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Angst vor der Auto-Hochzeit, wer hat's schon öfter getan?
Salue !
Ich traue mich nicht, also vor dem Akt der Trauung hab ich schiss wie die Sau.
Wer von euch hat mit Hochzeiten Erfahrung und hat es schon öfter selbst gemacht?
Idealerweise wäre Erfahrung bei der Hochzeit eines zweier K-Jet-Motors (relevante MKB'en: EG, DX, GX, EV und vergleichbare) in originäres Fahrzeug.
Ich will da auch nix versauen, jetzt hab ich 18 Monate geschraubt an dem Ding und dann den Motoreinbau vermurxen, das wär' nich' so prickelnd.
Gips was besonderes zu B-8-en?
Oder soll ich lieber gleich meine Bürokratengriffel fernhalten und nen Profi ranlassen?
Was kostet mich der Einbau von so nem Triebwerk?
Kennt jemand jemanden der von einem weiß, der noch nen Ferienjob sucht?
Gruß, MacX
edit: Situation vor Ort (Anhang)
Beste Antwort im Thema
wiegesagt geh die sache ganz entspannt an. falsch machen kannst du da kaum was. ausser beim einbauen ein kabel vergiss und der eimer dann nicht anspringt
zum fächer: kannst du halten wie der aufm dach. würd ich aber dranlassen. das geht auch so ganz gut der motor sitzt meistens eh "frontlastig" am kran. somit kann man das ding vorne zuerst aufsetzten und dann langsam ablassen. is der auspuff schon dran?
bremsleitungen währen von vorteil wen sie schon drinnen hast. das geht hinterher auch, aber so kommst einfach besser ran und du brauchst keine frauenarzt hände.
die rohrle kannst du ganz einfach biegen: du nimmst einen gartendraht oder von mir aus auch ein starres elektrisches kabel (oder wen du hast die alten leitung) als schablone und biegst die teile dann. wen du perfekte rundungen willst dann nimmt eben was rundes was eben grad rumliegt (den hals einer bierflasche, oder ein plastikrohr, oder eine verlängerung für die rätsche, oder nuss, oder, oder, oder). also ungefähr den mittelpunkt der rundung markieren, auflegen und ganz einfach mit der hand rumbiegen. die teile sind sehr einfach zu biegen.
zum thema kabel und schläuche....ähhh ganz dumme frage: hast du die dinger NICHT beschriftet oder markiert vor dem ausbau?
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13 Antworten
vor was hast du den schiss? das ding is ja auch rausgegangen
du brauchst aber schon einen motorkran/flaschenzug. ich persönlich finde einen flaschenzug besser. is das getriebe noch drinne? wen ja: RAUS MIT! getriebe an den motor anbauen, antriebswellen weg und dann zusammen reinheben. das geht um welten besser.
du solltest minderstens zu 2. sein. mit 3 mal optimal. einer bedient den kran, einer schaut links, der andere rechts. wen du schiss vor dem verkratzen hast: dick dem motorraum mit kartonage und tesa crep bekleben. im normalfall geht das echt ratz fatz, krann hoch, übers auto, 2 leute zum schauen und motor dirigieren, eine lässt langsam ab. 5-10min das erledigt. motorlager rein uns gut.
oder was ich persönlich allerding je nach werkstatt ausstattung besser finde:
vorderachse KOMPLETT raus incl. lenkung. motor auf die achse gestellt, alles zusammenschrauben, geschichte unters auto geschoben, auto auf die achse ablassen, schrauben rein, feddich. brauchst aber im idealfall ne bühne und/oder n hubwagen.
€dit
der mechanische ein und ausbau kann nicht teuer sein. den wiegesagt nur maschine mit getriebe reinhängen sind wirklich selbst für n azubi in 15-max30min zu schaffen...oder gehts dir um "alles einbauen und zum laufen bringen"????
bei vw in einem sharan einen vr6 motor ein/ausbauen hat um 2002 rum mal 500€ gekostet. wohlgemerkt motor ausbauen, einbauen und wieder zum laufen zu bringen. also ALLE arbeiten.
btw wurde der motor auch gerichtet? wen ja dann vor dem anlassen alle kerzen raus, öldruck messgerät hin und erstmal ohne zündkerzen orgeln und den öldruck anschauen. ist beim motor zusammenbauen was schief gelaufen ist es nicht sooooo schlimm wie wen der ofen gleich anspringt. ist der öldruck ok, kerzen rein und rum den schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
vor was hast du den schiss? das ding is ja auch rausgegangen
Hat professionelle Werkstatt mit VW-Meister erledigt
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
du brauchst aber schon einen motorkran/flaschenzug. ich persönlich finde einen flaschenzug besser.
Neuer Motorkran steht bereit, Motor hängt bereits dran
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
is das getriebe noch drinne? wen ja: RAUS MIT! getriebe an den motor anbauen, antriebswellen weg und dann zusammen reinheben. das geht um welten besser.
