- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Angel Eyes Einbau für Tigra
Angel Eyes Einbau für Tigra
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir für meinen Tiggi 2 neue Klarglas-Frontscheinwerfer geholt. Allerdings dachte ich, dass der Einbau keine Probleme bereitet. Ich dachte alte raus, neue rein...
Als ich mir dann die Lamoen genauer angesehen habe, hab ich festgestellt, dass man 6 Leitungen noch selbst verbinden muss und die Lampe bekomme ich auchnicht auf, weil ich halt nicht mit aller Gewalt an die Sache gehen möchte.
Hat jemand Erfahrung mit den Klarglasleuchten für den Tigra oder weis, wo es eine ausführliche Einbauanleitung dafür gibt? Weil als Anhang wurde nur ein lächerliches Blatt mitgesendet, wo man sogut wie nix drauf erkennen kann, weil die Bilder so klein sind.
Danke
MFG
Benny
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja,ich.
Welche Lampen hast du denn und woher?Schwarz oder normal?
Hatte auch lange gebraucht.Aber jetzt hab ich den Dreh raus.
Welches Problem hast du genau?
MfG Tigra2.0 16V
Hi!
Gottseidank, war schon fast am verzweifeln.
Pass auf, ich habe die hellen, also die Chromdinger.
Hört sich jetzt blöd an, aber das erste Problem besteht darin, das ich die Lampen nicht aufkriege. Also ich hab die Klammern abgemacht, aber das Glas vorne das lässt sich nicht vom rest der Lampe lösen. Ist das noch irgendwo anders befestigt?
Und zweites sind da ja noch 6 Leitungen, ich denke mal die sind von den Ringen bzw. von den Eyes. Da steht das man die schwarzen Kabel auf den Minus von den Blinker machen soll. Aber wo kommen die roten Kabel hin?
Der Stecker, da ist so durchsichtiges hartes Zeug drin zum stabilisieren der Kabel denke ich mal, also da bekommt man kein Kabel rein.
PS.:
Dein Tiggi sieht gut aus, schöner Lack, gut gepflegt.
Zum Thema mit oder ohne Blende würde ich dir Raten mal die andere Blende von Mattig zu probieren, falls die nicht das Fernlich zu sehr abdeckt.
MFG
Benny
Sorry das ich jetzt erst antworte.War unterwegs.
Also mal zu deinem Scheinwerferproblem.
Lass bloß die Finger vom Scheinwerferglas.Das ist abgedichtet und bringste sonst nicht mehr dicht.Birnen werden von hinten gewechselt.
Dort ist eine Plastikkuppel die durch Verdrehen abgeht.Das geht aber ziemlich stramm.Musste ich mit der Wapu-Zange lösen.Ist zwar jetzt etwas verkratzt aber dicht da ja der Dichtgummi unter der Kuppel ziemlich stramm sitzt und hohen Kraftaufwand erfordert.Sieht man aber eh nicht.Zum Einbau des ELWR muß die sowieso ab.Genauso ists beim Fern und Blinker.Probiers aber erstmal mit der Hand.Standlichtfassung ist einfach nur eine Gummifassung die auch ohne Probleme durch Verdrehen rausgeht.
Würde aber nicht allzu oft unnötig die Scheinwerfer öffnen.Sonst halten sie evtl. irgendwann nicht mehr dicht.
Zu deinen Kabelsalat:
Sind die für die Angel Eyes.
Du hast 3x2 Kabel.Jeweils 1Rot(Plus) und 1Schwarz(Masse).
Schwarz würde ich alle in eins irgendwo an die Karosserie anbringen oder eben an Masse vom Blinker.Jedoch dann mit lösbarer Verbindung.Wegen Ausbau der Scheinwerfer.
Die roten würde ich auch alle drei in eins verbinden und mit einer Steckverbindung ans Standlichtkabel anklemmen.Standlicht ist ja sowieso extra und nicht in dem Kompaktstecker.Denn läßte wie er ist.Du musst das Pluskabel vom Standlicht trennen und mit dem Gegenstecker (der zu deinem Stecker auf dem roten Kabeln passt,am Besten Kabelschuh,Männchen und Weibchen)verbinden.Ist deshalb empfehlenswert,weil du dann nicht bei jedem Ausbau der Scheinwerfer die Kabel alle einzeln abklemmen sondern nur einen Stecker bzw. zwei(Maße) nur zuzüglich zu deinen normalen Steckern abklemmst.
