1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Angesichts der allg. Kritik am Diesel heute noch einen TT Diesel als Neuwagen bestellen?

Angesichts der allg. Kritik am Diesel heute noch einen TT Diesel als Neuwagen bestellen?

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:38

Hallo !

Seit Kurzem kann man ja den TT auch als Diesel mit s tronic und Allrad kaufen.

Früher wäre das die "Traumkombination" für mich gewesen.

Obwohl ich nur ca 20 - 23 tkm im Jahr fahre habe ich mich in der Vergangenheit immer für den Diesel entschieden.

Mittlerweile sieht es aber etwas anders aus.

Die Diskussion um die Umweltverträglichkeit von Dieselfahrzeugen.

Das Forderungen einiger Parteien die Steuervergünstigungen für Dieselkraftstoff aufzuheben.

Kommunen, die drohen ein Einfahrverbot für Dieselfahrzeuge in die Innenstädte zu verhängen.

Das Alles macht einen doch arg unsicher ob da ein Neuwagen noch als Diesel bestellt werden sollte.

Wie seht ihr das ? Bin gerade in der Entscheidungsphase, bei der oben erwähnten Kilometerleistung ist das ganze echt grenzwertig.

Beste Antwort im Thema

Seit wann wird den von der Regierung in Deutschland etwas nach logischen Gründen entschieden ???

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Finde ich gut,das dieses Thema hier mal angesprochen wird.

Ich bin mir sicher,das es zu Fahrverboten in Umweltzonen kommen wird,weil betroffene Städte wahrscheinlich gar nichts mehr anderes übrig bleiben wird um die Grenzwerte einzuhalten.

Auch frage ich mich,was passiert mit den Gebrauchtwagenpreisen,wenn das erste Fahrverbot für Diesel kommt.

Es ist jetzt schon zu sehen,das sich die freien Autohändler mit dem Ankauf von gebrauchten Dieselfahrzeugen zurückhalten.

Ich selber gehe davon aus,das wenn es so weit kommt,sich diese Autos nur noch schlecht verkaufen lassen.

Ich hatte kürzlich dieses Thema im Freundeskreis.Der ist für Media Markt tätig und muss jeden Tag in verschiedene Städte wie Würzburg,Heidelberg,Mannheim,Frankfurt,Wiesbaden usw.

Bestandfahrzeug war ein Mini Diesel,die Entscheidung viel auf einen Benziner BMW 1er 120i.

Da war auch die Frage was mache ich,wenn es zu Fahrverboten kommt,wie kann ich dann noch auf die Arbeit kommen.

Zum Thema Politik will ich hier nichts groß sagen,für mich ist das ein Witz ,wie hier versucht wird,das Problem auszusitzen.

Wir alle mit dem neuen TT,fahren mit der falschen Plakette durch die Gegend,nur weil die Regierung meint,so die Fahrverbote für die umgehen zu können,die die Euro6 nicht schaffen.

Ob zu einem TT ein Dieselmotor überhaupt passt,dazu wirst Du hier bestimmt geteilte Meinungen bekommen.

Ich würde den Diesel auch nicht mehr riskieren. Der ist grad voll im Fadenkreuz, es kann jeden Augenblick zu lokal begrenzten Fahrverboten kommen. Was wirklich schade ist ich halte den Selbstzünder, wenn seine Emissionen aufwendig und effektiv gefiltert sind, für das überlegene Motorenkonzept.

Einen 3 Liter Biturbo in den TT (wenns passen würde), und niemand hätte mehr Zweifel, ob >350PS und 600+ nm in den TT passen bei unter 7 Liter Verbrauch.

Leider hat das Credo der Hersteller, nämlich immer nur das Minimum an Entwicklungsarbeit leisten und dafür maximal absahnen und vielleicht noch ein wenig schummeln, dazu geführt, dass der Diesel langsam nicht mehr gesellschaftsfähig ist. Jetzt noch auf die Schnelle eine wirksame Filtertechnik entwickeln ist zu spät und wirtschaftlich kein Stück attraktiver für die Hersteller als zuvor. Deshalb sehe dieses geniale Motorenkonzept m. E. vor dem Aus. Schade.

Da gebe ich Dir Recht Celsi.Ich denke wenn die ersten Fahrverbote kommen,wird es das Ende des Diesel PKW nach sich ziehen.Das Diesel Technik sauber zu reinigen ist,unter Einhaltung der Grenzwerte zeigen moderne LKW,die haben teilweise weniger Stickoxid Ausstoss wie ein PKW.

Ein klares Nein! Die zweite Frage wird die sein, wie lange der Diesel steuerlich noch einen Vorteil bekommt, nachdem es bereits von Seiten der EU Einwände dagegen gibt! Ich werde mir 2018/19 trotz 23000 km einen Benziner TT holen.

am 15. Januar 2017 um 12:20

Diesel hin oder her, dass hat nichts mit dem Fahrverbot zu tun, denn auch ein Diesel kann sauber sein, dass sieht man bei den LKWs, man muss nur was an den Autos machen.;)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:34

@ marc4177 Prinzipell ist das wohl richtig, allerdings nützt das einem Kunden der jetzt vor der Entscheidung steht eher wenig.