Roger. So erledigt. Getriebe ist am Motor dran. AW liegen neben dem Auto. Aber was ist mit dem Fächer? Krümmer vor Motoreinbau dranschrauben, oder erst wenn der Motor wieder drin ist?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
du solltest minderstens zu 2. sein. mit 3 mal optimal. einer bedient den kran, einer schaut links, der andere rechts.
darum dieser thread
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
vorderachse KOMPLETT raus incl. lenkung.
VA & servolose Lenkung hab ich allerdings schon wieder drin jetzt. Auto "schwebt" derzeit 40cm über dem Boden ("aufgebockt")
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
btw wurde der motor auch gerichtet?
Es ist alles alles alles an dem Motor neu, erneuert oder gegen neuwertteile ersetzt. Meinen Motor kenn ich mittlerweile so gut, dass ich ihm sogar schon nen Namen gegeben habe. Ewald (geschrieben: EV-alt) wurde von zwei Motorenbauern und einem freundlichen MT-Member von grund auf erneuert und gepimpt.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen ja dann vor dem anlassen alle kerzen raus, öldruck messgerät hin und erstmal ohne zündkerzen orgeln und den öldruck anschauen. ist beim motor zusammenbauen was schief gelaufen ist es nicht sooooo schlimm wie wen der ofen gleich anspringt. ist der öldruck ok, kerzen rein und rum den schlüssel.
Auch so ein Punkt vor dem ich Angst habe. Er dreht freigänig und Stellung Nocke/Ventile zu Kolben sind akkurat in Ordnung. Aber der Zünd-Verteilerstock ist noch ab(hab Angst vor Montage) Ausserdem ist der Block noch "trocken" Also Öl und Getriebeöl sind noch nicht drin. Da wollte ich halt auch in Bezug auf öldruck usw. nix verkehrt machen beim "erstbefüllen" nach dem Neuaufbau
{ Mit meine größten Bedenken und Ängste sind die (gefühlt) 271 Kabel, Leitungen, Unterdruckschläuche. Der Kram muss nun akkurat wieder an die richtige Stelle zurück verlegt werden. Da scheiter ich schon dran. Ach ja, Bremsleitungen: Die sollten auch im Idealfall vorher rein, oder? Die habsch auch noch nicht gebogen bekommen, wie geht sowas?}
wiegesagt geh die sache ganz entspannt an. falsch machen kannst du da kaum was. ausser beim einbauen ein kabel vergiss und der eimer dann nicht anspringt
zum fächer: kannst du halten wie der aufm dach. würd ich aber dranlassen. das geht auch so ganz gut der motor sitzt meistens eh "frontlastig" am kran. somit kann man das ding vorne zuerst aufsetzten und dann langsam ablassen. is der auspuff schon dran?
bremsleitungen währen von vorteil wen sie schon drinnen hast. das geht hinterher auch, aber so kommst einfach besser ran und du brauchst keine frauenarzt hände.
die rohrle kannst du ganz einfach biegen: du nimmst einen gartendraht oder von mir aus auch ein starres elektrisches kabel (oder wen du hast die alten leitung) als schablone und biegst die teile dann. wen du perfekte rundungen willst dann nimmt eben was rundes was eben grad rumliegt (den hals einer bierflasche, oder ein plastikrohr, oder eine verlängerung für die rätsche, oder nuss, oder, oder, oder). also ungefähr den mittelpunkt der rundung markieren, auflegen und ganz einfach mit der hand rumbiegen. die teile sind sehr einfach zu biegen.
zum thema kabel und schläuche....ähhh ganz dumme frage: hast du die dinger NICHT beschriftet oder markiert vor dem ausbau?
mussma Kreuz in Kalender machen heut.
Erstes ma im Leben voll der nette und hilfreiche State von dir - an mich. (sonst waren wir ja immer nur auf Konfront.)
Also dafür mal mein grünes Danke an Dich.
Kabel sind alle markiert und beschriftet, mir geht es (mehr) darum, dass ich sie am richtigen Platz verlege. Jetzt tummeln sich 80% der Leitungen mehr oder weniger diffus hängend an der Motorspritzwand, der Rest liegt auf dem Holm Fahrerseite. Leider bin ich ein ganz ekelhafter penetranter, pedantischer kleinkarierter 1000%iger korinthenkacker. Darum will ich jedes Kabel wieder da hin, wo es Volkswagen im Februar 1984 auch verlegt hatte.
Die alten originalgebogenen Werks-Bremsrohre hab ich extra aufgehoben, Schablone hätte ich also. An das Biegen werd ich dann nochmal vorsichtig drangehen. Mein erster Versuch war ein Griff in die Toilette, aber mitten in den Scheißhaufen: Hatte Frei-Hand gebogen (ohne wie von dir beschrieben) und schwupp war die erste Biegung (zu stark) abgeknickt und das Röhrchen zugequetscht. Hoffe das kann ich jetzt noch verwenden
Gut, dann schraub ich den Fächelklümmel elst noch fest an den Motolblock. Hatte ihn bisweilen noch ab. Drehmoment (Krümmerschrauben) 20NewtonMeter, oder?