Die Kabel kannst aber auch einfach so lassen wie sie sind.Müssen nicht angeklemmt werden.Wems gefällt.
Noch dazu sollen die Angel Eyes angeblich nicht lange Leben.
MfG Tigra2.0 16V
Hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt.Ist einfacher als es den Anschein hat.
MfG Tigra2.0 16V
Also erstmal vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gibst mir das zu erklären, find ich klasse.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssen also die 3 schwarzen an die Karosserie und die 3 roten an den Plus vom Standlich.
Könntest du das bitte n bissi genauer beschreiben? Also diese 3x2 Kabel hängen halt aus der Lampe raus und der Rest geht in den Kompacktstecker.
Also Schwarz mit Kabelschuhe oder ähnlichem an die Karosserie und die Roten dann an das Standlicht was vom Auto kommt? Und was ist mit dem Minus vom Standlicht? Kommt das dann auch noch mit an die Karosserie?
Ich habe mir die Verbindung im Auto nochnicht angeguckt, aber wenn das Standlicht und der Kompaktstecker 2 verschiedene Dinge sind, die nicht miteinander Verbunden sind, dürfte das ja kein Problem sein.
Bei dem Scheinwerfer, ich weis nicht ob das bei dir auch so war, da ist jeweils ganze rechts in der Lampe keine Fassung drin, sondern nur ein Angel Eye drumherum. Also keine Möglichkeit die Blinkerbirne zu befestigen. Oder muss man dazu die Fassung aus der alten Lampe nehmen?
Und zum Schluss grad noch kurz ne Frage. Da ist ja neben dieser Kuppel hinten an der Lampe, wo das Abblendlicht reinkommt noch so ein weißer Verschluss, wofür ist der gut, ist das wohlmöglich die Fassung für den Blinker?
Und jeweils ganz innen von den Lampen sind ja jeweils so 2 kleine Anschlüsse, wofür sind die denn?
Habe mir extra Xenon Birnchen bestellt, aber wenn ich mir die Fassungen in der Lampe mal so angucke, passen keine H1 Brinen mehr, oder doch?
Jetzt schonmal Vielen Vielen Dank, wenn wir uns mal übern Weg laufen sollten, dann hast du einen gut bei mir
MFG
Benny
Also bei mir ist es genau das gleiche.
Wird jetzt aber etwas aufwendiger da du ja noch nichtmal die EWLR angeschlossen hast.
Ok,mal zur Vorgehensweise.
Die Kabel die auf dein Standlicht gehen sind extra verlegt.
Aus deinem neuen Scheinwerfer gehen aus den Standlicht(ist das innere Birnchen mit Gummifassung)direkt zwei (denke entweder rot+schw. oder weiß+schw.)Kabel inkl. Stecker raus.Nicht in den Kompaktstecker.Der Stecker passt ohne Probleme auf dein ankommendes Kabel für das Standlicht.Da ist ja das schwarze Maßekabel schon dran.Das für dein normales Standlicht musste nicht extra anklemmen.Nur die von den Angel Eyes.Original ist das Standlicht auch nicht am Kompaktstecker.
Blinkerfassung muß vom Alten übernommen werden genauso wie die ELWR.Lassen sich beide durch verdrehen abziehen.
Der weiße Verschluß ist sehr wichtig.Ist keine Fassung.Da schaut ja sicher ein Stäbchen raus.Der weiße Verschluß ist reingeschraubt.Der muß raus.Das Stäbchen hat einen Kugelkopf.Das mußt du auch aushängen.Denn in deinem EWLR-Stellmotor ist ein Stab mit Kugelkopf integriert.Darein muß dein Stellmotor für deine ELWR.
Hast ja hoffentlich die Scheinwerfer für ELWR gekauft?Sonst sind diese für den Tigra nicht zugelassen.
