ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. ANGST!!! GIBT ES NICHTS GUTES AM Laguna Kombi 2.2 dci INITIALE Bj. 6.2002

ANGST!!! GIBT ES NICHTS GUTES AM Laguna Kombi 2.2 dci INITIALE Bj. 6.2002

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 1:30

GIBT ES KEINE POSITIVEN ERFAHRUNGEN?!?!?

Älterer Herr bekommt einen riesen Schrecken!

Boh - da wird es mir ja schlecht - wenn ich das so alles lese!

Habe mir heute einen:

Lugana Kombi 2.2 dci INITIALE

aus 1. Hand mit Vollausstattung + AHK + Navi + Leder - gekauft.

Erstzulassung: 15.06.2002

KM-Stand: 116.000

Das Fahrzeug soll durchgehend RENAULT-gewartet worden sein!

Wann war der ZahnriemenWechsel und die letzte Wartung fällig?

Was hätte das Fahrzeug kosten dürfen?

Herzlichst

Onkel Horst

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zahnriehmenwechsel war 06/2007 fällig.

Keine Panik nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, gibt auch Laggis die zuverlässig sind, gerade wenn sie scheckheftgepflegt wurden ;)

Ich denke DAS relativiert:

http://www.automobilrevue.ch/artikel_24654.html

am 24. Oktober 2008 um 17:41

Habe den Gleichen Laguna aus dem Gleichen Jahr gefahren und nie was dran gehabt, außer Verschleißteile.

Das Problem ist das die Leute immer nur das Schlechte und die Probleme sehen weil dies ja immer nur in den Foren auftaucht. Mal überlegen wieviele Leute denn damit zufrieden waren oder sind.

Also mein dad hat auch ein Laguna Grandtour zwar 1.9 dci aber naja die unterschieder werden jetzt nich so groß sein. der Wagen ist auch BJ.2002 und wurde mit 27 TKm gekauft er hat jetzt 60Tkm runter und ist immernoch zufrieden keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche nix. Drei negative Dinge sind aber doch aufgefallen zum einen musste ein Spurstangenkopf bei ca. 55 Tkm gewechselt werden dann der Fensterheber auf der Beifahrerseite der ist irgendwie zu schwergängig gerad bei Trockenen Wetter so das der Einklemmschutz immer losgeht und dann ist die Led bleuchtung im Klimabedinteil nach einen Jahr kaputt gegangen. ABer ich möchte meinen das es solchen dinge auch bei anderen Herstellern gibt und deswegen unbedingt das Auto gleich so schlecht ist.

Gruz<schlicki

bin den 2.2dCi drei Jahre und 160tkm gefahren - tolles Auto ohne nenneswerte Probleme (Bj 2004)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:50

Lieben Dank für Euer sympathisches FeedBack!
Wie ich nachgelesen habe, sind die Produktionen  ab Ende 2003 tadellos!
Die Mangelhaftigkeit davor soll so katastrophal gewesen sein?!?
Was dürfte so ein Laguna - Daten wie oben beschrieben - denn aus Eurer Sicht kosten?
Herzlichst
Onkel Horst

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Horst

Lieben Dank für Euer sympathisches FeedBack!
Wie ich nachgelesen habe, sind die Produktionen  ab Ende 2003 tadellos!
Die Mangelhaftigkeit davor soll so katastrophal gewesen sein?!?
Was dürfte so ein Laguna - Daten wie oben beschrieben - denn aus Eurer Sicht kosten?
Herzlichst
Onkel Horst

Wenn alles top und der Wartungsstand aktuell ist, sollten um die 8.000 EURO für ein solches Auto für beide Seiten ein akzeptabler Preis ein. Nicht gewechselter Zahnriemen o.ä. Dinge sind entsprechend der tatsächlichen Werkstattkosten abzuziehen.

Gruß, Wolf.

