ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angefahren, Fahrerflucht? Wer ist Schuld?

Angefahren, Fahrerflucht? Wer ist Schuld?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:08

Hi,

bin heut auf ein Parkplatzgelände reingefahren, man konnte nach links oder rechts abbiegen oder auch geradeaus fahren, da es aber eine Schlange gab in jede Richtung, musste ich schon beim Eingang anhalten und warten. Nach ein paar Sekunden merkte ich aufeinmal einen Knall rechts, irgendeine Person ist mir rechts hinten reingefahren. Die Person ist ruckwärts gefahren und hat anscheinend nicht nach hinten geguckt und wahrscheinlich den Aufprall nicht "gemerkt".

Hab dann die Handbremse gezogen und alles andere, hab dann aber schon gesehen wie Sie vorwärts gefahren ist, bin schnell ausgestiegen nur dann war die Person schon um die Ecke und konnte nicht mehr das Kennzeichen sehen.

Sind ein paar Kratzer und der Lack ist an einer kleinen Stelle komplett abgefallen.

 

Was könnte ich jetzt machen? Wer ist überhaupt Schuld?

Und tut mir Leid wenn es nicht der richtige Bereich dafür ist.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Wer ist Schuld?

Beim Rückwärtsfahren hat man eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

Auf Parkplätzen wird aber gerne auf Teilschuld entschieden.

Was kannst du machen?

Auf jeden Fall Anzeige wegen Fahrerflucht.

Den Schaden und Hergang deiner Versicherung melden.

Bei Vollkasko den Schaden über die Kasko abrechnen.

Ohne Vollkasko selberzahlen oder das Auto so lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wer ist Schuld?

Beim Rückwärtsfahren hat man eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

Auf Parkplätzen wird aber gerne auf Teilschuld entschieden.

Was kannst du machen?

Auf jeden Fall Anzeige wegen Fahrerflucht.

Den Schaden und Hergang deiner Versicherung melden.

Bei Vollkasko den Schaden über die Kasko abrechnen.

Ohne Vollkasko selberzahlen oder das Auto so lassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:21

Ich stand ja da aber nur, die Person ist rückwärts gefahren, hätte mich doch da stehen sehen müssen.

Wenn da schon eine volle Schlange auf dem Parkplatz war müssen das doch sicher einige der Marktbesucher oder anderen Autofahrer gesehen haben. Hast du mal gefragt? Oder manche Supermarktparkplätze sind Videoüberwacht, hast du mal im Geschäft gefragt?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:26

Das war ein Öffentlicher Parkplatz, also im Freien, denk nicht das da eine Kamera war und gefragt hab ich niemanden ich Idiot, war da unter Schock -.-. Konnte mir aber ein Gemecker von einer Frau anhören die hinter mir stand, dass ich mal weiterfahren soll....wohin den aber xD.

Zitat:

Original geschrieben von ManSlayeR

Ich stand ja da aber nur, die Person ist rückwärts gefahren, hätte mich doch da stehen sehen müssen.

Dein Pech ist nur es war ein Parkplatz.Selbst wenn am Eingang das berühmte Schild "Hier gilt die Stvo" hängt, sagt das nicht viel.

Benutze mal die SuFu zum Thema Parkplatzunfall. Da gab es die schönsten Entscheidungen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:41

Hm...ich hab ja Rücksicht genommen, ich konnte nur stehen, vorwärts fahren oder ruckwärts fahren war nicht möglich.

Beweisen kann ich nichts, naja, ich erklärs mal meinem Vater wenn er wieder da ist, das Auto ist noch über ihn Versichert.

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von ManSlayeR

Ich stand ja da aber nur, die Person ist rückwärts gefahren, hätte mich doch da stehen sehen müssen.

Dein Pech ist nur es war ein Parkplatz.Selbst wenn am Eingang das berühmte Schild "Hier gilt die Stvo" hängt, sagt das nicht viel.

Benutze mal die SuFu zum Thema Parkplatzunfall. Da gab es die schönsten Entscheidungen.

Da es ein öfentlicher Parkplatz war braucht dort nichtmal dein Schild stehen; da gilt 100% die StVO!

Und was für ein Urteil willst du ihm denn einreden? Er stand und der andere ist rückwärts rein in sein Auto!

@ TE:

ab zur Polizei und Anzeige erstatten und im Nachgang deine Vollkasko informieren (falls Flüchtige nicht gefunden wird).

