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Angebotspreis normal? Oder zu billig?

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:39

Hallo zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach einem Kombi als Zweitwagen und bin auf das folgende Inserat gestoßen:

Klick

Irgendwie finde ich den Focus zu günstig für das Baujahr, die km und die Ausstattung.

Ich frage mich: Kann bei dem etwas faul sein? Hat er vielleicht einen größeren Unfallschaden gehabt?

Oder meint ihr, dass der Preis so realistisch ist?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Grüße

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13 Antworten
am 14. August 2010 um 16:51

ruf an und frag nach.

ist a)ein benziner,

b) vor facelift

c) was erwartest du von einen auto schon locker 20 % auf den neupreis runtergehandelt wurden.

beispiel: wenn ich meinen Focus econetic nach drei jahren und 50000 km zurückgebe. hat der einen ablöse wert von gut 7500 euro. ich habe 31 % bekommen. (WA). nicht mehr an raten gezahlt als ich muß. und der wagen geht zu diesen preis zurück an den händler. garantiert. ich habe das auto im frühjahr einen händler in leverkusen angeboten. (ja der neue, aber mit der alten Mannschaft. ( die hätte man besser rausgehauen)). der ungnädige hat nach nicht mal nach zubehör gefragt. (navi,xenon,metallic, klimaautomatik, tempomat,mittelkonsole, heizbare Front,) nur mobile oder äh. aufgemacht. und mir den preis für den billigsten (basismodell) mit den Motor als ankauf genannt. begründung: die werden so gehandelt, pech gehabt.

ich werde diesen Schwabenimportladen nie wieder betreten. übrigens, der dealer hatte eine fette glashütte uhr am arm. Gegenwert ein fiesta, listenpreis. soviel zur preisgestalltung.

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:25

Danke für deine Antwort.

Mir ist durchaus bekannt, dass ein Ford Focus einen höheren Wertverlust hat als z.B. ein VW Golf.

Nur, das erklärt nicht, wieso der von mir genannte Focus knapp 2.000 EUR günstiger ist als der nächste gleichmotorisierte Focus Turnier in meiner Umgebung. Wobei der nächstteuere Focos auch noch über 30.000 km mehr auf der Uhr hat.

Also ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass mit dem alles in Ordnung ist.

Werde mich morgen bei dem Verkäufer mal schlau machen, dann weiß ich mehr.

Grüße

Ohne im einzelnen auf ein Inserat einzugehen :

"Zu billig" gibt es nicht ! Es gibt nur zu teuer .

JEDEN Wagen den man kauft, penibel prüfen und mit dem Unmöglichen rechnen .

Wenn der Wagen einer fachmännischen Überprüfung standhält soll dir als Käufer doch der günstige Preis egal sein . :)

 

Heiko

EDIT:

Hab mir den oben mal angesehen . Wirkt auf mich wie 3 Jahre geritten und nichts gemacht/rein gesteckt .

Ansehen kost nix. Kalkuliere in jedem Fall einen Riemen und Ventile einstellen ein. Bei einigen Motoren kostet beides zusammen mal ganz fix 1500,- Euro . Wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat kommen auch noch die Bremsen = 500,- Euro . (Preise für Fachwerkstätten !)

Dito HU/AU für 100,- Euro.

Reifen werden wohl auch runter sein .......

Also, um den Wegen technisch perfekt und getüvt zu haben sind locker 2500,- Euro fällig . Einkalkulieren !

Ich glaube nicht dass du den Wagen danach noch als "zu billig" taxierst. :)

Keiner verkauft dir bestes Material zu Schleuderpreisen, keiner .....

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:50

Servus,

ich habe heute bei dem Verkäufer angerufen. Das Angebot scheint also doch recht günstig zu sein.

Das Inserat kam am Wochenende als "neu" rein und der Wagen ist heute schon verkauft.

Wenn bei dem Wagen im großen und ganzen technisch usw. alles ok war, dann war das ein echtes Schnäppchen, meiner Meinung nach.

Vergleichbare Focus´ in meiner Umgebung waren locker 2.000 EUR teurer im Internet als der hier.

Na dann werde ich fleißig weiter suchen.... :-(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bumer330ci

 

Wenn bei dem Wagen im großen und ganzen technisch usw. alles ok war, dann war das ein echtes Schnäppchen, meiner Meinung nach.

 

Grüße

Dann hätte er eine frische HU gehabt und wäre 1000,- Euro teurer gewesen. Glaub mir, zu verschenken hat keiner was.

Die fehlende HU hat mich bischen skeptisch gemacht An sich verkaufen Händler immer mit neuer Plakette .

Wer sagt dir dass der Wagen nicht an jemand völlig Naiven gegangen ist, bei dem jetzt das Zahlen anfängt ? Der erst in den nächsten Tagen "aufwacht" ?

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Dann hätte er eine frische HU gehabt und wäre 1000,- Euro teurer gewesen. Glaub mir, zu verschenken hat keiner was.

Die fehlende HU hat mich bischen skeptisch gemacht An sich verkaufen Händler immer mit neuer Plakette .

Wer sagt dir dass der Wagen nicht an jemand völlig Naiven gegangen ist, bei dem jetzt das Zahlen anfängt ? Der erst in den nächsten Tagen "aufwacht" ?

 

Heiko

Wo steht das mit der HU?

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Auto mit gerade mal 80.000 km auf der Uhr Probleme mit dem TÜV bekommen kann. Meiner hat gerade mit etwas über 60.000 km die HU ohne jede Beanstandung überstanden. Bei 80.000 km könnten maximal Reifen und Bremsen ein Problem sein. Das war es.

War vermutlich wirklich ein Schnäppchen (jemand der ganz schnell Geld brauchte und eben keine 2 Monaten warten kann).

am 16. August 2010 um 21:56

Also meinen MK1 Ez.02/2002 habe ich im Jun.06 in D'dorf bei einem großen Ford Autohaus gekauft für 8350€, er war 2.Hd und hatte 64TKm gelaufen.

Erstbesitzer war dieses Autohaus und dann eine frau, etwa mein Jahrgang.

Der Wagen war seinerzeit üb 1200€ billiger als der nächste mit gleichem Motor und mehr KM.

Ich dachte auch...da muß doch ein haken sein....Unfall...EG-Fahrzeug oder sonst was,nachdem mir der Verkaüfer aber bestätigte(schriftlich) kein Unfall....kein EG-Fahrzeug...und frischer TÜV hab ich ihn dann genommen.

Nachdem ich jetzt üb 90TKm mit dem auto gefahren bin kann ich nur sagen...ich würd ihn jederzeit wieder kaufen, ich denke ich habe ein schnäppchen gemacht mit dem kauf.

 

Gruß

Jörg

am 17. August 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Auto mit gerade mal 80.000 km auf der Uhr Probleme mit dem TÜV bekommen kann.

Doch, das gibt es offenbar wirklich. Leute, die ihren Wagen nicht pflegen, sondern nur diesen runterreiten.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

[

Wo steht das mit der HU?

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Auto mit gerade mal 80.000 km auf der Uhr Probleme mit dem TÜV bekommen kann. Meiner hat gerade mit etwas über 60.000 km die HU ohne jede Beanstandung überstanden. Bei 80.000 km könnten maximal Reifen und Bremsen ein Problem sein. Das war es.

1. In der Anzeige ist kein Hinweis auf " TÜV Neu"

2. Hörst du gelegentlich auch mal zu ? Ich rede primär von Bremsen und Reifen, u.a. auch von Ventileinstellen, nicht von Durchrostung ....

3. Bei welchem Tüv bekommst du mit abgeritten Reifen und Papierdünnen Bremsen, nach 80.000km eine Plakette ?

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

1. In der Anzeige ist kein Hinweis auf " TÜV Neu"

Ein Indiz, ja. Aber muss nicht.

Zitat:

 

2. Hörst du gelegentlich auch mal zu ? Ich rede primär von Bremsen und Reifen, u.a. auch von Ventileinstellen, nicht von Durchrostung ....

Eigentlich immer. Aber ohne Sichtung dieser Bauteile ist es schwer zu bewerten, ob hier wirklich ein akuter Verschleißfall vorliegt. Je nach Fahrstil halten die Bremsen auch locker weit über 100.000 km. Von Durchrostung habe ich auch nicht gesprochen.

Zitat:

 

3. Bei welchem Tüv bekommst du mit abgeritten Reifen und Papierdünnen Bremsen, nach 80.000km eine Plakette ?

Hoffe bei keinem.

Schwer vorzustellen das dieser, zugegeben, sehr preiswerter Focus, auf neuen Reifen stand und auch die Bremse top war. Bei 80Tkm dürften die Scheiben wahrscheinlich, (nicht zwangsläufig) auf Verschleißgrenze sein .

Weitere Frage: Auspuff ?

Wer bei so einem guten Angebot hektisch unterschreibt kann u.U. später dafür teuer bezahlen - mehr wollte ich nicht ausdrücken .

Immer skeptisch sein ....

Es kann natürlich auch anders kommen, meinen Cuore habe ich aus mehr oder weniger 1. "Opa-Hand" in einem perfekten Zustand gekauft, für einen traumhaften Preis .

 

Gruß, Heiko

wobei Opa/Oma Hand auch nicht immer heißt, dass der Wagen gepflegt wurde. Meist hat er dann einfach nur wenig km. Ich kenne einen 70 jäjhrigen der fährt in der Stadt oder Ortschaften generell im ersten Gang. Stellt euch mal vor wie der Motor sich anhört!!!

Angebote muss man generell gesehen/ überprüft haben alles andere ist nicht Aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

wobei Opa/Oma Hand auch nicht immer heißt, dass der Wagen gepflegt wurde. Meist hat er dann einfach nur wenig km.

Zu 95% ist ein Rentnerwagen weniger runtergeritten als die Schlorre eines 22-jährigen .

Wenig Km ist gut, mein vorvorletzter Kauf beim Rentner, anno 2001, das Extrem, sah so aus :

Nissan Almera 2.2DI, 8 Monate alt, 2500km (!!) auf der Uhr, der 74-jährige Besitzer ist in seiner Garagenzufahrt mit der rechten Wagenseite "hängengeblieben" .

Der Wagen roch noch nach Neuwagen, kostete rund die Hälfte vom Neupreis und den Schaden hat mein Lacker für 1500,- DM gerichtet . :D

Grundsätzlich kann ich immer nur raten überregional zu recherchieren,

jeden meiner letzten (geilen) Käufe habe ich weiter entfernt getätigt.

Komischerweise wollten alle Verkäufer im Umkreis von 50km Fantasiepreise haben .

Die Bahnfahrt zum Abholen, bzw. der Sprit fürs "Sichten" hat sich immer reichlich gelohnt .

Des weiteren darauf achten dass der Wagen noch Werksgarantie hat und sei es nur noch 2 Monate. Dann ist man umfassend abgesichert wenn man nach 14 Tagen irgend etwas zu bemängeln hat.

Fahrzeuge in der Altersklasse 12-20 Monate sind aus meiner Sicht eh die besten Käufe: Der Vorbesitzer hat den meisten Wertverlust getragen und man hat noch Werksgarantie .

Alternativ einen Neuwagen zu hervorragenden Konditionen erwerben.

 

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