Also sorry (trifft vieleicht in so einem Forum auf sehr viel kritik, aber ist halt meine Meinung), was hast du erwartet, du hast dir nen Renault zu gelegt. Warte mal ab wenn du das erste mal in eine Fachwerkstatt von denen gehst, spätestens dann wirst deine ersten eigenen schlechten Erfahrungen machen.

Habe selbst und auch der Rest meiner Familie jahrelang Renault gefahren. Ich bin fast der Überzeugung das es kaum jemanden gibt, der mit dem Kauf eines Renaults, sowie mit dem Service einer Renaultwerkstatt 100%ig zu frieden ist.

Das beste was ich erlebt habe war ein Motorschaden bei einem Renault Megan Bj 2002 mit 3500km. Und dann mit 113000km. Einmal auf Garantie und einmal selbst bezahlt.

Der 2. Motorschaden wurde in einer Freien Werkstatt behoben und festgestellt, dass die Spannrolle vom Keilrimen falsch verbaut war, der dadurch abgerutscht ist und den Zahriemen kaputt gemacht hat. Bei Renault hies es nur das alles korrekt verbaut war und die sich eventuell am Schaden beteiligt hätten, wenn man das Fahrzeug zu denen bringt (klar, damit die sagen, dass alles richtig war und den nächsten Fehler einbauen können).

Aber ständige Elektronische Probleme, defekte Zylinderkopfdichtungen (Espace Bj. ca97 <100tsd km), Klimaanlage...und und und.

Und das Beste sind die Werkstätten bzw. Autohäuser, die pampig, unzuverlässig und überteuert (schreiben sachen auf die Rechnung, die nie gemacht worden sind) sind.

Habe diese Erfahrungen bei mehreren Renaultwerkstätten von Mecklenburg bis Bayern gemacht.

In meiner Familie gibts nur noch einen Renault und das ist der Espace von meiner Frau. Den ich nachdem ich beim Kauftermin 1,5 Stunden auf den Verkäufer warten musste weil der, statt den Termin einzuhalten lieber Mittag essen gegangen ist, garnicht mitgenommen hätte.

Und die häufigkeit der Mängel habe ich bei meinem 21 Jahre alten Mercedes (war 1 Jahr länger in meinem Besitz) noch nicht gehabt. (wenn sich jetzt einer fragt warum wir den Espace gekauft haben... Meine Frau ist halb Französin und die wollte ein Französisches Auto(franzosen eben))

Wenn du mich fragst, schnell wieder weg das ding und kauf dir ein Auto und kein Baguett.

Glaubst du wirklich das andere Automarken besser sind, allenvoran Mercedes ? Kannst froh sein das du noch so nen alten Benz fährst, die waren noch ok, bei meinem Vater wurden die letzten 2 E-Klassen gewandelt, der erste war über 70mal !! im ersten Jahr in der Werkstatt, der zweite war auch nicht viel besser, ich kenne nicht einen Renault der so schei... war wie die Mercedes und ich könnte dir jetzt noch mehr Beispiele aufzählen, bei einem Auto gehört auch immer ein bischen Glück dazu, manchmal erwischt man halt ne Gurke ob Renault, Mercedes oder Rolls Royce ;)

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass es mit den neuen Mercedesen öfter Probleme gibt, deshalb und aufgrund der negativ erfahrungen mit den in der regel Werksneuen Renaults habe ich allen Fahrzeugen unter 120tsd km abgesagt. Ist vieleicht ne seltsame Einstellung aber fahre damit seit 5 Jahren sehr Gut und Günstig.

Zumal ich mich vor nem Monat mal erkundigt habe was unser Espace noch an Wert hat, nachdem wir den anfang 2007 für 18000 gekauft haben hat er jetzt nur noch einen Wert von 10000 +- 2000 je nach zustand. Das heißt nach 1 3/4 Jahren einen Verlust von 8000 Euro. Und am Wochenende habe ich Winterreifen drauf gemacht und mal an der Bremsscheibe vorbei geguckt... siehe da keine 100tsd km drauf und irgendetwas Ölt da schon rum.

