ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?

Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?

Guten Tag,

habe heute eine KFZ Batterie zugestellt bekommen.

Und da sind mir nun zwei Risse aufgefallen, einer davon scheint mir relativ oberflächlich aber dennoch präsent und beim anderen fehlt mehr oder weniger eine Ecke.

An sich hätte ich gesagt, dass mich das nicht stört, aber...

...was ist mit potenzieller Feuchtigkeit die eindringen kann?

...was ist mit potenziell austretender Batteriesäure?

Ich weiß leider nicht wie so eine Batterie im inneren aufgebaut ist, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und sagen, ob das fahrlässig wäre, so etwas einzubauen.

Oberflächlicher Riss
Fehlende Ecke1
Fehlende Ecke 2
+1
Ähnliche Themen
73 Antworten

Eigentlich ist das ein Akku.

Ich würde den Akku direkt zurückgehen lassen. Der ist im Versandweg offenbar auf der Ecke gelandet. Das gibt Verformungen in der Aufhängung und Ausrichtung der in der Säure hängenden Platten.

Ich würde das reklamieren. solltest Du nicht damit durchkommen, könnte man es evtuell Großflächig und dick mit Silikon versiegeln Auch schwarzes Getriebedicht Silikon könnte Funktionieren aber garantieren kann ich nicht obs hällt.

besser tauschen.

Sofort reklamieren, wenn so ein Teil mal runter gefallen ist

(was ja offensichtlich ist), dann ist innen meistens auch

was in Mitleidenschaft gezogen.

Die hätte ich so niemals angenommen.

DerPaketbote wird ihm die so wohl kaum in die Hand gedrückt haben.

Ich sage auch : Sofort Umtauschen !

Eindeutig Transportschaden.

Der Postbote bekommt das gar nicht mit ,solange da keine Säure ausläuft.

Zitat:

Sofort reklamieren, wenn so ein Teil mal runter gefallen ist

(was ja offensichtlich ist), dann ist innen meistens auch

was in Mitleidenschaft gezogen.

 

Die hätte ich so niemals angenommen.

Mal eine Frage: Wenn du ein Paket bekommst, machst du da wirklich erst das Paket auf, prüfst den Inhalt (was ja schon mal ein paar Minuten dauern kann) und das alles während der Paketbote noch draußen vor der Tür wartet?

Sage auch zurück das Teil.

Die Ausbruchstelle ist inakzeptabel.

Zitat:

@Dangerzone94 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:40:17 Uhr:

Zitat:

Sofort reklamieren, wenn so ein Teil mal runter gefallen ist

(was ja offensichtlich ist), dann ist innen meistens auch

was in Mitleidenschaft gezogen.

Die hätte ich so niemals angenommen.

Mal eine Frage: Wenn du ein Paket bekommst, machst du da wirklich erst das Paket auf, prüfst den Inhalt (was ja schon mal ein paar Minuten dauern kann) und das alles während der Paketbote noch draußen vor der Tür wartet?

Bei den gezeigten Schäden an der Batterie wird man das vermutlich der Verpackung ebenfalls deutlich ansehen....

Die Batterie sollte unbedingt getauscht werden (eventuell AGM und daher VRLA-Batterie), aber jetzt kommt es eventuell/vermutlich dazu, dass der Verkäufer unterstellt, dass die Batterie erst nach der Lieferung beschädigt wurde....

Zitat:

@Dangerzone94 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:40:17 Uhr:

Mal eine Frage: Wenn du ein Paket bekommst, machst du da wirklich erst das Paket auf, prüfst den Inhalt (was ja schon mal ein paar Minuten dauern kann) und das alles während der Paketbote noch draußen vor der Tür wartet?

bei so einem Trümmer mit dieseen Stoßstellen ist der Transportschaden doch schon von aussen zu sehen.

Danke für die zahlreichen Antworten.

War mir nur nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zu pingelig wäre oder es doch ein Risiko für Batterie-Lebensdauer oder generelle Sicherheit wäre, aber denke da sind wir doch alle auf einem Nenner.

Ich habe das Paket nicht ins kleinste Detail inspiziert (der Bote hatte es eilig, es ist Weihnachten, seid ruhig mal etwas menschlich), es war aber von außen auch kein Riss oder ne fehlender Fetzen in der Verpackung zu sehen.

Habe im Anhang nochmal für die Schlaumeier, mit ihrer Glaskugel, ein paar Bilder von der Verpackung und wie man sieht, sieht man nichts.

Die Batterie war tatsächlich nicht gepolstert o.ä.

Bestellt habe ich von dem Riesenkonzern (A->Z) und Retoure scheint wohl zu laufen :)

Habe jetzt nochmal vom gleichen Versand und Verkäufer bestellt, mal schauen.

Ansonsten bin ich gerne offen für Online Shops die ähnlichen Preis anbieten und gescheit verpacken.

Seite schwarz weiß
Fragile
Gewicht
+1

"bei so einem Trümmer mit diesen Stoßstellen ist der Transportschaden doch schon von aussen zu sehen."

In der Theorie richtig, in der Praxis wird das Paket dann so abgestellt, dass die Stoßstelle nicht sofort zu sehen ist. Mit hat so ein Spezi mal einen Karton mit Öldosen vor's Haus gestellt, dass die feuchte Stelle nicht sofort zu sehen war.

Zitat:

@Zajkar schrieb am 25. Dezember 2022 um 16:49:24 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.

War mir nur nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zu pingelig wäre oder es doch ein Risiko für Batterie-Lebensdauer oder generelle Sicherheit wäre, aber denke da sind wir doch alle auf einem Nenner.

Ich habe das Paket nicht ins kleinste Detail inspiziert (der Bote hatte es eilig, es ist Weihnachten, seid ruhig mal etwas menschlich), es war aber von außen auch kein Riss oder ne fehlender Fetzen in der Verpackung zu sehen.

Habe im Anhang nochmal für die Schlaumeier, mit ihrer Glaskugel, ein paar Bilder von der Verpackung und wie man sieht, sieht man nichts.

Die Batterie war tatsächlich nicht gepolstert o.ä.

Bestellt habe ich von dem Riesenkonzern (A->Z) und Retoure scheint wohl zu laufen :)

Habe jetzt nochmal vom gleichen Versand und Verkäufer bestellt, mal schauen.

Ansonsten bin ich gerne offen für Online Shops die ähnlichen Preis anbieten und gescheit verpacken.

Dass ein Paket mit einer darin enthaltenen Bleibatterie ungepolstert aus geliefert wurde, hatte die Glaskugel tatsächlich nicht auf dem Schirm....deswegen die Fehleinschätzung bezüglich des Kartonzustandes.

 

 

 

... und man kann auch eine "vom Tisch gefallene" verpacken. Ändert esd was an der Sachlage? Für mich eine Reklamationskandidat.

Update: Heute wäre meine neue Batterie angekommen, also der zweite Anlauf.

Habe die Annahme verweigert.

Bestelle dort nicht nochmal eine Batterie.

Wie ich weiter vorgehe, muss ich noch mal schauen.

Signal-2022-12-30-134342
Signal-2022-12-30-134342
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?