1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Angst!

Angst!

BMW X1 U11
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe am 30.12.2024 einen X1 sDrive20i beim Händler bestellt.

Es ist nicht mein erster BMW, allerdings liegt der letzte BMW den ich fuhr nun schon 30 Jahre zurück.

Damals war Software kein Thema. Vielmehr hatte man die Sorge das bei 170.000 KM die Steuerkette noch hält.

Die letzten 5 Jahre fuhr ich einen VW Arteon und wenn VW eines nicht kann, dann ist es Software.

Die Entscheidung wieder mal einen BMW zu Kaufen, war in erster Linie die Qualität eines Premiumherstellers zu genießen.

Nun leses ich aber immer wieder wie schlecht die Software (insbesondere OS9) ist.

Ein bekannter sagte mir, das hier ja nur die schreiben, die auch wirklich Probleme haben und die restlichen 90%, bei denen alles gut ist, sich nicht in solchen Foren aufhalten.

Ich habe wirklich Angst, wenn ich lese was bei einem 60-tausend-Euro teueren Auto so alles nicht in Ordnung ist.

Vielleicht könnt ihr mir diese Angst ein bisschen nehmen und mir die Hoffnung wieder geben keinen Fehler gemacht zu haben. Ich freue mich auf den X1 den ich Mitte April bekommen soll und vielleicht sind bis dahin auch wieder einige Probleme ausgeräumt. Oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?

Danke fürs lesen

Gruß Marc

P.S. Bitte nicht schreiben: Man hätte ja vorher mal hier lesen können bevor man bestellt :-/

63 Antworten

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde mir Stand heute keinen BMW mehr kaufen.

Der X1 ist unser vierter Neuwagen von BMW und der anfälligste.

Wir weinen unserem Golf R hinterher.

OS9 kam leider komplett unausgereift auf den Markt.

Zitat:

@marky1973 schrieb am 06. Jan. 2025 um 12:59:34 Uhr:

Dann solltest du dir keine großen Gedanken machen, ja, am Anfang gab es einige Probleme, ich bin jetzt aber schon zwei mit Baustand nach 11/24 gefahren und kann absolut nichts negatives mehr sagen. Vieles ist mittlerweile jammern auf hohem Niveau und da spreche ich schon von schöner Wohnen Themen wie, "ich will nicht, dass sich der Radio gleich beim Türoffnen einschaltet."

In meinem Umfeld gibt es auch noch ein paar X1 Fahrer, die sind alle zufrieden (bis auf den Unmut für einige Rückrufe, aber auch da bist du ja nicht betroffen).

meine ist auf Feb./2024 mit OS9 und ich sag Software, Hardware Montag Auto. Ich habe nur Ärger. Sowas ist man von BMW nicht gewohnt.

Wir haben 3er, 5er, X3, Z3, usw. im Fuhrpark. Keiner hat so scheiss gemacht wie der X1.

An sich ist es ein schönes Auto, wenn alles i.O. ist.

Ich habe leider ein Montag Auto erwischt und bin kurz davor Rechtlich gegen BMW vorzugehen.

Man muss aber auch sagen das BMW Kulant ist, und alles versucht. Aber seit kauf schaffen sie es einfach nicht die Mängel abzustellen.

Wünsche dir viel Glück das bei deinen alles gut läuft.

Zu der Software kommt auch noch das brettharte Fahrwerk, dass weiß man aber vorher ;)

Zitat:

@DominikHn schrieb am 6. Januar 2025 um 13:44:33 Uhr:

meine ist auf Feb./2024 mit OS9 und ich sag Software, Hardware Montag Auto. Ich habe nur Ärger. Sowas ist man von BMW nicht gewohnt.

Wir haben 3er, 5er, X3, Z3, usw. im Fuhrpark. Keiner hat so scheiss gemacht wie der X1.

An sich ist es ein schönes Auto, wenn alles i.O. ist.

Ich habe leider ein Montag Auto erwischt und bin kurz davor Rechtlich gegen BMW vorzugehen.