Sicherlich kann es bei anderen Herstellern auch so sein aber habe halt viele Jahre nur negative Erfahrungen mit Renault gemacht. Vieleicht muss ich noch älter werden und noch andere Marken ausprobieren, um ein algemeines Urteil abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Also sorry (trifft vieleicht in so einem Forum auf sehr viel kritik, aber ist halt meine Meinung), was hast du erwartet, du hast dir nen Renault zu gelegt. Warte mal ab wenn du das erste mal in eine Fachwerkstatt von denen gehst, spätestens dann wirst deine ersten eigenen schlechten Erfahrungen machen.

Habe selbst und auch der Rest meiner Familie jahrelang Renault gefahren. Ich bin fast der Überzeugung das es kaum jemanden gibt, der mit dem Kauf eines Renaults, sowie mit dem Service einer Renaultwerkstatt 100%ig zu frieden ist.

Wenn du mich fragst, schnell wieder weg das ding und kauf dir ein Auto und kein Baguett.

Ich kann nachvollziehen dass Deine Erlebnisse Dich nicht gerade zum Renault-Fan machen. Allerdings kann ich über unseren ersten Espace JE 2,0 114PS Bj 96 nur Positives berichten. Preiswert als Gebrauchter, zuverlässig über 140.000 km, günstig in der Versicherung und im Unterhalt. Bezüglich meiner Renault-Werkstatt kann ich ebenfalls nicht meckern. Trotz Kauf beim Citroen-Händler bester Service und sehr kompetentes Personal in der Werkstatt.

Unser zweiter Espace JK 2,0 16V Turbo Bj 02 war weniger zuverlässig. Nach dem Kauf mit 52.000 km und bereits einem neuen Motor und neuen Bremsen hatten wir fünf (!) Pannen, wobei eine mit Abschleppen verbunden war. Hier konnte ich die Erfahrung machen, dass es auch sperrige und serviceunfreundliche Renault-Werkstätten gibt. Bei meiner Werkstatt wurde jedoch in jedem Problemfall (auch nach über 5 Jahren seit EZ) ein Kulanzantrag gestellt mit der Folge, dass wir jeweils rund 50-60% der Kosten erstattet bekamen. Teilweise als Scheck oder als Gutschein für die Werkstatt.

Seit 1 1/2 Jahren und 30.000 km läuft unser Espace nun Gott sei Dank problemlos und höchst komfortabel, dazu sparsam und mit geringen Unterhaltskosten.

Neben dem Espace haben wir noch weitere Fahrzeuge anderer Marken und können deswegen den Unterschied durchaus beurteilen.

Unser nächstes Auto wird voraussichtlich wieder ein Renault (gebraucht günstig, zuverlässig, rostfrei, komfortabel, sicher). Einem VW, Audi oder Mercedes werden wir den Franzosen schon deswegen bevorzugen, weil wir bei Renault auch als Privatkunde geschätzt werden.

am 7. November 2008 um 7:47

Hallo Onkel Horst,

ich habe 3 Jahre und 90.000km lang einen Laguna II, 2,2dci, Privilege, Bj.3/2003 gefahren. Gekauft wurde die "Rache Frankreichs" mit 13 Monaten und 30.000km auf der Uhr. Heute frage ich mich noch manchmal, warum ich diese Katastrophe eigentlich so lange behalten habe.

Positiv fand ich die Fahrleistungen (wenn er mal gefahren ist), das Fahrwerk, das Design und die Ausstattung.

Negativ fand ich die Werkstattaufenthalte (regelmäßig alle 3 Wochen) und die Glückwünsche meiner Kollegen, wenn ich Pannen und Mängelfrei den Weg zur Arbeit gemeistert hatte.

Auszug der in drei Jahren angefallenen Schäden:

- Getriebeschaden bei 65 Tkm (genau zwei Wochen nach Ablauf der Garantie), die Franzosen zeigten sich relativ kulant (nur 100.- €selbst bezahlt).

