1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel Eyes Komplettscheinwerfer Montage

Angel Eyes Komplettscheinwerfer Montage

BMW

Moin, ich hab mir folgende Scheinwerfer für meinen e46 bestellt: https://liontuning-carparts.de/...e+Cabrio+schwarz+XENON----57397.html Wollte sie morgen einbauen, jedoch befinden sich zusätzlich zu den 6 Steckern die auch an den originalen zu finden sind 2 kleine Kabel, ein rotes und ein schwarzes, die denke ich zu den leuchtringen gehören.

Weiß jemand wo man die hin machen muss und wie die verkabelt werden? Finde leider kein Video wo jemand vergleichbare Scheinwerfer verbaut, vielleicht hat aber ja jemand eins das wäre sehr hilfreich. Oder aber bei einem anderen Auto mit vergleichbarer vorangehensweise. Ich lad mal Bilder hoch von den kleinen Kabeln, lg

Anhang 1.jpg
Anhang 2.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Standlicht= Standlichtringe

Hi Max. Hast Du die Kabel unter bekommen? Wo hast Du sie letztendlich angeschlossen? Stehe genau vor dem selben Problem.

(Komischerweise bin ich heute erst über Deine Frage gestolpert, als ich im kompletten Forum gesucht habe...).

VG Dennis

Ohne die Sache jetzt genau zu kennen, vermute ich, dass die Scheinwerfer keine separaten Standlichtbirnen mehr haben, sondern dass da die Ringe leuchten. Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Kabel für die serienmäßigen Standlichtlämpchen übrig bleiben und man daran dann das rote und das schwarze Kabel mit Lötverbindern oder Lüsterklemmen anschließen muss.

Das hat gedauert, aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen jemand nicht weiß, wo er was anklemmen soll??? Wer das nicht versteht sollte besser gar nichts am Auto schrauben ;). Übrigens, die Original Stecker bitte nicht abschneiden!!!!

Zitat:

@buhh_1977 schrieb am 8. Januar 2023 um 10:36:58 Uhr:

Hi Max. Hast Du die Kabel unter bekommen? Wo hast Du sie letztendlich angeschlossen? Stehe genau vor dem selben Problem.

(Komischerweise bin ich heute erst über Deine Frage gestolpert, als ich im kompletten Forum gesucht habe...).

VG Dennis

Hi, hab deine frage leider eben erst gesehen. Also wie ein weiterer user schon kommentiert hat, kann man entweder die kabel an den standlichtstecker anlöten, oder (wenn du das alte gelde standlicht lämpchen nicht mehr haben möchtest) einfach die beiden kabel in den stecker stecken (also masse auf masse und V auf V). Glaub bei mir musste schwarz auf braun und rot auf blau aber musst du im internet gucken das kann ich dir nicht sagen wie das bei dir muss

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. Januar 2023 um 20:24:38 Uhr:

Ohne die Sache jetzt genau zu kennen, vermute ich, dass die Scheinwerfer keine separaten Standlichtbirnen mehr haben, sondern dass da die Ringe leuchten. Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Kabel für die serienmäßigen Standlichtlämpchen übrig bleiben und man daran dann das rote und das schwarze Kabel mit Lötverbindern oder Lüsterklemmen anschließen muss.

Doch, meine hatten auch die "normale" birne für das standlicht drinnen daher war kein stecker im auto frei. Hab allerdings jetzt bewusst nur die ringe angeschlossen daher hatte ich es auch frei. Theoretisch müssen die ringe ja nur masse und strom bekommen, von wo ist egal aber da die kabel nicht sonderlich lang waren hatte ich da kaum optionen

Hi,

eigentlich wollte ich noch warten bis ich die Scheinwerfer letztendlich „komplett“ angeschlossen habe und mich dann melden. Aber ein kleines Update kann ich ja schon mal geben.

Bisher habe ich die Scheinwerfer eingebaut und alle (!!!) verfügbaren Kabel wieder angeschlossen. (Kein Kabel ist Herrenlos!). Die Scheinwerfer haben komplett Birnen (!!!) plus die Standlichtringe verbaut. Heißt, dass ich die Scheinis momentan nur mit Abblendlicht, Standlicht und Blinker per Birne fahre.

Am Montag habe ich einen Termin in einer Werkstatt. Der Mechaniker wird mir die CCFL Ringe dann (zusätzlich) elektrisch anklemmen und die Scheinwerfer einstellen.

Dadurch, dass dann zusätzlich zu den normalen Birnen die Ringe ebenfalls leuchten, erhoffe ich mir noch eine bessere Ausleuchtung der Straße, was eigentlich mein ausschlaggebender Grund für neue Scheinwerfer war. (Auf jeden Fall sind sie jetzt schon – nur die Birnen - um einiges Heller als die Alten).

Was ich mich allerdings frage … Ist es überhaupt technisch erlaubt, Birne + Ringe leuchten zu lassen… Das wollte ich nochmal in Erfahrung bringen.

VG Dennis

Also bei mir musste ich steuergerät, xenon brenner etc von den alten übernehmen. Lichtausbeute ist bei mir eigentlich die gleiche, hab aber ja auch alles technische übernommen bis auf die blinker birnen. Und ja soweit ich weiß ist es erlaubt standlichtbirne und ringe parallel leuchten zu lassen, wenn man alles so anschließt wie es gedacht ist wäre das bei meinen auch der fall.

Ich bin mir anders herum gar nicht mal richtig sicher ob ich nur mit den ringen fahren darf streng genommen, aber da die scheinwerfer eine e nummer haben und neuere modelle ja serienmäßig ähnliche ringe haben wo sonst auch nix leuchtet bezweifel ich dass da jemand was dran bemängeln würde

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. Januar 2023 um 20:24:38 Uhr:

Korrekt. Er muss die Kabel an die org Standlicht anschließen. Um da nix zu verbasteln einfach online für paar Euro den richtigen Anschluss kaufen damit alles org bleibt

Zitat:

@MaxW schrieb am 13. Januar 2023 um 13:39:23 Uhr:

Also bei mir musste ich steuergerät, xenon brenner etc von den alten übernehmen. Lichtausbeute ist bei mir eigentlich die gleiche, hab aber ja auch alles technische übernommen bis auf die blinker birnen. Und ja soweit ich weiß ist es erlaubt standlichtbirne und ringe parallel leuchten zu lassen, wenn man alles so anschließt wie es gedacht ist wäre das bei meinen auch der fall.

Ich bin mir anders herum gar nicht mal richtig sicher ob ich nur mit den ringen fahren darf streng genommen, aber da die scheinwerfer eine e nummer haben und neuere modelle ja serienmäßig ähnliche ringe haben wo sonst auch nix leuchtet bezweifel ich dass da jemand was dran bemängeln würde

Nachgerüstete kompl Scheinwerfer mit E Prüfzeichen oder Richtige ABE sind zulässig. Die Ringe selbst nachzurüsten und den org Scheinwerfer öffnen/zu Veränderung ist nicht erlaubt. Tun trotzdem alle. Bis jetzt keine Probleme seit mehr als 5 Jahren

Deine Antwort