Die Hersteller , und nicht nur VW, haben ja in den letzten Jahren ihre Ingenieurkunst hauptsächlich dazu genutzt Systeme/Software zu entwickeln, die die Abgasmessung austricksen und umgehen.

Die Politik der ich nicht glaube, das sie darüber gar nichts gewüßt haben, schauten einfach nur zu, anstatt auf praxisataugliche und sicherere Testfahrfahren zu drängen.

Die Auto- oder die Motoren-Hersteller werden sich nicht so schnell geschlagen geben. Und auch die Politik kann sich nicht gegen den Diesel stellen. Jetzt noch nicht. Sie können reden, das ja. Aber in dem Wissen, dass zu viele Arbeitsplätze in Gefahr sind . Dieses Risiko will niemand in der Politik. Das wird noch ein langer Prozess geben, bis es soweit ist. Die Elektroautos z.B.brauchen noch min. 10 Jahre Entwicklungszeit, bis man so ein Fahrzeug so kauft,wie wir heute einen Benziner. Da muss vor allen Dingen die Reichweite und das Aufladen so verbessert werden, das man z.B. keine Zeit-Ortsgebundene Aufladetechnik mehr benötigt.

Und die KFZ- Industrie wird auch nicht einfach die Dieselmotoren aufgeben. Warum auch ? Wenn von hunderttausenden Städte, und Metropolen in Europa nur einige wenige ein Dieselfahrverbot erteilen, was bringt das ? NIX !! Dann schaden diese Städte sich selber. Der Verbraucher reagiert da schnell. Der fährt dann woanders hin. Und diese Städte werden das auch sehr schnell merken. Dann kommen Kompromisse, die das Ganze ins Leere laufen lassen.

Entsprechende Firmen mit Aussendienst und Fahrzeugpark werden da auch nicht einfach umstellen. Der "paar" Privatfahrer können das, und spätestens beim ersten Tanken denkt man sich sch...weil man mit dem Diesel nochmal soweit gefahren wäre. Und ob Du Diesel-Benzin-Wechsler dann zufrieden bist, wenn Du erkennst, dass sich noch lange nichts geändert hat ?

am 15. Januar 2017 um 12:56

Sicherlich mag es diesbezüglich Einschränkungen geben, doch viele Unternehmen haben Dieselfahrzeuge und werden sich auch weiter welche zulegen. Also ganz verbannen kann man die von heute auf morgen nicht, wenn es auch langsam ein Umschwung geben wird.

Langsam ja. Und Umschwung dann, wenn es für den Verbraucher bezahlbar sein wird. Und das ist es noch lange nicht.

Hier mal ein schönes Beispiel:

http://www.heute.de/...iesel-und-ottomotoren-verlaengern-46095136.html

Es reicht doch, wenn die ersten "Dieselverbote" in 5 Jahren kämen - oder auch nur die ersten stufenweisen Repressalien, egal wie sie auch immer aussehen werden. Das wird den Diesel, den man heute kauft, im Zeitraffer entwerten.

Sollte sich die Technik nicht rundum ändern, wird diese Entwertung auch Benziner treffen.

http://www.manager-magazin.de/.../...en-bleiben-wichtig-a-1118902.html

Eine Regierung die sich gegen den Autofahrer stellt kann von Glück reden wenn sie nicht geteert und gefedert wird ;) Millionen und aber Millionen Menschen müssen pendeln, und dabei messerscharf kalkulieren, und - es sind Wähler.

Der Mensch stimmt mit den Füßen ab. Elektro- Prämie? Ha! Das ich nicht lache.

Ernsthaft, Jahrzehnte wird der Ölofen propagiert und gefördert. Die Preise des Dieselkraftstoffes werden steuerlich begünstigt. Ein Lug und Betrug Gebäude errichtet - und dann ist auf einmal Feinstaub- Öko angesagt?

Nicht einmal die Dauerklugscheißenden Verleumder und Froschbeglücker ziehen sich diesen Schuh an. Wetten?!

Wenn man sich die jetzige Rechtsprechung anschaut,kann es jederzeit zu einem örtlich begrenzten Fahrverbot kommen.

da ist es egal,wie die Bundesregierung das sieht,die Städte selbst haben dafür zu sorgen,das die Grenzwerte eingehalten werden.Danach kann ein Amtsrichter ein zeitlich und regional begrenztes Fahrverbot verhängen für die Diesel.

Ich würde mal nicht darauf wetten,das ein Amtsrichter nicht in den betroffenen Städten zu so einer Maßnahme greift.

Ich selber gehe mal davon aus,das es im Laufe des Jahres 2017 irgendwo in Deutschland so weit kommt.

Spätestens 2018 wird es in Stuttgart dazu kommen.

Aktuell ist heute wieder Feinstaubalarm in Stuttgart ausgelöst worden.

Deine Antwort