- undichte Einspritzung zwei Wochen später, dadurch abgelöster Unterbodenschutz( die F. zeigten sich etwas weniger kulant)

- durchgerissene Lordosenstütze

- Spurstangen (2Xersetzt)

- Hinterachslagerung

- defekter Heckscheibenwischer

- defekte Fensterheber (300.-€ pro Austausch)

- spinnende Chipkarte

- 1. Batterie nach 17 Monaten fertig (keine Garantie)

- ständig quietschender Fahrersitz (kleiner Tipp: Sitzhöhe verändern, dann gehts 3 Tage)

- geplatzte Riemenscheibe (schon mal bei einem anderen Auto von so einem Defekt gehört?)

- defekte Radlager hinten (gibts nur in Verbindung mit neuen Bremsscheiben)

- ständig nervende Luftdruckwarnung und Fehlmeldungen

desweiteren 7 x Aufenthalt in der Werkstatt wegen Rückrufaktionen (nebenbei wurde mir hier auch gleich das Chiptuning wieder gelöscht, nochmals danke an die Pfeifen aus der Werkstatt!),

ständig durch die Standheizung lehrgesaugte Batterie trotz vorhergehender Langstreckenfahrt,

bei einem Reifenschaden weigerte sich ein Reifenbetrieb die Felge vom Fahrzeug zu entfernen, bis ich eine Erklärung unterschrieb, daß ich keine Kosten wegen dem unweigerlichen anschließenden Werkstattbesuch beim Franzosen zum erneuten Einlesen des Rades geltend gemacht werden.

Dies waren nicht alle Defekte, im Ordner habe ich noch einige Rechnungen mehr.

Während der gesamten drei Jahre habe ich eigentlich täglich darauf gewartet, daß mir auch noch der Turbolader um die Ohren fliegt, dies war der einzige typische Defekt, der mich nicht ereilt hat. Ich kenne einen Lagunafahrer (Leid verbindet), der bereits mit dem dritten Turbo und dem dritten Getriebe rumfährt (sorry, rumfuhr - auch er ist jetzt geheilt).

Lieber Onkel Tom, ich wünsche Dir mit der Vergeltungsschleuder viel Spaß!

Lass die Ohren nicht hängen, ich kenne auch zwei Lagunafahrer die zufrieden sind. (Einer davon ist zufrieden, daß alle Airbags funktioniert haben).

PS: Braucht jemand einen Dachgrundträger für die Reling (fast mängelfrei)? Ich habe noch einen in der Garage. Bei Bedarf einfach anmailen.

Gruß,

MAT

 

 

 

am 7. November 2008 um 8:10

Ich hatte natürlich zwei Grundträger (einen Satz) gemeint.:rolleyes:

Also ich muss mal sagen nie wieder einen renault laguna... fahre jetzt seit 2 jahren einen laguna 2.2dci bj 2/04 der wagen hatte 25tkm weg, war scheckheftgepflegt bei renault als ich ihn gekauft hatte. jetzt hat er 46tkm weg. also keine laufleistung eigentlich aber halt nur probleme.... nach 30tkm war meine kupplung defekt,nach 32tkm das abgasklappenrückschlagventiel, weshalb der motor in das notlaufprogramm ging. nach 35tkm war dann mein turbolader defekt und zu guter letzt nach 41tkm vor nen halben jahr also, hatten ich einen motorschade aufgrund eines gerissenen zahnriemens. mein glück war immer das ich garantie auf dieses auto hatte. jetzt muss ich aber auch die hinterachsbuchsen erneuern lassen weil diese völlig druchgegammelt sind und der wagen extrem poltert dadurch auf der hinterachse.... also ich gebe entnervt auf und werde diesen wagen schnellstmöglich verkaufen......

Leistung und verbrauch sind top wenn er dann mal lief..... was net so oft war in den zwei jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. ANGST!!! GIBT ES NICHTS GUTES AM Laguna Kombi 2.2 dci INITIALE Bj. 6.2002