ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Angst vor rost

Angst vor rost

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:39

Hallo Liebe Opel -Freunde

Die Konstruktion des Omega B ist zeitlos elegant , was man Betreffs der Karosserie nun wirklich nicht behaupten kann . An meinem 95 Omi rostet eigentlich alles was nach Metall aussieht , Dreieckslenker durch , türen durch , Radläufe fallen nach und nach ab usw . Jeder kennt die Probleme . Bei einer Laufleistung von 241000 km und spürbaren Leistungsverlust macht eine Rostbekämpfung wenig sinn.

Will mir jetzt eigentlich einen 2000 er Facelifter zulegen , auch wenn mir der 2,2 er Motor verbrauchstechnisch nicht so sehr zusagt , aber wenn die Verzinkung auch nicht das hält was sie eigentlich verspricht macht es eigentlich wenig sinn. Wäre einer der letzten nicht geliffteten nicht vielleicht die bessere Wahl ? Wurden die vielleicht auch schon verzinkt?

Vielen Dank für eure mitarbeit

Beste Antwort im Thema

Gehe mal ins Mercedes Forum und schreib mal "Rost" ins Suchfenster .Da wirst du schnell merken das die mindestens genauso rosten .

Wenn nicht sogar noch schlimmer :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Verzinkung ????

Sowas gabs weder am Vorfacelift noch am Facelift :D

Also wenn einen kaufen mit wenig KM und noch ohne oder wenig Rost und den dann entsprechend konservieren .

Oder Audi kaufen :D

Gruß Thom

Die Bezeichnung "Verzinkung" ist wirklich etwas übertrieben.

Der FL rostet zwar weniger, aber er rostet auch.

Konservieren heißt das Zauberwort.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:13

ja und genau da liegt mein Problem , ich habe keine Lust , unter Bastlerbedingungen die Arbeit nachzuholen die eigentlich die Burschen in Rüsselsheim hätten machen sollen . Ich brauch die Karre jeden Tag und hab auch keine vernünftige Werkstatt . Es muss doch noch einen rostfreien geben. Hat die Behandlung mit Mike Sander sinn bei diesen Baujahren , viele Schwören ja drauf , bei den Türfalzen bin ich mir nicht sicher ob die nicht den Rost schon eingebaut haben , genauso die Dreieckslenker , sowas darf doch nicht passieren

Gehe mal ins Mercedes Forum und schreib mal "Rost" ins Suchfenster .Da wirst du schnell merken das die mindestens genauso rosten .

Wenn nicht sogar noch schlimmer :D

Der Wagen kann ruhig rosten, dafür soll er lieber fahren!

Was nützt es wenn der Unterboden wie neu ist und der scheiß Karren fährt nicht?

@omi fahrer 72....

also die "dreieckslenker" sind auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, schon mal getausch worden und damit wohl auch keine orgies mehr,... ausserdem, so oft wie die "aussen", den geist aufgeben, werden sie nie durch gerostet sein.... flugrost is doch nich so schlimm.!!!!

wenn billige verwendet werden, müssen sie eben einmal kurz nachgesprüht werden, wenn man auf flugrostbildung nicht kann.!!!;);):p

@thom.... ja genau... benz/rosten.."" Wenn nicht sogar noch schlimmer ""

nur das es bei manchen benzen, eben auch noch lebensgefährlich enden kann.

wenn wären der fahrt, einfach mal so ohne vorwarnung, die vorderen federn raus brechen:eek::eek:, weil die federaufnahme vom ramen bricht.!!!!

-a-

am 16. Februar 2009 um 8:48

Ich kann dich gut verstehen. Hatte selber einen '94 der ab Herstellung

einen Qualitätsrost bietet. Typisch sind die verrotteten Fälze.

Trotzdem blieb ich dem Wagen treu bis 327 000 km.

Jetz habe ich wieder einen und rate dir nimm einfach einen gut gepflegten neueren Baujahrs.

BTW hast du mal die Plastikabdeckungen der Seitenschweller abgenommen. Das sieht

darunter lustig aus ;-))

Bye

Ich dachte mein Omega b 2,5 Dti Bj:2002 wäre nicht normal von Unten!Weil bei einem Blick unterm Wagen denkt man der könnte aus dem 2.Weltkrieg sein!

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

Gehe mal ins Mercedes Forum und schreib mal "Rost" ins Suchfenster .Da wirst du schnell merken das die mindestens genauso rosten .

Wenn nicht sogar noch schlimmer :D

:D die 190er und die E Klasse W210 fallen ja förmlich auseinander :D

am 14. März 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von avsarbey-38

Ich dachte mein Omega b 2,5 Dti Bj:2002 wäre nicht normal von Unten!Weil bei einem Blick unterm Wagen denkt man der könnte aus dem 2.Weltkrieg sein!

dazu möchte ich behaupten das er schlecht oder gar überhaupt nicht gepflegt wurde, fahre selbst einen ´02er und der sieht super aus von oben, ebenso von unten

 

MfG

also ich habe auch einen DTI Bj2002 und Rost habe ich noch

keinen gefunden sogar mit dem Endoskob in den Schwellern

oder den Rahmen nicht da war einfach nur viel wachs drinn

und das ab Werk

also ich finde es lustig, meiner hat ein wenig rost an den bekannten stellen. aber nix schlimmes. meiner freundin ihr 1997er vectra hat 0 rost....bei dem könnte man wirklich denken der wäre verzinkt (isser aber nicht!) keine ahnung warum es da so riesige unterschiede bei den fahrzeugen gibt??!!

am 15. März 2009 um 10:32

Ja, genau das ist es, die Unterschiede in der Rostanfälligkeit des Omegas, ich Frag mich welches System dahinter steckt...Beim Omega A sieht man das am besten, selbst da gibt es Modelle die sehr pflegeleicht sind oder nichtmal ansatsweise darüber nachdenken zu Rosten, die Meisten anderen verfallen jedoch leider recht schnell.

Hängt aber wahrscheinlich auch mit der Lackqualität und dem Lack selbst zusammen. (Selbes Syndrom gab es damals mal bei Audi, Audis mit z.b. Lack X rosteten nicht oder so gut wie nicht, Andere mit Lack Y waren Rostlauben schlechthin)

Mein erster Omega, Modell 97, hatte 0, wirklich 0 Rost, am Unterboden nichtmal ansatzweise eine Spur von Kantenrost oder sonst irgendwas. Mein Vater hatte mal einen 95er, auch so gut wie nix, beim Verkauf bei 215tkm winzige Bläschen am Radlauf hinten rechts, allerdings an einer Falz, nicht von außen sichtbar und der wurde auch nicht so sonderlich gepfelgt und an manchen Stellen MINIMALER Kantenrost am Unterboden.

Mein aktuelles 99er Modell...oha, obwohl ich da Auto wirklich liebe und es bei mir weit über dem Durchschnitt gepfelgt wird, in der Grage steht (trocken!!!), verzeiht er NICHTS. Von außen sieht man nur zwei kleine Stellen an der Tür (Dichtungen Fenster :rolleyes: ), fällt den meisten Leuten die mich ansprechen allerdings auch erst auf, wenn ich Sie darauf hinweise, naja kommen eh irgendwann andere rein, möglichst vom Facelift, nur gibts beim Facelift meinen Lack nicht mehr :mad:, wenn ich allerdings nicht ständig hinterher wäre, würden gerade die Türen!! schon richtig übel aussehen, vorallem im unteren Bereich, da hab ich an 2 Türen (lustigerweise nur die beiden Vorderen, schon einiges an Dichtmasse runterkratzen müssen (gerade wieder dabei) um dem Rost den gar aus zu machen und seinen weg nach Außen zu stoppen.

Unterboden sieht zwar noch spitzenmäßig aus, hier und da ein paar kleine Stellen von Beschädigungen (Steinschlag ect), sonst aber nichts, wurde behandelt und ist sicher :)

Das waren jetzt alles VFL Modelle, mein Opa hat ein Facelift, Modell 2000, hier siehts so aus:

Von Außen rein garnichts, Rostschutz SPÜRBAR verbessert (ja man fühlt es wenn man ein wenig sensibilisiert ist, gerade die Lackquali), gerade die Radläufe hinten!! Und die Türen!! Da muss man sich beim Facelift wirklich keine großen sorgen um Rost machen. Am Unterboden sind beim Facelift ein paar Blechfälze mehr mit Unterbodenschutz/Dichtmasse behandelt (sinvolle Stellen, wenn ich mir die gleichen Stellen bei mir ohne diesen Schutz ansehe, da könnte durchaus was entstehen, bei mir zum Glück nicht der Fall)

Und der FL hat noch 2 Kunstoffverkleidungen hinter den Endspitzen der Rückbank mehr, diese dienen aber wohl eher verbesserten Luftströmung, statt dem Rostschutz. Das FL-Modell bietet aber ansonsten gleiches Potential zum Rosten, das meines Opas sieht am Unterboden bei weitem nicht so gut aus wie meiner z.b., hängt halt dann doch alles auch mit der Pflege zusammen.

Ansonsten ist der Unterboden identisch mit dem des VFL geschützt.

Kurzes Fazit von meiner Seite:

Der Omega wurde mit den Baujahren stätig verbessert in sachen Rostschutz, ab Modell 98 wurden z.b. die Radläufe innen mit Dichtmasse geschützt (was aber bei Modelle bis FL nur mäßigen Erfolg brachte, von außen ist der Radlauf nämlich durch Steinläge gefärdet, gibt dann, wenn, aber nur oberflächlichen Rost), ältere Modelle bis Modell 97 bieten deutlich mehr Potential zum Rosten, ob sie es auch tun steht auf einem anderen Blatt (siehe erstes Beispiel)

Rost unter den Schwellerabdeckungen trifft wirklich nur ungepflegte Modelle, der Omega dankt es einem, wenn man ihn öfter als alle 3-6 Monate wäscht.

Hohlräume sind eigentlich super gegen Rost geschützt, ich habe noch keinen Omega B gesehen, der wirklich aktiv in einem Hohlraum angefangen hat zu rosten und sich nach außen durchgearbeitet hat.

Der Rostschutz vom Omega B reicht in der Regel locker ein reguläres Autoleben lang, soll es länger halten ist Nachbesserung erfordelich! Das sollte man dann aber schon vorher wissen um frühzeitig einzugreifen, nicht erst nach 15 Jahren ^^.

Mein Tipp:

Einen Omega in gutem Zustand, dafür auch mal vielleicht ein paar Euro mehr bezahlen! Beim Kauf vom Omega keine Pfennigfuchserei beteiben! Sowas endet zu 90% in einem Groschengrab und in der Nervenheilanstalt! (Je nach Gemütszustand der jeweiligen Person:) )

Achso...viel Spass beim Suchen, eine Suche nach einem gepflegten Modell gestaltet sich ziemlich schwer, bin selbst am gucken nach Omega A/B, Senator B, als alltagsfahrzeug, hab immer mal die Augen auf...seit 3 Monaten.

Allgemein zum Rost:

Man muss aufpassen wie man den Rost am Omega beurteilt, von außen ist er nie schön, das ist klar!

Aber, handelt es sich um Rost der durch Mark und Bein geht und wirklich ein Problem ist oder....nur oberflächlicher Rost der für den Normalerverbraucher überhaupt nicht, zitat Merkel: Systemrelevant ist und kein Problem darstellt, außer einem Optischen.

am 25. April 2009 um 22:06

Die Aussagen des letzten Beitrages muss ich ganz klar wiederlegen. Die Rostvorsorge ist eher schlechter geworden. Und warum der Zustand der Fahrzeuge so unterschiedlich ausfällt liegt nur zum kleinen Teil an der Pflege (oder wer baut jeden Frühjahr seine Schwellerabdeckungen ab um darunter zu putzen?) sondern an der manuell aufgetragenen Dichtmasse an den Falzen. Das kann man geübt und zielsicher machen oder aber auch schlecht und sparsam. Bei den meisten Mitbewerbern sieht man bereits seit Anfang der 90er (auch am Unterboden) automatisch mit Robotern gezogene Dichtstreifen. Nur bei Opel kann man immer noch per Hand und Pinsel aufgekleisterte Dichtungen sehen. siehe auch zum Therma im Partnerforum: LINK

Deine Antwort
Ähnliche Themen