles in Wagenfarbe lackiert und meistens recht viel Ausstattung. Das Sondermodel United gab es erst ab 2008, das dürfte dir zu jung/teuer sein, wenn ich mir die Angebote oben anschaue.

So kannst du jedenfalls den Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge noch etwas erweitern.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Eine generelle Frage: Wir sind denn die Angebote preislich einzuordnen? Wie ich ja sagte, gibt es auch Golf V, die weniger kosten, aber meistens sind diese "magerer" in der Gesamtausstattung, andererseits weiss ich aber nicht, ob von mir genannte Wagen preislich ok bzw. gut sind?

Also direkt billig finde ich sie für das Alter nicht gerade. Andererseits scheinst du Wert auf Ausstattungsmerkmale wie Xenon zu legen, das treibt den Preis natürlich etwas. Aber 9000 EUR wäre mir ein 2004er Golf einfach nicht mehr wert. Garantie bekommst du bei Privat auch nicht und Wartungskosten kommen bei dem Alter/Laufleistung auch in den nächsten Jahren auf dich zu (es sei denn Zahnriemen und Bremsen sind schon gemacht).

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ja, das hat der Comfortline auch alles

Jedoch erst ab November 2004, davor hat er auch nur die schwarzen Leisten.

Bei den Sondermodellen sollte man beachten, dass dort die Trendline-Sitze verbaut sind.

Die beiden 2004er modelle würde ich nicht empfehlen der erste ist gut.

am 23. Mai 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Kann man das Navi denn wechseln? Ich meine dabei, kann ich die vorhandenen verlegten Kabel mit einem aktuellen Einbaunavi nutzen?

Jein. Prinzipell geht das (z.B. RNS510 und RNS310) aber dazu muss noch das Gateway getauscht und neu programmiert werden, da in den oben aufgeführten Baujahren ein zu altes Gateway für die neuen Radios sitzt.

Zudem ist das RNS310 und RNS510 auch nicht gerade billig.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Es muss kein Sportline sein, die haben aber wenigstens alles in Wagenfarbe lackiert, was mir zusagt und eben auch schon einige Extras Serie entgegen des Trendline zum Beispiel.

Ja, das hat der Comfortline auch alles, mitunter sogar noch besser (hängt davon ab, worauf du Wert legst). Auch die Sondermodelle Goal und Tour haben alles in Wagenfarbe lackiert und meistens recht viel Ausstattung. Das Sondermodel United gab es erst ab 2008, das dürfte dir zu jung/teuer sein, wenn ich mir die Angebote oben anschaue.

So kannst du jedenfalls den Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge noch etwas erweitern.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Eine generelle Frage: Wir sind denn die Angebote preislich einzuordnen? Wie ich ja sagte, gibt es auch Golf V, die weniger kosten, aber meistens sind diese "magerer" in der Gesamtausstattung, andererseits weiss ich aber nicht, ob von mir genannte Wagen preislich ok bzw. gut sind?

Also direkt billig finde ich sie für das Alter nicht gerade. Andererseits scheinst du Wert auf Ausstattungsmerkmale wie Xenon zu legen, das treibt den Preis natürlich etwas. Aber 9000 EUR wäre mir ein 2004er Golf einfach nicht mehr wert. Garantie bekommst du bei Privat auch nicht und Wartungskosten kommen bei dem Alter/Laufleistung auch in den nächsten Jahren auf dich zu (es sei denn Zahnriemen und Bremsen sind schon gemacht).

Und da bist du dir ganz sicher¿

Guxt du:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214003320

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Und da bist du dir ganz sicher¿

Guxt du:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214003320

Und wegen dieser kleinlichen Feststellung musst du das Forum mit nem 50-zeiligen Fullquote spammen?

OK, ich präzisiere, den United gab es erst ab Ende 2007 (Modelljahr 2008). Zufrieden?

An meiner Aussage von oben ändert das ansonsten aber genau gar nichts.

am 24. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Und da bist du dir ganz sicher¿

Guxt du:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214003320

Und wegen dieser kleinlichen Feststellung musst du das Forum mit nem 50-zeiligen Fullquote spammen?

OK, ich präzisiere, den United gab es erst ab Ende 2007 (Modelljahr 2008). Zufrieden?

An meiner Aussage von oben ändert das ansonsten aber genau gar nichts.

Das sich an deiner Aussage was ändert, habe ich ja auch nicht gesagt. Nur das du dich eben im Baujahr versehentlich oder unwissend getäuscht hast.:o, und dann evtl. doch ein United in Frage kommen könnte.

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