Die H1 Birnen kommen unter die Kuppel,diese muß ab wenn du die EWLR reinbaust.Den im eingebauten Zustand lässt sich der Stellmotor nicht einschrauben.
Schraub erstmal einen originalen raus. Dann kannste sehen wie ich das mit den Umbauen meine.
Passt alles 1-1.Musste gar nix ändern und auch nix extra kaufen.
MfG Tigra2.0 16V
Aber selbstverständlich stehe ich dir weiterhin für Fragen zur Verfügung.
Wenn du nicht klar kommst,kannste dich gerne an mich wenden.
Versuche dir weiter zu helfen.
MfG Tigra2.0 16V
Hi, war grad im Fintess, deshalb antworte ich jetzt erst.
Also im Prinzip, einfach die alte erstma raus. Meine Scheinwerfer sind für EWLR, damit sollte es also keine Probleme geben, haben auch ein E-Prüfzeichen.
Schwarze Kabel von der Lampe auf die Karosserie und die Roten an den Roten vom Standlich von der alten Lampe.
Okay, soweit alles klar.
Nur das mit der EWLR und dem Stellmotor hab ich nochnet ganz verstanden.
Das trifft alles zu mit dem weißen Verschluss und mit dem Stäbchen mit dem Kugelkopf.
Aber wie stellt man das jetzt ein bzw. wie muss die EWLR verbunden werden.
Muss das also komplett raus ja? und dafür dann das gleiche Teil von der alten Lampe rein?
Ich werd gleich mal eine alte Lampe rausmachen, vielleicht erklärt sich dann einiges.
MFG
Benny
Der weiße Verschluß muß raus.Ebenso das Stäbchen mit Kugelkopf.
Den ELWR-Motor an deinem Alten mußt du verdrehen.Dann sollte der wackeln wenn du ihn verdreht hast.Er wird dann nur noch durch das Stäbchen im Scheinwerfer gehalten.Du drehst dann einfach die weiße Stellschraube komplett raus,so das du etwas mehr Freiheit mit dem Motor hast.Dann ziehste mal etwas kräftig.Normalerweise zieht sich dann der Motor vom Stäbchen ab,so dass du dann nur noch das Stäbchen im Scheinwerfer hast.Das kannste dann aus der Führung nehmen.
Umgekehrt beim Einbau ist es das gleiche.Stäbchen einhacken,Motor draufstecken und festdrücken bis er einrastet und natürlich wieder eindrehen.
Bevor du das aber alles beim Einbau machen kannst,muß erst die Kuppel am neuen entfernt werden,da diese beim verdrehen des Motors stört.
Dann einfach Stecker drauf,Scheinwerfer grob einstellen und ab in ne Werkstatt zum feineinstellen.
Hoffe es klappt alles.
MfG Tigra2.0 16V
Gut, danke soweit, wollte grad anfangen, da hab ich festgestellt, das mir die nötigen Werkzeuge dafür fehlen. Werde das am Montag machen, nachdem ich auf der Arbeit war und mir n paar schlüssel, kabelschuhe, stecker etc. ausgeborgt habe.
Ich halt dich am laufenden, wenn dich das interessiert
MFG
Benny
Ja klar.Wäre interessant.
Du brauchst nen langen 8er Steckschlüssel,Wapu-Zange,Seitenschneider,Torx für den Radkasten,Quetschzange,Schraubenzieher.
Material:Kabelschuh(Weibchen u. Männchen),Kabelösen falls du die Massekabel an einer Schraube an der Karosse verschraubst,Isolierband,Schrumpfschlauch.
Dürfte alles sein.Mehr fällt mir zumindest im Moment nicht ein.
MfG Tigra2.0 16V
Achja,Und viel Geduld.
Viel Spaß.
Hi!
Wollte nur vermelden, das ich die Lampen eingebaut habe und alles wunderbar funktioniert, sieht echt super aus, auch mit den Eyes!
War im Prinzip ganz einfach, man musste nur logisch an die Sache rangehen.
Vielen Dank nochmal an "Tigra2.0 16V" für die Hilfe!
MFG
Benny