ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Angelaufene Spiegel und anstehender TÜV

Angelaufene Spiegel und anstehender TÜV

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:11

Tag die Damen und Herren, ich hätte da mal eine Frage. Wie schon im Titel erwähnt habe ich da ein paar Seitenspiegel die von unten angelaufen sind. Wobei der Außenspiegel auf der Beifahrerseite kaum betroffen ist. Dort ist es ein Rand von etwa 2-3 mm. Mehr Sorgen macht mir der Außenspiegel auf der Fahrerseite (Bild als Anhang), weil im nächsten Monat der Wagen beim TÜV vorgeführt werden muss. Daher würde ich gerne mal eure Meinungen hören ob dies ein Problem darstellen könnte. Dann würde ich die Spiegel nämlich wohl oder übel schon vorher tauschen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für das Feedback.

Beste Antwort im Thema

Hi,

solange die Mindestgröße der spiegelnden Fläche nicht unterschritten wird, sehe ich da (noch) kein Problem.

Zitat:

Die Mindestabmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, dass

a) die Fläche nicht kleiner als 6 900 mm2 ist;

b) bei einem runden Rückspiegel der Durchmesser nicht kleiner als 94 mm ist;

c) bei einem nicht runden Rückspiegel auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm beschrieben werden kann.

Eventuell könnte bemängelt werden, daß diese Größe in den nächsten 2 Jahren unterschritten werden könnte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

solange die Mindestgröße der spiegelnden Fläche nicht unterschritten wird, sehe ich da (noch) kein Problem.

Zitat:

Die Mindestabmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, dass

a) die Fläche nicht kleiner als 6 900 mm2 ist;

b) bei einem runden Rückspiegel der Durchmesser nicht kleiner als 94 mm ist;

c) bei einem nicht runden Rückspiegel auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm beschrieben werden kann.

Eventuell könnte bemängelt werden, daß diese Größe in den nächsten 2 Jahren unterschritten werden könnte.

Das Spiegelglas könnte man auch im Zubehör bekommen.

Original ca 93 Euro plus MwSt.

Bei Axx würde ich nichts kaufen, eine schlechte Erfahrung reicht mir.

Gleiche Sorgen hatte ich mit meinen blinden, nachpolierten Scheinwerfern.

Diese hatte der TÜV dann allerdings überhaupt nicht beachtet.

Letztlich kommt es aber auf den TÜV Mensch an.

Ich weiß nicht um welches Auto es sich handelt.

Allerdings kostet ein Spiegelglas im Zubehör meist irgendwas zwischen 10 und 15 € mit Versand und ist nur eingeklickt und in 10 Minuten gewechselt.

Lohnt sich eigentlich nicht, deswegen eine Nachprüfung zu riskieren.

Laut Foto ein BMW E87

Es werden originale sein und haben somit eine E-Nummer = Bauartgeprüft. Meiner Meinung nach könnte dieses ein Problem sein, da das Glas nicht mehr dem Zustand entspricht, in dem der Spiegel geprüft wurde. Kann beanstandet werden, muss aber nicht. Tausche es einfach aus, wer weiß, wie schnell die Beschädigung fortschreitet und dann sagt man sich eventuell aus Faulheit, dass man ja noch TÜV hat und fährt weiter. Nachprüfung 10,-€, neues Glas 15 - 20,-€ und wenn es blöd läuft, dann zahlst du eh beides.

Muss jeder machen wie er meint, aber ich würde es drauf ankommen lassen. Fahr in eine Werke und lass da TÜV machen. Meine Erfahrung: Dort sind die Prüfer meist entspannter als direkt bei Dekra und Co. vor Ort.

Nachprüfung kostet ja nun nicht die Welt.

Zwei Außenspiegel ähnlicher Natur haben bei meinem vorletzten Tüv-Termin dazu geführt, dass ein geringer Mangel ausgesprochen wurde.

Zwei Jahre zuvor, bei einem anderen Prüfer derselben Organisation und identischem "Schadensbild" kam das nicht zur Sprache.

Btw. habe ich die Dinger dann vor dem letzten Termin ausgetauscht. Kostete im Teilehandel rd. 20,--. War aber auch nur ein Golf 4.

Fazit: ICH würde es drauf ankommen lassen.

Hatte ich am Vorgänger auch - sah eher noch schlimmer als beim TE aus.

Hat über Jahre hinweg keinen TÜV interessiert, und mich noch viel weniger.

Danist noch genügend Spiegelfläche übrig, kein Problem.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:50:49 Uhr:

Hat über Jahre hinweg keinen TÜV interessiert, und mich noch viel weniger.

DAS hättest du jetzt besser nicht geschrieben ;)

Warum? Da stehe ich dazu.

 

Das hat mich weder beeinträchtigt noch gestört.

Auto war damals um die 10, da investiere ich nur noch was unbedingt notwendig ist.

Letzendlich ging er mit 15 in die Presse und hat 6500€ gebracht - Abwrackprämie sei Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Angelaufene Spiegel und anstehender TÜV