Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Angel Eyes von gelb zu weiß

Angel Eyes von gelb zu weiß

BMW 1er
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:32

Guten Abend zusammen,

da ich hier in diesem Forum noch relativ neu bin möchte ich erst einmal allen hallo sagen und ein frohes neues Jahr wünschen :)

Seit kurzem bin auch ich Besitzer eines 1er BMW!

Ich konnte hier schon einige Themen verfolgen und auch schon den ein oder anderen nützlichen Tipp mitnehmen!

Sollte ich hier eventuell ein Thema erstellen was eventuell bereits schon mal diskutiert wurde möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, aber allzu gut kenne ich mich noch nicht aus...

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne die gelben Ringe meiner xenon-Scheinwerfer in weiße umbauen.

Das dies nicht erlaubt ist usw. habe ich bereits gelesen, dennoch würde ich es gerne machen!

Ich habe auch bereits unter Google gesucht, kenne mich aber scheinbar einfach nicht allzu gut aus um dies alles ordnen zu können...

Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand von euch sagen kann was ich am besten für Leuchtmittel nehmen kann.. Am besten wäre es direkt mit einem link!

Sie sollten nach Möglichkeit so hell wie möglich sein, ähnlich wie bei den "neueren" bmw-Modellen...

Ist der Einbau schwierig bzw. muss ich etwas beachten?

Ich habe von eventuellen Fehlermeldungen im Bordcomputer gelesen ?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits jetzt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fdl1 schrieb am 13. Januar 2016 um 01:01:16 Uhr:

jetzt wird die Diskussion langsam lächerlich..

Soso... Ich nehme an, du möchtest nicht nur dümmlich rumpieseln, sondern deine kühne Diffamierung meines für dich anscheinend unangenehmen Beitrags auch mit Fakten untermauern?

Um meine eigene Stellungnahme noch etwas zu unterfüttern, noch folgende Hinweise:

1. Ich hatte meinen ersten Z4 mit H8 Angel Eyes ab 2009. Von Beginn an habe ich wie beschrieben versucht die gelben Angel Eyes mit zunehmendem Kostenaufwand durch möglichst reinweiße Lampen zu ersetzen, die besser zum Xenonlicht - bei mir OEM: Osram Xenarc 4300K D1S - passen.

  • Alle angeblich reinweißen Halogenlampen, die ich von 2009 bis ca. Ende 2014 probiert habe (kosten ja fast nix), waren's (natürlich) nicht, am nächsten kamen noch die Xenonlook Superwhite. Die habe ich immer noch als Backup, sie haben nämlich auch eine Straßenzulassung. Die Cosmos Blue White Halogenlampen von Seitronic waren komplett für die Füße - viel zu dunkel und mit komischem Violett-Ton (scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein, andere Käufer hatten dieses Problem offenbar nicht).
  • Von 2009 bis 2013 habe ich es auch mit "billigen" LED Lampen versucht. Preisrahmen von ca. 35€ bis 90€. Teils (damals noch möglich) in Deutschland gekauft, teils in den Niederlanden, teils über Alibaba. Leistungsangaben zwischen 20W und 60W. Keine einzige war ausreichend hell im Vergleich zu Halogen. Und zwar sowohl eingebaut (inkl. der negativen Effekte des nur an einzelnen Stellen abgreifenden Lichtleitsystems der Angel Eyes) als auch - jedenfalls die meisten Lampen - ausgebaut am Labornetzgerät mit Diffusor. Lustigerweise hatten alle Lampen die angegebene Leistung (Stromaufnahme), die also anscheinend nur nicht in Lichtleistung, sondern nur in einem Widerstand im Vorschaltgerät in Wärme verbraten wurde. Und ja, "Cree" stand auch bei einigen der Lampen im Angebot. Die teureren aus Deutschland und den Niederlanden gingen zurück (Widerrufsrecht). Die wertlosen aus Asien habe ich entsorgt, nachdem zwei schon beim Testen kauptt gegangen waren und bei den anderen das Vorschaltgerät extrem heiß wurde.
  • Ende 2013 (vor ca. 40.000 km) habe ich entnervt bei Avaxo als einer der letzten in D noch die Lux V4 gekauft. Von der Helligkeit und der Farbtemperatur (in der Einstellung 5200k bzw. 5700k) haben die mir dann auch deutlich am besten zugesagt, weil sie am besten zu den 4300k D1S gepasst haben (demnach sind die Angaben für die Einstellungen der Lux übrigens wohl 1000k zu hoch - macht aber nix, die gehen bis hellblau wenn man will). Nachteil der Lampen ist die Farbmischung durch unterschiedlichfarbige LEDs auf dem Träger und die deshalb etwas ungleichmäßige Ausleuchtung - aber nur, wenn man weiß, wo und wie man hingucken muss. Bilder zu Helligkeit und Farbtemperatur im ausgebauten Zustand auch im Vergleich zu Halogen habe ich hier mal gemacht: http://bit.ly/1TU7BL1. Die Lux haben übrigens bei 13,8V eine Stromaufnahme von 650mA = 9W. Soviel zu den mit Widerständen erzeugten Fantastie-Angaben bei Noname-LEDs...
  • Wegen der Ausleuchtung habe ich es 2014 über eine Forenbestellung auch noch mit den Mtec V3 probiert. Die waren von der Helligkeit und der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung noch besser als die Lux, mir aber zu bläulich im Vergleich zu den Xenon D1S. Zudem konnte ich nur eine Seite wechseln, die andere hat geklemmt - deshalb gingen die Mtec wieder weg.
  • Aktuell könnte ich mir nur die Lux V5 oder die 160 als Ersatz für den Z4 vorstellen, beide habe ich schon live gesehen. Die V5 sind aber nicht wirklich besser als die V4. Und die Lux 160 sind zwar heller und gleichmäßiger als die V4, aber wieder etwas bläulicher als von mir gewünscht. Darum bleibe ich erstmal bei den V4. Die 160 vielleicht dann, wenn ich mal auf einen Xenon Brenner mit höherer Farbtemperatur wechsle.