Und viel Erfolg bei der Ermitllung der Flüchtigen!

Kopf hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

@ TE:

ab zur Polizei und Anzeige erstatten und im Nachgang deine Vollkasko informieren (falls Flüchtige nicht gefunden wird).

Und viel Erfolg bei der Ermitllung der Flüchtigen!

Kopf hoch!

So würd auch ich es tun. Schade dass da keine Zeugen waren.

Beste Wünsche. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

Da es ein öfentlicher Parkplatz war braucht dort nichtmal dein Schild stehen; da gilt 100% die StVO!

Und was für ein Urteil willst du ihm denn einreden? Er stand und der andere ist rückwärts rein in sein Auto!

Ich will ihm kein Urteil einreden.

Es gibt genug Zeugen für den Unfall, der TE hat aber keinen Namen und keine Anschrift.Somit hat er keine Zeugen. Das er gestanden ist, schreibt er ja.Nur er kann es nicht beweisen, da keine Zeugen.

Und da werden nun mal ganz gerne 20% Teilschuld aus der allgemeinen Betriebsgefahr vergeben.

Das ist nicht schön, das ist nicht fair, aber es ist fast schon Standard.

 

Das größere Problem dürfte aber sein, den Unfallfahrer zu ermitteln.

Joschi, Du bist auf dem falschen Dampfer!:)

Es gibt keinen Unfallgegner, also gibt es auch keine Haftpflichtansprüche also gibt es auch keine Teilschuld.

Er kann den Schaden nur über die Vollkasko abrechnen und von der gibt es 100%.

Sollte jemals -wovon ich nach dem Hergang nicht ausgehe- der Gegner ermittelt werden, wird man diesem, wenn er irgendwas in Richtung Mithaftung einwenden sollte, kaum glauben:

Denn wenn er vortragen würde, dass der TE etwas falsch gemacht hat, hätte er ja automatisch eingestanden, den Unfall mitbekommen zu haben: Folge U-Flucht, Obliegenheitsverletzung, Regress...

Also kann er nur sagen, dass er den TE gar nicht gesehen, gehört oder sonstwie wahrgenommen hat und damit ist er automatisch zu 100% schuld, denn er hat ja beim Rückwärtsfahren unachtsam einen Unfall verursacht und kann die Hergangschilderung des TE (in der Schlange "eingekeilt") niemals widerlegen.

Parkplatzunfälle mit Teilschuld sehen anders aus.

Gruß

Hafi

 

Zitat:

Original geschrieben von ManSlayeR

Das war ein Öffentlicher Parkplatz, also im Freien, denk nicht das da eine Kamera war und gefragt hab ich niemanden ich Idiot, war da unter Schock -.-. Konnte mir aber ein Gemecker von einer Frau anhören die hinter mir stand, dass ich mal weiterfahren soll....wohin den aber xD.

Deine Frau, stand die mit einem anderen Auto hinter dir, das wäre ein Zeuge für dich.

Oder seid ihr beide mit dem selben Fahrzeug gekommen, nach dem Unfall ausgestiegen,

und dann stand deine Frau hinter dir?

 

Viktor

Erst lesen, nachdenken, verstehen,

und DANN erst schreiben.

 

Hier ist die Rede von EINER Frau, nicht von SEINER Frau !!!!

Wieso hat er dann die Frau nicht gefragt, mir ist der ganze Ablauf etwas unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Wieso hat er dann die Frau nicht gefragt, mir ist der ganze Ablauf etwas unverständlich.

Also für mich ist an den Schilderungen nichts unverständlich...

Wieso hat... Ja, wieso ist ihm jemand ins Auto gefahren?!

Nicht kritisieren... Ich hätte,... Ich würde,... Ich täte,...

Wenn man das erste mal in einer solchen Situation steckt, vergißt man so vieles, wo man selbst im Nachhinein zu sich selbst sagt - wieso habe ich nicht daran gedacht,...

Grau ist alle Theorie.

@ManSlayeR

Ab zur Polizei und die Unfallflucht beanzeigen, wie dir auch schon andere geraten haben. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man den Unfall in einem normalen PKW nicht mitbekommt. Zumindest, wenn ein Schaden an deinem PKW erkennbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angefahren, Fahrerflucht? Wer ist Schuld?