Man muss aber auch sagen das BMW Kulant ist, und alles versucht. Aber seit kauf schaffen sie es einfach nicht die Mängel abzustellen.

Wünsche dir viel Glück das bei deinen alles gut läuft.

Da schließe ich mich an:

Ein Softwareproblem mit einem Update gelöst, dafür zwei neue dazubekommen (derzeit keine WLAN-Verbindung und somit kein Android-Auto mehr).

Die Programmierer kommen vermutlich aus einem unterentwickelten Erdteil und gehören entlassen!

Sorry, aber bin einfach nur noch sauer auf das, was den Kunden hier zugemutet wird.

Bin im Moment auch am Überlegen, den Kauf rückabzuwickeln.

Neuestes Highlight:

Über die Feiertage haben wir unser Fahrzeug kaum benutzt, lediglich für die üblichen Einkäufe.

Ergebnis: Batterie fast leer. Wir haben eine Einzelgarage, sind keine Laternenparker! Jetzt soll ich sinnlos durch die Gegend fahren oder ein Ladegerät kaufen.

Für ein Auto, was 12 Monate alt ist. Der blanke Hohn!!

Batterie

Ich fahre seit Juli 2024 einen X1 PHEV 30e, mittlerweile rund 11.000km. Das Fahrzeug ist, bis auf ein sporadisch auftretendes Knistern im Armaturenbrett, ohne jeden Mangel. OS9 ist ok, fühlt sich für mich auch besser an als z.B. Google im Volvo.

Am ehesten vermisse ich einen 50kW DC Lader im Auto, um unterwegs mal schnell die Batterie zu laden.

Ich würde mir eine durchgängigere Sprachbedienung wünschen oder wenigstens eine offizielle Liste aller zu meiner Softwareversion passenden Sprachbefehle.

Allerdings bestelle ich Autos immer noch wegen ihrer grundlegenden Fahreigenschaften und Assistenzsysteme und da habe ich keinen Grund zur Klage.

Ich bin mit meinem X1 (ok, ist OS8) sehr zufrieden, 14 Monate 23.000km und Stand heute wäre mein nächster wieder ein X1, obwohl ich hier mit lese :p

Ich komme vom Audi A4 B9 und das war der reinste Albtraum in Sachen Software und Service, schlimmer als Alles was ich hier lese. Und wenn ich hier so quer lese bei anderen Herstellern, ist das wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera :D

Von daher freue Dich einfach auf Dein neues Autochen! :)

Wir haben einen X1 23i EZ Mai 2023 mit OS8 und keinerlei Probleme. Fahre parallel noch eine Mercedes CLA mit aktueller Hard- und Software als Firmenwagen und kann nur sagen das hier der X1 meilenweit vorne ist.

Wir würden den X1 sofort wieder kaufen!

Zitat:

@marky1973 schrieb am 6. Januar 2025 um 12:59:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Es ist nicht mein erster BMW, allerdings liegt der letzte BMW den ich fuhr nun schon 30 Jahre zurück.

Damals war Software kein Thema. Vielmehr hatte man die Sorge das bei 170.000 KM die Steuerkette noch hält.

Die letzten 5 Jahre fuhr ich einen VW Arteon und wenn VW eines nicht kann, dann ist es Software.

Die Entscheidung wieder mal einen BMW zu Kaufen, war in erster Linie die Qualität eines Premiumherstellers zu genießen.

Nun leses ich aber immer wieder wie schlecht die Software (insbesondere OS9) ist.

Ein bekannter sagte mir, das hier ja nur die schreiben, die auch wirklich Probleme haben und die restlichen 90%, bei denen alles gut ist, sich nicht in solchen Foren aufhalten.

Ich habe wirklich Angst, wenn ich lese was bei einem 60-tausend-Euro teueren Auto so alles nicht in Ordnung ist.