2. Und ich bin nicht alleine mit meinen Erfahrungen.

3. Ich will nicht verallgemeinern, bilde mir aber einen ziemlich guten Überblick nach meinen eigenen umfangreichen Versuchen und nach den auch immer noch aktuellen Versuchen im Bekanntenkreis und in den Foren ein, die ich mitverfolge. Natürlich kann und will ich nicht ausschließen, dass man bei Alibaba oder sonstwo auch mal gute, fehlerfreie und haltbare Lampen bekommt. Ob das dann ein Serienausreißer nach oben ist und ob man beim nächsten Alibaba-Kauf überhaupt wieder Lampen vom gleichen Hersteller kriegt, scheint mir aber Lotteriespiel zu sein.

4. Mein "i.d.R." erhalte ich daher bei der Kritik an Noname-LED-Lampen aufrecht. Ebenso meine Hinweise zu den Fantasie-Leistungen vieler noname-LED-Lampen, die bestenfalls durch einen heißen Widerstand zustandekommen.

So. Und nun du.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Januar 2016 um 9:07

hallo,

ich hatte vor 2 jahren diesen Brenner eingebaut. Er ersetzt die eingebauten Birnen. Der neue Brenner wird an die alten Anschlüsse adaptiert.

Die Angle Eyes leuchten seitdem weiß statt gelb und leuchten den Nahbereich etwas besser aus.

Fehler im Bordcomputer sind nicht aufgetreten.

Viel Spaß beim Einbau

Dieter

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:37

Danke dir erst mal Dieter für deine Rückmeldung :)

Hat denn noch jemand anderes Erfahrungen gesammelt ?

Man findet ja auf diversen Seiten im Internet Lampen, auch schon für recht wenig Geld....

Manche berichten dann von einer relativ schwachen Ausleuchtung der Ringe... Sind deine recht hell Dieter und kommen den " neueren Modellen " recht nahe ?

die billigen kannst alle vergessen. MTEC H8 oder LUX V4 bieten gute Ergebnisse.

Alle anderen kommen da nicht ansatzweise ran..

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:54

Okay, danke!

Hast du denn von denen auch einen Link ?

Der Link den mir Dieter geschickt hat, wären die denn auch in Ordnung?

Kenne mich da echt nicht allzu aus...

gib bei eBay MTEC H8 V3 ein..

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:37

Bei eBay kosten diese 180 Euro ?

Ist der unterscheid zu denen von Dieter ( bei Amazon für etwas über 50 Euro) so gewaltig ?

am 9. Januar 2016 um 22:57

wichtig ist m.E. nur, daß die Brenner eine Leistung von 20 Watt oder mehr pro Scheinwerfer haben. Dann leuchten sie genauso stark wie bei den neueren BMW Modellen.

Ich habe diese Brenner seit über einem Jahr im Einsatz ohne Probleme.

Mittlerweile gibt es sogar Brenner mit 40 Watt/Scheinwerfer. Die würde ich z.B. jetzt kaufen

am 9. Januar 2016 um 23:00

bei den Brennern von ebay kann ich keine Leistungsangabe finden: vermutlich haben die auch 40 Watt/Scheinwerfer und kosten etwas mehr wie die bei amazon.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:16

Danke für deine Antwort :)

Kannst du mir den Link von deinen jetzigen nochmal geben?

Wenn ich dann welche mit 80 Watt nehme, kann es dann nicht zu heiß werden bzw die Scheinwerfer dadurch beschädigt ?

am 10. Januar 2016 um 0:13

mein jetziger: auf Brenner tippen ( 2. posting).

Die Leistung 20 Watt od. 40 Watt fallen außerhalb des Scheinwerfers statt--> dort, wo die Kühlrippen sitzen und das Kabel herauskommt.

Zum Vergleich: der Xenon Brenner hat 65 W und sitzt im Scheinwerfer.

Die Frage ist halt: sollen sie hell sein wie die originalen LEDs oder Hauptsache weiß und dafür nur funzeln..

Wenn 1. dann gibts nur MTEC und LUX; wenn 2. dann viel Spaß.

BTW: selbst die teuren erreichen beim äußeren Ring nicht die Helligkeit der originalen LED-Lösung.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:37

Ja klar sollten sie schon recht hell leuchten und den "neueren Modellen " recht nahekommen...

 

Allerdings finde ich 180 Euro für 2 Lampen recht übertrieben ?!

Der Unterschied ist groß. Ich habe seit ein paar Jahren problemlos die Lux V4 @ 5200K im Z4 in Betrieb, schon die Mtec V3 waren mir zu bläulich. No-Names sind i.d.R. viel zu dunkel, andere wie Seitronic haben zu viele Ausfälle. Da relativiert sich der hohe Preis schnell wieder, auch wenn es in Deutschland evtl. keinen Ansprechpartner für Gewährleistung gibt.

Die Leistung ("muss mindestens 20W haben") ist bei den LED-Lampen übrigens Schall und Rauch. Die meiste Leistung geht bei LED-Lampen in einem Widerstand durch Hitze verloren, um der Fahrzeugelektronik einen funktionalen Scheinwerfer vorzugaukeln. Wenn ich will, baue ich so eine LED-H8-Lampe mit messbaren 100W und mehr, der parallel zur Lampe geschaltete Widerstand muss halt nur klein genug und der Kühlkörper groß genug sein.

Gruß

Mick

am 13. Januar 2016 um 0:01

jetzt wird die Diskussion langsam lächerlich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen