ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Angst vor Motorschaden...

Angst vor Motorschaden...

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:55

Guten Abend,

brauche dringend eure Hilfe!!!

Fahre einen 1,7 KY Saugdiesel und habe folgendes Problem. Hatte ihn vorgestern mal auf langer Strecke (sonst nur Kurzstrecke- Stadtverkehr) anscheinend richtig warm- bzw. heißgefahren und dann kommt plötzlich die Öldruckkontrolllampe plus Summer. Motor sofort aus, nach kurzer Ratlosigkeit und Ölstandskontrolle (i.O.) die Zündung an und alle Instrumente wieder normal. Vorsichtig weiter gefahren, nach wenigen hundert Metern das gleiche.

-->Das merkwürdige dabei ist, dass die Lüftung beide Male kurz vor dem Warnton richtig heiße Luft abgegeben hatte???

Habe beide Öldruckschalter überprüft und die scheinen funktionstüchtig. Auch der Öldruck wurde gemessen, jedoch nur im Kaltzustand und da war dieser normal.

Konnte leider im Forum nichts vergleichbares finden, besonders, wegen der heißen Lüftung. Kann das überhaupt zusammen hängen? Wenn ja, wie? Was soll ich tun???

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke...

Gruss Guido

Ähnliche Themen
49 Antworten

Was für ein Öl fährst du?

Ich würd folgendes machen , Motor warmfahren, dann messen, evtl verabschiedet sich dein Ölpumpe oder Zwischenwelle hat einen weg, muß aber nicht unbedingt sein

wie schnell bist du gefahren als es passiert ist und wie lange mit dem Tempo? Was zeigte die Wassertemperaturanzeige an?

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:37

Hallo Günter,

ich fahre 10W40. Besonders schnell bin ich nicht gefahren, so um die 60km/h und das dann ca ne halbe Stunde lang.

Wassertemperaturanzeige steht wenn warmgefahren immer minimal rechts neben der Leuchte.

Macht sich die Zwischenwelle eventuell akustisch bemerkbar, sobald sie einen weg hat?

Danke...

Ferndiagnosen sind immer schlecht

Wieviel km hat dein Motor runter?

wechsel mal das Öl auf 15W 40, kann die Ölpumpe sein , oder Motor verschlissen

Wird das Öl und der Filter alle 7500 km gewechselt?

Wichtig wäre aus meiner Sicht mal Öldruck prüfen bei warmen Motor und evtl mal ein Kompressionstest, deine Öldruckgeber sind ja ok ,wie du schreibst

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:50

Der Vorbesitzer meinte 158000 km, aber bei ner 5-Stelligen Anzeige ist das ja sone Sache. Ölwechsel hatte ich vor Kurzem erst gemacht, was davor war kann ich nicht sagen, fahre ihn erst seit 3 Monaten. öldruckgeber werde ich nochmal wechseln, um sicher zu gehen. Wegen öldruck muss ich mal zur Werkstatt. Kompressionstest? Wie und wo mache ich den?

--> Wegen der Sache mit der heißen Luft aus der Lüftung, kurz bevor der Summer kommt. Als ich den Bulli überführt habe und dabei ja auch 300 km zurückgelegt habe, war das Thermostat noch defekt, somit kam der Motor auch nicht auf Betriebstemperatur und der Summer schwieg still. Jetzt, wo der Motor wieder Betriebstmperatur erreicht und ich erstmals wieder eine längere Strecke gefahren bin, kommt der Summer. Hängt das irgendwie zusammen???

am 23. März 2009 um 11:02

bei welcher temperatur öffnet sich denn das neue thermostat?

vllt geht es ja zu spät auf und deswegen die höheren temperarturen:confused:

ich würde auch erstmal das dickere 15w 40 nehmen.

bau dir doch ne öldruckanzeige ein denn weißte immer bescheid ;)

gruß alex

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:22

Naja, laut Hersteller öffnet es bei 87 Grad, alles andere müsste ich wohl erst im Kochtopf nachmessen.

Ist die Viskosität von 10w40 und 15w40 bei betriebswarmen Motor nicht in etwa die gleiche?

am 23. März 2009 um 13:25

Eben nur etwa und bei alten Motoren sind dünne Suppen nie so gut, daher würde ich auch auf ein gutes 15W-40 mineralisch umsteigen.

Ist dein jetziges auch mineralisch ?

Öldruckanzeige wäre ideal, dann weiste genau was Sache ist. Kommt bei mir auch noch rein.