Vielleicht könnt ihr mir diese Angst ein bisschen nehmen und mir die Hoffnung wieder geben keinen Fehler gemacht zu haben. Ich freue mich auf den X1 den ich Mitte April bekommen soll und vielleicht sind bis dahin auch wieder einige Probleme ausgeräumt. Oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?

Danke fürs lesen

Gruß Marc

P.S. Bitte nicht schreiben: Man hätte ja vorher mal hier lesen können bevor man bestellt :-/

Hallo, wenn Du kannst, bestelle um auf einen BMW OHNE OS9!

Mein Rat: hier abmelden und nie wieder mitlesen. Ansonsten verdirbst Du Dir noch die Vorfreude

Und ob der X1 dann etwas für Dich ist oder nicht, wirst dann nur Du selbst entscheiden können.

Hier wird, wie in jedem Forum, der Unmut von Einzelpersonen in den Wald gebrüllt und das am besten täglich und in jedem Beitrag. Teilweise ist es traurig, was hier geschrieben wird, häufig mit wenig Sachverstand.

(Nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus Personen, die haben nachweislich gravierende Probleme, das sind aber die absoluten Ausnahmen, wenn man die Verkaufszahlen dagegenlegt)

Die Verkaufszahlen sollten Dir eigentlich Mut machen. Der X1 war, meine ich mich zu erinnern, Januar bis November 2024 mit 33K Einheiten Platz 1 bei den Verkäufen. Wie ist das möglich bei einem soooo schlechtem Fahrzeug mit der anscheinend schlechtesten Software auf dem Markt?

Wenn Du Dir die Freude zurückholen willst, dann ließ hier im Forum bei anderen BMW Baureihen quer oder auch bei der Konkurrenz, Du wirst überall ein ähnliches Bild erleben.

Den X1 gibt es als Neuwagen (leider) seit Oktober 2023 nur noch mit OS9

Zitat:

@Der_Don schrieb am 6. Januar 2025 um 14:34:34 Uhr:

Mein Rat: hier abmelden und nie wieder mitlesen. Ansonsten verdirbst Du Dir noch die Vorfreude

Und ob der X1 dann etwas für Dich ist oder nicht, wirst dann nur Du selbst entscheiden können.

Hier wird, wie in jedem Forum, der Unmut von Einzelpersonen in den Wald gebrüllt und das am besten täglich und in jedem Beitrag. Teilweise ist es traurig, was hier geschrieben wird, häufig mit wenig Sachverstand.

(Nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus Personen, die haben nachweislich gravierende Probleme, das sind aber die absoluten Ausnahmen, wenn man die Verkaufszahlen dagegenlegt)

Die Verkaufszahlen sollten Dir eigentlich Mut machen. Der X1 meine ich war Januar bis November 2024 mit 33K Einheiten Platz 1 bei den Verkäufen. Wie ist das möglich bei einem soooo schlechtem Fahrzeug mit der anscheinend schlechtesten Software auf dem Markt?

Wenn Du Dir die Freude zurückholen willst, dann ließ hier im Forum bei andern BMW Baureihen quer oder auch bei der Konkurrenz, Du wirst überall ein ähnliches Bild erleben.

Allen, die keine Probleme haben, gönne ich von Herzen die "Freude am Fahren".

Nur hätte ich diese Freude auch gerne...

Und wenn mein X1 nicht von Anfang an GRAVIERENDE Probleme hätte, hätte ich ganz sicher diesen Thread nicht eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../os9-im-bmw-x1-u11-t7569784.html?...

Vielleicht sollten diejenigen, deren OS9 scheinbar nur einige wenige der zugesicherten Eigenschaften liefert, mal einen separaten Sammelthread aufmachen so im Still von „Was mir mit OS9 vertraglich zugesichert wurde, aber doch nicht geht“.

Das einzige, was mir einfällt, ist die fehlende eSIM Funktion. Für die ich 300 Euro bezahlt hatte, sie aber bis jetzt null vermisse.

Mein Beitrag ist eine allgemeine Aussage zur Frage des TE und bezieht sich nicht direkt auf Beiträge anderer Personen hier.

Deine Antwort