Leider hab ich keine Ahnung vom Wickeln (meine Tochter ist schon Teenager und aus dem Windellalter draußen), sonst hätte ich den Fächer gewickelt. Aber bevor ich (home alone) scheiße wickele, wickel ich halt lieber garnix und der Fächer kommt nackt rein. Vielleicht lass ich ihn irgendwann mal beschichten, wenn ich mal zuviel Kohle übrig hab. Für mein schönwetter-fun-driving muss der auch nicht umwickelt sein(mutmaße ich)
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Fächelklümmel
Wegen del Kabel..., da gibbet originoooole Kunststoffklipse. Die welden beispielsweise am Wassellohl oder im Wasselkasten oben befestigt. Wenn die Kabel dlinnliegen, elklält sich das von selbst, wilst sehen - und denk drann: immel flöhlich albeiten ohne Mullen und Knullen
naja die röhrle sind nicht grad die stabilsten und ham wie alles einen mindestbiege radius. machst du das ganze kleiner kann das ding durchaus mal reisen. aber wiegesagt nimm irgend ein rundes ding als biegeschablone. zur not mal in den baumarkt und irgendwelche bastel rundhölzer durchtesten was dem radius am nächsten kommt.
das umwickeln des fächers würd ich trotzdem machen. einfach der hitze wegen. das is ganz einfach wie n isolierband um n kabel wickeln. solltest du dich dazu entschliessen musst du dir eins bewust sein: beim ersten mal musst du das ding "einbrennen" lassen. sprich das ding wird rauchen als ob dein karren abbrennt. das ist aber ein ganz normaler vorgang. also nicht erschrecken. das raucht und stinkt wie die sau.
das verlegen der leitungen ist eben so ne sache. schau halt ob irgendwo bilder von einem motorraum herbekommst. wie man das original verlegt kann ich dir nicht sagen. ach ja...bilder hast keine gemacht? das wäre fürs nächste mal ne alternative oder du schaust dir in der umgebung oder hier im forum nach einem der 1000000 bilder vom motorraum macht.
Motorraumbilder, alle Werksdokumente (diese blauen VAG-werkstattordner), sowie alle jemals 1984 gedruckten Autozeitungen mit 84er GTI, sowie alle Verkaufsprospekte, Digitalbilder u.v.m. vorhanden. Anhand von dem Bild-Material sollte das klappen.(Wenn jemand grundsätzlich sowas wie Motoreinbau kann)
Nur: Ich geh definitiv nicht allein an den Einbau.
Mal sehen, wenn sich hier niemand meldet, der jemanden kennt, "der sich da ran traut" dann muss ich notfalls ne MyHammer Ausschreibung machen.
Meine Wunsch(traum)vorstellung ist es, dass jemand mit nem Referenzfahrzeug, sprich ebenfalls GolfII-8Ventiler GTI zur Hilfe käme, damit im Bedarfsfall "abgeguckt" werden kann.
naja, kommt zeit kommt rat, werd's ja sehen
Magixx .. erstmal finde ich es nicht prickelnd wie `mal wieder` der Titel des Themas von Dir umschrieben worden ist. Ich dachte ich könnte mit Rat und Tat beiseite stehen was eine Hochzeit zwischen Mann und Frau angeht, stattdessen dreht es sich um einen Motorumbau
Also ich würde erstmal den Motor einbauen und dann Schritt für Schritt die Anbauteile, Schläuche etc. verlegen. Wenn Du nicht weiterkommst mach einfach Fotos und stell die hier rein, wir helfen dann weiter.
Soo viel kann man eigentlich gar nicht verkehrt machen wenn man nichts überstürzt.
Im Grunde genommen hast Du ja mit dem Motorkran den wichtigsten Helfer am Start, wenn ich mir überlege wie ich die Motoren immer einbaue, ohne Bühne,Grube,Kran etc.
magixx du pussy
der einbau ist einfach
frag deinen nachbar ob er auf ein bierchen vorbeikommt und dir hilft du hast ja einen motorkran
binde die kabel und schläuche wie oben beschrieben weg und rein mit dem triebwerk
"scheiß dir nix dann fehlt dir nix"
gruß von dem der dodo´s motörchen eingebaut hat
schau mal da rein da steht was vom wickeln vom krümmer:
http://www.motor-talk.de/.../...er-zur-ansaugbruecke-t3300979.html?...
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
"scheiß dir nix dann fehlt dir nix"
gruß von dem der dodo´s motörchen eingebaut hat
rischtisch! Das ging zackig von der Leine..., wenn man alleine ist und sich genügend Zeit nimmt, geht das sicher auch. Zu Zweit und einen dabei der das schonmal gemacht hat, ist aber sicher die bessere Variante
Wenn ein super originaler umwickelter Fächerkrümmer reinkommt, macht es auch nichts aus, wenn die Leitungn zur Batterie 2 mm zu weit rechts liegen.
Ich verheirate jeden Tag ca 230 Golf 6
Glaub mir, das leben als Golfpriester ist hart