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:54

Ne, Öl ist Teilsynthetisch. Aber kann denn die Viskosität den Öldruck so stark beeinflussen? Und kann das die beschriebene Problematik mit der heißen Luft hervorrufen?

Also mein teilsynthetisches 10W40 Öl hat etwas mehr öldruck als das 15W40 bei gleicher temp.

 

Ich würde beide öldruckschalter mal tauschen, nen Öldruckmesser einbauen und dann mal fahren. Sollwert ist bei 80Grad 2000 Touren 2bar. Beim Saugdiesel ist aber der Öldruckschalter mit 1,4 oder 1,6bar verbaut, unten am Flansch, wenn man mit den richtigen bei VW spricht sprechen die davon den gegen den 0,9bar zu tauschen vom TD. was meiner Meinung aber sinnfrei ist. Wenn der öldruck nun nicht mehr passt. wird es nicht lange dauern bis der unter den anderen Druckschalter gefallen ist.

 

 

MFG Sebastian

am 23. März 2009 um 17:24

Hi,

Ölwechsel wird dir sehr wahrscheinlich nix bringen, es sei denn du nimmst 10W50 oder sowas.

Aber einen schaden durch dickeres Öl auszugleichen ist nicht sinn der Sache.

Öldruck bei warmen Motor messen wird dir sicherheit geben ob die schalter defekt sind (was ich nicht glaube).

Dann hast du die Wahl: entweder die Lagerstellen sind durch oder die Ölpumpe.

Ein wechsel der Ölpumpe auf die vom JX könnte evtl was bringen, die fördert mehr, glaube ich, bin mir nicht ganz sicher...

Messbar Öl verbrauchen tut er nicht oder?

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:38

Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

War jetzt nochmal inner Werkstatt, hatte den Motor vorher warm gefahren und dann Öldruck gemessen. Zu meinem Erstaunen hatte ich dann am Ölfilterflansch(???) über 3bar gemessen. Zu viel Öldruck???

--> Vorallem aber ist dieses, bereits oben beschriebene, Problem aufgefallen. Also, die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit wandert langsam auf dreiviertel der Anzeige und die Lüftung gibt richtig heiße Luft ab. Da muss es doch einen Zusammenhang geben. Vorallem, weil das Problem mit dem Öldruck, auf der Überführung von Hamburg nach Berlin, als der Motor keine Betriebstemperatur erreichen konnte, noch nicht auftrat und jetzt, wo der Motor wieder warm wird, der Öldruck verrückt spielt(jedoch erst nach längerer Fahrt).

:confused::confused::confused:

Moin,

 

da die Öldruckschalter eher selten defekt sind, würde ich erstmal den Öldruck in der Werkstatt bei Betriebstemperatur messen lassen. der muss bei 2000 Umdrehungen und mind 80 Grad noch mindestens 2 bar sein. Wenn Du das ergebnis weisst, dann kann man weitersehen.

Ölpumpen bei den Dieseln sind bei allen Motoren im T3 gleich, da gibt es keine Unterschiede.

 

Gruss

Harro

am 23. März 2009 um 17:46

Bei etwa 3/4, 4/5 der Temperaturanzeige kommt auch richtig heisses Wasser in der Heizung an, dann hat die Luft auch etwa 80 Grad die da raus kommt.

Ich glaube kaum, dass es in diesem Falle, einen Unterschied zwischen Benzinern und Dieseln gibt, denn Saunaklima hab ich oft, in der Nähe der Heizungsöffnungen, wenn der Lüfter dazu auf 2 steht.

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

War jetzt nochmal inner Werkstatt, hatte den Motor vorher warm gefahren und dann Öldruck gemessen. Zu meinem Erstaunen hatte ich dann am Ölfilterflansch(???) über 3bar gemessen. Zu viel Öldruck???

--> Vorallem aber ist dieses, bereits oben beschriebene, Problem aufgefallen. Also, die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit wandert langsam auf dreiviertel der Anzeige und die Lüftung gibt richtig heiße Luft ab. Da muss es doch einen Zusammenhang geben. Vorallem, weil das Problem mit dem Öldruck, auf der Überführung von Hamburg nach Berlin, als der Motor keine Betriebstemperatur erreichen konnte, noch nicht auftrat und jetzt, wo der Motor wieder warm wird, der Öldruck verrückt spielt(jedoch erst nach längerer Fahrt).

:confused::confused::confused:

wird der Kühler vorne denn auch warm, oder nur die Heizung, evtl hängt dein Thermostat fest, oder öffnet nicht richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen